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beckerchen

Steuermann

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201

Montag, 12. Oktober 2009, 23:08

Seid gegrüßt!

Würde mich auch gerne mal an dem Plateau dieser herrlichen Insel versuchen, aber wo, bzw. auf welcher Karte (Nr.: ?) finde ich die.
Oder muß ich mir im Editor eine neue Welt mit der Insel: n_l01(?) selber erstellen?

@Edit: Insel n_l01 ist es definitiv nicht, daß habe ich schon rausgefunden.
@Edit: Insel n-l11, oder?

Schon mal Danke für positive Antwort
beckerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beckerchen« (13. Oktober 2009, 00:30)


Annoraner

Schatzjäger

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202

Dienstag, 13. Oktober 2009, 07:50

@beckerchen:
Sorry, aber Ich denke das Du im falschen Thread bist.
Hier geht es "verwinkelte Städte" nicht um Karten.

Du kannst ja im Post von den Kartennummern mal nachlesen.....

Für den Rest bitte selber ausprobieren oder nach den Post mit "World Editor" suchen.

Uli79

Piratenschreck

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203

Dienstag, 13. Oktober 2009, 08:51

Ich denke, der Thread ist schon richtig. Sie will ja nur eben schnell mal die Kartennummer wissen. Deshalb extra in den Kartennummernthread zu wechseln und dann mit einem Link oder dergleichen auf den Thread hier Bezug zu nehmen, wäre doch ziemlich sinnfrei.

Aber egal: ich finde das Plateau von Dôl Rhîw Aegas jedenfalls super :up:. Auch die Sache mit den Mauern. Früher hat's die Burgherren auch nicht geschert, ob sie den Bürgern den Ausblick vermiesen. Da hatte der Schutz eindeutig Vorrang.

Ich hatte mir mal vorgenommen, eine mitteralterliche Stadt nach einer Vorlage in etwa nachzubauen. Dazu habe ich mir das Modell der Judengasse in Frankfurt aus dem Internet rausgesucht. Das Vorhaben habe ich ziemlich schnell wieder aufgegeben; irgendwie komme ich damit nicht richtig klar (mal abgesehen davon, daß man sowieso keine diagonalen Straßen bauen kann). Hier mal das Modell:

  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

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IceMan

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204

Dienstag, 13. Oktober 2009, 12:13

@ beckerchen,

erst mal ein herzliches Willkommen.

Die von dir so geschätzte Insel ist die n_l11, das ist korrekt.
Ich schau mal bei Gelegenheit nach, in welcher Kartennummer die noch vertreten war.

Die n_l18 hat auch ein kleines Plateu.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

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205

Dienstag, 13. Oktober 2009, 12:34

Zitat

Das Vorhaben habe ich ziemlich schnell wieder aufgegeben; irgendwie komme ich damit nicht richtig klar (mal abgesehen davon, daß man sowieso keine diagonalen Straßen bauen kann). Hier mal das Modell:


. . . jepp,

dieses Thema passt natürlich hier gut. Deshalb mal dieses Anliegen, was man nicht aus den Augen verlieren sollte.

Ich finde das die Bauweisen - Verwinkelt und so wie in der Realität damals, das oberste Ziel neuer Annos sein sollte. Sich in neue Jahreszahlen zu verfangen, nur das es neu ist, wird nicht der richtige Weg sein - der Zeitrahmen für Anno ist für mich ausgeschöpft und sollte daher immer irgendwie dort angesiedelt sein.

Der Wunsch (denke ich) vieler Spieler zielt in diese Richtung, wie auch dieses Thema hier zeigt.
Vorbild sollten wirklich solche Karten von Siedlungen/Städten wie von "Uli79" Beispiel gezeigt.
Hier (im Thema) werden zwar Möglichkeiten gezeigt die Siedlungen etwas aufzulockern, aber so richtig lässt Anno uns noch nicht bauen.

Ich denke aber, das wenn man ein neues Anno von Grund auf so angeht, daß es endlich ne freie Bauweise gibt - ergibt sich der Inhalt dann von selbst.

Ich weiß, das Thema hatten wir schon oft - und das es mit der Rasterbauweise nicht geht.
Aber gerade so wie oben auf dem Bild - so soll es aussehen :up: das MUSS das Ziel sein . . .

Admiral Drake

Schatzjäger

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206

Dienstag, 13. Oktober 2009, 12:45

Genau !
Schon in den letzten Ausgaben von Anno wurde in den Wunschlisten immer wieder darauf verwiesen, dass man mit Einheits-Häuserflächen eben auch nur Rastersiedlungen bauen kann. Das Problem sind nicht die Winkel oder die Schrägen, das Problem sind die quadratischen Hausgrundrisse. Warum können die unterschiedlichen Haustypen einer Bevölkerungsschicht nicht auch unterschiedliche Grundrisse haben ? Warum gibt es keine Doppelhäuser oder Reihenhäuser, wie sie in alten Städten eigentlich üblich waren ?

Das ganze hängt eng mit dem automatischen Aufstieg zusammen, da das nächste Haus ja wieder in den Grundriss passen muss, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man genau darauf verzichtet und seine Häuser komplett selbst setzt - wie bei den Aris in Anno 1503, die ja auch nicht aus Pionieren entstanden sind.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

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207

Dienstag, 13. Oktober 2009, 13:06

hmmmhh,

nicht sauer sein, aber wir fangen hier jetzt KEINE Diskussion darüber an was ein neues Anno bringt, oder was an den Vorhandenen schlecht ist.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. Oktober 2009, 13:08)


Annoraner

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208

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:03

[OT]
Oder wie bei Sim City 2000 wo man sogar nur ein Kästchen (also 1x1 Feld) mit einen Haus "bepflanzen" konnte.
[/OT]

Der einzige Effekt was das in 1404 (oder anderen Annos) auflockert, ohne nur 90° zu haben, wäre eine Art Treppenstrasse...
dazwischen halt was grün oder auch was anderes um dies etwas zu kaschieren.

Uli79

Piratenschreck

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209

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:38

Ich habe mal im Internet nach Modellen von mittelalterlichen Städten gestöbert und mir ist aufgefallen, daß die gar teilweise gar nicht so verwinkelt sind. Es gibt immer mehrere größere (rechteckige) Blöcke, die in sich etwas verschachtelt sind. Man sieht auch viel lange Häuserreihen ohne großartige Unterbrechungen (vor allem an den Hauptstraßen entlang). Wenn man sich das ganze mal aus der Vogelperspektive betrachtet, würde ich behaupten, "verwinkelt" sieht anders aus. Von den Screenshots bisher kommt Annoraner da am ehesten ran, auch wenn IceMan hier der Baumeister ist - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen :D
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

beckerchen

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210

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 02:11

Das Problem in den ANNO-Teilen ist halt, das die Straßen nur 90° änderbar sind.
(Bei den "Siedlern" hat mich die Wabenstruktur leider auch mächtig gestört!)
Das Treppengefummel habe ich ebenfalls schon durch.
In "Sim City" ging es.
Die Wegfindundung scheint ein allgemeines Problem zu sein.
In diesem Spiel schippern schon mal Schiffe duch Inseln, oder wenn ich (mit Mod) Markt-Stände baue, dann latschen die Bewohner einfach durch diese hindurch.

@ICEMAN : Danke das Du so positiv reagiert hast. Freue mich schon auf die Karten-Nrummer!, solltest du Sie in Deinem Wirrwar an Dateien finden.

@Annoraner : Habe den Thread noch ein zweites mal durchforstet, natürlich ergebnislos. Plateau kommt ja vor, hat aber nicht mein Anliegen getroffen.
Wollte ja auch nicht `ne Karten-Nr. für eine "Riesen Stadt", sondern die spezielle,
von Iceman!
Da sind wir bestimmt aneinander vorbeigeschliddert.

mfg
beckerchen

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beckerchen

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211

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 02:30

Genau!!!!!!!!!!!!!!

[quote
Aber gerade so wie oben auf dem Bild - so soll es aussehen :up: das MUSS das Ziel sein . . .[/quote]

ANNO 9999 , Publisher: noch nicht geboren, wir Alle im "Nirvana", und über unsere "High-End-Rechner" wird nur gelächelt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
beckerchen

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Uli79

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212

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:36

Zitat

Original von beckerchen

ANNO 9999


<OT> Wohl nicht, die Quersumme sollte neun ergeben :D </OT>

Hat jemand von euch vielleicht ein brauchbares Modell für eine mittelalterliche Stadt?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

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werkoe

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213

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 10:39

Hi,

:lol:

Stimmt doch !!!!

4 x 9 = 36, ergibt 9

:lol:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Annoraner

Schatzjäger

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214

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:07

@Uli79:

Vielen Dank für dein Lob! :up:
Wie wäre es mit Köln als Vorbild (Kölner Dom = Kaiserdom? Bin am überlegen ob Ich meine Stadt doch nicht Köln nehnne...Kölsch hab Ich schon)?

@beckerchen

Sobald es in Anno Häuser mit Ecken und ungleichmässigen Abständen (wie im wirklichen Leben) nicht gibt, können wir nur unser bestes Versuchen.

Nayo

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215

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:13

Nur doof dass Köln keine Hansestadt ist :lol:
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Barbarella

Schatzjäger

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216

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:46

Oh doch, Köln war Hansesatdt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt

Spätestens beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs wurde das auch der breiteren Öffentlichkeit bekannt, weil Köln das zentrale Archiv der Hanse war und der Verlust dieser Dokumente quasi den Verlust der dokumentierten Geschichte der Hanse bedeutet. Diese Tatsache ist damals in den Medien neben dem Verlust der Kölner Stadtgeschichte als der größte Verlust, der durch dieses Unglück verursacht wurde, genannt worden.

Und nun zurück zum Thema.

IceMan

Schatzjäger

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217

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:18

@ beckerchen,

Kartennummer 78531 beinhaltet die Plateauinsel auf jeden Fall. Ich vermute aber dass sie in vielen Maps vorkommt, da sie wohl nicht als Startinsel gedacht ist.

Sie lässt sich aber auf Grund ihrer Form und dem Aussehen leicht finden.

Siehe auch Greywolfs Post vom 02.08.2009 19:52 in diesem Thread.

@ Nayo,

das Köln eine Hansestadt war, hatten wir schon in Heimatkunde. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

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Annoraner

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218

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:38

Da Köln ja am Rhein liegt, sollte das auch für die Schönbauer was sein....
Leider hat Google nichts (sehr) brauchbares gebracht von einen mitteralterlichen Kölner Stadtplan.

Abgesehen davon gab es ja nicht nur Köln sondere auch Städte auch noch.
Leider trifft man wieder hier auf die, bereits erwähnte, Schwäche von Anno.

Daran können (denke Ich) noch nicht mal die Modder hier was ändern.
Ansonsten werde Ich mal heute abend mal ne Idee wieder hier reinstellen die Ich mal schon angesprochen hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (14. Oktober 2009, 12:39)


Hellge

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219

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:05

Sooo..hier nochmal ein paar Impressionen von mir um nich ganz vom Thema abzuweichen, die Insel ist die gleiche wie die von Dôl Rhîw Aegas.
Mich würde jetzt mal interessieren wie du mi dem Thema Mauer umgegangen bist, vorallem nachdem du das Plateau bebaut hast!?
Hier mein aktuellles Projekt, über Kritik und Lob freue ich mich!
»Hellge« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0006.jpg
  • screenshot0007.jpg
  • screenshot0008.jpg

beckerchen

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220

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:34

Hallo Iceman

Zitat


@ beckerchen,

Kartennummer 78531 beinhaltet die Plateauinsel auf jeden Fall. Ich vermute aber dass sie in vielen Maps vorkommt, da sie wohl nicht als Startinsel gedacht ist.

Sie lässt sich aber auf Grund ihrer Form und dem Aussehen leicht finden.


Da finde ich leider keine Plateau-Insel.

mfg
beckerchen