Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tshingis

Frisch Angeheuert

  • »Tshingis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2009, 18:41

Aufstiegsrechte-Mod

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Aufstiegsrechte so zu modifizieren, dass jeweils 100% der Bauern, Bürger etc. aufsteigen können. Es wäre doch schön, eine ganze Stadt voll mit Adligen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tshingis« (12. August 2009, 18:42)


Illmatic

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2009, 18:49

Nach meiner Meinung sollte diese Reglung nicht umgangen bzw gemoddet werden, da sie ein fester bestandteil von Anno1404 ist, realistischer ist und das ausgewogene Stadtbild Anno1404 ausmacht. Zudem wären dann im Späteren Spielverlauf gewisse Gebäude oder Produktionsketten überflüssig, was das Spiel dann monotoner erscheinen lässt.

Ist aber nur meine Meinung, macht was Ihr wollt :wedel:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2009, 18:55

...da kann ich Illmatic nur zustimmen... :up:

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2009, 18:57

Zitat

eine ganze Stadt voll mit Adligen zu haben.


dann habe ich ja 1701 im 1404 style :nope:
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2009, 18:59

Außerdem: Mit genügend Bettlern, Gesandten und den entsprechenden Errungenschaften lassen sich auch so schon komplette Patrizier/Adeligen-Städte zusammenbasteln. Mit drei Dekreten könten theoretisch sogar 53,24% der Patrizier zu Adeligen aufsteigen. Die Frage ist allerdings: Was bringt das? Optisch aufgewertet wird eine Stadt dadurch jedenfalls nicht.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2009, 19:05

Zitat

Original von Illmatic
das ausgewogene Stadtbild

Naja, durch Umbauten kommt es immer wieder mal vor, dass Bauernhütten direkt neben Adligenvillen stehenbleiben, das ist wenig ausgewogen und schon gar nicht realistisch. Beim Upgraden hätte man prüfen müssen, wie weit das jeweilige Haus von einem Haus einer der nächsten Zivistufen entfernt ist - steht z.B. ein Bauerhaus am Rand in der Nähe eines Bürgerhauses und eines im Zentrum in der Nähe einer Adligenvilla, sollte das neben der Villa den Upgrade bekommen und nicht das am Stadtrand...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Illmatic

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 19:11

@Bomi

wenn man darauf wert legt, am besten selber die Aufstiegsrechte verteilen. Ich mach das immer so, da ich es auch komisch finde in einem Adligenviertel Bauern zu haben :lol:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. August 2009, 01:01

Zitat

Original von Illmatic
wenn man darauf wert legt, am besten selber die Aufstiegsrechte verteilen

Und sich dann stundenlang von diesen quietschiegen Pfeilen nerven lassen, die die Stadt noch häßlicher (und das Handling langsamer) machen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. August 2009, 02:22

Bomi,
...kannst ja solange die Steuern erhöhen... :hey:

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. August 2009, 02:28

Zitat

Original von Bomi
... quietschiegen Pfeilen nerven lassen ... :scratch

. . oder im optionsmenue abschalten . :gap

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2009, 08:12

Zum Thema an sich: Die Verteilung der Aufstiegsrechte kann in der properties.xml (zu finden unter Data\config\game\ , gepackt in Data1.rda) geändert werden (<ResidenceUpgradeAmountMaxPercent>).

Ob das moralisch verwerflich ist oder nicht: Sagen wir es mal so, ich denke derzeit über den umgekehrten Weg nach - denn derzeit steht die Bevölkerungspyramide auf der Spitze, was meiner Meinung nach nicht viel mehr realistisch ist als die reinen Arisiedlungen vorherigen Teile.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (13. August 2009, 08:16)


Illmatic

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2009, 12:50

Da muss ich bg2408 recht geben, das aktuelle Konzept macht das Stadtbild zwar realistischer, aber in Wirklichkeit war der größte teil der damaligen Bevölkerung Bauern und Bürger und es gab im Vergleich nur wenige Adlige.

Ich würde gerne mal ein Spiel mit umgedrehten Aufstiegsrechten spielen, aber dann müssten auch die Grenzen runtergesetzt werden ab wann welche Gebäude (z.b. Dom) gebaut werden können.

Was meint Ihr, findet Ihr das auch realistischer bzw würdet Ihr auch so spielen wollen?

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2009, 14:03

Realistischer wäre es sicher, aber ich denke an den Rattenschwanz von weiteren Änderungen, die daraus folgen müssten. Veränderte Steuersätze, viel geringere Produktionsraten der Luxuswarenketten, damit zB nicht nur eine Kette Leuchter für 2000 Adlige reicht usw.
Ich empfinde die jetztige Verteilung schon angenehmer - besser zumindest als in den alten Anno-Teilen, wo man am Ende reine Ari-Siedlungen hatte, die man hätte (von Platz und Kosten abgesehen) ausschließlich von Fisch ernähren können.
Anno ist nun man ein Spiel - da ist es mit dem Realismus so eine Sache :D
Wieso zB zahlen die Bewohner eigentlich Steuern? Wovon wenn sie doch nicht selber arbeiten? Warum stehen auf reinen Produktionsinseln keine Häuser für die Arbeiter und wieso arbeiten die 24 h am Tag ohne zu Essen und dann auch noch nackt? Überall im Grunde sehr Unrealistisches... Trotzdem nehmen wir das gerne hin und spielen es gern! :up:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

abyr

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. August 2009, 14:11

Nur standen ja auch damals keine Bauernhöfe direkt am Marktplatz der Stadt.
Entweder müsste man anders bauen: Stadt und Dörfer ringsum oder müsste die Stadt selbst anders "wachsen" z.B. um den Marktplatz herum die weiterentwickelten Häuser und am Rande Bauern und Bürger.
Dafür müsste aber der „Unsinn“ mit den jetzigen Marktplätzen abgeschafft werden und die „Gemeinschaft“ wo anders hergestellt werden. Hierfür würde sich die Kapelle/Kirche am besten eignen. Dann könnte der Marktplatz zum Zentrum werden und den Aufstieg in seiner Nähe begünstigen / beschleunigen – fall durch Mod möglich.
Jetzt hat man die Stadt mit Marktplätzen regelrecht zugepflastert, zum „Tratschen“ würden sich die kleinen Marktplätze doch eher eignen.
Jetzt entwickelt sich die Stadt von da aus, wo man mit dem Aufbau angefangen hat – und das ist meistens am Rande, wer fängt schon von der Mitte an. Daher hat man später Bauernhäuser am Kaiserdom und Adligenhäuser am Hafen...

calymne

Steuermann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. August 2009, 14:27

wo laufen denn da Nackte rum?

ach und ich hab meine Adeligenhäuser später am Dom stehen - denn ich pflaster erst recht viele Bauern und Bürger hin bevor ich weiter aufsteigen lasse, irgendwoher muss ich ja mal Geld bekommen, und das schaff ich nur über viele Häuser.
Und da ich mir gleich am Anfang den Platz für den Dom freilasse, weiß ich auch wo ich dann zuerst aufsteigen lasse.

Ach und um noch was zur Ausgangsfrage zu sagen- ich finds ok so wie es ist, ich hatte auch in 1503 nie nur Adelige/Kaufleute
  - ich versuche mich jetzt mal an 1800 -

:D Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »calymne« (13. August 2009, 14:30)


aeon90q1

Ausguck

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. August 2009, 16:31

also ich finde man sollte tatsächlcih etwas an den aufsteigsrechtn machen, um den stadttypen gerechtzuwerdne, bei denen ja wirklcih einzelne stadtbezirke den jeweiligen klassen gehörrte

zudemm sollte man die bauer also die arbeitende mase näher an die produktionsstätten lagern, cih fänd gut wenn alle aufsteigsrechte der kompletten inselwelt zusammengezählt werden
soe die gesandten auch einfluss auf die bürger haben
sollten einzeln verstreute bauern ebenso einfluss auf die bürgerrechte haben

sodass es später nciht nur 1 siedlungsinsel und 10 produktionsinseln gibt
sonder eher 1 hautpstadt, die dann vond en inseln beliefert wird sowie sonst auch, auf denen bürger patrizier und adelige leben

und auf dne produktionsinseln halt kleine bauernsidelungen zu finden sind

sowie das in lehnszeiten damls auch war, nur halt ohne inseln und wasser zwischen den kleinen siedlungen und der nächst größeren stadt
^^

lutz1954

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. August 2009, 16:51

Ich halte das eigentlich immer so, das ich meine Stadt laaangsam aufbaue. dann setze ich möglichst in dem Bereich, den ich zu meinem Zentrum machen will eine Kirche. Die Aris brauche die ja und siedeln sich dann auch immer im Bereich der Kirche an. :up:
Im weiteren Verlauf, wird das zwar etwas schwieriger, aber es geht so.
An den Aufstiegsrechten würde ich auch nichts gedreht haben wollen. Find ich so ganz o.k..
  Man muß nicht Alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.