Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. September 2009, 11:41

ich muss auch mal eine frage stellen.

Hat sich schon jemand mit den Texten beschäftigt. Ingame-Nachrichten, Questtexts usw. aus dem config/texteditor Verzeichnis.
Die Dateien sind zwar leserlich und die struktur verständlich, aber Veränderungen werden nicht erkannt, bzw. er benutzt weiterhin die Originaldaten.

Ich benötige diese Daten für einen quest-editor. Hier bin ich soweit das man quests erstellen kann und diese werden vom spiel richtig erkannt. Aber ohne eigene Texte hat das wenig Sinn.

(preferLocal ist natürlich an..)

Jemand eine Idee?

Tera

Steuermann

  • »Tera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. September 2009, 15:20

Wenn ANNO trotz Anpassung in der engine.ini noch die orginal daten läd, kann das zwei Gründe haben:

- entweder die Anpassung in der engine.ini ist schief gegangen, evtl einen Eintrag an falscher Stelle gemacht...
- oder du hast die gemoddeten Dateien an die falsche Stelle kopiert...korrekt müsst es für txt files der config sein: ANNO-SETUP-DIR/data/config/texteditor/...

Wenns daran auch nicht liegt, könnts evtl sein das du dir die gemoddeten Files "zerstört" hast, vermutlich durch einen falschen Zeichensatz.
In die Falle bin ich anfangs leider auch bös reingetappt...txt und xml files müssen hier ihren vordefinierten Zeichensatz präzise beibehalten...
xml files sollten UTF-8 sein, txt files UCS-2 LittleEndian...

Sollte es auch nicht daran liegen, scheinst du dich mal so richtig gründlich verrannt zu haben,
jenseits des von mir grad nachvollziehbaren...
In dem Fall meld dich doch bitte nochmal mit einer präziseren Fehlerbeschreibung ;)

btw, die meisten texte sind eh in den loca ordner zu finden, nur die basics sind im config...
guids.txt, interface.txt, tt_normal.txt, tt_pressed.txt, tt_disabled.txt dürften für dich im loca ordner interessant sein,
im config die guids.xml und interface.xml
  ne invoces expellere non possis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tera« (2. September 2009, 15:21)


Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. September 2009, 18:41

Danke Tera, hat geklappt

Habe anfangs die txts verwendet, damals hat es aber nicht funktioniert (wegen format).
Dann habe ich die xmls im texteditor gefunden und habe angenommen, dass diese daten verwendet werden.
Viel Zeit vergeudet um mal wieder festzustellen, dass der erste Gedanke der richtige war.


Jetzt kann ich endlich weiterproggen, danke :up:

b7u3x

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. November 2009, 12:19

Kann hier auch meine Frage platzieren wegen Gebäude-Upgrade.

Wäre cool, wenn einge Gebäude analog Kontor upgraded werden könnten, aber wie sich das für mich darstellt, geht das nicht....oder gibts jemanden der mehr darüber herausknobeln konnte als ich ?

Gebäude mit entsprechenden Button zu versehen ist glaube ich die grösste Schwierigkeit...

Oder halt wie Marktplatz passives Upgrade stufenabhängig....


Vielen Dank für eine Antwort.


edit by Mod: Beiträge zusammengefügt....bitte den "ändern Button" benutzen um seinen eigenen Post zu editieren

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. November 2009, 21:55

Eine Grundlegende Frage:

Wenn es in der patch0.rda eine Datei gibt, die es schon in einer vor dem Patch gegebenen rda Datei gab, dann wird nur noch die Datei aus patch0.rda genutzt?

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. November 2009, 21:57

Ja.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. November 2009, 18:21

keine ahnung ob ich hier jetzt 100% richtig bin, aber einen eigenen thread will ich auch nicht eröffnen.
also bevor ich die frage stell, will ich mal festhalten: ich will NICHTS modden, nur die informationen entnehmen (für rechner und solches zeugs, ich bleib lieber in excel, da kenn ich mich jedenfalls halbwegs aus).

nun die frage:
kann mir jemand das steuersystem erklären, oder sagen wo ich die erklärung finden könnte?
es ist ja reichlich komplex und ich blick da zur zeit überhauptnicht durch und in irgendwelchen dateien will ich auch nicht rum gurken. property und engini kenn ich schon, bei ersterem steh ich aber an.

wenn ihr was wisst, danke.
sonst wars den versuch wert.

gruß
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. November 2009, 18:30

Welches Steuersystem?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 28. November 2009, 18:31

wie viel steuren zahlen bauern, bürger, usw
wie wirken sich die bettler darauf aus.
was passiert wenn ich die steuerschraube senke/erhöhe
etc.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. November 2009, 18:37

Suche in \data\config\game\properties.xml nach dem Eintrag <Taxdata> (Zeile 12315 bei mir)
Dort findest du eigentlich alle angaben die du suchst.
Weiter oben gibt es auch unter <name>Taxdata</name> eine Erklärung.
Die Daten sind oft mit der datasets.xml im selben Verzeichnis verknüpft. Da findest du auch die Einträge für <Large> und so
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:55

hab mich mal durch properties und co gewühlt und auch einiges rausgefunden, doch bei einem punkt steh ich an, nämlich:

was um gotteswillen heißt "small" und "extralarge"?
datasets sagt dazu unter titel "citysize" (stadtgröße, mal so frei übersetzt):
small = Startkonfigurationen für wohlstandsfaktor
extralarge = endkonfigurationen für wohlstandsfaktor

wie bitte?
aber ich habe weiter gesucht und folgendes gefunden:

am beispiel nomaden aus der properties.xml:
small = 750
extralarge = 2100

da jetzt meine fragen:
was bedeutet "small"/"extralarge" auf deutsch? sind die zahlen aus der properties die einwohner? was ist dazwischen, gibts was dazwischen?

ich hoffe da kann mir jemand helfen. scheine unfähig dazu zu sein.
gruß
roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Dezember 2009, 06:46

Warum fragst du, wenn du die antwort selbst schon kennst?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Dezember 2009, 11:33

stimmt die frage mit den einwohnern erklärt sich mit der "citysize". doch einige andere probleme gibts noch:
was ist vor "small", nach "extralarge", und dazwischen?

und natürlich weiß ich auch was "small" und "extralarge" auf deutsch übersetzt heißt, doch vielleicht könnte mich jemand aufklären, was dies in klaren deutschen sätzen bedeutet.

um mein problem etwas genauer zu erklären:
bin in der properties.xml auf folgenden eintrag gestoßen
je hundert nomaden bezahlen bei mittlerer steuerschraube
a) small: 50
b) extralarge: 35

dazu nochmal meine fragen: wie viel bezahlen sie, bevor der wert von small 750 (s. mein vorheriger post) erreicht wurde, wenn sie sich zwischen 750 und 2100 befinden und wenn sie mehr als 2100 einwohner sind?
das wärn für mich ganz grundlegende fragen.

roland

und vielen dank für deine erste antwort, Nayo
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (7. Dezember 2009, 11:34)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. Dezember 2009, 11:58

Um deine erste Frage mal zu verdeutlichen:
<small> und <extralarge> symbolisieren eine Stadtgröße
Einige Faktoren hängen von der Stadtgröße ab z.b. Bedürfnisse, Steuern
Sobald eine gewisse Größe erreicht ist verändert sich die Werte, das hast du richtig erfasst.
Deine zweite Frage ist durchaus berechtigt.
Ich kann sie dir leider nicht beantworten, ich denke das müsste man testen. Ich vermute, es steckt ein Algorhytmus dahinter, den den Prozentualen Unterschied berechnet.
<small> gibt an, wann die 'Kleinstadt' endet und <extralarge> gibt an, wann die 'Großstadt' beginnt.
Möglich, dass in dem Bereich 700 bis 2100 der Mittelwert an Steuern gezahlt wird, in diesem Fall wohl 50 - 35 = 15 / 2 = 7,5 + 35 = 42,5
Möglich aber auch dass die differenz (15) durch die Differenz der Einwohner (1400) geteilt wird und je Einwohner hochgezählt wird.

:keineahnung:
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. Dezember 2009, 12:57

danke, Nayo, genau darauf wollte ich hinaus. werd mich also mal auf die suche machen, vielleicht starte ich auch eine umfrage (da man hierzu wohl deutlich mehr als 2,3 städte braucht.

derzeitiger stand der steuerberechnung mit meiner probestadt: abweichung "nur" 10%.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

BradTaylor

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

  • Nachricht senden

36

Freitag, 19. Februar 2010, 17:46

gibt es eine Datei, wo man der Anzahl vergrößern kann, in dem Adlige z.B. wohnen?
Also statt 40 Insassen auf 50 oder so??

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

37

Freitag, 19. Februar 2010, 18:34

...benutze doch tool one...

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 19. Februar 2010, 19:00

in der assets.xml kann man das veraendern
 

Brave

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

39

Montag, 22. März 2010, 16:44

ModManager

Hallo habe eine weitere Frage (Problem):

Habe mal den Anno 1404 Modification Manager (Version 3.0.1.6) runtergeladen und getestet. Jetzt fehlt bei dem Spielerszenarienmenü die "Beschriftung" und bei meinen Online-Spielständen ist ein Ausrufezeichen. Außerdem steht im normalen Menü unten rechts:" [game modding detected achievements deactivated] v1.02.2619 ". Das ganze auch nach deaktivieren sämtlicher Mods. Vermute dass dieser "Profilmod" des großen Kombimods dahintersteckt. :keineahnung:
Wollte mal fragen ob sich wer damit sehr gut auskennt und/oder das Problem selber kennt und mir sagen kann was man da am besten macht. :fleh:

Noch ne weitere Frage: Was heißt das genau, wenn bei den Speicherständen so´n Ausrufezeichen ist?
(Würde gerne screens anhängen, funzt aber im Menü ja nicht.)

Sollte ich irgendeinen Eintrag darüber übersehen haben, sagt´s mir ;)

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Brave

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Montag, 22. März 2010, 17:02

Die Nachricht solltest Du wegbekommen, indem Du im Manager oben in der Menüleiste die Mods ausschaltest.
Was das Ausrufezeichen bedeutet, siehst Du, wenn Du mit der Maus darüber fährst und Dir den Tooltip durchliest.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher