Sie sind nicht angemeldet.

osolemio

Frisch Angeheuert

  • »osolemio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 17:05

10-Minuten-Problem gelöst???

Ein lauter Gruß an alle hier im Forum.

Ich habe mich hier angemeldet, um etwas zum 10-Minuten-Problem beizutragen.
Das ist hier in einschlägigen Themen ausführlich behandelt worden: Das Spiel stürzt nach c.a. 10 Minuten ohne Grund ab (abhängig von Spielgeschwindigkeit und unabhängig von Grafik- und Soundbeschleuningun(bei mir zumindest)).

Zu meiner Leidensgeschichte. Ich hab mein Anno 1602 (KE glaub ich) jetzt inzwischen nacheinander auf 5 Rechnern teilweise mehrfach installiert und es lief ... auf genau einem. Weiß Gott warum.

Jedenfalls hatte ich jetzt genug und hab mir für mein Ubuntu das Programm Wine geladen, das Windows emuliert. Und siehe da: In dieser Umgebung läuft mein Anno ohne Absturz.

Ich fände es gut, wenn jemand meine Beobachtung bestätigen könnte. Vielleicht hilft sie Vielen, die mal 10 Jahre in der Zeit zurück reisen wollen und das unvergleichbare Anno 1602 Feeling zu geniessen.

Greez!
Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »osolemio« (12. September 2009, 19:51)


jcontrol

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. September 2009, 10:23

Vielleicht könntest du eine Beschreibung machen wie das Funkioniert.

Damit in Zukunft mehr leute das Problem beheben können!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jcontrol« (14. September 2009, 10:25)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2009, 11:31

servus osolemio :wedel:

ich verstehe nicht ganz, wieso du ausgerechnet diese wortwahl für dein thread-thema benutzt hast.

Zitat

10-Minuten-Problem gelöst???


stellst du dir diese frage nun selber, und wünschst hier im forum eine bestätigung dafür zu bekommen?

oder
stellst du diese frage hier an die allgemeinheit, um in erfahrung zu bringen, ob das 10-min-problem mittlerweile gelöst ist.

ansonsten steht dein beitrag in keinerlei zusammenhang, mit dem von dir gewählten thread-titel.

die vorgehensweise, um 1602 unter wine zu spielen, ist mittlerweile schon etliche jahre bekannt.
mausimurpel hat dazu ein bebildertes tut ins netz gestellt.

:hinweis: Anno 1602 unter Linux etc
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

osolemio

Frisch Angeheuert

  • »osolemio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. September 2009, 13:47

Servus Chain.

Die Wortwahl kam wohl aus meiner mehrstündigen erfolglosen Beschäftigung mit dem Problem unter Windows.

Die Frageform deswegen, weil ich nicht weiß, ob es bei anderen mit dem 10-Minuten-Problem auch unter Linux einwandfrei funktioniert.

Aber danke für den Link.

Hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem Anno- Multiplayer unter Linux?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »osolemio« (14. September 2009, 13:48)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. September 2009, 06:18

weder, noch

will heissen ich habe weder 1602 im mp gezoggt, noch hatte ich jemals linux auf dem pc. vielleicht kontaktierst du mal mausimurpel. schreib ihm, mit welcher konstellation du 1602 unter wine erfolgreich installiert hast. eventuell aktualisiert er dann die von mir verlinkte seite.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2009, 14:59

Zitat

Original von osolemio
...
Zu meiner Leidensgeschichte. Ich hab mein Anno 1602 (KE glaub ich) ...

Greez!
Roland


Ohne jetzt auf das Thema eingehen zu wollen (kann ich auch gar net) ein klitzekleiner Hinweis, der mir aber wichtig erscheint. Ich seh das hier immer mal wieder!

Bevor ich ein Thema eröffne und andere (die hier wirklich gerne helfen) mit nem Problem belaste", sollte ein genauer Blick auf die Verpackung, den Silberling oder in den Startbildschirm doch nicht zu viel verlangt sein. Ich gehe mal davon aus, dass einer, der am Pc daddelt auch leidlich lesen kann. Dann sollten solche vage Aussagen der Vergangenheit angehören. :up:

Lesen bildet! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! tätschel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort