Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2009, 17:17

Questvergabe

Moin!

Ein Thema, wo viele Mutmassungen vorherrschen und 1001 Theorien existieren...

Questvergabe. Wer vergibt wann eine Aufgabe? Warum müssen beim Szenario Diplomat einige Leuten >60h auf 5 Sultan-Aufträge warten, andere nur 4h?

Ich versuche mich mal an 'ner sachlichen Herangehensweise. Da fliessen viele Daten aus den XML-Dateien ein, die die Spielparameter festlegen, sowie auch viele Beobachtungen aus meinen bisherigen Spielen, inklusive Zerlegung einiger Speicherstände. Das Ganze wird noch nicht 100% korrekt sein. Wer also (am besten fundierte) Ergänzungen oder Korrekturen hat, immer her damit.

Fangen wir mal bei der Frage, um welche Quests es mir hier nicht geht:

Ruf sammeln im Orient, Bedingungen zum Erreichen von Medaillen und Erfolgen, die Handelsflotten, Hilferufe von Computergegnern, Hilfsquest zum Spiel-Erlernen, Siegbedingungen in Szenarien und Endlosspielen... Die werden spielintern alle als Quest angesehen, haben aber andere Mechanismen, respektive eigene Questpools.

Nein, es geht um die "normalen" Quests, die dem Spieler im Spiel aufgegeben werden.

Jede Partei, die Quests vergeben kann (das sind IMMER Northburg, Al Zahir und die eigene Zivilbevölkerung, dazu jedes neutrale Gebäude, sobald angeschlossen, sowie die Computergegner und der Korsar, sobald man mit denen verbündet ist), vergibt nach gewissen Regeln Quests.

Jeder Auftraggeber darf nur einen Auftrag auf einmal stellen / gestellt haben. Ausnahmen sind hier Al Zahir und Lord Northburg, wo maximal 2 Aufträge parallel ablaufen können. D.h. z.B., dass man während laufender Endlosquest des Korsaren zur Verbrüderung keine weiteren Aufträge von ihm bekommen kann.

Die Zahl parallel laufender Quests aller Parteien ist ebenfalls beschränkt.
Auf Bürgerlevel ist max. 1 Auftrag möglich, auf Level Patrizier max. 3 und auf Level Adlige max. 4. Auf Bauernlevel sind es entweder 0 oder 1. Im folgenden werden diese als Slots bezeichnet.

Diese Prüfung wird jedoch von Al Zahir, Northburg, dem Sultan, dem Kaiser und der Zivilbevölkerung ignoriert. Diese können unabhängig von der Anzahl aktuell laufender Aufträge immer einen weiteren Auftrag vergeben.

Nach Spielstart, bzw. nach Einzug in die Spielwelt (Sultan & Kaiser) vergeht eine bestimmte Zeitspanne (Übersicht s.u.).

Nach dieser Startzeit prüft die Partei erstmals, ob sie ein Quest vergibt. Ist ein Slot frei? Ist die Questvergabe gesperrt? (s.u.) Erfüllt der Spieler zumindest die Bedingungen EINES Quests? Wenn ja, vergibt die Partei nun eine Quest. Dabei wählt sie zufällig mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit ein Quest aus denen aus, die der Spieler bekommen kann (abhängig von den Bedingungen der Aufgabe, wie z.B. eine bestimmte Zivilisationsstufe oder bestimmte Gebäude). Es gibt keine erkennbaren Mechanismen, die bestimmte Quests häufiger vorkommen lassen als andere. Einzige Ausnahme könnten bereits gelöste Quests sein. Diese werden spielintern als bereits gelöst markiert, bekommen eine Sperrzeit und könnten rein theoretisch 'ne geringere Priorität als ein noch nicht gelöster Auftrag haben.

Danach wird die selbe Prüfung in bestimmten Zeitintervallen immer wieder durchgeführt.

Sowohl die Zeit bis zur ersten Questvergabeprüfung, wie auch die Intervalldauer variiert davon von Partei zu Partei. Eine Auflistung erfolgt weiter unten.

Jedes Mal, wenn ein Quest angeboten wird (egal ob es angemommen wird oder nicht, egal, ob es gelöst wird oder nicht, egal, wer es vergibt, egal, wie lange es dauert bis zur Annahme, zur Erledigung, zum Abbruch, egal ob es, wenn versteckt, gefunden wird), bekommen alle Questgeber 18 Minuten aufgebrummt.

Als Beispiel: Al Zahir würde in 2 Minuten prüfen, ob ein Quest vergeben wird. Wenn nun aber in diesen 2 Minuten Northburg ein Quest vergibt, prüft Al Zahir erst 18 Minuten später.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Startzeiten:

schwere CG        55-65 Minuten
mittlere CG       50-60 Minuten
leichte CG        45-55 Minuten
Northburg         28-33 Minuten
Al Zahir          30-35 Minuten
Kaiser & Sultan   10-15 Minuten
Korsar            45-53 Minuten
Neutrale Gebäude  50-60 Minuten
Zivilbevölkerung  40-50 Minuten

Check-Intervalle:

Computergegner    45-55 Minuten
Northb. & Zahir   30-35 Minuten
Kaiser & Sultan   40-50 Minuten
Korsar            35-45 Minuten
Neutrale Gebäude  50-55 Minuten
Zivilbevölkerung  40-45 Minuten


Diese Zeiten werden zu Beginn des jeweiligen Intervalls festgelegt!

So, das wars eigentlich schon.

Was heißt das nun, wenn man sehnsüchtig auf Sultan-Auftrag 5 wartet? Wie kann man die Chance erhöhen, ein Quest von wem ganz bestimmten zu bekommen?

Das einzige, was wirklich hilft, ist, "die Konkurrenz auszuschalten". Also neutrale Gebäude abklemmen, Bündnis mit Korsar oder CGs lösen.

Wie oben zu sehen, würde der Sultan binnen 10-15 Minuten den ersten AUftrag vergeben. Jeder, der nun in diesen 10-15 Minuten vor ihm einen Auftrag vergibt, erhöht die Wartezeit um 18 Minuten.

Aus Spaß kann man ja mal die typische Zeit bis zu 5 einzelnen Sultanaufträgen (ohne Auftragsketten) bestimmen, wenn

a) nur Sultan, Al Zahir, Northburg und die Zivilbevölkerung Quests vergeben
b) 1 CG, der Korsar, 3 neutrale Gebäude und die o.g. Quests vergeben
c) 3 CG, Kaiser, 9 neutrale Gebäude und alle o.g. Quests vergeben

Bis der Sultan 5x triggert, vergehen im Schnitt 192,5 Minuten. In diesen 192,5 triggern
Northburg und Zahir: je 6x
Kaiser: 4,25x
Korsar: 4,8x
Neutrale Gebäude: je 3,6x
CGs: je 3,8x
Zivil: 4,5x

ergibt bei Fall

a) ~16,5*18 Minuten = 5h
b) ~35,9*18 Minuten = 10,75h
c) ~61,5*18 Minuten = 18,5h

Wer länger als die 18,5h gewartet hat, hat entweder noch was anderes falsch gemacht oder maßlos übertrieben ;)

Alle Zeiten beziehen sich im übrigen auf die interne Spielzeit, nicht auf die angezeigte.

Bei der Starteinstellung "viele Aufträge" reduzieren sich alle genannten Zeiten auf den Faktor 0,8. Die Parteien prüfen in 80% der Zeit und die Strafe bei Auftragsvergabe sind auch nur noch 15 Minuten statt 18.

Und nie war es passender: Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß
Kai

PS: Ausgrabungsstätte und Alchemistenturm sind im Übrigen explizit von obigen Aussagen ausgeschlossen, da funktioniert eigentlich alles zu 100% anders. Das Wesentliche: Die haben keine Startzeit. Sprich: Sie stellen Quests sofort, wenn die Straße angeschlossen wird. Zumindest dann, wenn sie nicht auf Cooldown sind und man schon x Funktionsaufträge erledigt hat. Dafür vergeben sie keinen Malus auf andere Questgeber, die kann man also immer angeschlossen lassen. Die scheren sich auch nicht um freie Slots und man kann mehrere Aufträge parallel absolvieren.

PS2: Bei Northburg und Al Zahir gibt es auch noch eine Besonderheit. Die vergeben nicht völlig gleichverteilt Aufträge, sondern zu 17% versteckte Aufträge (also Aufträge, die irgendwo im Meer Kisten verstecken oder ein Schiff, das Hilfe benötigt, usw..), unabhängig davon, ob auch 17% der Aufträge, die möglich wären, versteckt sind.

PS3: Bzgl. der Startzeiten müßte der Sonderfall gelten, dass bei jedem neuen Bündnis und jedem neuen Straßenanschluss der bisherige Check-Zeitpunkt gelöscht und ein neuer mit der oben aufgeführten Startzeit neu generiert wird.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2009, 17:34

hast du das alles aus den annodateien rausgelesen?

interessant und wirklich hilfreich

gute arbeit =)

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. September 2009, 00:10

Zitat

Jeder Auftraggeber darf nur einen Auftrag auf einmal stellen / gestellt haben. Ausnahmen sind hier Al Zahir und Lord Northburg, wo maximal 2 Aufträge parallel ablaufen können. D.h. z.B., dass man während laufender Endlosquest des Korsaren zur Verbrüderung keine weiteren Aufträge von ihm bekommen kann.


Ich habe gerade 2 Aufträge der Korsaren am Laufen. Einmal dieses Verbrüderungsdings und einen "normalen".

Beweisbild

Edit:
ups, falschen Screen erwischt. Besonders viel erkennt man beim ersten ja net. Von wegen gute Vorlage ^^
diesmal richtiges Beweisbild

Edit 2:
über das Gemaule ganz vergessen mich artig für die Übersicht zu bedanken :fleh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (6. September 2009, 00:55)


PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2009, 00:41

Moin!

Zitat

Original von Mutuhutu

Zitat

Jeder Auftraggeber darf nur einen Auftrag auf einmal stellen / gestellt haben. Ausnahmen sind hier Al Zahir und Lord Northburg, wo maximal 2 Aufträge parallel ablaufen können. D.h. z.B., dass man während laufender Endlosquest des Korsaren zur Verbrüderung keine weiteren Aufträge von ihm bekommen kann.


Ich habe gerade 2 Aufträge der Korsaren am Laufen. Einmal dieses Verbrüderungsdings und einen "normalen".

Beweisbild


$&§$&§&/!!! Trick 17 sag ich mal :D

Ja, zur Verdeutlichung wollte ich 'nen konkreten Auftrag als Beispiel nehmen... Da mir die ganzen anderen Endlosquests der CGs nicht einfielen vom Namen her ("Bauernstaat" wäre 'nen gutes Beispiel gewesen), hab ich halt "Das Gelage"/"Das letzte Aufgebot" genommen. Dumm nur, dass die nicht bei den normalen Quests laufen.

Sprich das ist 'nen anderer Pool ohne Beschränkungen. Insofern kann man natürlich nebst dem noch andere vom Korsaren bekommen.

Davon mal ab hab ich vorhin ein wenig gespielt und meine obigen Thesen getestet. Ich hatte mir aus meinem Savegame eine Liste erstellt, zu welchem Zeitpunkt wer 'ne Quest stellen würde.

Als erstes sollte die Pilgerstätte dran sein: Zeit verstreicht, ohne dass die sich meldet. Ich wild am fluchen, aber da ich eh gerade die Kameraeinstellungen bearbeitet hatte, dachte ich mir, dass ich zumindest einmal von weit oben das Meer absuchen könnte... Und siehe da: Rund um die vorletzte untersuchte Insel schwimmen da 4 Schiffbrüchige mit Pfeilen auffm Kopf und nach Anklicken fällt auch der Pilgerstätte-Tussi ein, dass sie die vermisst.

Al Zahir war dann 25:23 Minuten später auch auf die Sekunde pünktlich. Bevölkerungsquest 18:18 Minuten später war auch pünktlich da, auch wenn ich da dann wieder suchen durfte (irgend'ne Schenke). Aber besser so, als wie sonst immer :D

Aber dann kam ~30 Sekunden später direkt Northburg um die Ecke. 18 Minuten zu früh. Und ab da waren dann alle 18 Minuten zu früh dran. Was mich zu der Überlegung führt, dass die Bevölkerung auch keinen Malus vergibt.

Eben nachgesehen: Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Aufträge der Bevölkerung erzeugen keinen Auftragscooldown...

Dann kommt man aber noch schneller an 5 Sultansaufträge :)

Sonst noch wem Ungereimtheiten aufgefallen? Muß ja nicht unbedingt mit 'nem unwiderlegbaren Beweisfoto sein, obgleich Mutuhutu da natürlich gut vorgelegt hat :D

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (6. September 2009, 00:42)


bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. September 2009, 00:53

Zitat

Original von PizzaMampf
Wer länger als die 18,5h gewartet hat, hat entweder noch was anderes falsch gemacht oder maßlos übertrieben ;)
Hier ist leider ein beinahe schon klassischer Denkfehler bezüglich Statistik drin. Mal ein ganz simples Beispiel: Ich werfe eine Münze, Ergebnis ist Zahl. Wie sehen die Wahrscheinlichkeiten beim nächsten Wurf aus?
Wieder 50/50. Ein vorhergehender Wurf wirkt sich nicht auf den nächsten aus.

Nun könnte man sagen "aber zweimal hintereinander Zahl hat nur eine Wahrscheinlichkeit von 25%!" - richtig, aber jede Wurfkombination hat eine Wahrscheinlichkeit von 25%. Zahl -> Zahl ist nicht ungewöhnlicher als Zahl -> Kopf.

Was ich damit sagen will: Durch die Dynamik, welche die Auftragsvergabe entfaltet, gibt es eine ganz enorme Varianz in den Ergebnissen. Da kann man Glück haben, oder auch verdammtes Pech. Von der reinen Statistik her schließt nichts Auftragsaussetzer von 30 Stunden aus. Und da es keinen Notmechanismus im Spiel gibt, um geplagte Spieler zu erlösen, auch im Spiel nicht.

Persönliche Erfahrung, das Gildenmeisterszenario. Direkt nach Kaiserdombau eine vierteilige Auftragsreihe bekommen (Spielzeit da etwa 9 Stunden). Bis der fünfte Auftrag kam waren dann etwas über 40 Stunden vergangen (also > 30 Stunden). Eine Zeit, in der es sogar zu einer drastischen... äh... Abwanderung eigentlich verbündeter NPCs kam. Einfach weil sonst nichts mehr zu tun war.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2009, 01:10

Moin!

Da muss ich widersprechen: Der Zufallsfaktor ist begrenzt.

Zumindest was die Questvergabe betrifft.

Klar, Auftragsketten sind Glück.

Der absolute Worst Case, wenn man immer 50 Minuten beim Sultan bekommt, bei allen anderen 14 Parteien immer das Minimum, wenn die alle binnen der ersten 15 Minuten ankommen und max. oft triggern, das sind das absolute Maximum nach Bau der Moschee 27,25 Stunden um 5 Einzelaufträge zu bekommen. Und da reden wir dann nicht mehr von Pech, sondern von "Der Anno-Gott hasst mich!". Ein realistischer Worst Case ist so bei 20h, denke ich.

Nur mit Al Zahir und Northburg verbleibend, liegt der rechnerische Worst Case bei gerade mal 6,5h!

Zumindest in der Theorie :D

Frage ist jetzt, wie Du 31h warten konntest, auf EINEN Auftrag. Die Ketten vom Kaiser haben alle die Bedingung x Kriegsschiffe zu besitzen, meine 3 oder 4 oder so. Aber der Rest dürfte auch so gehen. 'nen Auftrag vergeben hätte er also dürfen. 2 Aufträge sind versteckt... Klar, die hätten da sein können. Und keine Ahnung, wielange die den Slot blocken würden...

Du hast nicht zufällig Savegames in Nicht-Binary-Form von der Wartezeit? ;)

Hmmm, ansonsten werd ich das mal im Hinterkopf behalten und drauf achten, ob sich noch andere Questgeber nicht / zu wenig melden.

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (6. September 2009, 01:13)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2009, 01:50

So ganz schlimm ist das mit der Verteilung ja nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben ja alle Auftraggeber einen normalen "Cooldown", bevor sie wieder einen Auftrag vergeben.
Al Zahir kann also nicht 2 mal einen Auftrag vergeben, sondern muss eine bestimmte Zeit lang warten, nachdem er einen vergab.

Außerdem wird durch (fast ;) ) jeden Auftrag der Cooldown der meisten anderen Auftraggeber um 18 Minuten erhöht.

Dadurch wird es theoretisch unmöglich, dass ein Auftraggeber 2 mal einen Auftrag starten kann, bevor der Sultan bzw. der Kaiser einmal zum "probieren" kommen - man muss also nur dafür sorgen, dass IRGENDEIN Auftrag von den beiden allgemein aufgrund der Spielsituation "erlaubt" ist und man müsste genau diesen Auftrag bekommen.

Vielleicht gibt es auch bei den beiden versteckte Aufträge, die noch niemand bemerkt hat?
Immerhin scheint ja der Schiffsbrüchigen-Auftrag von Pizza auch versteckt gewesen zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe noch ein paar weitere Fragen:
Wenn ein Auftrag bereits einmal erfüllt wurde und "abgehakt" ist, konntest du nicht sehen, ob er dadurch verringerte Chancen hat? Werden sie vielleicht erst wieder angeboten, wenn alle anderen abgearbeitet worden sind? Und wird ein bereits gelöster Auftrag nochmal angeboten, wenn gerade kein anderer "erlaubt" ist, der Questgeber aber triggert?

Die Slots machen für mich irgendwie gerade kaum Sinn. So gut wie kein Questgeber scheint diese Slots überhaupt zu beachten, du zählst die ganze Zeit nur Ausnahmen auf. Was haben die Slots dann überhaupt effektiv für eine Bedeutung für mich als Spieler?
Wenn ich richtig aufgepasst habe, unterliegen nur die CGs und einige neutrale Stätten diesen Slots. Praktische Bedeutung erwächst dadurch aber kaum, abgesehen davon, dass ich aufpassen sollte, nicht so viele Aufträge "am Laufen" zu haben, wenn ich die Questreihen eines CGs machen möchte.

Die 18 Minuten muss ich auch erstmal verdauen, ich hätte wetten können, gerade kürzlich ungewöhnlich rasant ungewöhnlich viele Aufträge zu bekommen. Ich weiß noch, dass ich gleichzeitig 3 Aufträge hatte, die von mir wollten, dass ich gegen Indigo und Papier Inseln kartographierte...
Aber gut, bei den ganzen Ausnahmen finde ich sicher noch eine Möglichkeit, wie das möglich war :)

Zu Ausgrabungsstätte und Alchemistenturm:
Kann es sein, dass es da irgendwo hapert? Immerhin bekomme ich z.B. vom Cuno oft nur dann Aufträge, wenn ich die Straße neu baue - er scheint nach Abschließen der Funkiontsaufträge zu "vergessen", mir die Aufträge zu geben.
Der Cooldown von ihm ist für die normalen Funktionsaufträge ja auch nur semi funktionabel.

Aber auf jeden Fall großartige Leistung, muss ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, das alles aus den Dateien rauszufriemeln...

PS: Mehrfache "PS" heißen nicht "PS*nummer*" sondern "PPS" "PPPS" usw. ;)

edit: Ups, da war ich zu lahm und habe mir zu lange mit Lesen und Verstehen Zeit gelassen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. September 2009, 01:50)


PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. September 2009, 02:35

Moin!

Zitat

Original von Larnak
Vielleicht gibt es auch bei den beiden versteckte Aufträge, die noch niemand bemerkt hat? Immerhin scheint ja der Schiffsbrüchigen-Auftrag von Pizza auch versteckt gewesen zu sein, oder habe ich das falsch verstanden?


Hmmm, ich glaube jede Partei hat versteckte Quests... Bei der Zivilbevölkerung bin ich mir nicht ganz sicher. Sultan und Kaiser haben je min. 2 (entgegen meiner obigen Aussage).

Zitat

Ich habe noch ein paar weitere Fragen:
Wenn ein Auftrag bereits einmal erfüllt wurde und "abgehakt" ist, konntest du nicht sehen, ob er dadurch verringerte Chancen hat? Werden sie vielleicht erst wieder angeboten, wenn alle anderen abgearbeitet worden sind? Und wird ein bereits gelöster Auftrag nochmal angeboten, wenn gerade kein anderer "erlaubt" ist, der Questgeber aber triggert?


Öh. Im Wesentlichen: Nein, konnte ich nicht sehen.

In den Speicherständen wird sinnigerweise JEDER Auftrag gespeichert, den man als Spieler irgendwann bekommen KÖNNTE. D.h. alle Aufträge aller am Spiel beteiligten Parteien, wobei Sultan und Kaiser erst später dazu stoßen.

Zu jedem Quest gibt es diverse Sachen, die da gespeichert sind, häufig binär. Ich meine gesehen zu haben, dass zB die Positionen, wo Schiffe oder Treibgut auftauchen, schon feststehen, also zu Spielbeginn festgelegt werden.

In diesen Daten steht, wann ein Quest ggf. gestellt wurde. Wann ein Reminder-Text käme. Wielange der Quest geblockt ist (wirkte auch mich nicht lange, also irgendwas <1h). Und ob er nicht gestellt wurde, gerade läuft, fehlgeschlagen oder gelöst ist.

Von daher kann das Spiel zu jeder Zeit wissen, ob ein Quest schon absolviert wurde. Und Programmierer können im eigentlichen Programmcode jede beliebige Sache mit diesem Wissen machen. Auf den eigentlichen Code haben wir ja aber keinen Zugriff, sondern nur auf alle Arten von Parametern, die irgendwo abgelegt werden.

Meine Beobachtung ist zur Zeit, dass Quests nicht wiederholt werden, wenn es nicht sein muss. Will sagen: Solange ein anderes Quest, dessen Bedingungen erfüllt sind, existiert, wird dieses einem bereits gelösten vorgezogen.

Sind alle möglichen Quests bereits gelöst, kommt es zu einer Wiederholung. Was dann geschieht, ob dann komplett zufällig verteilt wird, oder in Runde 2 auch jedes nur einmal darf: Keinerlei Ahnung.

Zitat


Die Slots machen für mich irgendwie gerade kaum Sinn. So gut wie kein Questgeber scheint diese Slots überhaupt zu beachten, du zählst die ganze Zeit nur Ausnahmen auf. Was haben die Slots dann überhaupt effektiv für eine Bedeutung für mich als Spieler?
Wenn ich richtig aufgepasst habe, unterliegen nur die CGs und einige neutrale Stätten diesen Slots. Praktische Bedeutung erwächst dadurch aber kaum, abgesehen davon, dass ich aufpassen sollte, nicht so viele Aufträge "am Laufen" zu haben, wenn ich die Questreihen eines CGs machen möchte.


Exakt. Auf Level Bürger sollen halt nicht 4 Aufträge Anfänger erschlagen. Also dürfen da nicht 3 Quests parallel laufen. Aber in der Tat gibt es da soviele Ausnahmen, dass da von alleine nie wer drauf gekommen wäre :D

Ich behaupte im übrigen, dass auf Bauerlevel kein Slot existiert. Das würde bedeuten, dass da nur Northburg, Zahir und die Zivilbevölkerung Quests vergeben würden... Kann das wer bestätigen?

An sich haben nämlich auch andere Parteien Quests auf Bauernlevel... Aber ich bleib da nie 90 Minuten auf dem Level, um es rauszufinden :D (90 Minuten wegen je 1x Zahir und Northburg + 2x18 Minuten deswegen + 50 Minuten Start...)

Wer 'ne Idee?

Zitat

Die 18 Minuten muss ich auch erstmal verdauen, ich hätte wetten können, gerade kürzlich ungewöhnlich rasant ungewöhnlich viele Aufträge zu bekommen.


Hätte auch Geld auf kürzer gesetzt. Zu beachten ist: Ingame-Time, also mit Plustaste gehts deutlich schneller ;)

Zitat

Zu Ausgrabungsstätte und Alchemistenturm:
Kann es sein, dass es da irgendwo hapert? Immerhin bekomme ich z.B. vom Cuno oft nur dann Aufträge, wenn ich die Straße neu baue - er scheint nach Abschließen der Funkiontsaufträge zu "vergessen", mir die Aufträge zu geben.
Der Cooldown von ihm ist für die normalen Funktionsaufträge ja auch nur semi funktionabel.


Die Dinger sind vollkommen verbuggt. Da scheinen die Programmierer heftigere Probleme gehabt zu haben, die Questpools für die Funktionssachen von den normalen Quests zu trennen. Und was soll ich sagen: Sie sind gescheitert.

Von Cuno bekommst Du immer 'nen Auftrag, wenn Du die Straße neu setzt. Entweder einen Funktionsauftrag (=er funktioniert wieder) oder einen normalen. Wenn das Quest gefällt: Straße weg, Straße ran, neues Quest. Der hat halt keine Startzeit. D.h. er prüft SOFORT. Dafür muss man halt x Funktionsaufträge gemacht haben.

Na ja, aber das Absolvieren eines seiner Quests, sowie noch irgendwas (my guess im Moment ist Speichern/Laden während Cooldown oder während aktiv) führt dazu, dass sein Funktionscooldown im Einser-Questpool landet. Also in dem, wo der ganze Thread hier drüber geht.

So, und dann kann man ja das entstehende Bild erraten... Er startet bei seinen 10 Minuten... Und jedes Mal in den 10 Minuten, wenn wer ein Quest stellt, bekommt er 18 Minuten oben drauf. So, die 18 Minuten vergehen, er nähert sich also noch mehr der 0%, aber dann kommt halt der nächste Questgeber und wieder 18 Minuten obenauf :D

Ansonsten wäre ich mir im Übrigen auch nicht so sicher, dass man die 18 Minuten bekommt, ob man Quest annimmt oder nicht und so... Ich hatte nämlich mal den CD von Cuno im Auge und dann ging das Fenster von Al Zahir auf, der wollte mir nen Quest anbieten und im selben Moment war der CD von Cuno wieder voll. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich den ganzen Kram überhaupt erforscht hab...

Bei Cunos normalen Quests könnte man aber mal ergründen, wann doppelte Aufträge wie vergeben werden...

Zitat

PS: Mehrfache "PS" heißen nicht "PS*nummer*" sondern "PPS" "PPPS" usw. ;)


Ich hab neulich gelesen, ein gutes Pferd hat bis zu 20 PS... ;) Verblüffend, was man über PS noch alles lernen kann, danke für den Hinweis! :)

Gruß
Kai

PS: Ich habe (glaube ich) jede Form durch: Der / Die / Das Quest... Sucht euch halt die Form aus, die euch am besten gefällt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (6. September 2009, 02:39)


PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. September 2009, 03:02

Moin!

Noch was gaaaaaanz Böses gefunden...

Es gibt in den Questbedingungen immer eine "CheckPreconditionTime" oder so ähnlich... Die ist eigentlich immer auf 60 Sekunden und ist immer da, wenn man ein bestimmtes Gebäude besitzen muss... Ich nahm nun an, das würde alle 60 Sekunden geprüft oder müsse min. 1 Minute vor Questvergabecheck geprüft werden.

Weit gefehlt. Bei den entsprechenden Quests tauchen die letzten Prüfzeitpunkte auf: 60 Sekunden nach dem letzten Quest des Auftraggebers!

D.h. man muss zwischendrin noch ein weiteres Quest absolvieren, bis man das Wunschquest absolvieren kann.

Beispiel mag es verdeutlichen: Die oben genannte Pilgerstätte hatte ja ihren großen Auftritt mit dem versteckten Quest. 67 Sekunden nach einem Autosave will die nun wieder einen Auftrag loswerden. Hab dann noch 5x geladen: Immer der selbe Auftrag.

Laut Bedingungen müßte ich aktuell für 4 Aufträge qualifiziert sein. Eines hab ich längst erledigt, das 2te ist das Schiffbrüchigenquest, das dritte ist ein Lieferquest und das vierte wäre eine Auftragskette, die allerdings eine Saline (oder wie auch immer das Ding auf deutsch heißt, das Salz produziert) vorraussetzt. Und da ist diese CheckPrecondition dabei. Der Zeitpunkt des letzten Checks ist aber 60 Sekunden nach dem Schiffbrüchigen-Abenteuer, da hatte ich noch keine Saline.

Nachdem ich nun also den Lieferquest hab, wird 60 Sekunden später wieder geprüft und wenn in ein paar Spielstunden wieder die Pilgerstätte dran ist, behaupte ich, dass nur noch der Auftrag kommen kann.

Nichtsdestotrotz ist das einfach nur böse... Kein Wunder, dass manche Quests noch nie gesehen wurden von diversen Spielern. Kann man ja ausrechnen, wielange zB für den obigen Quest noch auf Stufe Patrizier bleiben müßte nach Bau einer Saline...

Gruß
Kai

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. September 2009, 03:27

Die Plustaste benutze ich nicht, mag mein PC nich so gern :)

Das mit Cuno war so ziemlich der erste Bug, der mir aufgefallen ist. Schon merkwürdig, jedes mal einen Auftrag zu bekommen, nur weil man die Straße neu setzt, weil der Cooldown mal wieder nicht abläuft...

Das mit der PreconditionTime ist natürlich vor allem ärgerlich für die, die direkt nach speziellen Aufträgen suchen, sonst aber nicht weiter wild.

Aber den Sinn möchte ich schon in Frage stellen... welchen Sinn hat es denn bitte, dieses Gebäude 60 Sekunden nach einem Auftrag des entsprechenden Questgebers zu prüfen?
Das heißt doch faktisch, dass ich, wenn ich nach diesem Auftrag direkt den mit einer Gebäudevoraussetzung machen möchte (was heißt direkt danach, wenn der Auftraggeber eben wieder an der Reihe ist), innerhalb von 60 Sekunden nach Erscheinen des Auftrages das Gebäude gebaut haben muss - und sonst bis zum nächsten Auftrag warten muss.
Wer denkt sich so etwas aus? Warum steckt die Prüfung nicht direkt im Auftragtrigger drin? 60 Sekunden nach dem vorherigen Auftrag... tse, was ein Blödsinn. :ohoh:

PS:
Ich schreibe immer "die Quest" in Anlehnung an "die Queste", die in altdeutschen Texten gelegentlich auftaucht (und angeblich aus dem Altfranzösischen kommt...)

PPS:
"Laut Duden und DIN 5008 lautet die korrekte Abkürzung ›PS‹. Andere Schreibweisen wie ›P.S.‹, ›p.s.‹ oder ›PS.‹ sind zwar nicht korrekt, werden im deutschen Sprachraum jedoch trotzdem oft verwendet."
Wieder was gelernt, wa? :lol:
Ok, zugegeben, das habe ich aus Wikipedia, nachdem mich interessierte, ob man das dann auch tatsächlich "post post post scriptum" (je nachdem) ausspricht...
Was dort leider nicht direkt steht, aber wohl nicht so zu sein scheint. :D

Shiwou

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. September 2009, 14:38

Zur Questvergabe habe ich gestern eine schöne Erfahrung gemacht. Marie mit mir im Bündnis fordert Hilfe. Bevor ich zustimmen kann, fragt gleich danach Guy auch noch nach. Da sag ich Nö und das nächste was kommt, ist die Meldung das die Quest von Marie (Distress Call) fehlgeschlagen ist. Super.
  -

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. September 2009, 17:51

Wie kann man diese "Hilfestellungen" ausschalten?
Die nerven ab und zu...(besonders wenn man keinen Krieg füren will, weil die gute Kräuterdame auf eineren anderen Hauptinsel befindet)
»Annoraner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Help Quest.jpg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. September 2009, 17:57

In den Optionen, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe sie jedenfalls direkt beim ersten Spiel ausgeschaltet, es ist also definitiv nicht besonders schwierig.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. September 2009, 14:03

Danke an Pizzamampf. Das mit den Cooldownzeiten hat mir weitergeholfen. Nachdem ich jetzt alle Sultans und Kaiseraufträge gelöst habe konnte ich Den Dom und die Grosse Moschee abreissen und hab auch alle gelösten Auftragskettengegäude von Ibn & Co die Strasse gecutted. Rumms kamen endlich die ersten Aufträge von der KI auf die ich ewig gewartet hab :) Leider ist der Karim wohl unlösbar. Mir ist aufgefallen das man zumindest bei Karim in der Auftragskette der untreue Gehilfe verschiedenartige Quests gestellt bekommt. Aber immer in der 4ten Sequenz klappt das nicht. Vermute der will was anderes Vlt irgendwas in den Kontor geliefert bekommen. Werde das in nem Savegame mal testen in der ich so alles auf Lager hab was es gibt und dann mal auf Karims Insel schippern wen der Auftrag mal wieder kommt.

CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. September 2009, 11:11

Dumme Frage: Zählen die Korsaren eigentlich für die Questbedingungen als Gegner? Ich denke hier an den einen Auftrag von Willem der keine Gegner vorraussetzt und den Auftrag von Leif der 3 Gegner bei gleichzeitigem Bündniss mit Ihm vorraussetzt.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. September 2009, 20:19

Moin!

Zitat

Dumme Frage: ...


Nö, ist sicher keine dumme Frage.

Ich hab zumindest keine Ahnung und habs auch noch nirgends wirklich fundiert dargelegt gesehen... Müßte man mal ausprobieren, sollte ich mal zum Spielen kommen, schau ich mal nach.

Gruß
Kai

CorMorkai

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. September 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. September 2009, 00:37

k dann werd ich das die Tage mal testen, Willem is eh der nächste auf der Liste. Vom Gefühl her würd ich schon sagen das der Korsar auch dazu gehört, schließlich ist er im DiplomatieMenü vorhanden... naja ma sehn werd meine Flotte mal vor seinem Hafen parken und gucken ob ich den besagten Auftrag bekomme.

Annonaut

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. September 2009, 13:22

Zitat

Original von Mannomane
Danke an Pizzamampf. Das mit den Cooldownzeiten hat mir weitergeholfen. Nachdem ich jetzt alle Sultans und Kaiseraufträge gelöst habe konnte ich Den Dom und die Grosse Moschee abreissen und hab auch alle gelösten Auftragskettengegäude von Ibn & Co die Strasse gecutted. Rumms kamen endlich die ersten Aufträge von der KI auf die ich ewig gewartet hab :) Leider ist der Karim wohl unlösbar. Mir ist aufgefallen das man zumindest bei Karim in der Auftragskette der untreue Gehilfe verschiedenartige Quests gestellt bekommt. Aber immer in der 4ten Sequenz klappt das nicht. Vermute der will was anderes Vlt irgendwas in den Kontor geliefert bekommen. Werde das in nem Savegame mal testen in der ich so alles auf Lager hab was es gibt und dann mal auf Karims Insel schippern wen der Auftrag mal wieder kommt.


die questreihe von karim ist leider nicht lösbar, da (im 4. glaub ich) bei der blockade die schiffe fehlen. die zeit läuft ab und man hat es nicht geschafft


bekannter bug....:/

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. September 2009, 15:45

Auf "Wunder im Sand" von Willem warte ich auch schon über 20 Stunden...

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. September 2009, 21:57

Moin!

Zitat

Original von drkohler
Auf "Wunder im Sand" von Willem warte ich auch schon über 20 Stunden...


Nicht zufällig Siegbedingungen in dem Spiel aktiv? Die Siegbedingung "Siedeln Sie x Gesandte an" blockt in allen drei Stufen den "Wunder im Sand"-Auftrag...

Gruß
Kai