Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. August 2009, 22:52

Dann werde ich mal mit den Farben rumexperimentieren.

Ich denke die fertigen eigenen Wappen sollten hier: Eigenes Wappen zum Download parat gestellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleiner-siedler« (19. August 2009, 23:10)


Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 20. August 2009, 00:29

So ich hab mich jetzt nochmal mit Gimp gespielt und auch schon ein etwas besseres Ergebnis erzielt.

Ich poste das allerdings im anderen Thread.
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 20. August 2009, 15:00

So noch einen draufgelegt und jetzt habe ich die Wunderwaffe gefunden.

Bitte schaut in den anderen Wappen-Thread, Seite 11

Eigenes Wappen

Bei Gelegenheit werde ich das Gimp-TUT erweitern.
Am Wochenende denk ich werd ich schon paar Minuten aufwenden können.

Kann mal jemand zu zweifarbigen Segeln was schreiben. Wie das genau geht.

Danke

ups... gerade das andere Tut gefunden. sry
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulwyf« (20. August 2009, 15:12)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

64

Freitag, 21. August 2009, 22:07

Zitat

Original von Kahless
woran liegt es, das bei mir kein ordner namens "symbols" existiert?

ich bin grad hier: C:\Eigene Programme\Anno 1404\data\graphics\ui
und ich sehe nur den ordner "Mouspointer" - nichts anderes!


??

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

65

Freitag, 21. August 2009, 22:11

@Kahless: Du musst die Ordner manuell erstellen (steht hier schon weiß ich wie viele male). Die ganzen Wappen, Gebäude usw. sind in den rda-Dateien (kannst du mit dem Anno 1404 Explorer entpacken) im Ordner "maindata".

Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

66

Samstag, 22. August 2009, 22:23

Also erst mal noch ein Danke für die TUTs. Gute Arbeit, wenn auch nicht total ausgereift. :up:

Die beiden TUTs für oder mit Gimp unterscheiden sich ja hautsächlich in der Aufbereitung des Alpha-Kanals und in der Vorbereitung des Wappens das später auf die Segel kommt.
Paint geht übrigens genauso und das hat ja jeder auf dem PC, vorausgesetzt er hat Windoof. IrfanView geht z.B. auch.

Das von Bardon ist sozusagen die Schnellvariante, wobei dieses ja auch die erste war. Chripos ist sehr ausführlich und erklärt desweiteren das Erstellen von farbigen Segeln. :wedel:

Was ich dabei sehr vermisse (und ich glaube ich bin mit dem Problem nicht alleine) ist die Aufbereitung der Vorlage. Kontrast, Helligkeit, Sättigung und wie viele Farben sollte die Vorlage (Bild,Wappen) haben, damit sie anschließend im Spiel gut zu sehen ist.

:aua: Problem:
Die Wappen sind im Spiel meist blass und man kann sich da ohne zu wissen wo der Fehler steckt ewig mit Gimp spielen. Erst dachte es liegt am Posterisieren, doch bei meinen selbst erstellten neuen Wappen tauchte die Problematik erneut auf.

Kann man das Tut bitte erweitern und auch auf diese Problematik eingehen. Das andere ist ja eigentlich für jeden der schon nif´s und dds erstellt hat ein Kinderspiel.

Da muss ich übrigens immer über die Kommentare lachen wenn ich lese. So wie.. ich hab grad keine Zeit aber ist ja klar.. usw. hihi (Wetten das die nicht die ersten drei Zeilen des Tuts gelesen haben.. aber egal

Ich hab ja für Oblivion schon so einige Mods gemacht (Im Moment noch immer an meiner Monstermod-Valenwood wo ich ne ganze Insel erweitere.) doch das ist eine andere Geschichte.^^

Merci
Bully
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bulwyf« (22. August 2009, 22:24)


Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

67

Samstag, 22. August 2009, 22:58

Ich glaub es funzt am besten auf die ganz simple Art:
Grafik nen Rahmen verpassen und dann diesen 50% Grau Schleier drauf. Skalieren macht das Game von alleine. Also ich habe so meine beiden letzten Segel erstellt.

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

68

Samstag, 22. August 2009, 23:43

So hab nun etwas getestet. Daher erweitere ich das TUT bzw. vereinfachere es mal xD

- Grafik auswählen
- Leinwandgröße etwas größer als die eigentliche Grafik (sonst siehe Screenshot 1)
- 50% Grau Schleier um Farben wie in der Grafik selbst auf das Segel zu stempeln (Stellen ohne Grau Schleier werden in der Spielerfarbe angezeigt

Aber bitte zeigt Screenshots von euren netten Wappen (Segeln)!

Die 3te Grafik ist 1920*1200 groß, also skaliert Anno das selbst runter, was ich persönlich echt nice finde, vor allem weil durch das skalieren in zB. Gimp für die schlechte Qualität und den verwaschenen Farben schuldig war.

Die Stadt hat Dôl Rhîw Aegas gebaut. (Hoffe, das ist in Ordnung) Ich finde es ist bisher die schönste Stadt, auch dafür meinen Respekt!
»kleiner-siedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0043.jpg
  • screenshot0044.jpg
  • screenshot0045.jpg

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

69

Samstag, 22. August 2009, 23:49

Erstellt in ca. 30 sec.

Nur Leinwandgröße etwas größer als eigentliche Grafik
Und überall 50% Grau Schleier, et VOILA!!

Das Wappen verwende ich nun erstmal.
»kleiner-siedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0046.jpg

Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 23. August 2009, 02:57

@kleiner Siedler und alle die es interessiert

1.Ähmm wo sind denn die Dateien..lol

2. Das Anno die Dateigröße selbst skaliert ist zwar nett und schön, doch dies kann nicht der richtige Weg sein. Wenn später mal 500 Kutter rumfahren.. hm glaube nicht das dass dem Spielfluss zuträglich ist.

3. Am Skalieren glaub ich auch nicht das da der Fehler von Gimp kommt. Benutze das schon ewig für andere Mods und nie Probleme gehabt.

4. Wenn ich mit der Sättigung und dem Kontrast rum spiel wird’s schon besser aber einfach nicht gut genug. Da müssen Einstellungswerte her. Einfach wo man mal ansetzen kann.

5. Hm.. Segelfarbe. Neutral oder weiß. Die nehme ich am häufigsten. Wobei ich ja noch immer an den zweifarbigen Segeln arbeite.

6. Alpha DXT5 muss schon sein. Das ist die Kompression der Grafik.

7. Erfahrungswerte: Skalierung 512x512, Sättigung, Kontrast hab ich mal auf 80 gestellt. Grau auf 45-50.

Ich schicke Euch jetzt mal mein Wappen. Selbst kreiert und ihr dürft es gerne benutzen. Andere werden noch folgen, sind aber noch nicht ganz fertig.

Meine Probleme: siehe Screens

Wobei ich die jetzige Vorlage überarbeitet habe. Der Schatten im Schild gefielen mir nicht. Habe auch noch keine zweifarbigen Segel. (Anhang dds) Erster Test schlug fehl und nun murkse ich dauernd an den Wappen rum. Total entnervt^^

Das muss ich doch noch kurz erwähnen. Also ich bin kein Fanatiker oder so, nur Königreich der Himmel ist einer meiner Lieblingsfilme und diente mir als Vorlage bzw. Ideenschmiede. Fluch der Karibik folgt auch noch.. grins.
»Bulwyf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bullys_Wappen_01.png
  • screenshot0066.jpg
»Bulwyf« hat folgende Datei angehängt:
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bulwyf« (23. August 2009, 03:07)


Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 23. August 2009, 11:12

zu 1. versteh ich nicht, Wappen gibt es doch nur noch per PN

kann auch sein, dass durch das abspeichern in das dds format die datei skaliert wird und dann müsste es egal sein, wenn 100 kutter, ich werde das auf mich zukommen lassen, schliesslich funktioniert neues wappen auch in alten savegames

Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 23. August 2009, 13:03

Das Wappen ist von mir selbst erstellt, somit brauch ich es nicht in einer PN verschicken. Ich finde keinen Dateianhang in Deiner PN. Da ist nur eine TXT-Datei drinnen.

Skalieren beschneidet nicht nur, sondern bringt das ganze auch ins richtige Format.

Edit: dds = Direct Draw Surface (DDS)

Direct Draw Surface (DDS) ist ein von Microsoft eingeführtes Dateiformat (Endung .dds) zur Optimierung und Speicherung von Texturen bzw. Cube Maps, das erstmals in DirectX 3.0 vorgestellt wurde. Seit Version 8.0 können auch Volume Textures gespeichert werden. Für die meisten Formate werden auch Mipmaps unterstützt. Das Format ist relativ platzsparend und kann mit zahlreichen Programmen (u. a. der Hersteller Nvidia und Microsoft) erstellt werden. Zusätzlich sind Plug-ins für verschiedene Grafikprogramme erhältlich (z. B. für GIMP), welche den Export in das DDS-Format erlauben. Mit der Erweiterung ARB texture compression kann das Format auch in OpenGL verwendet werden.

Das DDS-Format wurde von Microsoft entwickelt, um in Spielen die Geschwindigkeit zu erhöhen, ohne dabei auf Details zu verzichten. Es wird häufig in Computerspielen oder Benchmarks verwendet, da es schnell in den Grafikspeicher geladen werden kann und aufgrund der Mipmaps eine schnelle Anzeige von 3D-Grafiken bietet.

DDS hat weiters auch den Vorteil der Transparenz, so kann DXT1 (Version 1) z. B. 1 Bit (2 Farben) Alpha bzw. Transparenz darstellen und DXT2 kann bereits 4 Bit darstellen, was für Spiele in vielen Fällen ausreicht.

Es gibt bei DDS folgende Formate (vgl. S3 Texture Compression):

DXT1
DXT2
DXT3
DXT4
DXT5
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bulwyf« (23. August 2009, 13:06)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 23. August 2009, 17:51

@kleiner-siedler: war doch etwas verblüfft - hatte zu erst nur die bilder angeklickt (ohne den post gelesen zu haben) und dachte "irgendwie kommt mir das ding bekannt vor" ^^

und erst dann hatte ich den text gelesen ;)

ist natürlich in ordnung, gerade zu eine ehre meine stadt als wappen zu sehen :up:


gruss

Dôl Rhîw Aegas


(sry für offtopic)
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 23. August 2009, 23:27

hab noch zwei Sachen rausgefunden:

alles was transparent ist, wird als das original Segel oben verwaschenes weiß nach unten hin vergraut/vergilbt dargestellt

dann die koprimierung des dds Formats kann nur dann geschehen, wenn die Breite wie Höhe der Leinwand durch 4 teilbar ist (steht auch im warnungsfenster), aber da gerade durch diese komprimierung die farben blasser werden, brauch man nur die Leinwandgröße eben so anzupassen, dass einer der Werte nicht durch 4 teilbar ist.
Dateigröße bei durch 4 ca 80 KB
Dateigröße bei NICHT durch 4 ca 330 KB

Bisher habe ich noch keine Performance Probleme auch nicht in meinem Metropolen Savegave mit 30 Schiffen gemerkt.

Bulwyf

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 16. August 2009

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 23. August 2009, 23:53

Bin gerade dabei noch zwei Wappen zu erstellen. Kleine Änderungen.
Ich werde am Montag noch mal von Anfang an beginnen. Das Wappen noch einmal überarbeiten und anschließend für s Spiel aufbereiten. Ich verstehe es allerdings nicht ganz. Ist auch nimmer viel los hier im Forum und keiner gibt Antwort.

Leute seid doch mal so lieb und schreibt was :bye:

Welche Werte benutzt ihr bei der Sättigung, Helligkeit und Kontrast?

Das würde einem schon bisserl weiter helfen.
  Nie ein Jedi wirst Du sein, zu ungeduldig Du bist. :)

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 13. August 2009

  • Nachricht senden

76

Montag, 24. August 2009, 00:32

Bin mir nicht ganz sicher, ob es dir klar ist, aber spiel gar nicht mehr an diesen Werten rum und ich finde meine Ergebnisse bisher zufriedenstellend. Größe der Dateien und ihre Auswirkung muss sich erst noch zeigen.

Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

77

Freitag, 11. September 2009, 19:46

da SuFU nix gebracht hat, wollt ich fragen, wie es möglich ist seine wappen auch in der Vorschau (beim aussuchen des wappens) zu sehen...
weil bisher sehe ich immer nur die blume usw..

mfg Zwergi
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 13. September 2009, 21:44

Ich zitier mal aus dem Wappenthread S. 13 Mitte etwa.

Zitat

Original von Inselpapst
@GabiB
Ohhhhjeeeee... :hey: TUT für Ruhmeshalle...

Na will´s ma versuchen...

Also in der Zip dind die entpackten und und in PNG konvertierten Dateien
die du mit Deinen Wappen bildchen verzieren kannst.
Geht jedes Grafikprogramm was PNG unterstützt.
In der Ruhmeshalle sollten die Wappen 120pix mit Schatten 125pix haben.
In der Icondatei ohne Schatten 43pix ohne schatten, mit sieht sch.... aus :D
Die geänderten png´s abspeicher und in GIMP laden und da die PNG´s mit
"Speicher unter" in DDS´s Daten exportieren. Nur im Gegensatz zu den
Wappen reicht hier die Standarteinstellung da die DDS-Dateien hier keinen
Alpha-Kanal brauchen...denk im Großen und Ganzen wars das.
In der names.txt fast am Ende kannste die Namen der Bildchen in der
Ruhmeshalle noch verändern. Aber nur die Namen nach dem = nix anderes...

Sollt ich was vergessen haben, einfach BESCHEID geben... :D

Hoffe Du kannst damit anfangen was und helfen ich dir konnte... :hey:


Ach ja

Anno 1404\data\graphics\ui\icons\gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds

Anno 1404\data\graphics\ui\textures\main_gui_map_02_0.dds

Anno 1404\data\loca\ger\txt\names.txt

da sind die Orginaldateien drin. Backup usw. weiste ja :D
und da sollten die geänderten auch wieder rein...


Und so sieht das bei mir dann aus. Für weitere NAchfragen dort nachlesen!. Viel Erfolg.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (9. Oktober 2015, 23:35)


Zwergling

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

79

Montag, 14. September 2009, 17:19

danke.
  "Die meisten Leute würden eher sterben als nachdenken. Um genau zu sein:sie tun es..."
(Bertrand Russell)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

80

Montag, 23. November 2009, 22:13

Die XX stellen dabei die jeweiligen Nummern für die verschiedenen Standard-Wappen in Anno dar: playersymbols_01_diff_0.dds

Nur was für was?
Habe den Wappenthread (und die Forumsuche) durchforstet aber nicht alle Infos gefunden.
Hat jemand eine Liste?

@ L

Nein, habe kein unlösbares Problem mit NI.

NI!