Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kickstarter

Steuermann

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

461

Donnerstag, 23. August 2012, 20:27

Kann man irgendwie selber ein Riesenkarte bauen, und dann trotzdem noch Ingame die Erfolge weiter freischalten, wenn man z.B.: ein Ziel X erreicht hat ?

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

462

Donnerstag, 23. August 2012, 21:23

Aber sicher :D
Einfach die Karte starten, dann zu Beginn abspeichern, dann dass Save mit dem RDA-Explorer laden, dort unter game2.xml die Zeile <AchievementsAllowed> raussuchen, den Wert auf 1/0 ändern, je nachdem ob erlaubt oder nicht. Dann wieder speichern.
Allerdings ist dass ziemlich risikoreich, man kann damit auch cheaten. Aber dass tut ja keiner, nicht wahr :thumbsup:
Viel Spaß
LG Sam
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

wa1k3r

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Juni 2010

  • Nachricht senden

463

Freitag, 16. November 2012, 11:13

kann jemand nen reupp von Anno 1404 Island Mover 1.0.2c machen vom ersteller der UL is down, thx

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

464

Samstag, 17. November 2012, 21:56

Hi wa1k3r

Ok, der Link ist down, aber, im Annopool wirst du fündig.
Wenn dir an dem Programm etwas liegt, versteh ich nicht, dass man sich nicht auf den einschlägigen Seiten umsieht.
In diesem Sinne viel Spass mit 1404.
Mfg truge

BerLin71

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

465

Sonntag, 17. Januar 2016, 11:33

Sorry erst mal, daß ich diesen Beitrag ausbuddele. Er ist zwar alt, aber noch aktuell genug, auch wenn hier die letzten Jahren nichts geschrieben wurde.

Ich versuchte erfolglos eine mit IM erstellte Karte im Venedig-Spiel (Königsedition) starten. Die modifizierten Kartendateien befinden sich im korrekten Ordner (Addon\Addondata\Levels\Randommaptemplates) und das <preferlocalfile> in Engine.ini im Benutzerkonto wurde ebenfalls auf 1 gesetzt. Im Spiel wurden auch die richtigen Parameter gesetzt.... NICHTS! Es lädt immer wieder die Standardkarte.

Kann es sein, daß die Einstellung in Engine.ini irgendwie ignoriert wird? Das Gefühl habe ich irgendwie. Das ist auf Dauer frustierend, wenn man keine weitere Erkenntnisse findet.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

466

Sonntag, 17. Januar 2016, 23:37

Moin BerLin,
willkommen in der Annozone

ich habe dieses Tool noch nie benutzt, darum kann ich nur raten...

Welche Engine.ini hast Du geändert?
C:\Users\*Du*\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config, oder
"C:\Users\*Du*\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Addon\Config"?

Hast Du diese Randommapgenerator.xml auch im Ordner
"C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\addon\config\game" eingefügt,
oder nur bei "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\config\game"?
(ich weiß aber nicht, wo die hin soll/muß!)

Hast Du alle 4 in Deiner Karte? Lord, Wesier, Jackomo und den Korsar?

Sind etwa alle großen Inseln als "Hauptinseln" eingetragen?

Gibt es überall große, mittlere und kleine Inseln?

Grübelnd,
grüßt
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

BerLin71

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

467

Montag, 18. Januar 2016, 06:45

Danke für die Rückmeldung!

Die modifizierte Engine.ini ist die für das Addon. Gleiches gilt auch für die Orte anderer Dateien. Habe auch die Dateinamen auf Richtigkeit überprüft, was normalerweise unnötig ist, da mit dem IM der Pfad mitgeliefert wird, so daß man nur ins Addon-Verzeichnis zu kopieren braucht.
Randommapgenerator.xml wurde ebenfalls mitkopiert. Ich hatte ihn auch testweise rausgenommen, um zu sehen, ob es geht. Das Resultat blieb gleich.

Das mit den großen Inseln als Hauptinsel zu deklarieren, das probiere ich abends nochmals aus. Alle Inselgrößen und -typen sind vertreten, ebenso die Inseln der vier Fraktionen, die als Ersten gesetzt wurden.

Grüße,
BerLin

BerLin71

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

468

Montag, 18. Januar 2016, 18:07

Soeben mit Hauptinseln ausprobiert. Ohne Erfolg. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte außer einer Neuinstallation.

Grüßle,
BerLin

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

469

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:32

Moin, moin BerLin,

ich habe nun mal diesen Island Mover getestet...
Bei mir (Win7 64bit) geht er auch nicht bei Venedig mit Patch 2.1
Wenn ich mich nicht irre, wurde früher im Spiel ein "Anno Mod detectet" angezeigt,
wenn man <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> auf 1 geändert hatte!
Den habe ich nicht gesehen??? Aber meine anderen Änderungen dort
(für andere Ansichten) funktionieren noch!!! Seltsam...

Wenn Du eine Neuinstallation machst, dann installiere aber Anno und den Mover
am besten mal auf einem anderen Laufwerk als "C" !
Oder wenigstens nicht in C:\Program..., sondern C:\Anno , oder so...

Wenn das auch nicht hilft und kein anderer mehr hier einen Tip hat...
Ich hatte mir meine Welten immer mit dem WorlEditor aus dem ToolSet 1.2 gebastelt. :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

BerLin71

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

470

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:33

Inspiriert von IAAM hatte ich mich ein wenig über den RDA-Explorer informiert und den Umweg mit RDA-Dateien versucht, wie Dieter1 ihn beschrieben hatte (siehe hier). Und siehe, es funktioniert!
Ich konnte mich bis auf Größe 2304 x 2304 herantasten. Wo die Obergrenze ist, weiß ich nicht, ebenso kann ich derzeit keine Aussage über die Stabilität machen.

Außerdem hatte ich versucht, den klassischen Weg mit <PreferLocalFiles> zu gehen. Aus irgendwelchen Gründen auch immer greift die Königsedition-Anno auf die RDAs zurück, so daß der Mod-Weg gar nicht zur Geltung kommt. Dies mag bei anderen Mods gehen, mit Island Mover geht es nicht. Hier bleibt nur der Weg über die RDA-Dateien.

Die "randommaptemplates" befinden sich in Data3-rda. Diese Datei muß in ein separates Verzeichnis (z.B. Data3) ausgelesen werden. Erst dann soll man die Kartentemplates ins Entpackerverzeichnis hineinkopieren und dann den Inhalt wie von Dieter1 beschrieben (siehe Link oben) wieder verpacken. Dabei werden die Dateien mit folgenden Endungen komprimiert: .isd und .xml. Die Datei ist dann kleiner als das Original. :konfus:

Hat man die Templates eingebaut und das RDA erstellt, kann das Spiel gestartet werden.
Bei alledem soll man unbedingt ein Backup von betroffenen Data-Dateien machen, bevor man sie manipuliert.


Jetzt, wo ich weiß, wie vorzugehen ist, kann ich mir ein eigenes Riesenkartentemplate erstellen. :D
Ich werde auch probieren, ob ich drei verschiedene Templates für eine Kartengröße und Inselgröße betreiben kann. Für ein bißchen Abwechslung. ;)

Mir scheint, mein Fall ist recht selten. Entweder hat man noch die alten Anno-Varianten oder die KE-Besitzer benutzen sehr selten den Island Mover. Daher auch die spärlichen Antworten. Der WorldEditor und das Tool One sind schon etwas zu speziell und, besonders Letzteres, benötigt mehr Einarbeitungszeit. Sie sind eher Szenariowerkzeuge.

Übrigens, danke für Deine Tips, Soricida.

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

471

Sonntag, 24. April 2016, 08:54

Hallo,
ich wollte mal fragen was das absolute Limit ist an der Größe der Inselwelt und der Anzahl an Inseln, sodass das Spiel vollständig lädt, sich speichern und laden lässt und es spielbar ist.
Danke im Voraus;)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

472

Sonntag, 24. April 2016, 11:19

Hallo Nicolas,

ich würde bei dem bleiben, was BB vorgibt. Also 2048*2048. Alles was darüber ist, ist immer Risiko, nicht nur für das Spiel, sondern auch für die Hardware deines PC. Und wenn man nicht weiss wie man da ran gehnen muss, sowieso finger weg.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

473

Sonntag, 24. April 2016, 13:00

Ach Mensch, schade. Ich habe schon eine Map mit 2560 mal 2560 mit 76 Inseln gebaut, welche sich laden und speichern lässt.
Ich guck mal weiter wie das so läuft aber ich hoffe es läuft. An der Hardware kann es nicht liegen, wenn was passiert (Intel Core i5, Nvidia Geforce 840M und 8 GB RAM).

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

474

Sonntag, 24. April 2016, 13:09

Aha, ein Läppi :fernrohr:

da hast du dann noch die besonderheit, das die natürlich nicht so leistungsfähig sind, wie die Desktoppendants. Ausserdem kann es passieren, das der Chipsatz irgendwann zicken macht, bzw das Spiel nicht mehr mit dem Chipsatz will, genauso wie der Grafikchip.

Und wie oben, bzw in deinem anderen Trööt geschrieben wurde, geht der Leistungshunger mir der Größe der Karte steil bergauf. Wunder dich also nicht, wenn dein Läppi den Hitzetot stirbt.

Deswegen spiele ich max. Anno 1503 auf meinem Läppi ohne Mods und so weiter.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

475

Sonntag, 24. April 2016, 13:13

Also ist das nicht gut oder wie?:D
Ich würde dann auch mit dem IAAM Mod spielen.
Was schlägst du vor? Ein richtiger PC wäre schon besser, oder?
Ach ja und ich hab das Endlosspiel mal auf meinem alten Laptop getestet und es ließ sich starten, speichern und laden.
Es war halt unspielbar, weil mein alter Laptop ziemlich schlecht ist:D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

476

Sonntag, 24. April 2016, 14:21

Ich sag ja nicht, das dein Schläppi schlecht ist, nur für Anno ab 1404 wäre ein PC (Desktop) schon besser. Allein schon wegen der Kühlmöglichkeiten.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

477

Sonntag, 24. April 2016, 16:01

Sagen wir mal mein Laptop schafft alles:D Nur eine Annahme. Welche Inselweltgröße wäre dann noch für das Spiel machbar ohne das es abstürzt usw.?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 24. April 2016, 17:25

Ausser die Standartgröße 2048*2048 ?
Ist mir keine bekannt, da ich davon die Finger lasse. Ich nehm halt die größte und spiele. Abstürzen tut da garnix, es sei denn das System hat mal wieder n Fehler (Win 10) ......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

479

Sonntag, 24. April 2016, 17:44

Ich meine nur das, dass wenn man mehr als 2048, einstellt, dass da das Spiel trotz guter Hardware abstürzen kann und die Spielstände irgendwann nicht mehr geladen werden können?
Hast du da Erfahrungen?

NicolasLukas

Plankenstürmer

  • »NicolasLukas« wurde gesperrt

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 19. April 2016

  • Nachricht senden

480

Sonntag, 24. April 2016, 17:59

Okay es macht wenig Sinn hab ich das Gefühl. Ich spiele einfach meine Karte aus dem Worldeditor, die die Standardgröße 2048 hat, weil ich auf Abstürze keine Lust hab. Danke für deine Hilfe:)