Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 20. September 2009, 10:07

@ alsterdampfer,

jeder hat ja so seine eigenen Geschmäcker. :hey:
Stimmt, Feintuning hatte ich noch nicht durchgeführt. :D

Besonders gut gefällt mir deine Kapellenlösung. Entwickle doch bitte deinen Vorschlag noch mal weiter bis Patrizier, weil so fehlen mir die Feuerwehr, Schenke und Armenhaus. Den Zimmermann kann man ja statt eines Hauses plazieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. September 2009, 10:12)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 20. September 2009, 10:52

Das Dörfchen soll gar keine Patrizier bekommen, sorry. So sieht es fertig aus.
Aber wenn, würde ich die Schenke platzieren wo der Marktplatz 4 Felder bis zum Weg hat (also am unteren Bild links vom Platz), die Feuerwehr macht oben den Weg zum Brunnen schmäler und länger, das Armenhaus entfernt die Bäume rechts vom Platz und schiebt das Haus drüber eins weiter hoch, dann rutscht der Brunnen zwei nach links und es schliessen sich Häuser anstelle des MH an - ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich.

lg alster
»alsterdampfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0003.jpg

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 20. September 2009, 11:56

@alsterdampfer: das mit dem Brunnen und dem markthaus gefällt mir sehr gut.

ich würde die teiche nochetwas anderst integrieren, vorallem beim ersten bild, ansonsten sehr schön.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 20. September 2009, 12:36

Danke, hast recht - aber die Umgebung ist noch nicht fertig, da kommen nach und nach noch Holzfäller, Most- und Hanffarmen und Weber - da werd ich die ordentlichen Teiche dann mit ändern :up:

lg alster

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

165

Sonntag, 20. September 2009, 14:33

Ich habe für mich die optimale Marktplatz-Grundkonfiguration gefunden.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

166

Montag, 21. September 2009, 17:51

Hab jetzt mal weiter an meiner Metropole gewerkelt.

Bin zwar nicht 100% zufrieden (bzw erfüllt sicherlich den 100% verwinkelten-Standard), aber deutlich verbessert habe Ich meinen Baustil.
Habs in der letzen Nacht etwas noch mehr gelockert verwinkelt und mit ein paar Bäumen zwischen geflanzt.

Den zweiten Screenshot bzw dieses Viertel habe Ich deutlich verbessert (aber leiden keinen Screenshot gemacht - kommt in einigen Tagen nach).
Ich versuche verschiedene Arten zu kombinieren (L-Form, IceMan, meinen eigene ua).
Raus kommt ein etwas abstraktes Bild.....

Ihr könnt ja eure Meinung mir dazu ja schreiben!

Zum Adligenviertel:
Ist vielleicht nicht sehr verwinkelt, aber so stelle ich es mir ungefähr vor.
Eine Art seperates Viertel.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:50)


redrum84

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 23. September 2009, 19:46

hier mal mein erster Versuch zur alternative des Blockbaus
»redrum84« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0042.jpg

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 23. September 2009, 19:54

Zitat

Original von Annoraner
Hab jetzt mal weiter an meiner Metropole gewerkelt.

Bin zwar nicht 100% zufrieden (bzw erfüllt sicherlich den 100% verwinkelten-Standard)


Bestimmt darf auch eine verwinkelte Stadt mal das ein oder andere quadratische Viertel haben :)

Ich fnde es sehr schick und werde mich demnächst auch mal dran versuchen. Bis jetzt habe ich immer wild drauflos gebaut; da ergibt sich die Verwinkelung beinahe von selbst. Trotzdem würde ich es gerne mal anhand eines Modells versuchen...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 24. September 2009, 10:31

@ redrum84,

sehr schön. :up:

@ Uli79,

ich freu mich schon auf deinen ersten ScreenShot.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. September 2009, 10:31)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 24. September 2009, 11:36

@Iceman: nicht schlecht - wie sieht denn das mit Adeligen aus?

@Annoraner: Das erste hat ein paar nette Ecken, wirkt in Summe aber sehr unharmonisch. Auf das verbesserte Viertel vom zweiten Bild bin ich gespannt.

@redrum84: Der Gesamteindruck ist gut - da ich selber gerade an einer Orientstadt herumbastele sehe ich en detail die vielen gleichen Haustypen, die mich selber auch immer nerven.

Nach dem 4. plattmachen der nervigen Orientstadt würde ich gerne mal eure Meinung zum 5.Neubau hören:

Orientstadt die fünfte

Dabei fällt mir gerade auf: Der Palmenuntergrund passt ja nicht mal zum Orientpflaster, wie ich bisher dachte - passt der überhaupt irgendwo zu?

lg alster

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (24. September 2009, 11:45)


HerrLehmann1973

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. September 2009

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 24. September 2009, 12:29

Sehr schöne Marktplatzlösung IceMan :up:
Besonders gut gefällt mir die quasi geschlossene Platzsituzation mit den giebelständigen Häusern und dem "Eckhaus". Gibts eigentlich ne Möglichkeit, im Vorhinein zu bestimmen, wie die Wohnhäuser später aussehen? Ich mein jetzt nicht die Orientierung (mit Punkt und Komma, klar) sondern den Haustyp selbst. Ich kann zwar mit C die Bauernhäusertypen durchklicken, hab aber festgestellt, dass ein bestimmter Bauernhaustyp nicht immer zu demselben Patrizierhaus "heranwächst"...

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 24. September 2009, 12:36

@HerrLehmann1973:

du kannst die Haustypen auch im nachhinein ändern, indem du das gewünschte haus anklickst und die C-taste drückst. das sollte vom bauernhaus bis zu den adligen Funktionieren ;)


@alsterdampfer:

eventuel passt es zu den normalen steinstrassen der okzidnets, bin mir aber auch nicht sicher...


zu deiner version 5:

- ich würde die stadt lieber mit norias bewässern und halt die "natürlichen" palmen nutzen. nur ab und zu zb. auf plätzen zu den "topfpalmen" greifen.

- im unteren teil des screens sehe ich oft diese "kurzen breiten strassen" (hoffe du weisst welche ich damit meine) . natürlich kann man das machen (sieht manchmal auch wirklich gut aus) aber irgendwie sind da unten zu viele davon für meinen geschmack.

- das "häuser rund um den brunnen und zwei palmen dahinter" schema sieht eigentlich ganz gut aus, aber es wurde (für meinen geschmack) viel zu oft angewendet. abwechslung heisst das zauberwort ;)


hoffe meine kritik kannst du konstruktive in version 6 umsetzten bei bedarf^^


Gruss

Dôl Rhîw Aegas
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (24. September 2009, 12:53)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 24. September 2009, 12:41

@ HerrLehmann1973,

man kann (muss) den Häusertyp mit C, Punkt und Komma wegen der Richtung, "nachbearbeiten". Das geht aber in allen Stufen bis zu Adeligen. So kann man sich dann den "persönlichen" Marktplatz gestalten.

@ Alsterdampfer,

ich persönlich würde "echte Palmen" setzen und KEINE gepflasterten Straßen nehmen und schon gar keine PLÄTZE. Die Okzidentbrunnen finde ich fehl am Platze.

:D du bist mir ja ein Herzchen, stellst ein Bauerndorf hier rein und sagst dann, weiter soll es da nicht gehen und ich soll..... :D

Okay, also sieht ungefähr so aus.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. September 2009, 15:30)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 24. September 2009, 15:46

und so

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 24. September 2009, 16:01

Eventuell ,würde es passen, einen Platz vor und um die Kirche hinzumachen, da sie ja im Mittelalter wirklich neben dem Rathaus das Wichtigst und imposanteste Gebäude waren. Natürlich nur ne Idee.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

176

Donnerstag, 24. September 2009, 16:14

jooh ich stell dann noch mal was ein, wenn ich das Herren(Rat)haus bauen kann.

@ Chanjun,

größere Marktplätze, auch um die Kirche herum hab ich ausprobiert, gefällt mir persönlich nicht. Du darfst uns aber gerne zeigen wie es bei dir ausschaut.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 24. September 2009, 16:44

@Ice-Man: mit dem Ausbau zu Adeligen hast du ich gerade vollständig von deiner Marktplatz Variante und der Aufgabe mines aktuellen Endlosspiels überzeugt :lol:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

178

Donnerstag, 24. September 2009, 18:27

:D und hier noch mit historischem Rathaus und Patriziern. (schade, datt datt Teil nicht datt Sicherheitsbedürfnis erfüllt). :D



Und hier mit ein paar Adelshäusern.



@ Hel-lge,
danke für die :blumen:! :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. September 2009, 19:36)


Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

179

Freitag, 25. September 2009, 09:10

@Iceman: Das sieht richtig gut aus :up:

Hier mal ein paar Marktplätze mit teilweise grösserem Platz drumrum:
Platz1 Platz2 Platz3 Platz4

Und nun der Orient - irgendwie sieht das immer nach nichts und fade und gleichförmig aus, egal was ich probiere:
Orient1 Orient2 Orient3 Orient4

lg alster

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

180

Freitag, 25. September 2009, 11:33

Zitat

Original von alsterdampfer
Und nun der Orient - irgendwie sieht das immer nach nichts und fade und gleichförmig aus, egal was ich probiere:


Orientstädte sehen aber tatsächlich so aus. Man denke an Dokumentarfilme über den Jemen oder so. Die Häuser sind aus Lehm, also haben sie dieselbe Farbe wie der Erdboden. Und normalerweise haben orientalische Häuser nach außen auch keine oder wenige Fenster, nur Türen und eventuell diese Holzerker für die Frauen. Man sieht also nur gelb-ocker-farbene Wände, wen mam durch so eine Stadt geht. Das Leben findet im begrünten und wenn möglich mit einem Brunnen bestückten Innenhof statt.

BTW: Ich wollte meine Behauptung durch Bilder belegen und habe folgendes gemacht: Google aufgerufen, auf "Bilder" als Suchrubrik geklickt und als Suchbegriffe die Wörter "Orient" und "Stadt" eingegeben. Das Ergebnis war - ähm - eigentümlich... ;) :D