Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

181

Freitag, 25. September 2009, 12:08

hier hab ich auch mal ein bild meines ersten " endless "
das zeigt zwar nichts .. was wirklich zum thema passt ..
aber gefaellt evtl doch dem ein oder anderen .
optimiert ist der inselteil bzw stadtbezik noch lange nicht aber
in entspannten 3 wochen ...

mfG G
»3105« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0120.jpg

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

182

Freitag, 25. September 2009, 14:42

@Barbarella: Leider sehen die Gesandtenhäuser eben nicht so aus, bis auf eines vielleicht. Mich stören die ewigen blauen Kuppeln und Tonnengewölbe - das sieht so fade aus. Ausserdem haben die Häuser keine verschlossene Aussenfassade, sondern sind rundrum verschnörkelt und verwinkelt, also kann man auch keinen richtigen Innenhof daraus bilden.

@Iceman

Zitat

du bist mir ja ein Herzchen, stellst ein Bauerndorf hier rein und sagst dann, weiter soll es da nicht gehen und ich soll.....
Ich hab ja nur gefragt - Nein sagen kannst ja immer, haste aber nicht :hey:

lg alster

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

183

Mittwoch, 30. September 2009, 07:27

@all:

Hier ist meine Stadt (bzw der umgebaute Teil)

Es gibt noch ein paar Ecken wo Ich immer noch nicht zufrieden bin, aber es sieht schon wesentlich besser aus (empfinde Ich so).



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. April 2010, 21:51)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

184

Mittwoch, 30. September 2009, 12:56

@Annoraner: Ich finde den Bereich links der Baustelle auf dem zweiten Bild sehr gelungen.

@all: ich wollte nur mal anmerken, daß dieser Thread mich dazu angregt hat, meine 3x3-Blockbauweise in Anno 1503 zu überdenken und etwas abwechslungsreicher zu bauen. Inwischen kriege ich schon ganz nette Ecken hin. Der Thread hat also eine versionsübergreifende Bedeutung. ;) :up:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 30. September 2009, 13:13

Zitat

Original von IceMan von Seite 1, 3. Post
@ Annoraner,

:D 1. ist das keine Frage, sondern mein Vorschlag zu einer Lösung :D
:D 2. guck es dir doch erst mal an. :D
:D 3. könnte man die Lösung auch in anderen Annos verwenden :up:


@ Barbarella,

da die Häuser ja immer noch 3x3 Felder haben, sind alle 1503, 1701 und 1404 Pläne weiter nutzbar, natürlich eingeschränkt durch die notwendigen öffentlichen Gebäude.

Mich freut, dass so eine "alte 1505-Häsin" immer noch offen für Neues ist. :blumen:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. September 2009, 13:20)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 30. September 2009, 13:22

Zitat

Original von IceMan
@ Barbarella,

da die Häuser ja immer noch 3x3 Felder haben, sind alle 1503, 1701 und 1404 Pläne weiter nutzbar, natürlich eingeschränkt durch die notwendigen öffentlichen Gebäude.

Mich freut, dass so eine "alte 1505-Häsin" immer noch offen für Neues ist. :blumen:

Nur so ne Anmerkung: Häuser in 1503 haben einen 4x4-Grundriss. Und natürlich amüsieren sich die alten Hasen auch im neuen Forum köstlich. :blumen: tätschel:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

187

Mittwoch, 30. September 2009, 13:48

@ Admiral Drake,

jooh danke fürs Erbsen zählen. tätschel:
Quadratischer Grundriß bei den Häsuern wäre die bessere Formulierung gewesen.

Offen für Neues und "sich köstlich amüsieren" sind zwei paar Schuhe. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. September 2009, 13:49)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

188

Mittwoch, 30. September 2009, 13:52

Wenn wir schon "Erbsen zählen": in 1503 sind keine Strassenanschlüsse für Wohnhäuser notwendig. Damit kann man natürlich wesentlich "verwinkelter" bauen. Die Feuerwehr und der Arzt kommen trotzdem überall hin.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 30. September 2009, 13:58

@ Admiral Drake,

wissen wir, hier geht es um verwinkelt bauen in Anno 1404, bitte zurück zum Thema!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. September 2009, 14:02)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 30. September 2009, 16:12

Achso...wer sich über die kleine freie Ecke wundert (Screenshot 1)....
Dort kommen Armenhäuser hin. Sozusagen eine kleine Siedlung von Bettler (darum auch dort die Bauernhäusern).

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

191

Montag, 5. Oktober 2009, 12:05

Es fällt einem doch immer wieder was Neues ein. :D




Da wo der Weiher ist, könnte auch der Medikus seine Heimat finden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

192

Montag, 5. Oktober 2009, 12:15

Die Stelle mit der Feuerwacht und der Bellterunterkunft finde ich sehr schön. Der so entstandene Innenhof sieht super aus.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

193

Montag, 5. Oktober 2009, 12:37

Ist wie immer super, Ice Man! :up:

Aber mal was anderes:
Wie wäre es eine verwinkelte Hauptstrasse (vielleicht doppelt so dick) zum Markt hinführend?
zB: eine breite Strasse mit einen 90° Winkel und die Nebenstrassen verwinkelt.
Also dem Markt nicht als "Zentrum" haben sondern "zum Zentrum" hin verwinkelt?

Ich weiss, man müsste aussenrum ein paar Märkte bauen wegen den EZB aber bis jetzt haben wir immer den Markt als Zentrum genommen.
Dies könnte doch auch noch eine andere Möglichkeit sein, oder?

Zur Hauptstrasse:
Ich bin eigentlich ein kleiner Fan von breiten Hauptstrassen (bzw man kann diese später umwandeln in prächtige Alleen bei Adligen) die dann vielleicht auch zum Monument leiten.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

194

Freitag, 9. Oktober 2009, 07:10

Guten Morgen

Zurzeit baue ich gerade meine Hauptstadt aus. Dafür habe ich mir eine meiner Lieblingsinseln ausgesucht. Nun möchte ich ein Adligenviertel auf das Plateau bauen, doch kann ich mich irgendwie nicht so recht entscheiden, ob ich rund um das Plateau noch eine Mauer bauen soll, oder nicht...



Eine Mauer wirkt etwas imposanter und bietet zusätzlichen "Schutz", doch beraube ich so den Bürgen die wunderbare Aussicht aufs Meer. Ausserdem ist das Bauen der Mauern auf den Plateaus ja etwas schwieriger, da man nicht "inn" den Berg bauen kann.



Was haltet Ihr davon - mit oder ohne Mauer?


Gruss

DRA / Dol


Zugegebenermassen hat das - zumindest bisher - noch nichts mit verwinkeltem Stadtbau zu tun, doch wird nächste woche auf dem plateau eine verwinkelte stadt stehen (hoffe ich zumindest ;) )
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (9. Oktober 2009, 07:55)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

195

Freitag, 9. Oktober 2009, 07:43

@Dôl Rhîw Aegas:

Hast recht, sieht imposanter aus.
Vom der Ebene kannst du in den Berg bauen (ist möglich).
Wie es Berg runter (also von der Plattform) verhält, keine Ahnung.

Normalerweise geniessen die Adligen die besten Plätze und Privilegien.
Bei einem PC Spiel (Baldur's Gate Teil 1 / Schatten über Riva) hat die Stadt auch mehrere Level mit Hafen-, Armen-, Handels-, Bürger- und Patrizier-/Adligenviertel.

Also würde Ich mir keine grösseren Sorgen machen.

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

196

Freitag, 9. Oktober 2009, 08:27

Das Schwierige ist, dass ich bisher noch keine "zufriedenstellende" Idee hatte, wie ich das Problem der "Mauerfürhung" lösen/umgehen kann.

______________________

Deshalb bin ich mir ja auch noch nicht sicher, ob ich die Mauer auf dem Plateau gleich weglassen soll (die Türme würde ich allersings lassenn) was ja meine eigentliche Frage ist.

______________________



- Auf der "Grundebene" (normalfall) kann man ja die Mauern in den Fels hinein bauen (werden vor dem Platzieren gelb angezeigt)

- Auf Plateaus ist das meiner Erfahrung nach nicht möglich, da es dort diesen "gelben Bereich" nicht gibt.

- Auf dem Gefälle (Plateau zur Grundebene) kann man nur Strassen bauen (nicht einmal Bäume können dort plaziert werden -.-)

- Eine weitere Eigenheit bei den Plateaus ist, dass die Hecken leicht im Boden versinken, weshalb ich sie dann auch gleich weglasse.


Aufgrund dieser Hindernisse (und des naheliegenden Flussbauplatzes) ist es mir bsw. nicht möglich die "Plateuaumauer" über dem Hafen weiter nach rachts zu bauen (zumindest so wie ich es eigeltich machen wollte -.-)

(Sry ist etwas kompliziert zu beschreiben)


Deshalb -> Mauer oder keine Mauer, das ist hier die Frage... *nachdenk/grübel
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dôl Rhîw Aegas« (9. Oktober 2009, 08:30)


Hellge

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

197

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:37

ich hab die gleiche Insel schon mal nach dem gleichen Muster bebaut, hab ewig lange an einer Mauer gebastelt, mit dem Ergebnis das es mir am Ende doch nicht gefiel und ich alles wieder abgerissen habe.
Für mich hat dann als "Schutz" die Felswand gereicht und ich habe nur vereinzelt Türme gebaut. Die Mauer in Bild 1 beim Hafen habe ich in etwa genauso gesetzt und bei dem Abhang zu dem schmalen Streifen der zu der Halbinsel führt wusste ich auch nich wie/ob ich ne Mauer setzen soll, hab ich aber am Ende auch nicht gemacht.
Der letzte Abhang, der zum größeren Teil der Insel führt habe ich keine mauer gestzt, die habe ich dort hin gestzt wo der schmale Streifen quasi wieder breiter wird, vor dem Abhang. Somit hatte ich dann auch mein Bürger/bauern/Hafenviertel etwas abgegrenzt und genügend Platz für die anderen Patrizier.

Hoffe das war verständlich so ganz ohne Bilder, die Saves davon sind nämlich leider im Hintern :aua:

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

198

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:50

Ja da ich die Problematik kenne, verstehe ich was du meinst ;)

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich werde schlussendlich das mit den Mauern auf dem Plateau lassen. Mal sehen was das Wochenende für Lösungen mit sich bringt...


Jedenfalls vielen Dank für die Tipps


Gruss

DRA
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

199

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:33

. . . also,

das mit den Mauern auf dem Plateau sieht nicht schlecht aus :up: - dort aber den richtigen Abschluß zu finden iss nicht einfach - so an der Rundung außen siehts gut aus - die Abschlüsse im Landinneren dann wiederum nicht . . .

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

200

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:01

@ Dôl Rhîw Aegas,

ich stehe überhaupt nicht auf Mauern. Deshalb "nieder mit den Mauern". :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.