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Annoraner

Schatzjäger

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41

Dienstag, 25. August 2009, 07:50

@ IceMan:

Danke für den Screenshot, hast Du aber nicht einen detalierten Plan (bzw Screenshots aus der Nähe)?

Vielen Dank im voraus.

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Nayo

Meereskenner

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42

Dienstag, 25. August 2009, 08:07

Da sind ein par schöne ideen dabei, aber meiner Meinung nach stört dieser Syncrone Aufbau meistens bzw macht das verwickelte bauen irgendwie wieder kaputt.
Evtl ist das ein Ansporn an einen von euch ;)
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IceMan

Schatzjäger

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43

Dienstag, 25. August 2009, 10:40

@ Annoraner,

beruht alles auf der Art zu bauen wie im PDF beschrieben. Immer das gleiche Schema.

@ Nayo,

die Synchronität ist ja erst mal gewollt um auch Einsteigern mal etwas anderes als die Blockbauweise nahezubringen. Sich etwas anderes auszudenken oder dieses für sich weiterzuentwickeln ist ja Sinn der Sache. Ich habe Ansporn genug, wie sieht es denn bei dir aus. :hey:
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Nayo

Meereskenner

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44

Dienstag, 25. August 2009, 12:58

@Iceman: Achso ;) Nein, ich glaube ich bleibe beim Blockbau. Zumindest erstmal, solange ich die Szenarien und so noch fertig machen möchte. Außer ihr habt schlagkräftige Argumente gegen Blockbau *grins* Es ist aber sehr schön eure Bilder zu sehen ;)
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Annoraner

Schatzjäger

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45

Dienstag, 25. August 2009, 13:08

Um diesen Bau nachzubauen...
welche Taktik sollte man am bestens Anwenden um dies zu machen?
Alles abreisen und neubauen oder an die Stadtteile anbauen = umbauen?

@IceMan:
was ist sind die Abmessungen für die Sultans-/ Kaiserdom?

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46

Dienstag, 25. August 2009, 13:17

die abmessungen des benötigten bauplatzes sind glaube ich 11/18. bin mir aber nicht sicher bzw ob du überhaupt das meinst (oder die reservierte "palmenfläche für die sultansmsoche bei ice). war so frech und habe mal geantwortet (langeweile auf der arbeit *hust)
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

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IceMan

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47

Donnerstag, 27. August 2009, 13:04

Zwei Impressionen der verwinkelten Orient-Stadt.





@ Annoraner,

der Sultanspalast hat 10/14 Felder Platzbedarf, der Kaiserdom siehe Dôl Rhîw Aegas.

Damit du nicht ein komplett neues Spiel beginnen musst, ist abreißen und umbauen ein durchaus sinnvolles Vorgehen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

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48

Donnerstag, 27. August 2009, 13:05

Hab nun die Abmessungen der Sultansmoschee (hab ja schon das Fundament).
Ich baue nun die Siedlung um mit den Plänen von IceMan.*

Und in der nähe der Sultanmoschee kommt ein schöner orientalischer Markt.

*DANKE DIR, IceMan! :up:

Nayo

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49

Donnerstag, 27. August 2009, 13:16

@Iceman: die orientstadt ist Contest-Reif. Hammer, das sieht wirklich super aus.... ich glaube ich muss hier im Thread doch mal aktiv mitbasteln :p
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IceMan

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50

Donnerstag, 27. August 2009, 19:58

@ Nayo,

basteln wird hier gerne gesehen. :D

@ Annoraner, gerne :up:

Hier mal eine Okzident-Impression mit über 4000 Adeligen.

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annoraner

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Freitag, 28. August 2009, 07:41

@IceMan:

Sehr schöne Stadt, aber ein Bild asu der Vogelperspektive wäre etwas besser um dein Muster zu erkennen (eigentlich mehrere Auschnitte usw).

Bin jetzt beim Umbau von der Orientsiedlung und meinen Produktionsinseln.
Die Ozident-Siedlungen kommen dran, wenn die Produktionsinseln fertig sind.

IceMan

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Freitag, 28. August 2009, 15:25

@ Annoraner,

noch mal für die gaaaanz Laaaangsaaaaamen. Wenn du mein PDF heruntergeladen hast wird darin erklärt wie die Stadt aufgebaut wird. Ist immer das gleiche Muster. :hey:
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Baron

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53

Freitag, 28. August 2009, 15:48

Ich hab mal versucht verwinkelt und mit Betrieben in der Innenstadt zu bauen:

Bei Bedarf kann ich das auch noch mal Schritt für Schritt erklären ich hab 16 zwischen screens gemacht ;) [SIZE=4](für Annoraner xD)[/SIZE]
»Baron« hat folgendes Bild angehängt:
  • 16.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. August 2009, 15:48)


Annoraner

Schatzjäger

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54

Freitag, 28. August 2009, 16:37

@IceMan:
Habs ja begriffen...
Nur wie gehst Du von der "Basis" aus? Einfach doppelt so gross oder das gleiche nochmal (umgekehrt) dran?
Die weiteren Schritte fehlen mir einfach. (Oder Ich hab eine Gedankensperre drin :aua: ).

@Baron:
Ich schicke dir eine PN mit meiner Mail Adresse...wäre super!
===
Geht nicht! Deine Mailbox (hier) ist voll!

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Baron

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Freitag, 28. August 2009, 16:48

Ja das ist mein typisches Problem ich bin die ganze Zeit nur am Pm löschen weil alles überquilt, ich denke ich werd das auch als PDF machen sozusagen als Ergänzung zu Ice Mans Idee, oder ich schreib das hier rein, muss nur hoffen das die Mods nichts gegen 16 Bilder, wenn auch "nur" in Vorschau-version was im Forum haben...

____________________


Also ich mach jetzt einfach hier mals ins Forum:

* * *

Vorwort:
Dieser Text dient zur Erklärung wie man von vornerein eine spätmittealterliche verwinkelte Handelsstadt auf der Stufe von Patriziern oder Adligen baut, es soll unteranderem zeigen wie man Betriebe und Produktionen in eine Stadt integiert

1. Am Anfang...
ist es wichtig das du bereits eine Adligenstadt hast am besten nimmst oder baust du 3 Handelschiffe belädts diese mit
150 Holz 150 Stein 150 Werkzeug
150 Holz 150 Stein 150 Werkezug
150 Holz + 150 Glas + 75 Fisch + 75 Werkzeug

Jenachdem ob die Stadt Adlige oder Patrizier haben soll nimmst du 75 oder 150 Glas



2. Die Inselauswahl...
...um deine Stadt dann auch möglichst real zu bauen sollte die Inselmöglichst viele Fruchbarkeiten haben (3+?) außerdem ist ein Fluß immer gut ist aber nicht zwingend nötig. (Viele Städte sind an Flüßen entstanden um die Frischwasserversorgung zu gewähren, auch wenn es Brunnen gab). In meinem Fall habe ich eine ehmalige Insel von dem Italiener gewählt die Überreste müssen dann erst beseitig werden.



3. Der Mittelpunkt der Stadt...
...war die Kirche und der Markt. Darum baue ich gleich ein Marktplatz und eine Kirche als erstes. (Kleine Detail: achte darauf das der Durchgang zwischen den Marktständen auf den Eingang der Kiche trifft, siehe Bild)



4. Die ersten Häuser...
...sind die wichtigsten. Natürlich kannst du es zuerst einmal mit IceMans ideal Methode probieren die ersten Häuser zusetzen.
Ich persöhnlich denke aber das jede Stadt anders ist und war, und deshalb schon die ersten Häuser bei jeder Stadt anders gesetzt sollten.
Baue am besten als erstes jeweils 1-2 Häuser direkt an Kirche und Markt, sodass keine Lücke dazwischen entsteht, dann setzte die andern Häuser und achte darauf das diedmal immer eine Staße zwischen Markt/Kirche und Haus passt.



Fortsetzung folgt wegen Bilderlimet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. August 2009, 17:36)


Baron

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Freitag, 28. August 2009, 17:57

5. Die weiteren Häuser...
...müssen mit einzelnen Straßenlücken gesetzt werden. Baue nun Häuser kreuz und quer, aber achte darauf das es immer "Gassen" und Lücken gibt wo die Starße weiterverlaufen kann, ich hoffe du hast die Abrisskosten aktiviert, denn auch ich und wahrscheinlich du auch musst immer wieder abreißen und probieren wie man es am geschicktesten macht.
Acht darauf das du auch markthäuder miteinbaust denn die Betriebe die später in der Stadt stehen müssen später auch Marktkarren Zugänge haben.



6. Das Zweite Dorfzentrum...
...und Gehöfte. Nun baust du das zweite Dorfzentrum schließlich sollen ja mal Patrizier oder Adlige in der Stadt wohnen, auch hier immer wieder probieren und neubauen. Wichtig ist noch, platziere am Rand des Einflussbereiches des Dorfzentrum einzelt Häuser, dies stellen Höfe und Bauernhöfe da.



7. Der Bauernhof...
...am Rande der Stadt. Neben dem Haus baust du nun eine Schweinestall und platzierst 1-2 Felder, danach baust du eine Rinderplantage, Kräutergarten, Weizenfarm platzierst wieder 1-2 Felder reißt diese 3 Gebäude dann aber wieder ab.
Natürlich bruachst und baust du auch andere farmen und Betriebe, ich hab z.B 7 Mühlen gebaut weil es bei uns zwischen zwei Dörfern 7 Mühlen aus dem Mittelalter gibt, und auch die ganze gegend 7 Mühlen heißt. das Bild zwigt aber nur den Bauernhof.



8. Die Lücken...
...für die Betriebe. Nun musst du wieder Häuser abreisen, reiße am besten Häuser als erstes in der Innenstadt ab, da kommen später die schönen Betriebe wie Brillenschmiede & Co hin. Bau nun auch Steinstraße dorthin wo später Patrizier leben sollen, lasse aber in den Gassen Feldwege damit sie enger aussehen.



Edit: auch hier kommt Fortsetzung - Halbzeit, bitte noch nichts antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. August 2009, 17:58)


IceMan

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Freitag, 28. August 2009, 18:17

@ Annoraner,

du nimmst diese Vorstufe und setzt sie so wie es gerade passt 1 mal auf eine Insel und dann spielgelst du in 3 weitere mit mindestens 11x18 Felder in der Mitte für den Kaiserdom.

http://www.pic-upload.de/view-2898906/Ic…rstufe.jpg.html


Es wird nicht überall immer die ganze Vorstufe hinpassen, aber ihr sollt ja auch nicht eure eigene Kreativität beim bauen verlieren, sondern euch selber Gedanken machen, wie z.B. der Baron.

@ Baron,

bei dir vermisse ich Feuerwehr, Zimmermann und Medicus, auch kommen sie nicht immer überall hin.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. August 2009, 18:24)


Baron

Insel-Eroberer

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Freitag, 28. August 2009, 18:31

9. Die Betriebe...
...na endlich! Versuche das wenn du z.B eine Brillenschmiede platzierst, das die Gildenschilder Richtung Straße und nicht in den Hinterhof zeigen. Dort wo Adlige/Patrizier sein sollen baue z.B Gewandweber und Druckerein, dort wo Bürger und Bauern leben, Bächer und Fassküfer, auch hier must du oft abreißen und wieder neubauen, es ist eine Tüftel und Bastelarbeit :hey:



10. Das Kloster...
..und der historische Anfang. Jede Stadt hat auch mal einen Anfang gehabt, erzähle den Anfang! Städte entstehen nicht meistens nur aus kleinen Weilern, sie waren mal ein römischen Kastel, eine Burg, oder eben ein Kloster. Da es durch Maglors Gebäudemod die Möglichkeit gibt ein Klsoter zu bauen nütze ich diese auch. Als erstes setze ich einen Wald und paar Lichtungen durchden Löschhammer, das kommst das Kloster und die Klosterbrauerein und Kräutergarten. natürlich kannst du acuh eien Burg bauen oder den historischen Kern deiner Stadt ganz weglassen.



11. Die Farmen...
...und die Wege. Erst spät habe ich mich entschieden Feldwege zwischen den einezelnen Feldern zu bauen. Ich denke das macht eine Stadt bzw. ihre Länderein noch realer.



12. Das Handelskontor...
...und die Eigenwirtschaft. Ziel war es auch eine Stadt zu bauen, die sich nur aus Eigenwirtschaft ernährt, spriches wird nur auf dieser Insel angebaut sonst nirgendwo, da aber meien Stadt so nicht bis zu Patrizier kommt, stelle ich am Kontor alle waren die ich und meine Betriebe brauchen zum Kauf an z.B Gewürze aber auch Trauben und Quarz (Winzer und Brillenschmiede), da ich aber alle 8. Slots zum Einkauf brauche gründe ich ein Handelskontor (so etwas war im Spätmittelalter auch im Gegensatz zu Outsourcing weit verbreitet) hier verkaufe ich alles was meine ins Stadtbild integrierten Betriebe produzieren.



letzter Teil folgt

Baron

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Freitag, 28. August 2009, 18:48

13. Zweites Einkaufskontor...
...um die Versorgung ganz zu sichern baust du am besten ein zweites Einkaufskontor, du kannst dafür auch eine bestehende Insel benützen, wo nur 2 Sachen verkauft oder eingekauft werden (das ein Handelsschiff nur 6 Kammern hat aber ein Konotr 8 Felder zum Einkaufen/Verkaufen)



14. Handelsroute...
..brauch ich wohl nicht erklären, achte aber darauf das ein Schiff auch zwei Handelskontore anfahren kann. (in meinem Screen ist das noch nicht vollständig gemacht es sind auch noch nur 4 Lagerkammern besetzte es sollten aber immer 6 auch wirklich besetzt sein)



15. Aufleveln...
...ein Dorf wird zur Stadt. Nun wo die Warenversorgung geregelt sind kannst du die Haußer aufleveln, wie gesagt dort wo die Steinstarßen sind die Patrizier hin. Jetzt wo die stadt zum ersten mal Bild annimmt kannst du die restlichen Öffentlichen Gebäude geschickt platzieren und auch noch paar Häuser abreißen und Betriebe hinzufügen oder umgekehrt, man entwickelt da schon so ein Gefühl dazu.



16. Der Feinschliff...
...hab ich leider noch nicht. Jetzt wo alles steht, produziert und handelt, kannst du den feinschliff mit Bäumen und der c und ,. Taste machen, ich habe momentan dies nur zum Teil gemacht, aber mit einer Stadt ist man niemals so richtig fertig...



So ich hoffe das war jetzt Stück für Stück, ich hoffe ich konnte dir helfen!

edit: ach toll jetzt hat ja doch jemand dazwischen geschrieben... ...naja halb so schlimm :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. August 2009, 18:50)


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60

Samstag, 29. August 2009, 18:06

Ich hab mich auch noch weiter im verwinkelt Bauen geübt, trotzdem entstehen gelegentlich die bunkerartigen 4er-Blocks - aber seht selbst.
Was mich stört, sind die Zimmerleute, die sehen bei Patriziern und Adligen einfach deplaziert aus.

Zuletzt ein Bild nach vollem Aufstieg - es passen übrigens genau 90 Häuser um einen Marktplatz, trotz lockerer Bauweise.
»alsterdampfer« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0002.jpg
  • screenshot0008.jpg

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