Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

61

Montag, 11. April 2005, 23:03

sorry, ich glaube nicht, dass es zur zeit einen downloadlink zur annoframe.dll aus der ke auf mogelpower gibt.

zur genauen grösse der datei: 684032 byte (im windowsexplorer rechtsklick auf die datei > eigenschaften).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Goyko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 12. April 2005, 00:15

Zitat

Originally posted by annokrat
sorry, ich glaube nicht, dass es zur zeit einen downloadlink zur annoframe.dll aus der ke auf mogelpower gibt.

zur genauen grösse der datei: 684032 byte (im windowsexplorer rechtsklick auf die datei > eigenschaften).

annokrat


Hi,

genau diese Dateigröße hab ich auch... scheint also eine cheatfähige version dieser dll zu sein.

EDIT (noch einige ergänzungen):
da ich nicht davon ausgehe, dass an der datei ausser den hexcodes zum aktivieren der cheats was geändert wurde, gehe ich auch mal davon aus, dass sie für den mp-modus die gleichen voraussetzungen mitbringt, wie die "offizielle" dll aus der ke.

das problem ist nun nur noch, dass vom gegner ausser dem schiff nichts sichtbar ist.
und die minimap bleibt auf dem kleinen rechner (pII mit 256mb ram und tnt2 grafikkarte) trotz aktueller directx-version schwarz. auch im singleplayer modus!
auch ein speichern und laden (wie es in der readme.txt steht) hat leider nichts gebracht :(

vielleicht hat für die letzten beiden probleme ja noch jemand eine lösung?

falls ich sonst noch was vergessen habe, was zum mp mit classic+addon gehört, würde ich mich freuen, wenn jemand "stop" rufen und mir den entscheidenden tipp geben könnte ;)

grueskes
goyko
  Viele Grüße
Goyko

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
(Antoine De Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goyko« (12. April 2005, 00:27)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 12. April 2005, 07:34

Zitat

sorry, ich glaube nicht, dass es zur zeit einen downloadlink zur annoframe.dll aus der ke auf mogelpower gibt.

zur genauen grösse der datei: 684032 byte (im windowsexplorer rechtsklick auf die datei > eigenschaften).


ist das nicht die gesuchte annoframe.dll :scratch:

hier ein textauszug von der seite.
Falls das Programm auf Ihrem PC-System nicht funktionieren sollte, können Sie alternativ die geänderte Spieldatei von uns laden. Entfalten Sie dazu die Datei AnnoFrame.dll Ihrer Spielversion aus dem ZIP-Archiv in den Spielordner. Die Originaldatei wird dabei überschrieben. Sichern Sie sie am besten vorher, indem Sie sie umbenennen (z.B. in AnnoFrame.ori).

h**p://www.mogelpower.de/cheats/query.php?g=23493&pf=1

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 12. April 2005, 22:04

oohh, danke Robinson,
das war mir entgangen, dass die dort auch alle veränderten annoframe.dlls bereitstellen.

@all
ihr findet auf mogelpower tatsächlich die annoframe.dll der ke, wobei dort wohl die cheats freigeschaltet sind.
ich habe zum vergleich diese dll heruntergeladen und im hexeditor die cheatfreischaltung wieder beseitigt, daraufhin erbrachte ein vergleich mit der original dll keine unterschiede mehr.

Goyko,
das problem auf dem p2-rechner kommt aller erfahrung nach vom grafikkartentreiber. versuch da mal einen alten original treiber für die tnt2.
abgesehen davon, mit der kiste kannste ja kaum sp spielen, wie willst du damit mp spielen? na ja, lass dich überraschen.
zu den spielwelten ohne gegner kann ich nichts sagen. habe im moment nur eine idee: mp-spiel mit den gecheateten dlls starten und schauen ob dann bei mir auch der fehler auftritt.

annokrat

nachtrag: getestet im 2er-mp mit der downgeloadeten dll auf beiden rechnern. das spiel startet vollkommen normal, ich denke dass es bei dir nicht da dran liegen kann.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (12. April 2005, 22:28)


Goyko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 13. April 2005, 12:03

herzlichen dank erst einmal für eure hilfe bis hierher!

damit wäre also geklärt, ob ich die annoframe.dll von mogelpower nutzen kann :)
klare antwort: "ja" :)

bleibt nun noch das problem, dass ich ausser dem schiff rein gar nichts vom gegner sehen kann :(

ich dachte zuerst an ein problem mit den grafiktreibern auf dem alten rechner, den ich als testgegner eingebunden hab.

leider kann ich aber auch auf dem großen rechner (p4 mit 795mb ram / GeForce4 Ti 4200 AGP bestückt mit 128mb ram) nichts vom anderen spieler sehen.

ich weiss nicht, ob ich das verständlich erklären konnte.
zur not mach ich gerne mal screenshots und poste sie hier.

aber vielleicht weiss ja auch so schon jemand rat?!
  Viele Grüße
Goyko

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
(Antoine De Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 13. April 2005, 12:22

Du siehst die CG's erst wenn Du sie auf der Karte gefunden hast.
Am Anfang des Spiels steht das Schiff eh nur nutzlos rum. Kannst es also auch auf Entdeckungsreise schicken. ;)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Goyko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 13. April 2005, 14:36

Zitat

Originally posted by Falke
Du siehst die CG's erst wenn Du sie auf der Karte gefunden hast.
Am Anfang des Spiels steht das Schiff eh nur nutzlos rum. Kannst es also auch auf Entdeckungsreise schicken. ;)


sind aber keine CGs :)

ist ja der andere spieler auf dem anderen compi, den ich suche, bzw. finde und nicht sehe.
  Viele Grüße
Goyko

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
(Antoine De Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 13. April 2005, 15:27

Oje, oje. :O
Und ich dachte jetzt wirklich, das es bei CG's und realen Spielern ähnlich verhält.
Ich mag mich aber auch irren ;), da ich selber nicht am MP-Betatest teilgenommen habe.

So genug der Ironie.
Es ist Fakt, das der reale Spieler, die Stadt und auch die Schiffe seines jeweiligen Gegners sieht, sobald er mit einem Schiff oder Scout oder Truppen in dessen Sichtbereich kommt. Dabei ist es egal, ob es sich um CG's oder andere reale Spieler handelt.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Goyko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 13. April 2005, 15:35

hmm.... und was, wenn ich dir sage, das beide schiffe (meines und das des anderen spielers) gemeinsam vor seiner haustür (kontor) stehen :)

*g* hab zwar jahrelang nicht mehr ge-anno-t, aber DAS hab ich so gerade noch im kopf gehabt :)
  Viele Grüße
Goyko

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
(Antoine De Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 13. April 2005, 15:39

Dann stimmt was mit eurer Installation nicht,
wenn beide exakt dieselbe Mp-Fähige Version haben sieht man was der andere gebaut hat (grade wenn vorm Kontor geparkt). ;)

Edit: soooo, dee Fehler lag in der gecheateten Dll,
das ist behoben, getestet und funzt nu. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Waterball

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. April 2005

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. April 2005, 01:27

Hallo AnnoZone Com...

Wer noch den Anno1503 MP Patch sucht, kann sich bei mir melden , ich habe den Patch nach langer suche gefunden (fast einen Tag) ... Und da ihr soviel geschrieben habt und gemacht habt möchte ich nun auch ein wenig weiter geben....

Ich finde es echt klasse was ihr so geschaft habt... endlich kann ich mit meinen Kumpels auch im Lan spielen... Trotzdem werden wir auf Anno 3 warten :D


Naja auf jeden fall wer die Datei sucht , und noch nicht gefunden hat kann sich bei mir melden...

Ich werde den jenigen dann einen link zu kommen lassen....



MfG
Waterball

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 27. April 2005, 01:41

mist, Geisterstunde is schon um :ohoh: und ich schweb immer noch ...... :P

Nur nochmal zur Info für "uninformierte"

Es gibt nur einen Beta-Patch, der ist erstens nicht frei erhältlich,
und 2tens taugt der nur für die Grundversion (bis 1.04.02) des Games.

Die anderen beiden "Versionen" (Addon und KE) könne mit der Nettool.exe freigeschaltet werden,
das Addon benötigt dazu lediglich eine Datei (und diese Ungecheatet)aus der KE.

Was da im Netz rumschwirrt kann alles mögliche sein, bevor du @ Waterball da was anbietest,
solltest du sicherstelln das es auch funktioniert. ;)

....und nu schweb ich in mein Geisterbettchen...:wedel:
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

Waterball

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. April 2005

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. April 2005, 03:54

Zitat

Original von Der Hausgeist
Was da im Netz rumschwirrt kann alles mögliche sein, bevor du @ Waterball da was anbietest,
solltest du sicherstelln das es auch funktioniert. ;)

....und nu schweb ich in mein Geisterbettchen...:wedel:



Ich habe das vorhin getestet... und es funst... wir haben lange zeit gezoggt....


MfG
Waterball

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Montag, 16. Mai 2005, 18:53

inzwischen konnten wir auch feststellen, dass zumindest die u.s.-version von (1503 ad) als auch die version vom addon aus uk mps beinhalten.

nach meinem jetzigen stand, dürfte die internationale version als kopiersperre safedisk 2 besitzen. somit ist klar, dass sf sich wohl nicht getraute securom new den internationalen nutzern zuzumuten. andererseits bedeutet dies, dass es für jeden möglich sein könnte von den internationalen versionen images zu ziehen (bwa/mds wird nicht benötigt).

wir versuchten mit deutschem addon und uk-addon auf u.s.-classic den mp ans laufen zu bringen.
freischaltung in der internationalen version: dazu wird lediglich der registry-eintrag benötigt, welcher mit der annonettool.exe erzeugt werden kann. internationale versionen haben scheinbar keine mitgelieferte annonettool.exe. allerdings wurde in deren annoframe-dll der mp nicht zusätzlich geblockt, so dass ohne austausch der annoframe.dll der multiplayer-button im spielmenü auftauchte und auch nutzbar war.
aus früheren test zwischen ao-mp und ke-mp nehme ich an, dass die annoframe.dll beim abspeichern benötigt wird, so dass unterschiedliche versionen auf den rechnern zu nicht mehr startfähigen savegames führen. deshalb tauschten wir in der internationalen version ebenfalls die annoframe.dll durch die ke-version aus.
im prinzip starten die spiele, jedoch werden unterschiedliche spiele auf den rechnern erzeugt. dies könnte im prinzip keine auswirkungen auf das spiel haben, aber beim überprüfen auf asyncs meldet 1503 immer fehler.
2 unterschiede konnte ich feststellen:
- in der internationalen version wird ein block von 112 bytes in den tag ALIASNAME angehängt. die bytes enthalten zwar keine daten, aber die gesamtgrösse des spieles ist dann auf den rechnern unterschiedlich, was höchstwahrscheinlich die async-meldungen auslöst.
- in mp-szenarien existiert eine art dummy-player (mit los carlos bezeichnet). diese los carlose erhalten beim spielstart auf irgendeine weise zufallsnamen. leider scheinen die namenslisten in den 1503-versionen unterschiedlich zu sein, so dass auf den verschiedenen rechnern jeweils andere namen für los carlos generiert werden. dadurch ergibt sich ebenfalls ein unterschied im spiel, so dass dies auch async-meldungen hervorrufen könnte.

im moment befürchte ich, dass diese unterschiede von uns nicht beseitigt werden können und ein mp-spiel zwischen deutscher und internationaler version nicht zulassen.
allerdings dürfte es gelingen mit ausschliesslich internationalen versionen mp zu spielen. ich halte es sogar für möglich, dass z.b. die französische sprachversion mit der englischen spielen kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Waterball

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. April 2005

  • Nachricht senden

75

Montag, 16. Mai 2005, 19:36

Moin...

Ich habe da mal eine frage... wo / wie kann man eigene Endlos karten erstellen ?
Weil die Karten die bei der KE Version dabei sind gehen nur mit 3 Personen, aber wir sind nur 2 , dasheißt das wir ein problem haben... und ich würde gerne so eine karte machen/runterladen, wie es bei der alten Version war, mit den Bürgern oder den Baran... Normaler weise müsstet ihr die Endlos karten kennen....

Hat jemand eine Idee wäre dem echt sehr verbunden...

MfG
Waterball

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

77

Montag, 16. Mai 2005, 21:05

jo, andré, aber ich denke runterladen von existierenden mp-spielen würde es in diesem fall tun.

Waterball,
dir wird dann sicher im annopoolweitergeholfen.
wir spielen nur noch den ao-mp, so dass ich keine speziellen versionen für den ke-mp gemacht habe.
der ke-mp besitzt den feuerwehrbug, so dass ihr diesen selbst umschiffen müsst. um was es da geht kannst du in diesem thread nachlesen.
dort findest du noch weiterführende links.

ich gehe davon aus, dass alle ao-mp-szenarien auch im ke-mp laufen.
ao-mp-szenarien sind im annopool explizit gekennzeichnet. findest du keine versionsempfehlung, dann sind das noch ältere szenarien, die für den mp-beta-patch erstellt wurden. diese werden wohl nicht im ao-mp laufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Waterball

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. April 2005

  • Nachricht senden

78

Montag, 16. Mai 2005, 22:02

Danke Annokrat..

meine nächste Frage lautet was soll feuerwehr von anfang an freischalten das genau bedeuten ???

bzw wie soll ich das machen ?
In der Forschung sofort Brunnen und Feuerwehr forschen oder wie ?

MfG
Waterball

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

79

Montag, 16. Mai 2005, 22:28

freischalten von anfang an bezieht sich auf das erstellen von szenarien.
ihr könnt bei den ao-mp-spielen den feuerwehrbug nur umgehen in dem ihr euch nicht gegenseitig aufdeckt bevor beide eine feuerwehr gebaut haben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Waterball

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. April 2005

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 17. Mai 2005, 03:50

hmmm, sh..

Ich hab mit meinem Kumpel mal ein MP angefangen aber nach nicht mal einer stunde war das Async prob da... das ist doch echt fürn Ars...

Und natürlich haben wir zwischen drin nicht gespeichert...

Habt ihr eine Idee was man da machen kann ?¿?


MfG
Waterball