Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 10:03

Eine Frage zu den Bettlern

Ich hatte zunächst auf einer nicht optimalen Insel gesiedelt, weil die anderen Inseln schon belegt waren. Nachdem ich jetzt 2 Gegner ausgeschaltet habe, ist eine bessere Insel frei und ich würde gerne nach und nach meine Stadt von A nach B umlagern. Wird ein ziemliches Puzzlespiel sein, aber ich denke es wird klappen. Nun habe ich auf der alten Insel einige Armenhäuser mit vielen Bettlern. Dazu 2 Fragen: (1) werden die auf der alten Insel bleiben, auch wenn da schlussendlich keine anderen Bewohner mehr sind? (2) Zählen diese Bettler auf Insel A auch mit bei den Aufstiegsrechten auf Insel B?

Und dann gleich noch eine weitere Frage. Der Kaiserdom ersetzt die anderen öffentlichen Gebäude. Auch die Feuerwehr, den Arzt und die Zimmermann? Oder muss man die trotz Dom noch bauen?

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 10:45

Bettler bleiben auf der Insel und zählen auch nur für die Insel, um die nicht zu verschwenden kannst du ja auf der Insel eine reine Bürgerstadt machen. Fisch, Most und ein paar Kirchen reichen ja schon und schon hat man ein paar tausend extra Steuereinnahmen.

Der Kaiserdom ersetzt nur die Gebäude worauf die Einwohner ein Bedürfniss haben, die Katastrophengebäude muss man also in einem mittleren/schweren Spiel weiterhin bauen. Grundsätzlich lohnt sich der Dom auch nur für ein Adelsviertel, ansonsten sind einzelne Gebäude platzsparender und kostengünstiger.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2009, 10:48

Merci vielmals für die schnelle Antwort, die mir sehr hilft. Und danke mit dem Tipp für die Bürgerstadt, hätte ich so nicht bedacht. Den Dom brauche ich zur Erfüllung einer Siegbedingung für mein Endlosspiel.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:13

*Rauskram*

Ich denke das die Frage einfach ist...

Ich will gerne eine Insel leer machen für meine Produktion.
Also die Bewohner einfach umsiedeln (ist ja einfach....).
Allerdings habe Ich dort ein Armenhaus (ca 100 Bettler).
Diese kann Ich zwar innerhalb der Stadt umziehen - Armenhaus abreissen, Mecker mecker, neues aufbauen, Bettler sind umgezogen.

Aber kann die Bettler auf "umziehen" von Insel zu Insel?

Ich denke nicht, da Ich keine Option gesehen haben.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:26

@ Annoraner

Ich hatte dasselbe Projekt, weil ich die bisherige Siedlungsinsel als Produktionsinsel haben wollte.
Umzug der Leute klappte ohne Probleme. Dann auf der neuen Insel auch neue Armenhäuser gebaut und nach und nach kamen die Anfragen, ob ich sie hereinlassen wolle. Dann habe ich die alten Armenhäuser abgerissen, Mecker, Mecker, aber sie hatten ja eine Option :D
Denkste. Nach längerer Zeit - wo die in der Zwischenzeit gewesen waren, weiß der Henker - hatte ich auf einigen anderen Produktionsinseln die Belagerung durch Gesetzlose. Die konnte ich dann aber mit ein paar Wehrtürmen problemlos vertreiben bzw. besiegen, arme Kerle :tröst:

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 06:57

Ich kram mal den alten Thread hervor, hab nämlich auch eine Frage zu Bettlern und zwar: Wenn man die Bettler aus der Stadt rausschmeißt bzw garnicht in die Stadt lässt, kommen die ja als Gesetzlose zurück und greifen die Stadt an. Nun zur Frage: Wenn man die besiegt hat, kommen dann immer weiter Bettler bzw Gesetzlose oder hat man dann irgendwann Ruhe, wenn man die Stadt nicht weiter ausbaut ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 07:28

@ Anonymer,

geh mal davon aus, dass sie ein hartnäckiges Völkchen sind.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:30

@annonymer: Ich habe gerade über 50 Ihrer Lager zerstört und es sieht so aus als würden sie immer wieder auf irgendwelchen Produktionsinseln auftauchen
@Thema: entweder ein paar Bürger dort wohnen lassen, oder Armenhäuser abreissen. Dann tauchen irgendwann Gesetzlose auf, die gegen Geld in eine deiner Siedlungen ziehen werden, wahrscheinlich die grösste, was dann hoffentlich die neue Siedlung ist. Aber wohin sie ziehen kannst du direkt nicht beeinflussen. Nur durch Vertreiben oder Erlauben.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:42

Gesetzlose tauchen auf, egal auf welcher Insel, das ist Zufall. Es kann eine reine Prod Insel, ebenso die Hauptstadt sein.
Die menge der Gesetzlosen richtet sich nach der Menge vertriebener Bettler. Soweit ich weiß, wenn du Bettler 'einmal' vertreibst, kommt auch nur einmal ein gesetzlosenlager... wenn du die Bettler zehnmal vertreibst, sprich zehnmal den Knopf drückst, kommen gesamt auch 10 Gesetzlosenlager.
Möglicherweise liegt die Menge der Gesetzlosen aber auch an der Menge der Bettler die vertrieben wurden (100, 200, 344, 1078, ...)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.