Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

61

Freitag, 6. Mai 2005, 18:16

hmmm, ich vermisse die downloadstatistik vom april.
wäre nett wenn ihr die veröffentlicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

62

Freitag, 6. Mai 2005, 19:11

Ups... wie konnten wir das nur vergessen! :nono:

Hier sind die Zahlen (zum Vergrößern draufklicken):
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:50

Die Maistatistik vom Pool is da.
und ich hätte gedacht die Leuts sitzen alle draußen :scratch:



zum Vergrößern draufklicken :hey:

Angezeigt werden die Top 20 ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Freitag, 1. Juli 2005, 21:50

... und hier unaufgefordert die Juni-Stats ;) :



... sowie die Gesamtstatistik, aus der hervorgeht, dass wir entweder eine Krise oder Sommer haben... :g:


Zum Vergrößern draufklicken
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Freitag, 1. Juli 2005, 23:05

...oder auch ne Sommerkriese...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

66

Samstag, 2. Juli 2005, 03:35

Zitat

Original von André
...oder auch ne Sommerkriese...

Oder politisch gesehen: 'nen Krisensommer :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

67

Samstag, 2. Juli 2005, 10:53

Ich denke eher, das es ein Krisenjahrzehnt wird Bomi. :g:
Bei den politischen Koriphäen, die wir haben, ist das auch kein Wunder. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

68

Montag, 1. August 2005, 20:34

Die Juli-Stats sind da:



... sowie die Gesamtstatistik, aus der hervorgeht, dass die Krise und/oder der Sommer noch nicht vorbei sind... :g:



Zum Vergrößern draufklicken
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

69

Montag, 1. August 2005, 22:00

spekulation darf sein oder?

ich würd mal damit rechnen dass das jetzt immer runter geht.
denn: die fangemeinde um anno wird sicher nicht größer, sondern eher kleiner, je weiter das spiel zurück liegt.

jetzt gibts die ganz aktiven, die irgendwann alles runtergeladen haben und dann ist schluss.

neue szenarien kommen nurnoch wenige, und neue besucher dieser seite wohl auch.

mit einem addon oder irgendwelchen andren meldungen rund um anno würden vllt wieder neue user zur annozone kommen.

aber im moment finde ich das nicht wirklich überraschend, den rückgang der downloads, sicherlich verbunden mit dem rückgang der besucher der annozone inkl. forum

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Montag, 1. August 2005, 22:11

Das ist so gut wie bei jedem Game so. Wenn neue 1701-Sachen vorliegen, gehts sicherlich wieder nach oben. Oder jmd. aus der Community macht wieder was tolles. :)

Update: Die Besucherstats waren im Juli eigentlich äusserst gut.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Montag, 1. August 2005, 22:27

Ich seh das zunächst auch mal so wie Santa. Der Pool hat nochmal eine Art 1602-Renaissance hervorgerufen, aber der harte Kern wird immer kleiner.

Was ich aber auch aus der Statistik rauslese: 1602 ist langlebiger als 1503. Mit 1503 befassen sich viele nur für kurze Zeit - bei 1602 sieht das anders aus. :]
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

72

Montag, 1. August 2005, 22:35

ich denke, dass es auch mit der anzahl der neu veröffentlichten szenarien zu tun hat. dabei ist es egal ob 1602 oder 1503.
schaut euch z.b. den april/mai an, da wurden etliche szenarien veröffentlicht.
seit mai ist es recht ruhig bei den neuveröffentlichungen geworden.

ein weiterer grund dürfte auch der sommer und die ferienzeit sein.
wartet mal ab bis september, oktober.

ausserdem sind ca. 12500 downloads nicht schlecht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. August 2005, 22:36)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 2. August 2005, 09:02

Auffallend sind doch die sehr hohen Downloadzahlen für den 1503-Editor und 1503-Inseln und die dazu vergleichsweise geringen Uploads von 1503-Szenarien. Da gibt es praktisch nur 2-3 Leute, die überhaupt jemals ein 1503-Szenario hochgeladen haben.

Wie soll man das interpretieren - ist das Szenarienbasteln in 1503 so schwer oder behalten die Leute ihre Szens für sich? :scratch:

Auch bei den Downloads steht das einzige 1503-Szen unter den Top-20 ganz unten, der Editor und etliche Inseln dagegen ganz oben... ?(
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 2. August 2005, 10:53

Zitat

Original von Sir Henry
ist das Szenarienbasteln in 1503 so schwer oder behalten die Leute ihre Szens für sich?

Beides :hey:

IMHO laden sich zwar viele den Editor herunter, einige erwarten aber so etwas wie den 1602-Editor und befassen sich dann nicht weiter damit, weil das Ding auf den ersten Blick ziemlich komplex, fummelig und verwirrend erscheint. Einige setzten sich zwar weiter damit auseinander, stoßen aber irgendwann auf Probleme, trauen sich dann nicht zu fragen und geben auf. Von denen, die etwas fertig bekommen, trauen sich dann viele wahrscheinlich nicht, ihre Ergebnisse weiterzugeben, weil die Meßlatte durch die bisherigen Endlosgames und Szenarien doch ziemlich hoch liegt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 2. August 2005, 11:06

Zitat

Original von André
Update: Die Besucherstats waren im Juli eigentlich äusserst gut.

Nicht nur im Juli, im vergleich zum letzten Jahr is da eine kontinuierliche Steigerung zu sehn,
was natürlich auch damit zusammenhängt das es kaum noch andere Anno-Communitis gibt wo etwas los is. ;)

Was sagen eigentlich deine Besucherzahlen @ Bomi ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 2. August 2005, 11:13

Zitat

Original von Bomi


IMHO laden sich zwar viele den Editor herunter, einige erwarten aber so etwas wie den 1602-Editor und befassen sich dann nicht weiter damit, weil das Ding auf den ersten Blick ziemlich komplex, fummelig und verwirrend erscheint. Einige setzten sich zwar weiter damit auseinander, stoßen aber irgendwann auf Probleme, trauen sich dann nicht zu fragen und geben auf. Von denen, die etwas fertig bekommen, trauen sich dann viele wahrscheinlich nicht, ihre Ergebnisse weiterzugeben, weil die Meßlatte durch die bisherigen Endlosgames und Szenarien doch ziemlich hoch liegt...


exakt das glaub ich auch und hätt ich jetzt geschrieben wenn dus nich schon getan hättest :D

ich selbst hab mal versucht mit dem inseleditor inseln zu formen, die aussehen wie buchstaben, und dann wollte ich ne karte machen wo "SANTA" steht als inseln :D :P :hey:

aber irgendwie sind die inseln nichts geworden, weil ich die küsten nicht hinbekommen habe, ich habe da - kein scheiß - sicher 10 stunden an den küsten gebastelt und irgendwann aufgegeben.

inzwischen spiele ich praktisch kein anno mehr und meine aktivität im pool ist damit auf 0 gesunken.


dass anno1602 erfolgreicher als 1503 im pool ist, war auch zu erwarten, schließlich ist es in 1602 deutlich einfacher, szenarien zu erstellen, das wird wohl keiner bezweifeln ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 2. August 2005, 18:19

was die 1503-editoren betrifft, da stimme ich euch zu. die meisten werden damit überfordert sein. dies liegt jedoch nicht allein an den editoren, sondern auch an der aufwändigen struktur von 1503, wobei dann immer noch fehler auftauchen, die umschifft werden müssen.

ich hatte zu anfang mal 6 monate einarbeitungszeit für den mapeditor abgeschätzt(bei durchschnittlicher freier zeit für so ein hobby). da werden die meisten keine ausdauer haben.
beim inseleditor ist es noch schwieriger.

allerdings deute ich die hohen downloads von mapeditor und 1503-inseln so, dass viele den mapeditor lediglich dazu nutzen inseln in vorhandenen szenarien für den eigenen gebrauch auszutauschen. da könnten schon noch etliche aktive spieler im stillen kämmerlein hocken.
... und natürlich ist der map-editor das beste cheat-tool :D

die spielergemeinde von 1602 ist immer noch sensationell gross und wird immer wieder von neuen spielern aufgefrischt.
1503 dürfte da schon eine deutlich schwächere spielergemeinde haben, allerdings ist die, nach meiner abschätzung, auch noch überdurchschnittlich gross im vergleich zu anderen spielen dieses alters.

was die 1503-szenarienbastler, die im annopool veröffentlichen, betrifft, es sind schon mehr als 2-3, mir fallen 7-8 auf anhieb ein. mehr hatte ich nicht erwartet. allerdings ist die produktivität der einzelnen bastler sicherlich geringer als bei 1602, weil die 1503-bastelei im schnitt deutlich mehr zeit verschlingt als dies bei 1602 der fall ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 1. September 2005, 13:52

Und hier noch kurz vor dem Abflug wie gewohnt die neuesten Statistiken:





Zum Vergrößern draufklicken

Bin dann bis zum 11.09. wech... :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. September 2005, 17:46

Wow... der Inseleditor kam aber schnell nach oben.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

80

Samstag, 1. Oktober 2005, 14:35

Pünktlich zum Monatsanfang die neuesten Statistiken:





Zum Vergrößern draufklicken

Ein stetiger Rückgang der Downloadzahlen ist nicht zu übersehen... andererseits haben wir 2005 durch den starken Jahresanfang die Gesamtzahl von 2004 bereits jetzt um 50% überschritten. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?