Sie sind nicht angemeldet.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. September 2009, 23:34

32bit vs. 64bit und Windows 7

Ich habe mich schon versucht im Internet schlau zu machen, so ganz schaut meiner einer aber noch nicht so ganz durch. :rolleyes:

Ich habe hier einen Dell Schläppi mit Core 2 Duo P8400 @ 2,26GHz 2,27GHz und 3 GB RAM. Wenn ich mir nun, wenn es denn mal erschienen ist und von der Masse getestet wurde, Windows 7 zulegen sollte, wären dann 32bit oder 64bit besser? Bei letzterem könnte ich noch 1 GB RAM dazuknallen, aber bringt mir das wirklich was? Es laufen zwar fast alle neueren Programme unter 64bit, sie nutzen es aber nicht wirklich. Sprich, meine Adobe CS3 würde zwar laufen aber trotzdem nur 3GB RAM nutzen? Verstehe ich das richtig? Windows 7 wird ja von vornherein mit 32 UND 64bit Version auf einer DVD ausgeliefert. Man muss sich also nicht vor dem Kauf entscheiden... Interessant wäre es aber schon zu wissen, ob mir 1GB RAM mehr merklich was bringt. Meine auch mal gelesen zu haben, dass das 64bit System an sich etwas träger ist, als das 32er, Dann würden einem 64bit ja erst was bringen, wenn man deutlich mehr RAM einbauen könnte. Das macht wiederum das Laptop nicht mit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (2. September 2009, 23:35)


Markstar

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 08:30

Also ich habe einen Core 2 Duo T7200 (2GHz), 3GB RAM und Win7 x64 läuft bei mir sehr gut. Bin mir nicht sicher, ich meine aber das auch 32bit-Programme von mehr Arbeitsspeicher profitieren (aber trotzdem nur mit 32bit-Zahlen rechnen).

Man muss aber wohl ganz klar sagen, dass ein 64bit-System derzeit noch wenig bringt.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2009, 13:09

Dein CS3 würde davon nicht profitieren. Wie die allermeisten anderen Programme eben auch, ist CS3 nativ für 32Bit Systeme entwickelt. Ein 64Bit CS3 gibt es noch nicht. Und wenn es mal eines geben sollte, dann würde der Vorteil von gerade mal 1GB mehr Ram schnell durch andere Nachteile wieder aufgefressen.
Ein 64Bit System sollte man sich wirklich nur dann zulegen, wenn eine Aufgabe mit 32Bit einfach nicht oder nur unzulänglich zu machen ist. Meistens sind das irgendwelche Renderlösungen oder wissenschaftlicher Kram, wo Unmengen von Daten im schnellen und entsprechend möglichst riesigen Arbeitsspeicher bereitstehen müssen und abgearbeitet werden. Auf solchen Rechnern werkelt in der Regel auch nur diese eine Anwendung.
Auf einem Notebook wäre das Quatsch. Wenn Du da irgendwann mal Performance-Probleme mit riesigen und oder vielen Bildern unter CS3 bekommst, könnte eine SSD helfen. Ein 64Bit-System würde solche Probleme im Falle von CS3 jedenfalls nicht lösen.