Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

161

Freitag, 28. August 2009, 19:50

@thesaguy: I tried your files and I have the same "issue". It's not a problem of Island Mover though, it saved the settings correct. I don't know if Anno is handling these settings correct or not. Maybe we just think these settings do something else than they actually do. I just took alot of those settings from the randommapgenerator.xml and made them configurable with the IM. What every single setting does is something we still have to figure out ...

@ pc-jedi: Das klingt soweit alles richtig, hast du PreferLocalFiles auf 1 in der engine.ini?

@Mutuhutu: Sry, ich kann dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen/reproduzieren hier speichert und läd alles korrekt, hab jetzt etliche Male verschiedene Sachen und Settings gespeichert geladen und es geht ... :keineahnung:
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (28. August 2009, 20:11)


Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

162

Freitag, 28. August 2009, 21:15

@thesaguy
i checked your files. The problem is in the Template (*.tww). The xml works. I moved the islands around a bit and it worked well. I guess it is the island at the far left, which is a bit outside the map.


@unseen,
hab deinen IM mal getestet und folgendes ist mir aufgefallen:
Du speicherst die fertilitiesPerIslandSize nicht richtig.
Zur Insel small gehört neben 112 auch 80 und 96, medium ist 128-160, usw., d.h. die Inselgrößen varieren auch innerhalb der s,m,l-Größe.

außerdem ist mir aufgefallen, dass du eine lösung für das CData-Problem gefunden hast. Einfacher wäre es wegzulassen! Es funktioniert auch mit leerem WorldSize-Tag.

ansonsten wirds bald. 'ne Kollissionsverhinderung wäre noch wichtig.
mfg

pc-jedi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

163

Freitag, 28. August 2009, 21:25

nö wpo finde ich die denn?

edit:
habs gefunden werde es mal testen trotzdem schon mal danke

edit:
funktioniert danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pc-jedi« (28. August 2009, 21:34)


Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

164

Freitag, 28. August 2009, 23:00

Guten abend.

ich hab da nochmal son Problemchen,

und zwar die Karten usw funktionieren ja alles super,nun habe ich den ganzen Tag gebaut und gebaut.vor 2 stunden hab ich aufgehört und gespeichert.
Grade wollte ich wieder ne runde spielen und ich will das Spiel laden,
er lädt das Spiel,aber erstmal schneller als sonst und dann bei segel setzen lande ich auf einmal wieder auf meinem desktop,der schmeißt mich immer danach raus.
Hat das jemand von euch?wenn ja wo könnte das problem liegen?
mfg sushi

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

165

Freitag, 28. August 2009, 23:30

Da wurdest du wohl Opfer des Savegame Bugs :( Das ist ein tolles Feature von Anno das es auch auf Standardkarten gibt. Liegt nicht am Island Mover oder deiner Map sondern am Game und hoffentlich kommt bald ein Fix dafür ... Es scheint nur so zu sein dass es wahrscheinlicher wird das es passiert je größer und voller mit Inseln eine Karte und je weiter fortgeschritten das Spiel ist ... Da bleibt leider nichts als ein älteres Save zu benutzen :(

@christian_89_: Hey danke für die Hinweise :) Das mit perIslandSize schau ich mir nochmal an.

Ohne den CDATA ist bei mir das Spiel jedes mal abgestürzt ... auch wenn ich es einfach nur aus der originalen randommapgenerator gelöscht hab, darum hab ich es dann über den Umweg wieder eingebaut.

Kollisionsabfrage ... ja da hab ich auch schon dran gedacht das wird aber aufwändig ... das .net ist für sowas echt umständlich :-/
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (28. August 2009, 23:36)


Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

166

Freitag, 28. August 2009, 23:53

hm das ist ja echt schade.ich hab ja glaube ich noch 8 gespeicherte spielstände von der Karte,hab die map auch gleich am anfang gespeichert damit ich sie sicher hab,aber leider geht keins von denen,dann wollte ich eben mal ne neue karte ausprobieren und der stürzt gleich beim laden wieder ab.find das nicht schön .
aber da kann man wohl nicht machen,wollte ja mal ausprobieren ob es mit einer kleineren map funktioniert.

Sushi2009

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

167

Freitag, 28. August 2009, 23:55

hm aber du scheinst ja auch ein pc-fachmann zu sein.
hab öfter mal ein problem und bekomme die fehlermeldung explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.was kann denn das sein?
frage nur mal neugierig,hab da nicht so die ahnung von.

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

168

Samstag, 29. August 2009, 15:25

Zitat

Original von Sirius5
da deine aber das template ist kann auch nur diese erzeugt werden.
deshalb klappt das ohne probleme.

auch wenn ich mich wiederhole
ordner erstellen im anno1404 installationsorder (data/levels/ramdommaptemplate)
rdas müssen nicht entpackt werden
engine.ini ändern falls noch nicht geschehen (<PreferLocalFiles>1</PreferLocalFiles> von 0 auf 1 ändern)
karte erstellen
karte kopieren (die 3 dateien)
anno 1404 starten
endlosspiel starten (einstellungen vornehmen wie gegner, kartengröße (dabei deine größe auswählen), rohstoffe usw...)
bei kartennummer nichts machen (einfach die zahlen stehen lassen)
endlosspiel starten
fertig = spielen.



Habe das so gemacht wie oben beschrieben aber das funzt irgendwie nich, also der läd die karte net.

kann mir irgenwer :keineahnung: helfen?

lutz1954

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

169

Samstag, 29. August 2009, 16:28

Hallo Mav,
ich versuchs mal:
data/levels/randommaptemplates...das "s" am Ende ist wichtig :D.
Ich hoffe Du hast nicht zusaätzlich noch einen data-Ordner eingebaut.
levels und randomaptemplates gehören als Unterodrner in den vorhandenen data-Ordner.
An der Stelle solltest Du dann auf Deiner Karte landen beim Endlosspiel.
Welteinstellungen jetzt erst mal Aussen vor gelassen.
Gruß Lutz
  Man muß nicht Alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lutz1954« (29. August 2009, 16:29)


SartoriusX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

170

Samstag, 29. August 2009, 20:58

Hallo,

der Karteneditor ist echt coole Arbeit. Danke!!!
Ich habe mir eine maximal große Inselwelt mit 95 Inseln gebastelt.
Damit wurde ich nun zum ersten Mal ein Opfer des berühmten "Savegame Bugs".
Vorher hatte ich nie Probleme.
Liegen die Schwierigkeiten beim Neuladen der Savegames eigentlich in der
eigentlichen Weltgröße oder der hohen Anzahl der Inseln?
Hat das schon jemand herausgefunden?

Gruß

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

171

Samstag, 29. August 2009, 21:00

@SartoriusX: Ich denke, beides. Je größer die Welt -> Mehr Daten, Je mehr Inseln -> Auch mehr Daten

SartoriusX

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

172

Samstag, 29. August 2009, 21:16

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja dann ein echtes Glücksspiel und nicht wirklich benutzbar.
Erst wenn RD einen funktionierenden Patch rausbringt werde ich
das nochmal versuchen.
Sehr Schade, gerade diese "riesige" Welt mit den großen Entfernungen
ist doch eine echte Herausforderung.
Hatte mich schon gefreut. :tröst:
Gruß

Der Kaiser

Ausguck

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23. August 2009

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 30. August 2009, 09:18

Kann ich irgendwie die neutralen Kräfte auf der Insel ohne große Umstände verändern?
Ich hab auf der karte 74902 (viele Kräfte) oben rechts eine schöne Insel entdeckt, nur ist dort einen Hexengrotte (Ich hasse diese Hexen^^).
Die sehen so unkultiviert aus, ich würde sie gerne in einen Wallfahrsort umwandeln.
Geht das irgendwie ohne großes gedownloade und so?
Das man quasi die Kräfte irgendwie neu mischt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Der Kaiser« (30. August 2009, 09:38)


mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 30. August 2009, 12:51

Zitat

Original von lutz1954
Hallo Mav,
ich versuchs mal:
data/levels/randommaptemplates...das "s" am Ende ist wichtig :D.
Ich hoffe Du hast nicht zusaätzlich noch einen data-Ordner eingebaut.
levels und randomaptemplates gehören als Unterodrner in den vorhandenen data-Ordner.
An der Stelle solltest Du dann auf Deiner Karte landen beim Endlosspiel.
Welteinstellungen jetzt erst mal Aussen vor gelassen.
Gruß Lutz


danke für deine hilfe :blumen:
die karten habe ich in den vorhandenen data-ordner unter levels/randommaptemplates gespeichert. daran liegts nicht.

weiß denn einer wo die vorlagen liegen die das spiel so benutzt? ich finde die nicht.

kann es daran liegen dass man nicht alle welteinstellungen vorgenommen hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mav1989« (30. August 2009, 13:00)


Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 30. August 2009, 12:55

die sind in den gepackten rda-archiven in maindata

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 30. August 2009, 17:36

hm, nochmal zu meinen world settings -Ladeproblemen:
ich wähle aus, welche Inseln vorkommen sollen, lasse alle anderen Einstellungen so wie sie sind, speicher meine Karte mit kleiner Inselgröße ab, beende den Island Mover und lade anschließend nach Neustart die randommapgenerator unter "world_verylarge_island_small\data\config\game".
Anschließend sind alle gesetzten Häkchen, und damit meine Einstellungen, weg.

Wenn ich diese randommapgenerator aber ins Spiel reinkopiere und ein neues Endlosspiel mit kleinen Inseln starte, dann werden meine Inselsorten-Einstellungen erkannt und es tauchen nur meine Wunschinseln auf.

Die tww`s scheinen nicht das Problem zu sein, die Karte wird ja geladen und ist spielbar.


Was mach ich falsch und wo liegt das Problem? Solange meine Einstellungen jedes Mal wieder verschwinden, hat es keinen Sinn weiterzubasteln.

Edit:
Wenn ich nur die world settings speicher und anschließend wieder lade dito

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (30. August 2009, 17:45)


mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

177

Sonntag, 30. August 2009, 19:17

HAllo zusammen :wedel:

kann man auch ne eigene karte, ohne welteinstellungen ertsellen zu müssen, laden?

oder findet der meine karten nicht weil ich nich alles bei den welteinstellungen eingestellt hab? :keineahnung:

Bei Mutuhutu hört sich das so an als ob man die karte auch ohne welteinstellungen laden kann. ich dachte bei mir liegt das prob darin das ich nicht alles eingestellt hab

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

178

Sonntag, 30. August 2009, 20:11

mit eigener Karte ohne Weltreinstellungen meinst du dann also die reinen Inselpositionen und -größen?

Du kannst einmal nur das template (Inselpositionen und -größen) und nur die world settings (Welteinstellungen) oder beides zusammen (ganz oben) speichern. Jedenfalls in der 0.9.2. Version.



Mein Problem hat sich inzwischen erledigt. Wenn ich die Welteinstellungen ohne generierte Karte speicher, kann ich sie auch wieder laden und meine Ressourcen sind jetzt auch ordentlich aufgefüllt im Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (30. August 2009, 21:37)


mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 30. August 2009, 20:20

ja genau. ich meine nur die kartengröße und die inselpositionen und - größen einstellen.

aber ich krieg ja eh nicht meine karte geladen. :aua: :aua: :aua:
das mit den welteinstellungen ist mir eh erstmal egal.

aber kA was ich da falsch mache

hab alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde.

kann man die vorlagen die das spiel benutzt irgendwie da "rausschmeißen" und meine darein tun.
wenn ja wie?

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 30. August 2009, 21:46

Hi, da es ein paar Probs mit dem Speichern/Laden zu geben scheint hier kurz mal ganz allgemein wie das funktioniert im Iland Mover:

Die Worldsettings (randommapgenerator.xml) und die Inselpositionen/-größen (*.tww) sind komplett getrennt voneinander. Und so werden sie auch von IslandMover behandelt.

- Man kann nun nur die Inselpositionen und Größen ändern und dann ein Template (= Positionen und Größen) speichern. Wenn man dabei das Quicksave benutzt wird zwar eine randommapgenerator.xml erstellt, diese entspricht aber der originalen.

- Man kann auch nur worldsettings vornehmen ohne Inselpositionen zu erstellen/laden und dann per "save worldsettings only" abspeichern.

- Das Laden geht generell nur einzeln. Dh man muss wenn man Positionen UND Worldsettings ändern will immer beides einzeln laden. Dies ist deshalb so um möglichst große Flexibilität zu bieten. So lassen sich nämlich zB Positionen und Worldsettings laden die ursprünglich nicht zusammengehörten und sind dann per quicksave zu einer Map zusammenspeichern ...

Ich hoffe dies hilft ein bischen ...
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher