Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ogoto

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

361

Montag, 5. Oktober 2009, 19:18

@ Unseen
habe versucht die randommapgenerator.xml über IM zu ändern. der CDATA Bereich ist wieder leer (außer den Zahlen 10 03 04 05 mit doppelnullen dazwischen). Ändern muß ich aber, da alle großen Südinseln Seide haben, aber nur eine mittlere Indigo. Is halt blöd. Habe auch schon Version .95a. Ist hoffentlich nicht schon wieder veralten, wenn ich diesen Post schreibe :D

außerdem werden die daten nicht übernommen, wenn ich über "Load Worls Settings" gehen. Statt dessen setzt er Standartwerte und nimmt bei "Island Selection" alle Haken raus. liegt vllt am CDATA. ?(

ogoto

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

362

Montag, 5. Oktober 2009, 20:00

@otogo & kana: Ich kann bisher eure Fehler nicht reproduzieren :keineahnung: und daher habe ich auch noch keine Lösung dafür ... sry :(
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Oberzicke

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. September 2009

  • Nachricht senden

363

Montag, 5. Oktober 2009, 23:10

soo schlugg ..

ich lass mich jetzt einfach mal überraschen ^^...

x mal hab ich mir die posts hier durchgelesen und mich nun auch an die erstellung einer karte gewagt ...

aber nö man kanns ja net erstmal mit einfachen einstellungen probieren, wenn dann muss gleich überall rumgeschraubt werden :D :D

grad in den entsprechenden ordner gespeichert und anno gestartet (**schonbegeistert ... anno startet wenigstens ^^ **)

und auf neues endlosspiel ... karte der größe ausgewählt --> und nun lädt er während ich hier schreibe .. und gleich ... gleich werd ich überrascht werden :D :D

:( es wäre zuuu schön gewesen ... er hat zwar ne karte geladen aber definitiv nicht meine. weil da sitzen lord & co unmittelbar südlich meiner hauptinsel und hier ist der lord jetzt nördlich von mir --- grml --.

.. scheint so als wenn ich die dateien in den falschen ordner gepackt hab (iwie wohl doch ein bisschen blond ^^)

is aba auch .... wenn drei ordner zur verfügung stehen *ggg

dass es der ordner benutzer/dokumente .. nicht sein kann war mir klar.
hab dann den ordner in das verzeichnis benutzer/roaming/ubi ... gepackt das war der definitiv der falsche ^^
er gehört in das verzeichnis wo auch die anno4.exe liegt :) :aua: :kopfnuss:

..heiland ist die karte noch verbesserungswürdig .... :lol:

nu hab ich morgen wenigstens was zu tun ... mir ne schöööne große map basteln

ein herzliches dank an unseen & co für die tollen tools die ihr hier schon gebastelt habt !!!

PS: und irgendwann werd ich auch noch rausfinden was die mods sind und was es mit denen auf sich hat *gg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Oberzicke« (6. Oktober 2009, 01:09)


danielalcapone

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

364

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:11

mapeditor hilfe

hallo ich hab da mal ne frage ich bekomme das nicht hin mit dem editor. habe meine insel erstellt aber weiss nicht was damit gemeint is das ich mir die inselgrösse und kartennummer merken soll wenn ich ein eneues spiel starte. kannst du mir helfen????

kana

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

365

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:19

Wollte mich nochmal melden, weil gestern soviel Aktivität nach meinem Post kam, wie selten erlebt. Ich hänge mal 3 Bilder an, welche zeigen, was für Einstellungen ich gemacht habe..
»kana« hat folgende Bilder angehängt:
  • World_Resources.jpg
  • Save_loading.jpg
  • Islands.jpg

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

366

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:33

öhhmmmmm
vielleicht ist es ja gewollt von dir, aber schau mal nach den Buchstaben am Rand der Karte, N = Nord ist links oben. Du hast du Aussrichtung deiner inseln um 45 Grad verdreht, sprich einige Südinseln liegen fast im Norden. Ist sicherlich nicht wichtig, mich verwirrt es aber :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Martin« (6. Oktober 2009, 12:33)


kana

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

367

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:41

Nein, ich habe nicht verdreht, ich weiß nichtmal wie das gehen soll. O_O
Aber ich habe fast alle Schritte, hab nochmal alles von Anfang an gemacht und siehe da, ich kam weiter als bisher. Die Frage ist nun, da im "alten" Anno1404 ein Dataordner bereits besteht, muss ich ihn ersetzen? Den Inhalt des "neuen" Dataordners also die neue Map einfach rausschneiden..?

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

368

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:43

Zitat

Original von kana
Wollte mich nochmal melden, weil gestern soviel Aktivität nach meinem Post kam, wie selten erlebt. Ich hänge mal 3 Bilder an, welche zeigen, was für Einstellungen ich gemacht habe..


mal ne frage

kann man die karte die kana oben gepostet hat spielen?
Ist die nicht zu groß?

Ich hatte ne 2588er und nach 14h spielzeit ist die abgeschmiert und alle savegames (das sind 8 verschiedene (imma mal nen zusatzbackup gemacht :hey:)) lassen sich nicht mehr laden. :maeh: auch die ersten nich mehr wo ich erst angefangen hatte :aua:

Bei kana beträgt die größe 3584!!!

welche kartengrößen spielt ihr und wie lange schon ohne das euch alles flöten geht?

kana

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

369

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:47

Zitat

Original von mav1989

Zitat

Original von kana
Wollte mich nochmal melden, weil gestern soviel Aktivität nach meinem Post kam, wie selten erlebt. Ich hänge mal 3 Bilder an, welche zeigen, was für Einstellungen ich gemacht habe..


mal ne frage

kann man die karte die kana oben gepostet hat spielen?
Ist die nicht zu groß?

Ich hatte ne 2588er und nach 14h spielzeit ist die abgeschmiert und alle savegames (das sind 8 verschiedene (imma mal nen zusatzbackup gemacht :hey:)) lassen sich nicht mehr laden. :maeh: auch die ersten nich mehr wo ich erst angefangen hatte :aua:

Bei kana beträgt die größe 3584!!!

welche kartengrößen spielt ihr und wie lange schon ohne das euch alles flöten geht?


Als ich es erneut versuchte, mit völlig simplen Einstellungen, ohne viele schöne und große Inseln und mit dem Namen "Custom map as mappack" lief alles, da ich ja auch erstmal eine Grundidee haben muss, damit etwas läuft. Aktuelle Größe ist nur "1408"

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

370

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:52

ah so...

ich wollte jetzt noch mal ne 20XXer(genauen wert weiß ich grad nicht) probiern

hat mit der größe schon einer erfahrungen?

kana

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

371

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:08

Heute schläft aber das Thema hier..

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

372

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:44

ich mache keine größeren maps als ~2400, darüber werden die Entfernungen für die Handelsrouten extrem groß. Es reicht auch völlig für ein riesiges Endlosspiel.
Autosave habe ich komplett abgestellt (schon lange) seit dem habe ich keinerlei Abstürze mehr. Auch bei 50K Einwohnern. Man muss halt aus Sicherheitsgründen immer mal selbst dran denken oder den Wecker stellen :lol:

@ Kana
ich meinte damit nur, das Südinseln in den Süden kommen und Nord in den Norden :D

mav1989

Vollmatrose

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:13

das mit dem autosave abstellen muss ich auch mal probieren. viell habe ich dann auch keine abstürze mehr

ogoto

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

374

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:15

Hey, kann mir jemand eine funktionierende randommapgenerator.xml posten, bei mir schreibt IM den CDATA-Bereich nicht richtig. Mit 10 Fruchtbarkeiten. Der Rest kann so bleiben, vllt ein paar "Wildcard"'s mehr.

ogoto

Oberzicke

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. September 2009

  • Nachricht senden

375

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:15

Startposition - Hauptinseln

kann man seine Startposition auf der Karte irgendwie festlegen ? (hab mir lord, korsar und vizier so schön zusammengepackt dass ich kurze transportwege zu ihnen hätte und nun besiedelt genau auf der nächstgelegenen insel immer der leif .. hmpf )

und was hat es mit den Hauptinseln auf sich die ich bestimmen kann?

ogoto

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

  • Nachricht senden

376

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:22

Warum startest du nicht mit deinem Flaggschiff. Schnell hinsegen - du weißt ja wo deine Insel ist - und dann ein Kontor bauen.

ogoto

Sturmfee

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

377

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:41

Morgen an alle,
Ich habe da mal eine Frage. Weiß zwar nicht ob schon mal darüber geschrieben wurde, habe aber nichts gefunden.
Ich habe mir eine Map gemacht dir mir dann nicht mehr gefallen hat.
beim laden der Map waren dann allle Einstellungen von mir weg, Keine Inseln mer makiert usw.
Das mächste war wenn ich eine Map im Siel mir ansehen wollte, war die erste Map so wie ich sie erstellt hatte, nach verschieben der Inseln hatte ich dann immer nur noch ein Inseltyp.
Also mal blöd nachgefragt...... :keineahnung:
muß ich das ganze spiel vor jeden test neu starten, habe bisher immer nur das Endlosspiel neu gestartet.

Das andere wie lade ich meine erstellten Maps richtig.

Danke jetzt schon :D

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

378

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:26

Hi, da zu einer Map immer ein Template und Worldsettings gehören, musst du zwei Dateien laden.

1. einer der world_[size]_island[size].tww Dateien im /data/levels/randommaptemplates Verzeichnis (welche ist egal, die sind alle drei gleich)
2. die randommapgenerator.xml aus dem /data/config/game Verzeichnis

Beide Dateien sind in dem world_[size]_island[size] Verzeichnis dass der IM angelegt hat.

Was meinst du mit markierter Insel? Hauptinseln werden auf jeden Fall wieder geladen...

Man muss auch nur das Endlosspiel neustarten, nicht das Komplette Spiel, das ist schon richtig.
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Sturmfee

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

379

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:50

danke für deine Antwort
Also ich lade genau die Datein die du aufgezählt hast.
Ich sehe dann die Inseln die ich erstellt habe aber nicht meine Einstellung, zB. Rohstoffe usw. auch die zuordnug der Inseln ist weg, auch die der Hauptinseln.

Genau das ist es ich habe dann nur noch meine Hauptinsel die Anderen sind dann wie meine Hauptinsel, also alles gleiche Inseln.
Kann ich denn alle Großen Inseln als Hauptinsel definieren?

Unseen

Vollmatrose

  • »Unseen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

380

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 11:07

Hast du alle Startinseln gesetzt? Also Korsar, Wesir und den Lord? Die sind alle drei nötig!

"Kann ich denn alle Großen Inseln als Hauptinsel definieren?" Kannst soviele Inseln wie du willst als hauptinseln definieren, solange noch ein paar normale überbleiben.

Du kannst auch deine Map mal in den Anhang hängen dann kann ich mir das mal ansehen wenn du willst, vielleicht fällt mir was auf ...

@alle: btw http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/4361059497 ;)
  Baut euch eure eigene Inselwelt - Anno 1404 Island Mover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unseen« (7. Oktober 2009, 11:10)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher