Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Morbus

Deckschrubber

  • »Sir Morbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:19

Ewige Speicher-/Ladezeiten

Hallo zusammen!

Habt ihr auch so lange Ladezeiten?
30 Sekunden sind da die Top-Zeiten, ich habe aber auch schon 2 Minuten gewartet.
Wie kann es sein, dass z.B. CnC3 nur 10 Sekunden für ne komplette Speicherung braucht und für n Quicksave garnicht anhält und hier dauerts eeeeewig?
Kann man das abkürzen?
Nicht, dass ich so oft speichern würde, aber grade gestern isses mir nach 4 Stunden abgeschmiert und alles fürn A****.... :-(
hatte eh noch nie n Spiel, das so oft abgeschmiert ist...

Bidde ma dringend n Bugfix!!!

LG Morbi
»Sir Morbus« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (79,19 kB - 554 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 16:54)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:45

Kann man nicht abkürzen, ist normal.

Eine Anno-Welt ist eben ungleich komplexer als eine "popelige" C&C Map :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2009, 00:19)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:58

Zitat

Originally posted by Sir Morbus
......
Nicht, dass ich so oft speichern würde, aber grade gestern isses mir nach 4 Stunden abgeschmiert .......


Hab die Option Autosave aktiv.... (alle 30 Minuten).
So hatte Ich eigentlich nur 20 Minuten verloren als es einmal bei mir gecrasht war.

Hatte einen positiven Effekt: Ich hab danach es noch besser aufgebaut als davor.

Diav

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:12

Stimmt allerdings. Ich habe vorallem beim Speichervorgang so 40-60 Sekunden Wartzeit. =) [...]

Aber was soll's. Sofern sonst alles gut läuft, kann ich auch die Minute Sicherheit in Kauf nehmen. :up:


Lg

Sir Morbus

Deckschrubber

  • »Sir Morbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:23

@ Annoraner:

Hatte ich auch anfangs. Irgendwann isses dann aber BEIM automatischen Speichern abgeschmiert und ausserdem nervt es tierisch, wenn du grade ne Strasse baust, auf die du lange gespart hast mit Steinen, die du überall sonst auch gebraucht hättest und dann baust du sie voll schief, weil das Spiel kurz vorher hakt und die Steine sind weg nach dem Speichern....
Dann hab ichs ausgestellt und mich damit begnügt, selber zu speichern. Nur eben etwas nachlässig.... :-(

Sir Morbus

Deckschrubber

  • »Sir Morbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:26

@ Larnak

Ne popelige CnC3- Map ist mir da aber 1000x lieber als ne Map, die nur Probleme macht!!
Ausserdem kommts bekanntlich nicht auf die Grösse an, sondern auf die Technik.
Und die Stimmung. Und die ist einfach untopbar bei CnC3!!!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:15

Was machst du dann noch hier, C&C wartet... Oo :engel:

Mag sein, dass RD beim Speichern/ Laden technisch nicht einwandfrei gearbeitet hat, trotzdem wird Anno niemals auch nur annähernd solche Ladezeiten wie ein C&C aufweisen, eben weil dessen Karten im Vergleich einfach derart winzig sind und es derart wenig Informationen zu speichern gilt, dass der Vergleich schon absurd ist.

Je nach System kann es bei Anno helfen, den Komprimierungsgrad der Saves zu verändern, wie das geht steht glaube ich im Sammelartikel über die Engine.ini, musst mal nach suchen, wenn es dich interessiert.

Aber wie gesagt, ob du es damit beschleunigen kannst, kommt auf dein System an, wenn du Pech hast verlangsamen Änderungen die Vorgänge noch weiter.

Was die Stimmung jetzt mit den Ladezeiten zu tun hat, musst du mir aber nochmal näher erklären... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2009, 00:19)


Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:28

mhh naja dauert schon lange aber es lohnt sich halt :D
Und wie Larnak schon gesagt hat bei c&c oder so werden lange nciht soviele infos gespeichert das is bei Anno um einiges komplexer

Brauche beim Speicher garnicht so lange wenns hoch kommt 15-20 sekunden
aber dafür braucht das laden bei mir gute 8 min :chrr:

Blechdose

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juli 2009, 13:12

bei mir speicherts ca 30sek-1min (liegt wohl an der mapgröße, anzahl der UI's usw...)
das laden dauert auch etwas länger so 30sek-2mins aber das is noch verkraftbar ;)

das was mich am meisten aufregt is das abschmiern und das der autosave bei mir immer dann speichert, wenn ich 3-4 farmen gebaut hab und grad die felder bauen will :D

d.h. wie bei Sir Morbus, kurzer lagg und 1-2 felder stehn scheiße, aber bei denen gehn zum glück keine steine verloren :D

MrRasierer

unregistriert

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 13:18

Hallo ,
ICh hab das Autosave abgestellt aber jetzt schmiert der PC nicht mehr ab,
Aber vorher als ich Autosave aktiviert hatte ist er min. 1 mal pro (Spiel)tag abgeschmiert

Nun ja irgendwie komisch..... :keineahnung:

Sir Morbus

Deckschrubber

  • »Sir Morbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:39

@ Blechdose:

Ja, und wenn du Häuschen baust, dann bremst das Spiel kurz und du setzt das voll daneben :-)
Hab das auch, wenn wieder irgendwer irgendwas bei dir gekauft hat und die Meldung kommt, dann ruckelt das Spiel auch kurz und man setzt was daneben.
Ich dachte auch, dass das am Autosave liegt, mit dem Abstürzen, aber als ichs ausgestellt hab, isses trotzdem abgeschmiert und zwar nach 4 Stunden. :aua:

Sir Morbus

Deckschrubber

  • »Sir Morbus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:47

@ Larnak
Die Ladezeit hat insofern was mit der Stimmung zu tun, dass man voll rauskommt, wenn wieder so ne Zwangspause eintritt. Im Gegensatz zum Vorgänger hat 1404 wenigstens nen guten Soundtrack, obwohl mit der Zeit nervt der auch etwas... CnC3 hat sowas Endzeitmässiges, Hoffnungsloses, Verlorenes, Anno dagegen was Friedliches, Mittelalterliches, Ruhiges. Je nach Stimmung macht eben das eine oder andere mehr Spass. Wobei ich CnC3 schon 4x durchgespielt hab und Anno noch nicht mal ganz. N Level bei CnC3 dauert aber auch nicht an die 100 Stunden :D Sind aber beides auf ihre eigene Weise gute Spiele.

E333

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juli 2009, 11:57

Ich glaube, dass manche Einstellungen in der Engine.ini darauf einfluss haben.

Es müssten: SaveGameCompressLevel und UseBinarySavegames sein.

Musst halt mal nach Themen dazu Suchen.

Ah, jetz hab ichs gefunden:

Zitat

dr_ALLCOM3 hat geschrieben
Für alle die das laden von Savegames zu lange dauert hab ich hir ein kleinen trick. Ihr müsst in eurer Engine.ini was ändern. Zu finden ist sie hier: C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\engine.ini Da sucht ihr nach <SaveGameCompressLevel>?</SaveGameCompressLevel> Und ändert den wert den ihr da stehen habt einach in 0 Damit werden die Savegames nicht mehr komprimiert und das laden geht schneller, dass brauch aber auch mehr platz.


Postings zusammengefügt by W-O-D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:55

Je nach PC kann es mit dieser Änderung aber auch länger dauern als vorher, das meinte ich oben schon.

(Laut einigen Leuten, die sich mit sowas auszukennen scheinen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. Juli 2009, 12:56)


E333

Deckschrubber

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:18

Oh, hab ich überlesen. Gut zu wissen.

Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:20

Bei mir dauerts auch 30sek-1 Minute.
Beim Speichern muss er ja alle Waren (Anzahl) speichern, die Produktionen, Schiffe, usw

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:12

Ich habe die Tweaks in der Engine.ini für SaveGameCompressLevel und UseBinarySavegames schon vor einigen Tagen gemacht.

Gebracht hatte das aber wirklich gar nichts. Die Savegames sind gradmal 1-2MB größer. Der Speicher- und Ladevorgang ist fast genau gleich schnell. Spürbare Verbesserungen bringen diese Tweaks zumindest bei mir nicht ans Tageslicht.

Dabei war die Festplatte komplett defragmentiert und massig Platz >20GB sind auch frei. Nebenbei gesagt: ich habe ein RAID5 auf WD Raptor (10k) für C: - System und D: - Spiele wo ja auch meine Anno-Files liegen. Am möglichen Datendurchsatz der Maschine kann es also auf gar keinen Fall liegen.

Ich denke: der Speichervorgang dauert einfach so lange, da Anno beim Speichern die notwendigen Daten erst "zusammensuchen" und anschließend in das entsprechende Savegameformat bringen muss. Dabei ist es egal, ob nach xml oder binär gewandelt wird.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:36

so habe mal diese komprimierungsgeschichte geändert war bei mir auf 5 jetzt auf 0
das Savegame (geladen und direkt unter anderem Namen neu gespeichert) is satte 200kb größer geworden :D
Und die ladezeit is leider bei denn 8 minuten geblieben
Tja leider zu früh gefreut :traurig: