Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. September 2009, 13:02

Zitat

Original von PizzaMampf
Ich behaupte im übrigen, dass auf Bauerlevel kein Slot existiert. Das würde bedeuten, dass da nur Northburg, Zahir und die Zivilbevölkerung Quests vergeben würden... Kann das wer bestätigen?

An sich haben nämlich auch andere Parteien Quests auf Bauernlevel... Aber ich bleib da nie 90 Minuten auf dem Level, um es rauszufinden :D (90 Minuten wegen je 1x Zahir und Northburg + 2x18 Minuten deswegen + 50 Minuten Start...)

Wer 'ne Idee?

:P


Hallo!

Ich habe für meinen Erfolg "Eine Geschichte aus 2 Inseln" mehr als 7 Std. in Folge auf Bauernniveau gespielt und in dieser Zeit nur Aufträge vom Lord, vom Wesir, sowie mehrmals den Bewohnerauftrag der Holzfällerhütte erhalten.

Die Akademie der Weisen und die Karawanserei, die fast die ganze Zeit ununterbrochen mit mir verbunden waren, haben mir dagegen keine Aufträge erteilt.

Insofern kann ich obige Behauptung - und das in einem früheren Post zur Zahl parallel laufender Quests aller Parteien gesagte - bestätigen.

Die arme Sau, die sich die Bauernaufträge der neutralen Gebäude ausgedacht hat, hätte ihre Zeit sinnvoller verwenden können!! :hauwech:
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brett Maverick« (22. September 2009, 13:03)


CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 22. September 2009, 23:54

In meinem aktuellen Spiel Willem + Korsar; wollte von Willem erstmal die Patrizier Auftragskette erhalten bevor ich auf Adlige steige und dort überprüfe ob Krieg mit den Korsaren verhindert den KettenAuftrag zu erhalten bei dem

<Item>
<Counter>Enemies</Counter>
</Item>

als Precondition vorhanden ist.
Habe außerdem noch die Akadamie angeschlossen und diese auf Pause gesetzt um zu testen ob man dennoch Quests erhält (außerdem brauchte ich die Baupläne von der Patrizierstufe nicht mehr).

Fazit: man erhält noch Quests von der Akademie (dann wohl auch vom Baum sowie Walfahrtsort) wenn diese auf Pause gesetzt sind, solange ein Weg vorhanden ist.
Am wichtigsten war jedoch die Quest die mir die Akademie angeboten hat

Patentspionage (2 Piraten killen); die Vorbedinungen sind ebenfalls das <Counter>Enemies</Counter> Konstrukt sowie 3 Kriegsschiffe.

Zu dem Zeitpunkt war ich im Krieg mit den Korsaren (nicht 1 Pakt bezahlt im ganzen Game) und im Bündniss mit Willem... Der Korsar scheint also nicht als Gegner zu zählen für diese Precondition.
Ich frage mich nun wie man dann "Weltfrieden" von Leif erhalten soll, außer der check auf 'kein Feind' unterscheidet sich mit der nach 'Anzahl Feinde' in der Hinsicht, das der Korsar ruhig dein Feind sein kann aber nicht zählt für =0 aber für >0 dazuzählt; müßte ich dann im Leif Game checken indem ich seine Quests abarbeiten will (Leif + Willem + die Nonne + Korsar, alle im Krieg nur Leif Bündnis) aber das kann noch etwas dauern.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. September 2009, 00:49

Moin!

Joa, neutrale Gebäude unterscheiden nur "bin ich ans Straßennetz angeschlossen?" oder nicht. Ob man sie beliefert, gut zuredet, sie stilllegt, da einkauft oder was auch immer ist egal. Ausnahme wie immer Cuno und Alchemieturm, da muss man erstmal arbeiten bis zu den ersten Quests.

Ansonsten 2x Danke für die Infos. Joa, sieht wirklich schlecht aus für den Leif-Auftrag... Aber der scheint ja in guter Gesellschaft, 4 Kettenaufträge sind ja scheinbar auch nicht lösbar und Wunder im Sand hab ich auch noch keinen Jubel gehört...

Und bezüglich der armen Sau, die sich Bauernquests ausgedacht hat :D : Na ja, Akademie und Karawanserei haben auch gar keine Quests auf Bauernlevel... Zumindest meine ich das erinnern zu können. Insofern mag die Beobachtung an der Stelle noch nicht wasserdicht den fehlenden Bauernslot belegen.

Gruß
Kai

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. September 2009, 03:12

Zitat

Original von PizzaMampf
Moin!

Zitat

Original von drkohler
Auf "Wunder im Sand" von Willem warte ich auch schon über 20 Stunden...


Nicht zufällig Siegbedingungen in dem Spiel aktiv? Die Siegbedingung "Siedeln Sie x Gesandte an" blockt in allen drei Stufen den "Wunder im Sand"-Auftrag...

Gruß
Kai
Nein, noch nie mit Siegbedingungen gespielt.

CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. September 2009, 14:36

grad nach x-mal neuladen und nichterhalten vom Auftrag nochma in die XML geschaut:

Der Informant I ist Patrizier und der Informant II ist Adelige (beide Willem und jeweils min max). Muß ich dann also direkt nach dem Annehmen von Informant I auf Adlige Upgraden, damit ich die Folge noch erhalten kann? Ganz zu schweigen davon das ich trotz wiederholten Ladens eines Spielstandes mit +6 mins vor Questtermin von Willem die erste Quest auch nicht erhalte... (Überprüft er evtl die komplette Kette vorm Erteilen und kann dann aufgrund von Logikkonflikt diesen nie anbieten? oder checkt er jeden einzeln und dann halt 15 Sekunden nach Abgabe von I?) wahrscheinlich hab ich nur Pech.

naja ich hab genug für heute evtl. geb ich mir morgen nochmal ne Re-Load Orgie.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. September 2009, 14:51

Der Informant ist ohne Patch bzw. Modding nicht zu erhalten. Bevor er den Aufrag I vergibt wird kontrolliert ob alle Folgeaufträge-kriterien eingehalten werden. Die Kriterien für die Folgeaufträge werden später aber nicht mehr kontrolliert.
Wennst sowieso in der xml rumschaust kannst du es gleich ändern, sonst wird deine orgie ziemlich lange dauern.

PS: gleicher fehler bei Giovannis Wirtschaftsspionage und Leifs Pelze,Pelze,Pelze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (23. September 2009, 14:52)


PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. September 2009, 16:34

Moin!

Wirtschaftsspionage ist überhaupt mein Liebling...

"Entgegen der Questvorlage verlangen wir nicht, dass sie mindestens 1 Einwohner haben, nein, sie müssen mindestens 0 Einwohner haben. Davon müssen welche Patrizier sein und Adlige dürfen sie nicht haben. Gut, nicht dass sie es bauen könnten, aber 'ne Schlachterei brauchen Sie auch. Und falls Sie jetzt tatsächlich diese Bedingungen erfüllen, dann würden wir gerne ergänzen, dass sie doch Adlige bräuchten."

Gnarf, echt mal.

Gruß
Kai

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. September 2009, 21:43

Zitat

Original von PizzaMampf

Joa, sieht wirklich schlecht aus für den Leif-Auftrag... Aber der scheint ja in guter Gesellschaft, 4 Kettenaufträge sind ja scheinbar auch nicht lösbar und Wunder im Sand hab ich auch noch keinen Jubel gehört...

Und bezüglich der armen Sau, die sich Bauernquests ausgedacht hat :D : Na ja, Akademie und Karawanserei haben auch gar keine Quests auf Bauernlevel... Zumindest meine ich das erinnern zu können. Insofern mag die Beobachtung an der Stelle noch nicht wasserdicht den fehlenden Bauernslot belegen.



Hallo und :jaaaaa:

hier ist der gewünschte Siegesjubel zum Auftrag: "Wunder im Sand"

Wundersamerweise kam bei mir dieser Auftrag als erster "Erfolgsauftrag" von Willem überhaupt. Damals habe ich mich außerdem noch gewundert, da ich die 3.500 Adligen, die man ja für eine Metropole braucht, noch nicht ganz beieinander hatte. Ich hab halt dann gedacht, das Spiel wäre einfach "zu blöd zum Zählen". Letzendlich war mir das aber natürlich völlig wurscht. Heute wissen wir ja, daß man für die "Metropolenaufträge" gar keine Metropole braucht, sondern bloß ein popliges Handelszentrum. :hey:
Leider weiß ich nicht mehr, ob ich in dem fraglichen Spiel mit oder ohne Siegbedingungen gespielt habe (kann man das im Nachhinein erkennen OHNE DATEIEN AUSLESEN ZU MÜSSEN ?)

Was die Bauernquests von Akademie und Karawanserei betrifft, habe ich mich auf die Info im Lösungsbuch verlassen. Kann natürlich sein, daß diese falsch ist (das wäre gerade auch beim Thema Quests wirklich kein Wunder).

Schade ist m.E. allerdings, daß so viele der Auftragsketten nicht funktionieren. Wenn von ca. 60 Kettenaufträgen der neutralen Gebäude und der CG's mindestens 4 defekt sind, dann ist die Ausfallquote doch ziemlich hoch. :tischb:
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. September 2009, 23:58

hi,also "der informant und pelze.pelze,pelze" habe ich problemlos bekommen.ich suche mal, ob ich den spielstand noch habe.wenn ja,schreibe ich die bedingungen rein,gruß jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. September 2009, 09:18

Ja ich hab gestern auch der Informant I angeboten bekommen, nach knapp ner Stunde Spielstand laden, hab dann den Test aufs Exempel gemacht und meine Patrizier NICHT aufgewertet zu Adligen und tada trotzdem den Folgeauftrag bekommen :jaaaaa:.

Fazit: scheint so als ob er Folgeaufträge immer anbietet und nur bei Kettenstart überprüft.

Nächster Schritt ist dann Wunder im Sand, ich bleibe schon die ganze Zeit <1000 Gesandte.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 24. September 2009, 09:44

Glücklicherweise bietet das Spiel noch anderes, aber über diese Aufträge und Quests ärgere ich mich immer mehr.
Entweder sind sie unlösbar verbugt oder werden überhaupt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erteilt, von denen man nur was erfährt, wenn man die Spieldateien durchforstet :tischb: (oder einen Nachbarn namens Pizzamampf hat ;) )

Wenn sie es mit dem ganzen Erfolgs- und Auftragsgedöns nicht so übertrieben und vor allem so vermurkst hätten, würde ich das Ganze noch als zusätzliche Bereicherung sehen, aber so... :nono:
  Zomby Woof

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. September 2009, 11:03

Moin!

Joa, sehe ich genauso.

Zum Thema Zugewinn: Im Prinzip empfinde ich die Aufträge als Zugewinn. Die Aufgabe in Kampagnenmission 7 plötzlich 3 orientalische Kriegsschiffe bauen zu müssen? Monumental... Gut, natürlich hat ich für 3,50 Ruhm schon was gekauft und mußte neu starten. Trotzdem: Super Motivation.

Mein zweites Aha-Erlebnis war "Bauernstadt". Ich siedel in irgendeinem Szenario minimalistisch dahin und plötzlich will die Tante eine ungehöre Zahl von Bauern. Fand ich auch herrausragend, weil anders.

Nur von daher hab ich mich ja überhaupt für die Quests interessiert. Weil ich eigentlich alle spannenden mal sehen will. Und das sind Kaiser- und Sultanaufträge, Kettenaufträge und Aufträge ohne Zeitbegrenzung mit speziellen Spielzielen.

Dass die dann bis auf die Regenten-Einzelaufträge auch Teil der Erfolge sind: Geschenkt, würd ich eh nie was reißen. Hab im Diplomatiereiter glaube ich 2 oder 3 Erfolge... Und den einen nur, weil bei jedem Load Kriegserklärungen neu gemacht werden, händisch habe ich exakt 1x wem den Krieg erklärt :D

Auch die Erfolge motivieren aus meiner Sicht in Teilen: Ich will unbedingt mal den Erfolg mit den 2 Inseln und die 6- und 8-Stunden-Dinger schaffen. Auch 999t Waren im Kontor mutet mir etwas dröge an, aber trotzdem irgendwo interessant.

Ich fürchte, die Masse zieht es runter. Es gibt nun mal nicht 206 interessante Aufgaben. Vielleicht wäre bei Aufträgen und Erfolgen jeweils weniger mehr gewesen. Die Bugs und das lange Warten auf einen Patch tun ihr übriges in dem Sektor.

---

Nachfolgeaufträge werden vergeben, ohne dass die Preconditions geprüft werden. Soviel weiß ich. Hatte Christians These, dass dann einfach die von allen zu Beginn geprüft werden, sehr einleuchtend und sinnvoll gefunden. Ist dann wohl doch nicht so und die Ketten werden vergeben, wenn man die Bedingungen für Teil 1 erfüllt.

Allerdings ändert das an Wirtschaftsspionage nichts: Adligen-Haus bauen, Schlachterei bauen, Adligen-Haus abreißen... Oder Schlachterei vom CG übernehmen ohne eigene Adlige. Sind das Rahmenumstände, die diesen Auftrag jemals "zufällig" ermöglichen?

Gruß
Kai

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. September 2009, 13:04

Hallo!

Meine Meinung zum Thema Aufträge:

Für mich sind die Aufträge eine echte Bereicherung des Spiels. Wem das nicht so geht, weil er nur Aufbauen oder Kämpfen oder sonstwas will, der kann sie ja auch ignorieren bzw. im Endlosspiel gleich ganz ausschalten.

Daß es für das Erledigen bestimmter Aufträge bzw. Auftragsketten Erfolge gibt, motiviert (mich) zusätzlich.

Problematisch ist dann, daß es Aufträge gibt, die entweder so verbugt sind, daß sie unlösbar sind (z.B. "Der untreue Gehilfe" von Karim), das man sie erst gar nicht bekommen kann (z.B. "Die vierte Schwester" von Hekata, "Weltfrieden" von Leif (?)) oder die man nur in weitgehend unrealistischen Spielsituationen erhalten kann (z.B. "Wirtschaftsspionage" von Giovanni (s.o.) oder "Versicherung" von Sir Gavin).

In diesem Zusammenhang möchte ich einen kleinen Vergleich zwischen den Aufträgen der Kampagne und den Aufträgen innerhalb der Endlosspiele bzw. Szenarien ziehen:

Vorbemerkt sei, daß ich die Kampagne 2x komplett (d.h. alle Missionen) durchgespielt habe. Einmal Ende Juni gleich nach Kauf des Spieles. Damals natürlich nicht mit sämtlichen Nebenmissionen. Dann noch einmal nachdem ich das Lösungsbuch gekauft hatte mit dessen Hilfe und dem Hintergrund, diesmal auch sämtliche Nebenmissionen zu bewältigen. Denn nachdem ich im Lösungsbuch gelesen hatte, daß manche der Nebenquests nicht bloß einfach "versteckt" sind, sondern bei "normalem" Spielablauf eher nicht auftreten, habe ich es erst gar nicht versucht, dies ohne Hilfe zu finden.

Was nun die Kampagne betrifft, so ist diese im Lösungsbuch inclusive sämtlicher Nebenmissionen zu 100% zutreffend und vollständig beschrieben.

Die Aufträge und Auftragsketten der Endlosspiele und Szenarien sind im Buch vollständig aufgelistet. Logischerweise kann hier natürlich aufgrund der Vielzahl an Aufträgen keine Einzelbeschreibung erfolgen. Es werden nur allgemeine Tipps zu den Aufträge gegeben, die Auftragstypen dargestellt und das System der Belohnungen erklärt. Für die einzelnen Aufträge werden nur die jeweilige Zivilisationsstufe sowie eventuell notwendige Gebäude als Voraussetzungen aufgeführt, sowie der jeweilige Auftragstyp genannt.
Abgesehen davon, daß diese Liste teilweise fehlerhaft ist (z.B. falsche Reihenfolge der Auftragstypen bei manchen Kettenaufträgen, was aber nicht so schlimm ist), fehlen die bei manchen Aufträgen nötigen zusätzlichen Bedingungen (z.B. min. 3 Kriegsschiffe, etc.).
Viel schlimmer jedoch ist noch, daß an keiner Stelle des Buches darauf hingewiesen wird, daß es außer den aufgeführten überhaupt noch weitere Bedingungen gibt!!!
Auch weitere Passagen des Buches zu diesem Thema gehen etwas an der Realität des Spieles vorbei, z.B. die Behauptung, bei Kettenaufträgen gäbe es erst bei Erledigung des letzten Auftrages eine Belohnung!

Nachdem das Buch auch mit maßgeblicher Unterstützung der Programmierer zustande kam, komme ich zu meinem persönlichen Fazit:

Bei der Programmierung der Kampagne wurde sauber und ordentlich gearbeitet. Hier passt alles. Dementsprechend sind auch die Darstellungen im Lösungsbuch zu 100% richtig. Die Programmierung der Aufträge für die Endlosspiele wurde wohl eher ewas "stiefmütterlich" behandelt. Daraus resultierend haben sich die bekannten Bugs/Ärgernisse eingeschlichen. Das Problem war den Entwicklern offensichtlich bekannt, sonst wäre die Darstellung im Lösungsbuch nicht so unscharf ausgefallen.


Was ich sonst noch sagen wollte:
- Anno 1404 ist dennoch für mich ein sehr interessantes Spiel
- Das hier im Forum gesammelte Wissen, gerade auch zum Thema "Questvergabe", ist allerdings (für mich) sehr wichtig, um den Spielspass aufrechtzuerhalten, weshalb ich einmal abschließend allen danken möchte, die hier ihre Erkenntnisse einbringen.


Und noch was:
Äußerungen dergestalt wie "die armen Programmierer...", "Zeitnot", "komplexe Programmierung" usw. usf. prallen an mir vollständig ab. Ich wollte lediglich Schwachpunkte benennen, aber niemand persönlich angreifen. Obwohl: Wer Texte wie "Versenken sie 2 Eskortschiffe Treibgut" (aus einem Auftrag von Cuno) fabriziert, der darf sich dann doch mal auch ne Frage stellen lassen.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. September 2009, 15:26

immer auf die Programmierer :maeh:
Denke nicht, dass die Programmierer die ganzen Quests gemacht haben. Die werden da schnell ein Tool für die Standardaufträge zusammengeschustert haben. Dann hat halt die Putzfrau, die grad durchn Raum gegangen ist mal n Auftrag erstellt. Und wenn zum Schluss irgend ein Gamedesigner meint, er müsse in jedem Erfolg einen Patrizierauftrag haben, dann kommt eben etwas Chaos raus.

Das die Kampange "fehlerfrei" ist, liegt wohl daran, dass eben komplexere Aufträge drinnen sind die durchdacht werden mussten und deshalb eher von einem Programmierer gemacht wurde. Außerdem wird die Kampange wesentlich öfter getestet worden sein wie die Aufträge im Endlosspiel.

Und noch was:
"Versenken sie 2 Eskortschiffe Treibgut" ist zwar ziemlich doof, genauer betrachtet aber nur ein 500728 statt 500769

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

35

Samstag, 26. September 2009, 11:05

Zitat

Original von christian_89_
immer auf die Programmierer :maeh:


Sorry, daß ich mich (aus Unkenntnis) falsch ausgedrückt habe. "Programmierer" sind für mich alle, die an der Erstellung des Spieles beteiligt sind, egal ob sie Major/Chief/Senior/Junior Game/Level Designer/Manager/Director/Editor oder sonstwie betitelt sind.

Klar ist auch, daß man die Kampagne viel leichter testen kann, als die Auftragsvergabe in Endlosspielen. Schließlich kann man sie ja mühelos und ohne Tricks in 2-3 Tagen komplett durchspielen. Da in Endlosspielen die "Erfolgsgebenden Aufträge" der CG's nur sehr selten kommen, müßte man hier entweder viele hunderte von Stunden testen, oder eben spezielle Tricks anwenden, die dann aber das Bild wieder verfälschen können.

Insofern ist es für mich dann schon logisch, daß es z.B. in einem Beta-Test nicht auffält, daß der Auftrag "Die vierte Schwester" von Hekata so verbugt ist, daß er definitiv nicht kommen kann.

Unlogisch finde ich dagegen, wenn Nachfolgeaufträge von Kettenaufträgen eigene Bedingungen haben.
Sinnvoll wäre dies nur, wenn man vor dem Start eines jeden Nachfolgeauftrages seine Bedingungen auch abfragen würde. Dies würde dann natürlich (gewollt!) in einigen Fällen dazu führen, daß Auftragsketten mittendrin abgebrochen werden, weil die Bedingungen des Nachfolgeauftrages nicht erfüllt sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es jemals einen Spieleentwickler gab, der den Einsatz dieser Möglichkeit im Spiel ernsthaft in Erwägung gezogen hat.
Wenn man aber einfach nur viele verschiedene Bedingungen einbringen möchte, dann scheint es mir doch erheblich leichter, diese einfach schon als Bedingungen des Startauftrages der Auftragskette zu definieren und die Folgeaufträge einfach ohne weitere Voraussetzungen zu lassen.
Wenn ich also die ellenlangen Listen der Kettenaufträge mit den vielen Bedingungen der Folgeaufträge sehe (die im übrigen, wie von PizzaMampf dargelegt, nicht einmal abgefragt werden!), dann liegt für mich hier ein klarer Fall von "Zeilenschinderei" vor.

Andererseits: Warum muß denn alles immer logisch sein???

:hey:
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 27. September 2009, 09:39

Theroie zu Leifs 'Weltfrieden'

Counter NonAlliedPlayers berücksichtigt auch den Korsaren, da man seinen Vertragsstatus ändern kann und zählt alle Spieler die nicht im Bündniss sind, d.h. Handelsvertrag oder schlechter haben -> Schutzgeldzahlung an Korsaren und 2 Gegenspieler mit Handelsvertrag erfüllen diese Vorbedingung.
Als weitere Vorbedingung braucht man ja lediglich Adlige, von daher werd ich die Tage irgendwann mal eifrig neuladen zum Questvergabezeitpunkt.

PS: Wunder im Sand gestern bekommen, mußte halt <=1000 Gesandte haben; hab allerdings nicht überprüft ob man die 3000 benötigten in mehr als einer Stadt letztendlich haben kann (denke aber schon).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CorMorkai« (27. September 2009, 09:41)


yodor

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 8. September 2009

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. September 2009, 11:29

für den auftrag "etwas grosses" von langdon empfehle ich unbedingt schwere korsaren zu nehmen ich tümpel mit schwache korsaren nur so vor mich hin weil du nur alle heiligen zeiten mal n kriegsschiff produzieren.............
was mich so demotiviert is ich steh jez bei 181/53/17 und hab nur noch n paar metropolenaufträge zu erledigen+ emirat+ham doch keine zeit fürs goldene schiff aber da bestimmte aufträge nicht vergeben werden können kann ich mir das schiff abschminken bis zum patch.
die aufträge ansich machen schon irgendwie spass weils halt teil ziemliche herausforderungen sind so wie zb. "gott will es" vom kardinal wo man noch 2 computergegner braucht + handelszentrum+ bündnis das musste erstmal hinbekommen ohne das der schiesswütige teufel gleich einen gegner ausradiert........(ich habs mit constanza+langdon gemacht)
bis auf den auftrag "weltfrieden"+die "hexenaufträge"+ "der untreue gehilfe" gabs bisher noch keine probleme bei der vergabe

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:28

Marie d'Artois, Auftragsreihe "Reise in die Vergangenheit"

Hallo!

Zwischenzeitlich haben sich für mich neue Erkenntnisse, aber auch neue Fragen ergeben. Aber der Reihe nach.

In einem Endlosspiel mit Marie habe ich versucht, ihre Auftragsketten abzuarbeiten. Nachdem auch nach ca. 80 mal Neuladen eines Spielstandes die oben genannte Auftragsreihe nicht erschienen ist, habe ich mir dann doch gedacht, daß der Zufallsfaktor wohl nicht so böse sein kann und bin der Sache auf den Grund gegangen. Beim Suchen in diesem Forum bin ich auf die geänderte Bindings-Datei gestossen und habe sie dann auch verwendet.

-> Erkenntnis: das hätte ich schon viel früher tun sollen, die Funktion ist ja wirklich super, vielen Dank an christian 89!

Und siehe da: Die o.g. Auftragsreihe erscheint nicht in der Auflistung der potentiellen Aufträge von Marie!

Meine Situation stellt sich dabei wie folgt dar: Bei Marie gibt es auf Adligenniveau 24 Aufträge (laut Lösungsbuch), davon habe ich im bisherigen Spiel 4 erledigt. Somit bleiben rechnerisch 20 übrig. Angezeigt werden mir aber nur 18, wobei "Reise in die Vergangenheit" und "Marodeure" fehlen. Auch den letztgenannten Auftrag habe ich bei meinen vielen Versuchen nie erhalten. Die Voraussetzungen für "Reise in die Vergangenheit" habe ich zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit alle erfüllt, da ich z.B. auch die Auftragsreihe "Marie von ..." angeboten bekomme, die grds. die gleichen Voraussetzungen hat (und noch einige zusätzliche).

Ich habe mir daraufhin die quests.xml angeschaut und die fragliche Auftragsreihe sogar gefunden, konnte allerdings hier keine Ungereimtheiten finden. Was aber nichts heißen soll, denn meine Kenntnisse von Programmierung sind kleiner als die Wahrscheinlichkeit, einen Dombaumeister zu bekommen!

Weiters habe ich mir dann den Questeditor heruntergeladen, um mit seiner Hilfe den Auftrag zu analysieren. Feststellen konnte ich nur: Will man den Auftrag "Reise ..." im Editor bearbeiten, so geht das nicht. Gleiches gilt für den Auftrag "Marodeure".

Deshalb meine Frage bzw. Bitte an die Experten im Auswerten der Spieldateien:

Ist die Auftragsreihe "Reise in die Vergangenheit" von Marie d'Artois verbugt, so daß man die Aufträge nicht erhalten kann, oder kann es andere Gründe geben, warum ich den Auftrag nicht erhalten kann?

Vielen Dank schon im Voraus
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:07

Entspricht in etwa meinen Erfahrungen im Spielstandladen.
Versuchte den Erfolg "Vernichten sie alle.." zu ergattern. Hab Liste geführt.
Es werden bei etwa 100 Versuchen zu laden immer nur 7 verschiedene Aufträge mit der etwa gleichen Wahrscheinlichkeit angeboten . Unter diesen dann halt auch der mit dem Auftrag "Vernichten sie".
Das lässt mich vermuten das nicht in jeder Spielsituation auf alle vorhandenen Aufträge zugegriffen wird.
Von Bindings und Engine.ini hab ich keine Ahnung

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:55

Moin!

Hmmm, soll ich jetzt sagen, dass ich "Reise in der Vergangenheit I" auf meiner unter Verschluß gehaltenen Liste der Aufträge mit Syntaxfehlern stehen hab? Oder haut ihr mich dann?

<FollowUpQuest>
<FollowUpQuests>
<Item>
<FollowUpQuest>5550103</FollowUpQuest>
<FollowUpQuestTime>30000</FollowUpQuestTime>
</Item>
<Item>
<FollowUpQuestTime>10000</FollowUpQuestTime>
</Item>
</FollowUpQuests>
</FollowUpQuest>

Das untere Item ist überflüssig, dadurch ist die Quest-Syntax ungültig und Anno wie auch Christians Tool sollten genau daran scheitern. War bisher aber nur vermutet, insofern danke für die Bestätigung *hust*.

Bei "Die Vierte Schwester I" ist es ja was Ähnliches. "Weg des Kriegers II" hat auch eine ungewöhnliche Syntax (zwei Nachfolgeaufträge, könnte aber gehen, aber wenn mal wer das nicht bekommt...), "Der Sextant I" hat leider neben dem Sextant noch einen Reward-Pool, wodurch man den Sextant nicht erhält. "Der untreue Gehilfe III" wiederrum will halt ein Kontor blockieren... Schade, dass Karim keines hat.

---

"Marodeure" fällt mir spontan nichts zu auf... Gelöst haste den nicht zufällig schon? Müsstest ja schon 3 gelöst haben... Aber wenn Christians Tool auch fehlschlägt, ist da wohl doch auch noch was falsch...

Das Template für "Korsarenjagd" fordert

<WarWithCorsairNeeded>1</WarWithCorsairNeeded>

Keine Ahnung, ob die greift, könnte auch überschrieben werden... Hast Du krieg mit den Korsaren? Ansonsten einfach mal laden, Korsaren Krieg erklären, in der Questliste gucken, ob Auftrag möglich?

---

@Manno: Es wird aus der Liste aller Aufträge, die das Spiel für möglich erachtet, zufällig einer ausgewählt. Einschränkungen bei der Zufallsverteilung sind Dir ja bekannt: Je näher dran und je weniger Interaktion, desto schlechter der Zufall. Aber 10 Minuten vorher würde ich behaupten, wäre es völliger Zufall. Die 7 von Dir müssten dann alle gewesen sein, für die Du an der Stelle "qualifiziert" warst und die nicht schon gelöst waren in dem Spiel.

Gruß
Kai