Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sirius5

Steuermann

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. August 2009, 19:28

nochmals danke :D
da spielt man auf bestimmte aufträge und würde sie nie bekommen, da man die voraussetzungen schon lange überschritten hat.
diese infos fehlen komplett im spiel und nehmen auch den spielspaß, denn wenn man nach xx stunden die auszeichnung immer noch nicht hat, bringt das doch unmut rein.

ich denke das geht vielen so.


ps: hast du aus dem buch, oder??
  MfG
Sirius5

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. August 2009, 20:36

Nee, das Buch (soweit ichs gesehen hab) verweist nur auf die Bewohnerstufe... Und spricht von "mindestens", was falsch ist. Gebäude, die vorrausgesetzt sind, werden da auch erwähnt, allerdings ab und an etwas übereifrig... Wenn man 'ne Sultansmoschee bauen soll, wird die da glatt mal als Vorraussetzung vermerkt. Zu den Kriegsschiffen, der Anzahl Gegner oder komplizierteren Vorraussetzungen wie oben bei den speziellen Aufträgen, steht da nichts...

Ich hab die Vorraussetzungen aus den XML-Dateien, sind recht einfach zu extrahieren.

Sayolan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. August 2009, 21:55

Hallo zusammen!

Dieser Beitrag liest sich ja sehr interessant, nur leider konnte ich bei mir die erwähnten Dateien (cpp.txt, quests.xml, templates.xml, properties.xml) bei mir auf der Festplatte und auf der CD nicht finden, ebenso kann ich keinen "Questordner" entdecken. Muss ich ANNO dazu mit benutzerdefinierten Einstellungen installieren? Soweit ich weis, hab ich die Schnellinstallation gewählt.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 25. August 2009, 22:02

Moin!

Guck mal in das Modding-Forum, da stehen viele hilfreiche Dinge zum Thema und es gibt entsprechende Tools :)

Gruß
Kai

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. August 2009, 22:04

Das kommt davon, wenn die Modder denken, der Rest der Welt wäre genauso schlau wie sie selbst :lol:

Sayolan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. August 2009, 17:23

Ich habs gefunden, vielen Dank! Da wär ich wohl so schnell nicht allein drauf gekommen.

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. August 2009, 20:13

Zitat

Auftrag „Versicherung“
Vorraussetzungen für die Vergabe der Aufgabe:
- Adlige
- Bündnis mit Sir Gavin Langton
- Metropole
- max. 6 Schiffe


da habe ich noch ein paar Fragen zu:
* dürfen das vorher mehr Schiffe sein, und nach Erreichen der Metropole kommt dann das große Abwracken oder zählt die maximal erreichte Schiffsanzahl dieser Partie?
* 6 Schiffe oder 6 Flottenpunkte? (Flagschiff verbraucht ja zB keinen Punkt, große Schiffe dafür gleich 2)
* kann man die Wahrscheinlichkeit hierfür irgendwie erhöhen? (6 Schiffe nerven auf Dauer und ich bastel seit Stunden an diesem Erfolg)

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. August 2009, 23:51

Moin!

In dem Moment, wo Langton als Auftraggeber an die Reihe kommt (stell ich morgen mal nen Beitrag ein, wer wann Quests vergeben kann), wird sein Questpool geprüft. D.h. alle seine Quests werden genau dann auf ihre Bedingungen hin geprüft. Sind diese erfüllt, so kann der Auftrag vergeben werden. Aus der Menge all der Aufträge, deren Bedingungen erfüllt sind, wird dann zufällig einer ausgewählt.

Das ist also ein Zeitpunkt. Zu diesem darfst Du max. 6 Schiffe besitzen. Vorher und nachher beliebig mehr. Flottenpunkte werden an der Stelle nicht betrachtet, es geht um die echte Anzahl.

Ja, Du kannst die Chance auf das Quest erhöhen. Entledige Dich möglichst vieler Konkurrenzauftraggeber. Northburg, Al Zahir und Deine Bevölkerung kannst Du nicht abstellen, Langton logischerweise auch nicht, aber der Rest senkt Deine Chance auf das Quest. (auch dazu morgen mehr)

Dazu könnte man vielleicht noch die mögliche Zahl von Quests von Langton senken, sollten andere Adlige-Aufträge von ihm Bedingungen haben. Also zB bestimmte Gebäude abreissen, keine Kriegsschiffe oder sonstwas... Aber die anderen Aufträge müsste man halt nachgucken.

Gruß
Kai

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

29

Samstag, 29. August 2009, 00:34

uff, danke für diese Erleuchtungen, dann stell ich mal auf große Handelsschiffe um und versenk selbst das Flagschiff zugunsten etwas mehr Ladekapazität.
Auch wenn ich fürchte, dass selbst damit nicht genügend Krams angekarrt werden kann.

Nächste Frage:
wie sieht das bei den Patrizier-Aufgaben aus. Müssen da auch in dem Moment als höchste Bürgerform Patritzier durch die Straßen wuseln oder wird da die früher erreichte Stufe gezählt? Kann ich zB abrüsten und meine Adligen wieder einstampfen um die Questbedingungen zu erfüllen?
(Dass das nicht als "mind. Patrizier, können aber auch Adlige sein" gewertet wird, ist ja ein Schildbürgerstreich :aua: )

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Samstag, 29. August 2009, 10:27

Moin!

Na ja, hättest Du auf Stufe "Adlige" Lust, 2t Werkzeug und 3t Seile zum 'nem Schiff zu karren? ;) Insofern ist die Einschränkung von 95% aller Quests auf exakt eine Zivilisationsstufe schon durchdacht. Hat halt den Nachteil, dass man eigentlich keine Chance hat, jeden Auftrag mal machen zu dürfen (wobei die meisten ja nach 10 Mustern oder so verlaufen und langweilig sind... Da sind die oben aufgeführten aus meiner Sicht noch die spannendsten Aufträge).

Zurück zur Frage: Es gilt die aktuell vorherrschende höchste Stufe. Wenn Du keinen einzigen Adligen mehr hast, aber Patrizier, bekommst Du Patrizieraufträge. (Bauoptionen, Kaufoptionen und Errungenschaften bleiben auf "Adlige".)

Gruß
Kai

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

31

Samstag, 29. August 2009, 17:27

Ich rede nicht von den normalen Quests vom Lord und Co, nur bei den Edelstein-bringenden Quests geht mir das gegen den Strich. Da dann aber auch gründlich.
Ich bastel mir in meinem Spiel immer so schnell wie möglich ein paar Adligenhütten um mir alle Erungenschaften freizuschalten und kümmer mich dann ganz gemächlich um den weiteren Großausbau meiner Siedlungen. Mit dieser Strategie habe ich dann kaum eine Chance auf die Patriziererfolge. Es kann doch nicht sein, dass ich durch meine zu gut ausgebauten Städte bei der Medaillenjagd gebremst werde.


Wenn ich in der Quests.xml alle <MaxPlayerLevel>Patrician</MaxPlayerLevel> durch <MaxPlayerLevel>Nobleman</MaxPlayerLevel> ersetze, müsste ich das doch - mit der Holzhammermethode - behoben haben?

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Samstag, 29. August 2009, 17:39

Moin!

Ich glaube einfach mal, dass man beim Hersteller ein Team hatte, was Aufträge zusammengebastelt hat und in irgendeinem Beta-Test wird denen das Feedback gegeben worden sein, dass die Maximalstufe bitte nicht auf Adlige gestellt wird, weil normale Spieler halt nicht Kleinkram erledigen wollen mit ihren fetten Städten.

Und irgendwer ganz anders dachte sich irgendwelchen Blödsinn aus, was man als "Erfolg" bezeichnen könnte, guckte sich die Auftragsliste durch und kam auf die Idee, dass diese etwas spezielleren Quests mit Siegbedingungen und Questreihen doch 'ne Super-Idee für 'nen Erfolg wären.

Nur leider passt das nicht zusammen. Das gesamte System zur Questvergabe passt einfach nicht mit dem Bestreben von Spielern zusammen, die wirklich primär diese Erfolgsliste abgearbeitet haben wollen. Dafür ist das ganze zum einen zu willkürlich (Questvergabe nach Zufall) und zum anderen zu eingeschränkt (nur mit Patriziern oder 6 Schiffen oder wasweißich).

Ja, wenn Du diese Ersetzungen vornimmst, wäre Dein Problem behoben. Gut, das nächste wäre, dass Du die Chance auf eben diese Aufträge deutlich senkst, weil wirklich jeder Auftrag dann auf Adlige verfügbar ist.

Und dazu wäre es im Zweifel so gecheatet, dass Du Dir auch gleich die Erfolge geben kannst ;)

Gruß
Kai

Mutuhutu

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

33

Samstag, 29. August 2009, 20:18

na ja, mein erster Versuch war, nur die Aufträge die im Erfolgsbuch extra gelistet sind, so zu verändern, aber da bin ich mit der Zuordnung der Nummern kläglich gescheitert. :rotw:
Und unlogische Ärgernisse abzuschalten seh ich nicht unbedingt als cheaten an, aber das ist Ansichtssache.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 16. September 2009, 11:20

Moin!

Hehe, gutgläubig drauf reingefallen...

Wo "Errichten Sie eine Metropole ..." und "<CityStatusNeeded>Metropolis</CityStatusNeeded>" draufsteht, ist halt noch lange nicht die Notwendigkeit einer Metropole drin.

Das was ingame als Metropole verkauft wird, ist intern nämlich die "HugeMetropolis".

Insofern wird bei keinem der Metropolenaufträge 'ne Metropole benötigt :aua:, es reicht auch die Stufe drunter, "Handelszentrum" (3480 Gesandte oder 2200 Adlige).

Danke an yodor an der Stelle, der hatte so'nen Auftrag ohne Metropole und war zurecht etwas verwirrt deswegen.

Gruß
Kai

ANNOnymus1985

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Montag, 5. Oktober 2009, 22:28

Hallo Kai,

ich hoffe du schaust hier nochmal rein, denn ich habe eine Frage zum Metropolenauftrag Weltfrieden von Leif Jorgensen.
Ich gehe jetzt mal zugunsten der Entwickler davon aus, dass der Auftrag im Grunde machbar ist und die Korsaren als 3. Mitspieler zählen. Jetzt schreibst du, als Bedingung ist es notwendig mit keinem der 3 Mitspieler alliiert zu sein. Was genau heißt nun nicht alliiert? Heißt es "nur", dass kein Bündnis bestehen und man also auch in einem Friedens- oder gar Handelsvertrag stecken darf oder muss man sich - und das wäre die 2. plausible Deutung - mit den Anderen im Krieg befinden?
Ich würde mich freuen, wenn du oder auch jeder Andere, der sich damit auskennt, diese Bedingungen nochmal genau unter die Lupe nimmt und präzise formuliert. Außerdem würde ich gern wissen, ob denn überhaupt schon mal jemand diesen Auftrag bekommen hat.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:30

Moin!

Ich bleibe bei meiner Befürchtung, dass der Quest nicht vergeben werden kann.

"NonAlliedPlayers" heißt der Counter und der wird nirgends erklärt, zumindest nicht in den für mich ersichtlichen Dateien.

Ich nehme an, der zählt alle Computermitspieler, mit denen man keine Allianz hat.

Und erfordert eben 3, dazu eine Allianz mit Leif, der also nicht zu den 3 dazuzählen kann. Die Theorie des Korsaren hab ich inzwischen desöfteren gehört, klingt ja auch nett, aber in Bezug auf alle anderen Wertungen hat der seine eigenen Counter.

*edit* Als Allianz dürfte hier nur Bündnis gelten, nicht Frieden oder Handelsvertrag. Krieg dürfte also nicht nötig sein.

Hab bislang auch noch von keinem gehört, der den Quest bekommen hätte. Aber andererseits geht die Tendenz halt immer dahin, sich nur zu melden, wenn man selber ein Problem mit irgendwas hat, insofern muss das kein Indiz sein.

Also von daher: Wenn den wer bekommen hat, mal Laut geben, danke! ;)

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (6. Oktober 2009, 00:32)


Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 6. Oktober 2009, 03:46

Ich habe die Quest absolviert, aber erst nachdem ich in der quest.xml den Counter auf 2 reduziert habe. Bekam sie dann nach ein paar Mal Spielstand laden ohne Probleme. War zu dem Zeitpunkt weder mit den anderen beiden NPCs noch dem Korsaren verbündet, hatte aber mit allen dreien einen Handelsvertrag. Der Auftrag war dann auch schon erfüllt ohne das ich mich mit dem Korsaren verbrüdern musste.

PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:46

Moin!

Joa, und da die Siegbedingung "NonAlliedPlayers=0" lautet und das den Korsaren offensichtlich nicht betrifft, ist damit endgültig klar, dass "Weltfrieden" nicht vergeben werden kann, ohne dass der Auftrag modifiziert wird.

Danke für die Info.

Gruß
Kai

ANNOnymus1985

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:48

Vielen Dank euch beiden.:up:
Ich hatte mir zwar eine andere Antwort erhofft, aber nun kann ich erstmal weiterspielen. Dumm nur, dass ich dann doch irgendwann nochmal ein Spiel mit Leif starten muss. Alle anderen für die Erfolge notwendigen Aufträge von ihm hab ich erledigt und wollte mit diesem Endlosspiel das Kapitel Jorgensen eigentlich schließen. Naja warten wir weiter auf einen Patch.:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANNOnymus1985« (6. Oktober 2009, 13:49)


PizzaMampf

SeeBär

  • »PizzaMampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:50

Moin!

Na ja, Speicherstand "Leif Weltfrieden - Warten auf Patch" nennen und neu starten, wenn Weihnachten der Patch da ist ;)

Gruß
Kai