Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Dezember 2004, 19:59

du musst das natürlich über tcp/ip-direktverbindung machen. die server, die dir das verbinden zu anderen mitspielern ermöglichen sollen, existieren ja nicht, da es keinen offiziellen mp-gibt. wirf gamespy in den müll!
der spieler, der den server betreibt, startet seinen 1503-mp wie im lan.
die anderen (clients) müssen ihr 1503 mit einem schalter /c starten.
dazu legst du eine verknüpfung zur 1503startup.exe auf den desktop. danach rechtsklick drauf, eigenschaften. dort erweiterst du die kommandozeile im fenster "ziel" um den schalter. muss dann irgendwie so aussehen:
...\1503startup.exe /c"xxx.xxx.xxx.xxx" , wobei die xxx.xxx.xxx.xxx die ip-adresse des servers darstellen soll.
dann die veränderte verknüpfung abspeichern und doppelklicken, ein kleines fenster öffnet sich, darin kannst du ein existierendes userprofil deiner anno-installation auswählen, dann ok und dein rechner verbindet sich zum server.

alternativ kannst du sir henrys launchtool einsetzen. :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Dezember 2004, 20:03

ÄÄÄÄÄMMMMM, ja, ok , is schon klar. :(
Hab nur nichts verstanden(zumindestens nich so richtig ?()
aber ich werds morgen mal versuchen.
und zur ipadresse, ich hab ja keine dr mit mir über internet zoggt, daher müsst esich erst mal wer melden.
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (26. Dezember 2004, 20:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 27. Dezember 2004, 18:36

falls du mp mit ke-files im addon spielen willst, dann melde dich ich habe die woche zeit.

annokrat

p.s.: ich habe zur zeit keine mp-beta-installation auf meinem rechner.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

24

Montag, 27. Dezember 2004, 18:43

Ich hab beides die dlls und den patch(steht aber nur für grundversion ?()
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Montag, 27. Dezember 2004, 18:45

klar, der beta-patch läuft nur auf der 1.04.02, damals gab es noch kein addon.

komm mal in den chat, jetzt gleich.

annokrat

allgemeine info als nachtrag:
skinners mp aus addon-installation mit ke-files funktioniert. eben getestet.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. Dezember 2004, 22:00)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Dezember 2004, 10:23

Spam:

Zitat

Original von annokrat
allgemeine info als nachtrag:
skinners mp aus addon-installation mit ke-files funktioniert. eben getestet.


Das hatte ich eigendlich auch nicht anders erwartet, jetzt weiss ich nur nicht warum SF und MD den nicht freigeben :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:29

das wirst du dann schon noch merken wenn wir länger spielen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 09:37

Das stimmt dann auch wieder, leider :(
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Freitag, 7. Januar 2005, 13:50

der thread ist eigentlich zu einer guten informationsquelle zum mp-spielen geworden, allerdings wurde die frage von Terrilein (auch wenn sie wohl nie mehr hier war...) nie beantwortet.

ich möchte jetzt mal wieder voll topic werden und die frage "MP wieder freischalten im Add-On" beantworten, auch wenn es etwas länger gedauert hat :shy:

der versuch mit den ganzen ke-files den mp-ke im addon zum laufen zu bringen scheiterte ja weil die savegames nicht mehr geladen werden konnten.
allerdings war ich mir seit der ke-veröffentlichung ziemlich sicher, dass auch im addon ein mp drin steckt (welche version auch immer). mir schien es, dass die programmverzweigung zum mp lediglich durch veränderung in der annoframe.dll blockiert wurde. deshalb hatte ich schon vor einiger zeit die annoframe.dll vom mp-beta-patch ausprobiert. das addon reagierte zunächst positiv, beim spielstart jedoch kam eine fehlermeldung: "dlls are cheated" (das bedeutete, dass da ein mp ist, jedoch versionskonflikte bestehen mögen).
heute bin ich mal auf eine neue idee gekommen, zugegebenermassen hat das etwas länger gedauert, auch wenn sie wohl naheliegend gewesen wäre: wenn die ke nur eine gepatchte addon-version ist, warum sollte dann nicht die annoframe.dll aus der ke den zugang zum addon-mp bieten?

ich tauschte in 2 addon-installationen nur die annoframe.dll durch die ke-version aus und siehe da, ich konnte den addon-mp starten!

ok, wie zickig diese version sein mag und ob wir fortgeschrittene spielstände laden können weiss ich nicht, aber die frage nach der mp-freischaltung im addon ist geklärt :D : einfach die annoframe.dll des addons durch die annoframe.dll der ke ersetzen.

annokrat

achso, erste erkenntnis während dieser tipperei:
addon-mp hat wohl keinen feuerwehrbug, es hat scheinbar in einer siedlung gebrannt (ein ganzer häuserblock fehlt in einer stadt), jedoch auf beiden pcs in gleicher form.
danach speicherte ich und lud den spielstand wieder, alles ok. es sind aber erst ca. 2x500 siedler.

jo, eben brennt es wieder, jedoch korrekt auf beiden pcs... KEIN feuerwehrbug im addon-mp!

nachtrag: doppelklick-bug ist noch vorhanden, jedoch in etwas anderer form, zum absturz kommt es aber auch.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Januar 2005, 14:19)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 7. Januar 2005, 15:28

Zitat

Original von annokrat

nachtrag: doppelklick-bug ist noch vorhanden, jedoch in etwas anderer form, zum absturz kommt es aber auch.

Ist der beschissene Statistikscreen drin bei diesem MP? Der kostet ja in der KE wahrscheinlich über 50% Performance.. ohne das Ding würde das Ganze erheblich stabiler. Dann kommt ja die Frage nach "Massenkeilerei möglich" sofort hintennach..

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 7. Januar 2005, 16:09

immer mit der langsam!
war ja auch überrascht, dass es dann so leicht ging.
und natürlich fehlt mir jemand zum testen. allein mp spielen ist öde.
momentan bin ich von dem ding positiv überrascht. ich nutze einen p3 650 mit dx8.1-graka als client und das spiel läuft immer noch ordentlich auf dieser kiste, deutlich besser als mit mp-beta oder ke-mp. da musste ich bei diesem spielstand bereits 5 sek auf klickreaktionen warten.

zu deinen fragen:
es dürfte die vorstufe vom ke-mp sein (pflanzbutton,z.b., taucht auf, funktioniert jedoch nicht). bin aber weder bei den handelsrouten noch bei den lagerkapazitäten so weit, dass ich die addonfunktionen erkennen kann. der statistikscreen ist auch da, jedoch ist die leistung immer noch besser als in den anderen mps (etwa so wie im alten 1.04.02er mp).
ich lasse jetzt mal ein schiff mit gewürzen volllaufen und baue noch viele mhhs und holzfäller...

vergessen: mit massenschlachten is noch nix.

annokrat

achso: bin auf ts

nachtrag:
- schiffslademodus wie im addon, jedoch noch ein kleiner fehler beim abladen. falls nicht alles ins kontor passt, jedoch 2 schächte belegt sind, wird zuerst der volle 50to-schacht entladen. passen nun lediglich 30to ins kontor verbleiben im ersten schacht 20 to, im zweiten der rest vom beladen. man hat also unnötigerweise 2 schächte belegt... aber das kann ich in kauf nehmen.
- lagerkapazität ist nicht bei 190 to begrenzt.
- dämliche vorratsanzeige aus dem addon mit 2 balken (50 to und darüber)
- schiffsrouten werden auf der minimap fehlerhaft angezeigt (routen verlaufen über land).
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Januar 2005, 17:03)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

32

Freitag, 7. Januar 2005, 21:41

Hm das stimmt ja sogar, gute arbeit annokrat 8)
vielleicht könnte ja das in den tagen ja nochmla versuchen?

Nachtrag:
Aber nur noch an dem wochende, danach wirds schwierig(schule fängt wieder an :( )
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (7. Januar 2005, 21:43)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 8. Januar 2005, 13:08

jo, im moment sieht es wiedermal ganz hoffnungsvoll aus... aber das hat noch nichts zu heissen.
dass ich mit einem p3 650 als client so lang spielen kann, ist geradezu sensationell.
mit dieter habe ich ein spiel am laufen mit 2 cgs. wir haben jetzt beide reichlich bürger, die auch vollversorgt sind. insgesamt dürften wir bei 7000 einwohnern liegen, der ke-mp beginnt da schon rumzuzicken.
dennoch: wir haben noch keine besonderen kampferfahrungen(nur kleinere scharmützel mit gido :D. da waren aber immerhin katapulte dabei). und wir haben noch nicht mehr als 2 spieler getestet.
ausserdem stellten wir merkwürdige probleme mit dem einen oder anderen rechner fest. vielleicht liegt es da am dx90b/c (??). ich denke mal, dass wir eine testumgebung mit 3 oder 4 pcs, alle mit dx90b hin bekommen werden.

annokrat

nachtrag:
nach dem dann 10000 einwohner auf der inselwelt waren und wir beide reichlich und gut versorgte kaufis hatten, begannen wir gleichzeitig die beiden cgs zu bekämpfen. keine abstürze, keine grossen rücksprünge bei asyncs... ist schon aussergewöhnlich für 1503-mp.
anschliessend versammelten wir unsere einheiten auf einer insel und haben uns gleichzeitig zu lande und zu wasser bekämpft. gleichzeitig 1 grosse landschlacht (24 mörser und 36 reiter auf meiner seite, bei dieter ähnlich viel) und 2-3 seeschlachten mit insgesamz 15 schiffen an verschiedenen stellen packte 1503 noch. als wir dann noch kontore beschossen war schluss (ein anderes mal als dieter schnell 2 burgen baute und truppen nach produzierte)... "1503startup.exe hat einen fehler verursacht".
was wir in dem 2er erlebt haben, übertrifft alles was wir mit den anderen mp-versionen spielen konnten. erreicht man sonst hohe entwicklungsstufen(kaufis) mit einer stark besiedelten inselwelt, führt kämpfen, auch ohne cgs, schnell zum absturz. kämpfen gegen cgs ist praktisch unmöglich.

allerdings gibt es irgendwelche probleme mit manchen rechnern und deren konfigurationen/installationen. an dx90b oder c oder sp2 scheint es nicht zu liegen, aber irgendwas hakt.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Januar 2005, 13:27)


Masadoflo

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:08

Hallo Anno-Kollegen,

ich möchte gerne mit meinen Kumpel Anno1503 über Mehrspieler versuchen. Das Problem aber ist, das wir gemeinsam abstürzen, bevor wir überhaupt angfangen haben, sobald wir das Spiel starten.

Ich versuche es mal zu schildern, wie wir vorgehen:

Ich habe die Add-On Version und er hat die KE-Version. Er hat mir Dateien übermittelt, damit ich diesen Mehrspieler zugang bekomme. Denn diese Information hat er aus diesen Forum und er hat sich auch hier angemeldet unter Schimmi911. Nunja, wir haben uns dann über Gamespy eingeloggt, weil wir beide über Router ins Netz gehen, damit andere im Haushalt am zweiten Rechner weiterhin in Netz surfen können. Sobald ich z.b. den Host mache und anschließend das Spiel starte und später ein Session-Name eingebe, stürzt er ab, wenn ich auf "OK" drücke. Und das gleiche passiert auch anders herum, sobald er Host macht.

Nun möchten wir gerne die Ursache herrausfinden, und erfahrene Anno-Kollegen fragen, woran dies legen könnte. Wenn wir Nachbarn wären, dann hätten wir wohl ein Kabel gebastelt und gerade mal über den Zaun zugeworfen, aber leider ist dies nicht möglich, weil wir leider etwas mehr als 20 KM auseinanderliegen.

Außer Gamespy und Sir Henry`s Anno Launch Tool , wissen wir nicht, ob es evtl. auch noch andere möglichkeiten gibt, wie wir uns einloggen könnten. Am meisten macht uns Kopfschmerzen, warum es immer Abstürzt, sobald wir Session-Name eingeben und auf "OK" drücken.

Bitte gibt uns Tipps, damit wir beiden es auch mal versuchen könnten, über das Netz zu spielen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:30

ziemlich chaotisch, euer treiben.
zunächst mal: die verbindungsabbrüche liegen an nicht erfolgter oder falscher routerkonfiguration bei dem, der den server betreibt. ihr müsst port 61503 udp an den server im lan weiterleiten (ip-adresse eingeben).

gamespy?? wozu? um euch in einem chat zu treffen?

und dann noch: addon mit ke-files kann nicht zum ke-mp gepatchet werden, weil ihr euere spielstände nicht mehr laden könnt.

was aber wunderbar funktioniert, zumindest nach unseren bisherigen erfahrungen(haben inzwischen einen 5er-mp am laufen): der mp aus dem addon, darum geht es hier in dem thread.

ausserdem: ob euer spiel noch läuft wenn andere auch noch die internetverbindung gleichzeitig nutzen dürfte fraglich sein, 128 kbit upstream werden da schnell zum engpass werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Masadoflo

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 13. Januar 2005, 19:26

Ist die annoframe.dll die einzigste Datei die ich von der KE im Add-On austausche??? :scratch:
Bin nun etwas durcheinander und blicke da nun nicht mehr so richtig durch. :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 14. Januar 2005, 00:07

es gibt im prinzip 4 verschiedene multiplay-versionen:
1.) die "urversion", bis 1.04.02 (nicht einfach spielbar, daher nicht empfehlenswert :D)
2.) den mp-patch 1.04.328.01, der in dem geschlossenen betatest von spätsommer 2003 verwendet wurde, im allgemeinen als mp-beta-patch bezeichnet.
3.) den mp in der ke-version.
4.) den mp im addon.

zu 2.) und 3.) gibt es auf der annozone einen bericht mit vergleich.

4.) ist sozusagen unsere neueste "entdeckung". leider unnötig spät. ich kam zwar auf die idee alle ke-dlls in die addon-installation zu kopieren um das addon zur ke zu patchen(was ja zum schluss misslang), aber auf den gedanken im addon nach einem mp zu suchen kam ich erst vor kurzem :scratch:
an den mp im addon kommst du durch austausch der annoframe.dll mit der version aus der ke. dieser mp ist jedoch nicht kompatibel mit dem ke-mp.
nach meinen aktuellen erfahrungen ist der mp im addon die beste version von allen(vielleicht sogar die version nach der wir immer geschrieen haben).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Masadoflo

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. Januar 2005, 01:32

Könntest Du mir den MP-Patch 1.04.328.01 zuschicken???

Denn beim Add-On bekomme ich einfach den Mehrspieler nicht aktiviert, weil ich ja diesen KE dll-Datei nicht anwenden sollte.

Wir wollen wenigstens einen kleinen Erfolg erleben dürfen, das es zumindest funktioniert im Netz hinein zukommen mit dem Spiel.

Schimmi911

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Januar 2005

  • Nachricht senden

39

Freitag, 14. Januar 2005, 01:40

Hallo Zusammen!
Erstmal mein Respekt vor Euch, was Ihr hier schon alles versucht und gemacht habt. Masadoflo und meine weigkeit dagegen stellen uns entweder nur dumm an oder wir sind dumm. Also kurz erklärt. Masadoflo verfügt über Anno1503 + Monster,Schätze und Piraten. Ich dagegen die KE. Wie bekommt man das auf einen Nenner um es Online spielen zu können. Oder brauchen wir jeweils die KE oder Addon?
Uns reicht schon wenn wir wissen wer welche dateien erhalten muß.

Mfg Schimmi911

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 14. Januar 2005, 02:18

Zitat

Original von Schimmi911
Hallo Zusammen!
Erstmal mein Respekt vor Euch, was Ihr hier schon alles versucht und gemacht habt. Masadoflo und meine weigkeit dagegen stellen uns entweder nur dumm an oder wir sind dumm. Also kurz erklärt. Masadoflo verfügt über Anno1503 + Monster,Schätze und Piraten. Ich dagegen die KE. Wie bekommt man das auf einen Nenner um es Online spielen zu können. Oder brauchen wir jeweils die KE oder Addon?
Uns reicht schon wenn wir wissen wer welche dateien erhalten muß.

Mfg Schimmi911
Alle Spieler im MP müssen die gleiche Version von Anno spielen. Einer Addon, der Andere KE geht nicht, auch mit kreativem Austausch von dll's. Also der mit der KE holt sich am Besten noch das Addon von Ebay für ein paar Euros....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (14. Januar 2005, 02:18)