Sie sind nicht angemeldet.

adin

Leichtmatrose

  • »adin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2009, 14:35

3 Marktplätze = Absturz im MP

Da ich mit meinem Latein am Ende bin wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Erklärung für dieses seltsame Problem hat.

Ich wollte mit einem Kumpel mal wieder Anno zocken. Mit der Basisversion ohne alles haben beide Rechner auch absolut 0 Probleme. Aber dann kam ich mit der KE an. Bei mir unter XP funzt die auch ohne Macken. Er hat einen älteren Rechner und 2000. Nur ist es so das ganz egal was wir machen sein Anno ganz grundsätzlich im MP beim bau seinens dritten Marktplatzes Abstürzt und zwar ohne Fehlermeldung, noch nicht Dr. Watson gibt ein Crashlog aus. Hab schon alles ausprobiert, Hardwarebeschleunigung und so weiter Hardware Mauszeiger, keine Videos, hab sogar den Crack ausprobiert weil ich dachte es läge vielleicht an der CD, aber keine Chance. Im SP stürzt das Spiel bei ihm auch völlig willkürlich ab, bei mir läuft es absolut rund. Andere Spiele laufen bei Ihm Prima, wenn man davon absieht das der Rechner halt älter ist und nicht alles verkraftet.

Wenn jemand da eine Idee hat, außer neuinstallieren (Schon längst versucht) oder XP installieren (Will er nicht), dann sagt mir bitte bescheid, die Basisversion nervt mich nämlich ganz schön.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 14:44

Nur der Sicherheit halber: Ihr spielt aber beide mit der KE, oder? Das geht aus deinem Beitrag nicht so eindeutig hervor.

adin

Leichtmatrose

  • »adin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. August 2009, 14:46

Jap, beide KE, beide die Version von Green Pepper, für die ich zusammen auch noch 20 Euro ausgegeben habe. :/

Werner Fischer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:43

@adin

Hallo,

hast du damals eine Lösung dazu gefunden?

@Alle

Kennt irgendwer eine Lösung zu diesem Problem? Habe nämlich das gleiche Problem, auch wenn alle Teilnehmer mit der gleichen Virtuellen Maschine zocken... alle 100% gleiche Einstellungen (Version usw).

Einer kann mehrere Marktplätze bauen und die anderen können max. 2 pro Insel.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MFG

Werner Fischer

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Dezember 2012, 11:35

WIN 2000 hat diese bescheuerte Benutzerkontensteuerung von WIN NT, keine Ahnung, ob es daran liegt, aber zuerst solltet ihr mal probieren, es im SP stabil zu bekommen. Vielleicht hilft ja auch hier, Anno nicht unter C:/Programme zu installieren, sondern in einem separaten Ordner - und am besten spielt er immer mit Admin-Rechten. Hauptspeicher ? Auslagerungsdatei ? Defrag ? Sonstige Probleme älterer Rechner - da tut sich so einiges auf, vielleicht mal eine dxdiag dranhängen für unsere Profis ...
Viel Erfolgt
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Werner Fischer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 01:03

Ich habe WinXP 32 bit & Win7 32bit ausprobiert und dort waren alle Administratoren, wir haben Anno nicht unter C:\ installier, sondern unter D:\.

Win2000 bekomme ich leider keinen Grafikkartentreiber für meine GTX 460 und hab es daher mit Win2000 noch nicht testen können.

Im SP Modus funktioniert alles bei allen wunderbar halt nur im MP stürzt es bei 2 von den 3 Leuten ab, sobald man den 3. Marktplatz bauen möchte.

Da die Systeme komplett neu aufgesetzt worden sind... ist es glaub nicht von nöten Defrag usw zu betreiben?

Seltsam ist auf jeden fall, dass mal bei dem einen und mal bei dem anderen der Fehler auftritt, unabhängig davon wer den Server erstellt hat!


Trotzdem schonmal danke^^ :)

Leosch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:36

Hallo zusammen
Ich und ein Freund, wir leiden ebenfalls an diesem Problem.

Unser Setup ist so:
Zwei starke Rechner mit Windows 7.
Windows XP mit SP3 in der VirtualBox von Oracle.
Hamachi fürs VPN.
Anno 1602 Königsedition Deutsch.

Singleplayer spielen ist kein Problem, Multiplayer verbinden geht auch.
Bis jetzt war es immer so, dass es bei ihm beim dritten Marktplatz abgestürzt ist, unabhängig davon, wer Host war.


Nun haben wir eine kleine Theorie. Es ist so, ich habe das Spiel digital gekauft, um der alten Zeiten willen, und als wir drauf kamen mal wieder den Multiplayer zu testen habe ich ihm das selbst entpackende Setup das ich beim Kauf heruntergeladen habe rübergeschoben.
Weil der Absturz immer so schön reproduzierbar bei seinem dritten Marktplatz passierte sind wir auf einen Kopierschutzmechanismus gekommen. Ich habe mir das so gedacht, irgendwo im Spiel könnte doch eine Art Key eingebettet sein und im Multiplayer wird der abgeglichen und wenn er gleich ist kommt man nur in eine art Demo wo das Spiel bis zum dritten Marktplatz läuft.

Um die Theorie zu testen hab ich meine virtuelle Maschine mal geclont und auf meinem Rechner gegen mich selbst gespielt. (Hab eh zwei Monitore :P) und siehe da, der Absturz kam trotzdem. Fehler bei ihm oder seiner virtuellen Maschine können wir also ausschliessen.

Nächster Lösungsansatz war es natürlich ihm ein eigenes Spiel zu kaufen, damit ist unser Setup jetzt auch ganz legal. blöd nur dass er, obwohl er bei einem anderen Shop gekauft hat exakt die selben Files ausgeliefert bekam. Somit müsste meines Erachtens und unserer Theorie gemäss auch die Keys wieder übereinstimmen. Hat dann wie erwartet auch nicht geklappt.

Nun bin ich dabei mir andere Setupdateien aus anderen Quellen zu besorgen und hoffe dass sich das dann zusammen spielen lässt.

Ich spiele mit dem Gedanken zu sehen ob ich einen aus der Entwicklertruppe kontaktieren kann um einfach mal zu Fragen ob er sich erinnern kann ob diese Abstürze gewolltes Verhalten sind.

Melde mich nochmal wenns Neues gibt.

Gruss
Leosch



PS: Hallo liebes Forum, freut mich euch kennen zu lernen, mir scheint ihr seid ein letzter sicherer Hafen für die alten Fans :D
PPS: Das ist ein Tick lang gewoden, wer keine 1080 Zeilen hatt muss wohl scrollen :D

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2013, 00:01

Hallo Leosch,

willkommen in der Anno-Zone.

(Was ich schon immer mal wissen wollte.)
Was geschieht denn, wenn Du zuerst das drittes Markthaus baust?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Leosch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:12

Ich glaube ich baue das Markthaus meistens zuerst.
Wir haben aber noch nicht explizit darauf getestet.

Gruss Leosch

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:56

Sorry,

hatte da leider etwas verdrechselt.
Die Frage hätte andersherum gestellt werden müssen.
Denn so wie es bis jetzt sich anhörte, kann immer der erste Spieler 3 Stück bauen.
Dabei ist es anscheinend aber egal wer. Die anderen, dann jedenfalls nicht mehr???

Wenn es so der Fall ist, würde mich mal interessieren bei welchen Versionen es passiert?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Leosch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Januar 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:34

Hallo

Aah ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich glaube ich werde noch ein bisschen mit meinen VMs testen um das einzuschränken.
Was die Version angeht, ich habe schon öfter von einer Green Pepper Version gelesen, weiss aber nicht was das ist. Wir haben wie gesagt online gekauft und dabei eine .exe bekommen. Die bei der Installation dann fragt, wohin sie entpacken soll und wenn sie fertig entpackt hat das standard Setup startet.
Also es ist sicher mal die Königsedition, aber welche Versionen es da so gibt weiss ich nicht.

Gruss
Leosch

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:32

Du kannst ja mal versuchen dir die Gold-KE im Laden zu kaufen. kostet weniger als 10 Euro und lässt sich auch auf mehreren PCs installieren. Damit könnte man ein Versionsproble ausschleißen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer