Sie sind nicht angemeldet.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2009, 20:54

Anlegestellen

Moin moin an alle Annozocker :maeh:

:hey:

hab jetzt eben mal die forensuche angeschmissen aber nicht konkretes dazu gefunden, daher neues thema:

ich verstehe noch nicht so genau die funktion der anlegestellen und wie das mit dem ding funktioniet...

ich hab heute erstmals was gelesen, das es was mit den hafenmeistereien zu tun hat..

aber ganz verstehen tue ich das nicht

daher jetzt noch meine frage:

wie mach ich es, dass meine schiffe an den anlegestellen anlegen um die waren auszuladen?

ich will nämlich nicht jedesmal meine insel mit hafenmeistereien zuklatschen..

lg ChaosKlinik mit seiner ersten Frage tätschel:

ps. rechtschreibfehler etc. dürft ihr behalten :up:

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2009, 21:08

in den Radius von einer Hafenmeisterei passen doch recht viele Anlegestege...
ich hab immer mind. einen, und die Schiffe suchen sich selber die Stelle wo frei ist.
Also wenn ich nur ne Hafenmeisterei habe, wo ich meine Route dranlege, und dann kommt zB der Lord, dann ist ja belegt und meine Route stockt. Mit Anlegestelle nicht.
Und wenn ich 2 Routen an der Insel habe, dann hab ich 1 Hafenmeisterei und 2 Anlegestellen.

Was wolltest Du gleich wissen?
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. September 2009, 21:11

Zitat

Original von ChaosKlinik
wie mach ich es, dass meine schiffe an den anlegestellen anlegen um die waren auszuladen?

Passiert automatisch.
Schiffe die ein KOntor oder eine Hafenmeisterei ansteuern um zu handeln (Handelsrouten, Computerspieler, Lord, Piraten und Wesir) steuern automatisch eine Anlegestelle an wenn das Kontor von einem Anderen Schiff besetzt ist. Die Anlegestelen dienen damit dazu Staus im Hafen zu umgehen.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2009, 21:13

Zitat

Original von ChaosKlinik

wie mach ich es, dass meine schiffe an den anlegestellen anlegen um die waren auszuladen?



Die Schiffe suchen sich automatisch einen freien Anlegesteg zum be- und entladen. Da mußt du nicht viel machen, außer natürlich die Anlegestellen zu bauen. Mehrere davon sind imho auch sinnvoll, da es ziemlich lange dauert, bis die Ladung eines Schiffs gelöscht wird.

Die Hafenmeisterei vergrößert den Hafenbereich, so daß auch alles hübsch reinpaßt :-)

[Edlosspiel] Hafenbereich Vergrößern

Edit: Da war jemand wieder schneller... :wedel:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (13. September 2009, 21:13)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2009, 21:22

Kontor sowie Hafenmeisterei können jeweils ein Schiff gleichzeitig ausladen, mit einer Anlegestelle kann ein weiteres Schiff gleichzeitig anlegen. Man kann soviele Anlegestellen bauen wie Platz ist und sie benötigen keine direkte Verbindung mittels Kaimauern zum Hafen. Allerdings sieht man dann nicht herumwuselnden Hafenarbeiter die das Zeug herumschleppen. Zudem sollte man erst Kaimauern bauen bevor man eine Anlegestelle baut. Z.B. baut man sie direkt vor dem Pier des Kontor im Wasser wird ein 360 Grad Pier erstellt. Würde man aber vorher dort ein Reparaturkran bauen, könnte man links und rechts davon eine 180 Grad Version anbauen, was platzsparender ist und mehr Piere ermöglicht.

Das einzige worauf man achten muss ist keine Kaimauer zu dicht am Pier vom Kontor bzw. Hafenmeisterei zu verbauen, sonst verschwindet diese.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. September 2009, 21:25

wie hafenbereich vergrößern wird weiß ich:)

also muss ich im grunde nur die anlegestellen in reichweite eines kontors bauen und dann die handelsrouten auf diese hafenmeisterei oder eben aufs kontor schicken und wenn ein kontor belegt wird sucht sich das schiff eine freie anlegestelle aus?

dann danke für die information :lol:

dann kann ich endlich eine schöne insel ohne unmengen an hafenmeiseren haben :totlach:

und ich kann theoretisch unendlich viele in der reichweite der hafenmeisterei/des kontors bauen oder?


EDIT: frage wurde schon von talchia beantwortet:)

thx

kann geclosed werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (13. September 2009, 21:27)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. September 2009, 21:28

Das Schiff sucht sich automatisch eine freie Anlegestelle (respektive Kontor) aus; das wurde schon geschrieben. Bei der automatischen Handelsroute mußt du nur den Kontor angeben (die entsprechende Anlegestelle anzuwählen wäre auch gar nicht möglich).

Eine Begrenzung für Anlegestellen gibt es meiner Meinung nach nicht; mußt halt nur aufpassen, wieviel Platz du im Hafenbereich hast.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2009, 23:55

Mich würde jetzt ja noch interessieren, was dein Problem war und warum es bei dir nicht funktioniert hat?

Irgendwas muss da ja gewesen sein, sonst hättest du ja nicht fragen müssen.
*neugierig guck*

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. September 2009, 13:53

mein problem war halt alles an den anlegestellen:D

ich hab gedacht man kann wie bei den hafenmeistereien einfach ein anlegestelle bauen und auf genau diese und nicht auf ne andere oder so (wie halt bei den hafenmeistereien) die routen legen..

da dies nich ging habe ich weiter mit den hafenmeistereien gearbeitet aber dann gestern einfach jetzt mal gefragt :g:

Geographus

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. September 2009, 14:43

Ich glaub, er hat immer eine Hafenmeisterei gebaut, wenn es an einem Kontor zu voll
wurde, um noch eine weitere Anlegestelle zu haben, und wunderte sich nun, wozu der
Anlegesteg da ist, bzw. wo die Unterschiede liegen.

Ich bau eigentlich grundsätzlich je Kontor bzw. Hafenmeistere einen Anlegesteg. Der
mag gerade auf kleineren Inseln oder unbedeutenden Routen nur selten von Nöten sein,
aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

Auf der Hauptinsel ist quasi überall eine Hafenmeisterei, wo ich durch sie eine halbwegs
große Strecke auf einer Route sparen kann. Bevor meine Schiffe jedes Mal die halbe
Insel umrunden, um zum nächsten Kontor zu kommen, bau ich da lieber noch 'ne Meiste-
rei hin.

devil1987w

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:10

Hi Leute...
Wie sage ich meinem Schiff, das es von der "Hauptstadt" zur 2.Insen eine Ware bringen soll, so das der automatisch eine gewisse anzahl von Tonnen einladet und diese vollständig in dem gewünschten Konto entladet, bei Anno 1404???

Währe nicht schlecht wenn die Anleitung Step by Step ist, da ich schon am verzweifeln bin!

:blumen: <--- Die sind für den, der mein Problem lösen kann!

PS.Evtl.weiß ja auch einer von euch,wie ich das Schiff bewaffne, da nur Waffen auf das Schiff laden,mich ja nicht vor den Korsaren beschützt!

LG Devil

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:34

Hallo devil1987w,

schau hier mal rein.

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:54

Zitat

Original von devil1987w
PS.Evtl.weiß ja auch einer von euch,wie ich das Schiff bewaffne, da nur Waffen auf das Schiff laden,mich ja nicht vor den Korsaren beschützt!

LG Devil


Das mit den Handelsrouten sollte der Wiki-Artikel ausreichend erklären, zu den Schiffen: Manche Schiffe sind garnicht bewaffnet (kl. und gr. Okzident-Handelsschiff sowie die Orient-Karvelle) und bei den anderen Schiffen muss man Waffen (kl. Okzident-Kriegsschiff)/Kanonen(gr. Okzident-Kriegsschiff und Orient-Handelsschiff)/Kriegsmaschinen(Orient-Kriegsschiff) auf Lager haben um sie bauen zu können.
Vor den Korsaren kann man sich ansonsten schützen indem man Schutzgeld an sie zahlt...

MfG

devil1987w

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:12

Danke für die schnelle Hilfe!!!
:blumen: :blumen: :blumen:
Flower Power 4 all ;-)
LG

devil1987w

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:18

Ich bin mom.ein wenig blank,deswegen wollte ich an die Korsaren nicht umbedingt auch noch blechen müssen!