Sie sind nicht angemeldet.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:33

Soundausgabe stottert auf Hauptinsel

Hallo zusammen,

nach vielen vielen problemlosen Spielstunden mit allen ANNOs hat's mich nun auch erwischt: Anno 1404 macht neuerdings seltsame Zicken bei mir :(

Fehlerbeschreibung
Wird nach dem Laden eines Spielstandes zur Hauptinsel gescrollt (derzeit ca. 1000 Adlige), fängt die Soundausgabe stark an zu stottern. Nicht nur die Soundausgabe, sondern das gesamte Spiel scheint wie in Zeitlupe. Ich habe den Eindruck, dass das Phänomen damit zusammenhängt, wie viele Figuren sich auf dem Monitor tummeln. Wird das Meer, andere Städte oder Farmland betrachtet, läuft die Soundausgabe flüssig.
Ein mp3 des Phänomens findet sich im Anhang (gezippt).

Auftreten
Der Fehler trat gestern Abend zum ersten Mal auf, mit einem Spielstand, den ich noch wenige Tage zuvor problemlos spielen konnte. Mehrere Anno- und Rechnerneustarts brachten nichts. Heute früh vor der Arbeit nochmal kurz probiert - der Fehler trat NICHT auf, alles war in Ordnung!!! Heute Abend dann wieder, Zeit für das nächste Spielchen - natürlich, der Fehler tritt wieder auf :aua:

Erwähnenswert ist, dass der Fehler in allen meinen Savegames auftritt, und dass selbst ein Herabsetzen der 1404-Grafikeinstellungen auf Minimal keine Abhilfe schafft. Mit der Rechnerleistung hat das also sicher nichts zu tun.

Umgebungsbedingungen
Netzwerkverbindung, Firewall und Virenscanner sind beim Spielen deaktiviert. Anbei meine DxDiag - ich weiß, die Treiber sind uralt, dennoch möchte ich betonen, dass 1404 bis gestern Abend tadellos bei mir lief und dass der Fehler ebenso heute früh nicht auftrat, weshalb ich eigentlich ungern an meinen Treibern schrauben will - never touch a running system...

Bisherige Maßnahmen
Ich habe beide Partitionen, sowohl die, auf der 1404 installiert ist, als auch C:\, wo die Auslagerungsdatei liegt, defragmentiert. Was ohnehin nötig war, jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, der Fehler tritt weiterhin auf.
Ebenso habe ich im TaskManager alle unnötigen Prozesse, die mir sonst in die Suppe spucken könnten, beendet - auch ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation von DirectX (von der 1404-DVD) brachte ebenfalls keine Verbesserung.


Was mich echt wuschig macht ist die Tatsache, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht (nach Murphy tritt er immer dann auf, wenn ich Zeit zum Spielen hab)... :scratch:
Kann es sein, dass mein RAM nen Schuss hat?

Naja, ich bin sicher, euch fällt was ein. Und wenn ihr mir trotzdem ein Treiber-Update empfehlt, dann werd' ich eben in den sauren Apfel beißen...
»Matt McCorman« hat folgende Dateien angehängt:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:38

@ Matt McCorman,

wenn du es so einschränkst, tja was soll man da sagen. :D

Es könnte ja auch ein Lautsprecherfehler sein, Wackelkontakt an den Strippen. :hey:


Also mit den Methusalem-Treibern solltest du nicht weitermachen. Fang mal mit SP3 an und dann auch den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber mal auf den neuesten Stand. Lohnt sich sicher.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:34

Na, dann werd' ich das mal machen :)

Danke einstweilen :blumen: ... ich melde mich wieder.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2009, 14:50

So, Anno 1404 läuft wieder stotterfrei... nachdem neuer Chipsatz- und Audiotreiber keine Verbesserung brachten, war's schlussendlich der neue Grafiktreiber (!), der das Problem dann behoben hat.

Werd' trotzdem die Tage noch den SP3 draufhauen. IceMan's Tipps haben mir Mut zum Update gemacht, danke nochmal :hey: