Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 16. September 2009, 19:30

Zitat

Original von IceMan
allgemein nur in Ost/West-Richtung? Oder muss auch der Haupteingang nach Osten zeigen?


Eingang Richtung Westen. Damit der Altar in Richtung Sonnenaufgang steht.
Das könnte man wissen, das gehört zum Allgemeinwissen, ohne jemanden zu nahe tretten zu wollen. Wars du jemals in einer Kirche? ;)

@ Annoraner:
Stadtmauer abreisen. Sieh passt absolut nicht in den Orient. Wen du sie nicht unbedingt brauchst...
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (16. September 2009, 19:35)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 16. September 2009, 19:37

@ Adamas,

ich wollte mal sehen ob du es weißt. :D

Und treten schreibt man mit einem t, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ist Allgemeinwissen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 16. September 2009, 19:42

Ja, Danke. :blumen: Ich weiss. Ich wollte dir nur eine Freude machen. :hey: Und deshalb lass ich es jetzt auch so stehen.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

144

Mittwoch, 16. September 2009, 19:55

@IceMan:

Danke, meine Orientstadt werde Ich nicht abreisen und neu machen. Die Norias starte Ich eigentlich wenn alles funzt usw...... (wegen den Baren und der Planung).

Edit: Aber werde Ich bei der nächsten Orientstadt daran denken!

@Adams:
Ich weiss, die (leichten) CGs greifen sowieso die Stadt niemals an, aber Ich finde dies schöner. Und es gab auch Orientstädte die eine Mauer hatten. :P

Und wie soll Ich meine Moscheen ausrichten? Keine Ahnung wo in 1404 Mekka liegt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (16. September 2009, 19:56)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 16. September 2009, 20:00

Natürlich, aber abgesehen davon dass die Farbe nicht passt, steht sie mir zu nahe am Wasser. Auch wenn ich meine Orientstädte auch mit einer Mauer am Wasser baue, wenn ich auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet bin. :g:

Du wolltest Anregungen, da hast du mein Meinung. Mach damit was du willst. :D

Ist wahrscheinlich viel Arbeit, aber ich würde dann die Mauern 2-3 Felder zurückstellen, eventuell ein Tor bauen eine Strasse auf die andere Seite, und definitif dort ein paar Palmen hinsetzen, um den Mauern ihre Wuchtigkeit zu nehmen. Und dann noch im ersten Drittel der Mauer ein paar Teile abreissen damit sie dort auch runder wird und nicht im Zigzag verläuft.

Zum Moscheenprroblem. Orientiere sie in Richtung Westen. Mekka Liegt in Saudiarabien und damit westlich vom eigentlichen "Orient"
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (16. September 2009, 20:09)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 17. September 2009, 10:19

Während des Ausbaus meiner Weltstadt ist mir noch ein neues Modell für ein Beginnerviertel eingefallen.
Grundgedanke war hier, unter Anderem, eine Vorgabe von Excalibur3, der so gerne Häuser direkt am Marktplatz sieht. :up:
Sehr ausbaufähig und auch individuell variabel zu gestalten. Viel Spaß bei der persönlichen Umsetzung.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 17. September 2009, 10:29

@iceman: Ein Wachturm gleich gegenüber des Eingangs der Kapelle? tztz ein Haus des Friedens... sieht wirklich irgendwie komisch aus ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 17. September 2009, 10:41

@ Nayo.
:D der Wachturm ist nur Platzhalter, damit man sieht, dass da ein Freiraum ist. Könnte genau so gut ein Brunnen stehen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 17. September 2009, 11:27

@iceman: An der Variante gefällt mir nicht, dass die Eingänge des Marktes so zugebaut sind. Ich finde es sieht besser aus, wenn da Strassen anschliessen oder zumindest offen ist.

lg alster

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 17. September 2009, 12:11

@ alsterdampfer,

Ich habe ja geschrieben, Zitat:

Zitat

Original von IceMan
Grundgedanke war hier, unter Anderem, eine Vorgabe von Excalibur3, der so gerne Häuser direkt am Marktplatz sieht. :up:
Sehr ausbaufähig und auch individuell variabel zu gestalten.


Also mach was dir gefällt. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 17. September 2009, 18:52

sieht gut aus und das mit dem Wachturm sieht doch auch nicht schlecht aus :hey:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 17. September 2009, 20:14

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man Farmen möglichst "schönbauen" kann?
Meine bisherigen versuche sind allerhöchstens ineffizient (obwohl das beim schönbauen ja noch akzeptabel wäre) und keinesfalls schön. Jedenfalls nicht wenn man eine Insel relativ exclusiv auf einen Rohstoff ausrichtet. Ich würde mich freuen wenn jemand Anregungen geben könnte und ein paar Fotos von seinen Farmen hinzufügen könnte.

Hier ist eine Vorbereitung für meinen RiesenHAfen, bestehend aus drei Küstenabschnitten.

In die Mitte zwischen den beiden Hafenabschnitte kommt später noch eine Industriezone mit Schmieden, Gasbrennern und ähnlichem.

PS: Die Stadt im Hintergrund ist natürkich noch nicht schöngebaut. :D Ich brauche erstmal Adlige bevor ich mich an die Planung dieser Insel mache.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

153

Freitag, 18. September 2009, 11:46

@ Adamas,

hier geht es NICHT um "schöne Farmen" sondern um einen verwinkelten Städtebau. Please back to topic.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

154

Freitag, 18. September 2009, 18:41

@ IceMan:

Sehr schön, schlicht aber einfach! :up:
Und es vermeidet das sich das Muster wiederholt (nicht links und rechts das gleiche).
Man kann wirklich es auch ggf anpassen.

Ich bin jetzt dem Dom am bauen und reisse die Stadt so nebenbei ab und baue diese neu auf.
Vielleicht lass Ich das ein oder andere Stadtviertel. Neben den Dom kommt ein mittlerer Markt mit ein paar Adligen Villen.

Also versuche Ich mir dies ein wenig grösser auszudenken.

Dem Dom/Sultansmoschee kann man (einmal freigeschaltet) überall bauen oder braucht man auf jeder Insel die Voraussetzungen?

Achso, deinen Tip mit dem Bäumen habe Ich gemacht (im Okzident). Hast recht, sieht um einiges besser aus.
Wenn die Orientstadt fertig ist (Feinschliff) und die Norias laufen, mach Ich auch noch dort ein paar Palmen hin.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

155

Freitag, 18. September 2009, 20:14

@ Annoraner,

wenn du erst mal die Berechtigung für den Dom/Sultanspast-Bau hast, kannst du überall damit anfangen. Macht Telekom immer so. :up:

Ich stell morgen mal eine überarbeitete Version ein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. September 2009, 20:26)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

156

Samstag, 19. September 2009, 11:39

Langsam kommt es meiner Idealvorstellung nahe.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

157

Samstag, 19. September 2009, 13:53

wirkt wirklich sehr schön das städtchen! gefällt mir sehr gut
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

158

Samstag, 19. September 2009, 19:05

Ich find das Städtchen auch sehr schön! :up:
  To dive or not do Dive? There is no question!

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

159

Samstag, 19. September 2009, 19:12

Also ich finde Iceman könnte sich ruhig noch ein ganzes Stück mehr mühe geben !!!! :lol:

Nein Scherz, wirklich hübsches Städchen :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 20. September 2009, 09:40

@iceman: das sieht viel besser aus, als die erste Variante, gefällt mir richtig gut.
Trotzdem hab ich noch kleine Veränderungsvorschläge :hey:
Das Haus neben der Schenke würde ich abreissen, da macht sich der Maibaum bestimmt gut. Das Haus am Marktplatz rechts oben würde ich einmal linksdrehen, dass der Giebel Richtung Platz guckt. Im linken unteren Viertel steht immer das selbe Patrizierhaus, das würde ich noch variieren und ev. ab und an auch ein Eckhaus wählen wo es passt.

Es ist zwar gar nicht mehr nötig, ich stell aber doch noch eine andere Variante von 'an den Marktplatz dranbauen' vor.

lg alster
»alsterdampfer« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher