Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:30

Leifs Pelze!Pelze!Pelze! bringt mich zum Wundern....Pelzerei, aber keinen Auftrag.
Hab schon einige Adlige.

Hatte einmal Leif ein Geldgeschenk gemacht und dann hat mit Hildegard mir einen Auftrag gegeben...komisch?

Die Nonne und den Klosterbruder habe Ich nun fertig, aber Leif hält sich ziemlich still....
(Bis auf Leifs Schwester)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:24

Hoffnungsschimmer I: Habe diesen Auftrag gerade erhalten. Ich hab nur ein Adligenhaus und den Status Stadt nicht überschritten.
Das würde den untenstehenden Aussagen doch wiedersprechen oder hab ich wieder mal was nicht recht verstanden ?


Vorraussetzungen:
Zivilisationsstufe: Adelige
Diplomatische Beziehung: Bündnis
Benötigter Stadtstatus: Metropolis
Anzahl gelöster Aufträge: 3

"Wo "Errichten Sie eine Metropole ..." und "<CityStatusNeeded>Metropolis</CityStatusNeeded>" draufsteht, ist halt noch lange nicht die Notwendigkeit einer Metropole drin.

Das was ingame als Metropole verkauft wird, ist intern nämlich die "HugeMetropolis"."


"Es hat sich herausgestellt, dass die Vorraussetzungen von weiterführenden quests nie abgefragt werden, nicht, wie ich zuvor angenommen habe bei Beginn des ersten Teils."

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:48

Größere Orientstadt?

Ansonsten keine Ahnung, sollte nicht sein.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:49

Nein noch keine Gesandten.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:57

<Preconditions>
<MinPlayerLevel>Nobleman</MinPlayerLevel>
<MaxPlayerLevel>Nobleman</MaxPlayerLevel>
<TreatyState>AllianceTreaty</TreatyState>
<CityStatusNeeded>Metropolis</CityStatusNeeded>
<PreconditionCheckDuration>60000</PreconditionCheckDuration>
<NeededSolvedQuests>3</NeededSolvedQuests>
</Preconditions>

Hmmm, die <PreconditionCheckDuration> hat da nichts zu suchen... Aber dadurch kampflose Vergabe? Muß ich mir in Ruhe mal angucken, danke für den Hinweis...

An sich sind die Angaben von Christian aber richtig, das sollte 'ne Ausnahme sein.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:00

Hoffentlich kommt die Ausnahme auch bei dem Auftrag Weltfrieden :)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:15

Gestern kam doch tatsächlich der letzte Zunftmeister..
Nun noch das letzte Problem vor dem Update: Seit einer Woche warte ich vergebens auf Giovannis "Bestechungsversuche". Hunderte von Klopapieraufträge (von den 16 allerdings bloss etwa 8-9 Verschiedene, meist kommen die gleichen 3-4) und ab und zu "Die Nerven liegen blank"..

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:42

Moin!

Glückwunsch zum Zunftmeister.

Hmmm, Zuckerbäckerei, Handelszentrum, Adlige, Allianz natürlich alles am Start?

Ich nehme an, Du lädst jedes mal 'nen Spielstand? Wieviele Minuten vor Vergabe?

Hast Du davor schon einen Auftrag von ihm gelöst, wo Du auch alle Bedingungen erfüllt hast? Bin mir über das PreconditionCheckDuration immer noch nicht im klaren... In den Savegames werden die immer mit Timestamp 60 Sekunden nach dem letzten Quest vermerkt...

Um das auszuschließen einfach mal im Vorlauf zur nächsten Questvergabe?

Gruß
Kai

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:54

@DrKohler. Löse einfach einen Auftrag und spiel bis zum nächsten weiter. Hatte das auch bei etlichen Spielständen. Da kommen dann immer nur eine bestimmte Anzahl von Aufträgen zur Auswahl. Dann einfach einen lösen und beim nächsten halt wieder das mit dem Savegameladen. Hab so Mercante komplett fertig gemacht.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:16

Zitat

Original von PizzaMampf
Moin!

Glückwunsch zum Zunftmeister.

Hmmm, Zuckerbäckerei, Handelszentrum, Adlige, Allianz natürlich alles am Start?

Ich nehme an, Du lädst jedes mal 'nen Spielstand? Wieviele Minuten vor Vergabe?

Ja klar, sonst käme auch "Die Nerven liegen blank" nicht. Speichern so 3-6 Minuten vor Auftragvergabe und auch schon 3 mal "Die Nerven.." und x Klopapieraufträge gelöst (weitergespielt). Was mich wundert ist wie die Aufträge kommen, sehr oft kommen die Aufträge als A,B,B,B,X (also der zweite Klopapierauftrag wiederholt sich 3mal, X kann manchmal "Die Nerven" sein). Manchmal "Hängt" sich das System auch auf und es geht nur noch BBBBBB weiter, und das hängt nicht unbedingt mit der Zeit vor Speichern zusammen wie mir scheint. Völlig mysteriös, was RD da als Schikane zusammengeschustert hat. A, B enthalten fast immer "Die Konkurrenz schläft nicht", "Mit klarem Blick", "Ein Stück vom Kuchen", "Im Auftrag der Familie".

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:33

Moin!

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von PizzaMampf
Hmmm, Zuckerbäckerei, Handelszentrum, Adlige, Allianz natürlich alles am Start?
Ja klar, sonst käme auch "Die Nerven liegen blank" nicht.


Ah jo, 'ne Zuckerbäckerei verlangt "Die Nerven liegen blank" aber nüscht
</kleinkariert>

Ansonsten: "Spul" mal einen Auftrag vor... Vielleicht liegt es ja doch daran, dass die Zuckerbäckerei beim Giovanni-Auftrag davor noch nicht stand.

Und zu dem "Zufall"... Joa, ein Faktor ist halt die Zeit vorm Speicherstand. 10 Sekunden vor Auftragsvergabe haste halt 99%, vielleicht sind es 5 Minuten vorher 50%... Kann halt auch sein, dass andere da schon auf 0% stehen. Würde aufs selbe hinauslaufen: Einfach einen Auftrag erfüllen. Nebeneffekt: Mit jedem erledigten Auftrag steigt die Chance auf den Kettenauftrag, weil ich inzwischen meine behaupten zu können, dass Quests erst wieder gestellt werden, wenn sonst kein anderer mehr möglich und auch noch nicht dran war.

Gruß
Kai

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:25

Zitat

Original von PizzaMampf
Nebeneffekt: Mit jedem erledigten Auftrag steigt die Chance auf den Kettenauftrag, weil ich inzwischen meine behaupten zu können, dass Quests erst wieder gestellt werden, wenn sonst kein anderer mehr möglich und auch noch nicht dran war.

Gruß
Kai
Nein, das kann nicht sein. Ich habe von den 16 Klopapieraufträgen von Giovanni etwa 7-8 noch nie gesehen. Es kommen nach dem 1. Laden meist 4-6 Klopapieraufträge und dann evtl. der Kettenauftrag "Die Nerven liegen blank". Einmal kam "Manifest des Erfolges". Vorspulen spielt keine Rolle (ausser das es jeweils über 1 Stunde dauerte bis der Lord/Wesir-Pingpong erledigt ist und wieder ein Giovanni kommt - und so interessant ist meine Tageszeitung auch nicht). Wenn das Savegame zeitlich zu nahe am Auftragsvergabezeitpunkt ist, dann kommt immer nur der gleiche Klopapierauftrag.
Meine Zuckerbäckerei ist allerdings im Schlafmodus und produziert nichts, aber ich denke nicht das die Abfrage das berücksichtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (14. Oktober 2009, 22:28)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:46

Moin!

Schick mir sonst einfach mal das Savegame, dann schau ich nach, was da nicht stimmt...

Ist ja schön, dass 100x Laden spannender beim Lesen ist als 2h Vorlauf, aber hast Du es denn schon mal versucht? Und dann da mit mehr Vorlauf gespeichert? Oder ist das nur 'ne Annahme, dass das nicht ändern würde?

Keine Ahnung @ SleepMode... Aber warum das Risiko eingehen? Einfach mal anmachen die Zuckerbäckerei...

Gruß
Kai

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:48

Zitat

Original von PizzaMampf
Ist ja schön, dass 100x Laden spannender beim Lesen ist als 2h Vorlauf, aber hast Du es denn schon mal versucht? Und dann da mit mehr Vorlauf gespeichert? Oder ist das nur 'ne Annahme, dass das nicht ändern würde?
Es änderte sich nix auch beim Erfüllen diverser aufgaben. Seh originell ist im Uebrigen auch die Variante, wenn nach 5-6 Klopapieraufträgen _überhaupt kein Giovanni-auftrag_ kommt beim Neuladen...

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:19

Meine erfahrung ist das wenn man einfach weiterlaufen lässt und jeden Auftrag erfüllt der kommt dann der Auswahlpool der Quests kleiner wird. Hab in keinem Spiel einen gelösten Auftrag nocheinmal bekommen.

Z.B.:

Heketa | Patrizier | Das Rezept für den Zaubertrank
Heketa | Patrizier | Der Großinquisitor
Heketa | Patrizier | Wettlauf gegen die Zeit
Heketa | Patrizier | Exotische Kräuter

Alle gelöst und nach 10 Stunden im schnellen Vorlauf kam kein Auftrag mehr von Hekata.
Was mir bestätigt das die 4 te Schwester nicht geht.

Bei Spiel mit Artois das gleiche. Hab alle Nebenquests und 2 Ketten gelöst und beim Savegameladen kommt immer nur noch der Letzte Adligenauftrag.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:15

Moin!

Hmmmmmmmmm...

Interessante Aussagen... Ihr habt halt x mal so viel Spielzeit auffm Buckel wie ich, von daher bin ich da immer neugierig.

Erstmal zu Manno... Ja, ich behaupte ebenso, dass der Pool der möglichen Quests kleiner wird. Es wird aus der Liste der möglichen Aufträge erstmal jeder gestellt, bevor es zu Wiederholungen kommen kann. Allerdings wird danach meiner Beobachtung nach resettet. Ich hatte mal 'nen Spiel auf Bauernniveau (bitte liebe Landwirte: Nicht als Beleidigung verstehen :D), bei dem ich im Orient gebastelt hab und da gab es exakt einen Bewohnerauftrag, der mir gestellt werden konnte: Von einer Holzfällerhütte. Der kam dann auch immer wieder.

(Bemerkenswert: Auch immer von der selben Hütte... Ich meine der dienstältesten... Wo ich drüber nachdenke: Sonst ist es auch immer die älteste Kirche und die älteste Schenke... Kann das wer bestätigen? Exkurs Ende ;) )

Warum das nun bei Hekata anders sein kann???

Und zu drkohler... Es kam KEIN Auftrag? Giovanni hat einen versteckten auf Adligen-Level, der kann das nicht gewesen sein? Irgendwo Schiffbrüchige? "Streithähne" heißt der...

"Exotische Kräuter" von Hekata ist auch versteckt, aber den listest Du ja, Manno... Wenn der sonst noch im Pool wäre und sonst keiner hätte sich auch über Stunden nichts getan, weil ja immer der geladen worden wäre...

Eine andere Erklärung für beide Vorkommnisse kann die Slotauslastung gewesen sein... Es darf halt parallel nur noch ein einziger anderer Auftrag laufen? Wenn man Northburg und Zahir annimmt und nie löst, könnte das eng werden? Dann würden Hekata und Giovanni ebenfalls keine Aufträge mehr vergeben.

Gruß
Kai

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:58

SRY, gerade einen Auftrag doppelt bekommen. Der stand nach dem lösen nicht im Auftragsbuch. Den versteckten Hekataauftrag hab ich gelöst Dank der Neuerung mit der Meldung über Ungelöste Aufträge. Hab gestern wiegesagt ca. 10 Stunden den rechner laufen gehabt und es kam kein Hekataauftrag mehr. Teste das aber nochmal.
Im Moment löse ich gerade den Auftrag etwas grosses von Gavinston. Versenken sie 50!!! Korsarenschiffe. Hab Korsar auf leicht und das wird ewig dauern.
Na hab ja Zeit und arbeite auf dem anderen rechner.
Sry nochmal wegen der Falschen Info bezüglich der sich nicht wiederholenden Aufträge.
PS Hab auch wirklich alle Aufträge der anderen Parteien abgelehnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (15. Oktober 2009, 10:59)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:05

Moin!

Joa, das lässt es dann so aussehen, als würde Hekata da anders reagieren... Könnte aber schwören, zB Geisterschiff von der Akademie schon mehrfach in einem Spiel gehabt zu haben... Scheint also kein universelles Phänomen der Neutralen Gebäude zu sein... Ich werd mal guggn, ob ich was finden kann.

Gruß
Kai

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:29

Hmm.. jetzt hat es doch noch geklappt. Nach 5 Klopapieraufträgen kam dann der Bestechnungscersuch. Ob's an dem (unmöglichen) Sextant II gelegen hat, der nebenher noch runtertickerte? Auf der Map fand ich auch noch 2 Treibgüter, die seit unbekannter Zeit rumlagen (nicht anclickbar). Naja, jetzt mal schauen was der Patch bringt.

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:31

Hallo!

Was die Questvergabe und das "Erzwingen" von bestimmten Aufträgen betrifft, arbeite ich seit einiger Zeit grundsätzlich mit Hilfe der veränderten Bindings-Datei (siehe Christians Beitrag vom 6.9. in Quests verbessern/verändern)

Da bekomme ich dann angezeigt, für welche Quests ich qualifiziert bin und für welche nicht und muß deshalb nicht mehr x-mal neu Laden um dann festzustellen, daß ein gewünscher Quest wegen fehlerhafter Programmierung gar nicht funktioniert bzw. wegen irgendwelcher abstruser Vorbedingungen noch nicht verfügbar ist. Außerdem sehe ich, wann ich den nächsten Quest erhalte.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich den doofen Patch nicht installiert.

Meine Erfahrungen dabei sind:

1. Bereits gelöste Aufträge sind erstmal nicht verfügbar. Hat man alle Aufträge abgearbeitet, dann kommen die bereits gelösten wieder (so habe ich dann von Hekata alle Patrizieraufträge - selbstverständlich bis auf die verbugte 4. Schwester - min. 2-3 mal erledigt).

2. Speichert man ca. 1-2 Minuten vor Questvergabe und lädt den Spielstand neu, so bekommt man grundsätzlich immer den gleichen Quest angeboten, wenn man das Spiel einfach weiterlaufen läßt. Um den "Zufallsgenerator" mit anderen Werten zu füttern und somit einen anderen Quest zu erhalten tätige ich dann immer verschiedene Aktionen bis zum Questvergabezeitpunkt (Gebäude abreissen, mit Schiffen fahren, etc.). Unklar ist mir allerdings weiterhin, welchen Parameter (wenn es denn ein bestimmter ist) das Spiel bei seiner "zufälligen" Auswahl der Quests heranzieht (das Thema "Ein Computer kann keine Zufallszahlen erzeugen" wurde ja schon erörtert).

3. Was die zur Erteilung eines Auftrages notwendigen Gebäude betrifft, so müssen diese zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe vorhanden sein. Wenn ich beispielsweise die Zeit kurz vor Questvergabe dazu nutze, um Kelterhäuser, Kanonengießereien oder Kriegsmaschinenwerkstätten abzureissen, dann verschwinden die Aufträge, die diese Gebäude erfordern, sofort aus der Liste der verfügbaren Aufträge und werden natürlich nicht erteilt. Gleiches gilt ja auch für andere Questbedingungen wie z.B. Anzahl der Kriegsschiffe, Bündnisse bzw. fehlende Bündnisse mit Mitspielern, usw.

4. Bezüglich der 60 Sekunden "PreconditionCheckDuration" oder wie das heißt, meine ich, folgendes beobachtet zu haben: Im Spiel mit Giovanni hatte ich alle Voraussetzungen für die Auftragskette "Bestechungsversuche" bis auf die Zuckerbäckerei erfüllt. Unmittelbar nach Bau der Zuckerbäckerei war der Auftrag aber noch nicht freigeschaltet. Erst etwas später tauchte er dann doch in der Liste der verfügbaren Aufträge auf und ich konnte ihn auch bekommen. Momentan kann ich aber noch nicht sagen, ob das jetzt 60 Sekunden nach dem Bau waren oder ob das Gebäude erst mit der Produktion beginnen mußte, damit es als aktives Gebäude galt. Das werde ich vielleicht demnächst mal ausprobieren. M.E. spricht auf jeden Fall viel dafür, daß diese "PreconditionCheckDuration" (zum Glück!) nicht so funktioniert, wie hier teilweise beschrieben wurde.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)