Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

61

Montag, 31. August 2009, 07:55

@ Baron und IceMan:

Vielen Dank für die Bilder! :up:

(Leider habe Ich noch kein Internet daheim, wegen Umzuges.)

Aber Ich habe mal meine Orientalsiedlung neu gebaut (Mischung zwischens IceMan's und meiner eigener Gedanken...) mit Platz für die Sultansmoschee.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:34)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

62

Montag, 31. August 2009, 07:59

und noch mal 1 Bild von einer "anderen Orientsiedlung"



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:36)


babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

63

Montag, 31. August 2009, 10:05

Zitat

Original von IceMan

hallo Iceman, nicht ganz der richtige Weg, aber kann es sein das Deine Postbox voll ist?

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

64

Montag, 31. August 2009, 10:19

@ babel, nein! :D

@ Annoraner,

in der großen Stadt fällt es mir schwer was "verwinkeltes" zu erkennen.
Noch ein Tipp, wenn du die I-Taste drückst, ist das Interface ausgeschaltet und du hast übersichtlichere ScreenShots.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. August 2009, 10:22)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

65

Montag, 31. August 2009, 11:23

@IceMan:

bei der "grossen Stadt" sind die rechten und linken Flügel von dir (aus der PDF - leicht gestutzt).
Der obere Teil ist auch die Kopie aber nur mit "leicht blockischen" Seiten.

Achso, und die "Kreisstadt" ist der Nachbau von der Okzidentstadt (auch aus der PDF).

EDIT: ich versuche doch mein bestes zu geben... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (31. August 2009, 11:24)


annotwentyone

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

66

Montag, 31. August 2009, 22:41

Hallo,

aber ist es nicht genau diese Symetrie (Bild von Annoraner) die die Städte so "geplant" aussehen lassen? Ich mein die Stadt wurde in der Mitte ja richtig rüber gespiegelt..

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 1. September 2009, 06:15

Zitat

Original von IceMan
@ babel, nein! :D

Als ich eine PN verschicken wollte kam aber 2x diese Meldung.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 1. September 2009, 07:02

symetrie ist etwas, was man "vermeiden" sollte. ich bin allerdings selbst ein "symetrielastiger"-bauer...

manchmal hilft es auch einfach drauflos zu bauen - sprich einpaar häuser setzten und erst dann sich überlegen wie man sie ans strassennetz anschliesst. dabei wird halt oft die "abreissbirne" von nöten sein, was bei voller baukostenrückerstattung aber kein problem ist.

was ausserdem hilft ist, wenn man die Insel "integriert" und die eigenheiten dieser sich zunutze macht. in meinem aktuellen endlosspiel besiedle ich bewusst inseln mit flüssen, bergen, platoos usw. diese dinge machen zwar den aufbau um einiges schwieriger, aber ich hoffe am ende lohnt sich der mehraufwand... schliesslich will man (oder zumindest ich) nicht andauernd die selbe insel sehen, sei es im eigenen spiel, oder auf screenshots...

gruss

Dôl Rhîw Aegas
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 1. September 2009, 12:46

Ich persönlich finde,
das man an jedes Haus eine Strassenanbindung anbringen muss, etwas störend.
(Was mich persönlich irgendwo etwas zu einer gewissen Symetrie (ja, ich bin auch ein "symetrielastiger"-Aufbauer) zwingt.

Aber auch natürlich eine neue Herausforderung bringt.
In 1503 konnte ich manchmal ein Haus in die Landschaft setzen und dies ein einsammes dasein fristen lassen oder durch öffentliche Gebäude umranden.

Ich finde, das Ich auf kleinen Inseln mehr Erfolg mit verwinkelten Gassen als auf grossen Inseln.

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 1. September 2009, 16:36

@Baron: Der Tipp mit der Kirche ist klasse :up:

Da ich noch immer nicht zufrieden mit meiner Stadt war, habe ich weiter und weiter probiert (was tut man nicht alles, wenn man etwas Zeit hat) und habe ein ganz simples Schema gefunden.
Aus einem Block mit 8 Häusern, den man beliebig drehen und spiegeln kann, entsteht eine verwinkelte Stadt, die auch nicht allzu viele Strassen hat - ganz einfach - in die schmalen Lücken zwischen die Häuser kommen Bäume und die breiteren Strassen und Plätze kann man beliebig als Platz oder kleiner Markt oder mit Brunnen gestalten.
Bild von der Stadt habe ich jetzt gerade keines, da Anno vorhin abgeschmiert ist und jetzt lädt und lädt (aber nur wenn das Prog nicht minimiert ist - im Hintergrund laden ist wohl unter der Würde)

lg alster

PS: Habs doch noch geladen gekriegt
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Grundblock-8er.jpg
  • Stadtplan3.jpg
  • screenshot0014.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (1. September 2009, 16:59)


Shinoda

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 1. September 2009, 19:36

@ Annoraner

Ich habe mir grade deine 2 Bilder der Orientsiedlung angeschaut, die am Anfang dieser Seite sind und mir ist was aufgefallen:

3,6 Millionen Münzen
11.000 Ruhm
und eine Minus Bilanz von - 1294

...na wenn das mal mit rechten Dingen zugeht. :scratch: :dudu:
Korregier mich wenn ich falsch liege...

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 1. September 2009, 20:15

klar geht das mit rechten dingen zu :aua:

erst geld angespart oder ähnliches und grad die stadt umgebaut schon hat man minus bilanz tätschel:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 2. September 2009, 07:47

@ Shinoda:

1. Es wird hier nicht über Geld gesprochen (Off Topic) sondern über die Stadtplanung mit verwinkelten Gassen.

2. ChaosKlinik hat recht. Ich hatte meine Stadt erst umgebaut und die Gesandten noch nicht "aufgelevelt"
Hab im moment um die ca 200, normalerweise hatte Ich um die 1200 bevor Ich die Stadt umgebaut hatte.

3. Durch meinen Verkauf und Aufträge kommt soviel rein, das Ich (Stand von gestern Abend) auf 4.2 Millionen bin.
Beim Ruhm ist das selbe (Aufträge, Ruhm kaufen, Verkaufen, Tuniere und Benedicta).
Obwohl dieser auch ab und zu weniger wird (durch Items und Schatzkarten kaufen wie bescheuert)

@Baron: deinen Tip mit der Kirche / Moschee mache Ich schon!

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 2. September 2009, 11:18

... und Stunden später ist die Stadt erheblich gewachsen - auch mit Adligen sieht der Bauplan imho gut aus.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0016.jpg
  • screenshot0017.jpg
  • screenshot0018.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 3. September 2009, 11:25

@alsterdampfer:

Vergesse nicht Platz für den Dom zu lassen....bzw den mit einzuplanen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 3. September 2009, 14:17

So wie die Stadt bisher aussieht, macht sie nicht den Eindruck, als sollte da noch ein Dom rein...

Ich finds jedenfalls schon sehr ansprechend. Einen kleinen Tick zu L-lastig vielleicht :)

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 3. September 2009, 17:00

@Annoraner: Die Stadt ist nur zum Grundriss-Üben, da bau ich keinen Dom hin.

@Larnak: Was Wunder, wenn sie aus lauter L besteht *gg*

Hier mal die beginnende Metropole, die aber bestimmt noch einen gründlichen Feinschliff erhalten wird, wenn die Versorgung erst mal komplett steht.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0024.jpg
  • screenshot0025.jpg

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 3. September 2009, 18:42

@alsterdampfer:

Vielleicht die "L" Blöcke etwas kleiner machen damit es verwinkelter aussieht
bzw etwas abwechseln mit kleinen 4er Blocks oder "M"s, "E"s, "H"s,?

Werde heute haben mal meine Okzidentsiedlung versuchen nach diesem Muster (mit IceMan's Entwurf) umzubauen.....

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 3. September 2009, 21:17

@annoraner: Kleiner, aber wie? Mir gefällt es nicht, wenn Häuser von Strassen quasi umzingelt sind, das wirkt vor allem bei Steinstrassen so massiv. Und die Eckhäuser bei Patriziern und Adligen sind hübsch, aber 4 im Karree gefallen mir überhaupt nicht.
Ich werd darüber grübeln .... irgendwie muss man doch eine Stadt hinkriegen, die nicht so retortenmässig aussieht.

lg alster

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 3. September 2009, 22:28

ich kann mich mit dem "zugebautem zentrum" nicht anfreunden... marktplatz, kirche, schenke usw. alles nebeneinander. klar hat man so den vorteil, dass sie den optimalen radius abdecken. doch geht es meiner ansicht nach bei der verwinkelten bauweise um's schönbauen und nicht primär um effizienz. vielleicht baust du es ja noch um, ich würde zumindest ;)


ausserdem nützt jeder bauplan/bauweise nichts wenn sie zu oft wiederholt wird finde ich - etwas mehr abwechslung oder die verschiedenen dinge kombinieren :up:

gruss

Dôl Rhîw Aegas
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc