Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:59

XP OK und Vista KO

anno laeuft auf win xp bis zu 12h und mehr ohne absturz .
auf vista allerdings . . etwa 1 - 2h . meist " btd " und abundzu mal blue .
schon seit einer ganzen weile frag ich mich woran das liegen kann . . etc .

im anhang . . nun zwei diags :
»3105« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiagX.txt (38,92 kB - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 22:45)
  • DxDiagV.txt (31,24 kB - 203 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2024, 01:57)

SlowLearner

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:24

Ist Anno das einzige Spiel, bei dem du diese Probleme hast?

3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:12

seit gestern schon . .

merkwuerdigerweise hab ich nun selbst auf xp und vista . .
" btd "s . . ganz ohne fehlermeldung .
im annocrashlog steht auch immerwieder etwas anderes . .
selbst eine neu installation bei anno hat nicht geholfen da ich auch annahm . .
dass es modifizierte datein haetten sein koennen .
. .
battlefield zeigt nun auch die gleichen anzeichen . .
nun sind es keine stunden sondern minuten zum desktop .

morgen werde ich noch ein zwei weitere spiele testen . .

installiert haben sich seitdem . . auf beiden systemen . .
automatische updates beim beenden .

ich . . ach ich weiss auch nicht was ich koennte :g :arg

zwei aktuelle " diags " werde ich morgen anhaengen . . heut nicht mehr .

dennoch . . ein dank an alle
die es interessiert und mir helfen eine loesung dafuer zu finden .


mfG G
auf dann &

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (30. Juli 2009, 23:12)


3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2009, 13:40

heute . . zwei aktuelle diags
»3105« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiagX.txt (38,32 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2024, 03:38)
  • DxDiagV.txt (23,76 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 07:49)

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Juli 2009, 14:01

Vorab: ich fühle echt mit dir. Kann schon zum Krampf werden sowas. Nunja scheint es ist schon einer.

Ich kann dir auch nur folgende paar Tips geben:

- nochmal nen älteren NV Grafikkartentreiber als der aus dem Juni. Ich habe gesehen, der Treiber auf deinem XP ist vom März... naja jetzt glaub ich ehrlich gesagt schon nicht mehr an den Graka Treiber...

- Benche mal dein System mit 3d Mark Vantage oder mit superPi / SiSoftSandra auf deinen Ramdurchsatz. Ich tippe nämlich eher auf einen Speichdefekt oder Speichercontroller-Defekt bzw. Problem. Da deine CPU ja einen integrierten Speichercontroller hat kann es eben auch von der CPU ausgehen.

- Hast du Speichermodule unterschiedlicher Hersteller verbaut? Wenn ja bau mal die Unterschiede aus. Wenn nein, baue trotzdem mal 1 Modul bzw. 2 Module (wenn du 4 hast) aus.

- Es liegt auch gerne mal an der Festplatte. Ich glaube du hast eine große Festplatte, partitioniert für C (Vista), D, E, F (WinXP), G und H. Dann noch eine externe Trekstor. Oder habe ich das nun falsch aus der Diag gelesen? Wenn nur eine vorhanden => Festplatte tauschen. Format/Low-Level bringt gerne mal nix, wenn sie nen richtigen Schaden hat. Und ziehe mal die hoffentlich überflüssige Trekstor Platte ab.


Natürlich kann es auch an einem Treiber liegen. Meine Erfahrungen zeigen mir jedoch, dass wenn es ein Treiberproblem wäre, das Spiel erst gar nicht starten sollte bzw. gleich nach dem Start wieder abschmiert.

Ich bleibe beim Hardware-Defekt/-Fehler und zwar in Ram, Cpu oder Festplatte. Eine defekte Grafikkarte äussert sich mittels Pixelfehlern oder Fehlerhafter Darstellung. Aber nicht mittels CTD nach 12 bzw 2 Stunden.


Mehr fällt mir ned ein. Ich wünsche nochmal viel Glück.

3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Juli 2009, 15:06

ich danke dir fuer deine tipps und ratschlaege .

du hast ganz richtig getippt . .
es ist eine grosse platte . . partitioniert und eine
trekstore " backup " platte .
C(WinV) E F G(WinXP) H J(treckstore)

wie mir nun scheint . .
werde ich wohl um eine neu installation der OS . .
nicht drumherrum koennen .
evtl koennte es erstmal reichen . . die system partitionen zu verkleinern . .
mal sehn .

aufjedenfall werde ich jeden punkt durchgehen .

soweit ich mich erinnere . . hat mit 3dmark der CPU-test stark gestottert .

selbst bin ich in grafischer hinsicht versiert und kann in technischer . .
nur meinen bruder zu rat und tat ziehen .

nochmals herzlichen dank &
mfG G

sobald es wieder rund laeft . . melde ich mich nochmals wieder . .
und erlaeutere knapp woran es lag usw.
»3105« hat folgende Datei angehängt:
  • 3dmark_si.zip (14,07 kB - 331 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 22:32)

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 15:32

Dass der Vantage beim CPU Test stottert ist ganz normal. Dieser Test läuft ggf. erst ab 8 Core 3GHz+ flott. Ich hab noch nie jmd gesehen, der da mit einer Quad-Core anständige Frameraten >= 25fps hinbekommt. Selbst ein Core i7 920 macht da gradmal 4 - 6 fps.

Systempartition verkleinern alleine bringt nix. Es sei denn, du willst zusätzlich Platz für eine 3. OS Installation schaffen.

Und wenn dir deine Windowsinstallation jetzt sehr lange vorkommt (Windows XP sollte ja auf deinem System in 15 - 20 Min installiert sein, Vista in ca 30 - 40 Minuten), dann kauf wirklich gleich ne neue Festplatte bzw. tausch deine "alte" um. 1TB Festplatten sind ja noch nicht so alt. Da dürfte ja noch Herstellergarantie drauf sein.

3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. August 2009, 00:15

hm . .
koenntest du mir eine moeglickeit vorschlagen . .
ausdem was ich im kasten habe ?

auch gut moeglich das mein bruder noch kompatible kleine platten
fuer die OS partitionen hat .

wie wuerdest du ein sys mit . .
win vista und xp zusammenstellen ?

ich geh gern auf " nummer sicher " um zb in einem monat . .
nicht wieder doof dazustehen .
ua auch . . um die nerven meines bruder zu schonen :gg

an dieser stelle . .
nochmals dank fuer zeit und rat .

mfG G

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. August 2009, 03:28

uff... :rolleyes:

Also an deiner Stelle würde ICH nun das folgende machen:

- Sichere alle Daten auf die externe Festplatte (Dokumente, Bilder, Musik, Favs/Lesezeichen, Programme bzw. deren Einstellungen, Office-Vorlagen, Datenbanken, Savegames deiner Spiele, etc. Check einfach alle Programme die du benutzt auf mögliche Daten die du brauchst. Wenn du die Daten gesichert hast, nochmal alles prüfen und dann nochmal ein 3. Mal. (Selbst ich vergesse nach fast 15 Jahren noch das Ein oder Andere)

- Externe Festplatte abziehen und wegstellen! Somit stellen wir sicher, dass wir bei der Neuinstallation nicht die falsche Festplatte löschen.

- Suche dir für dein Motherboard/Hauptplatine beim Hersteller das neueste Bios und Treiber. Treiber auf CD brennen, Bios auf Diskette oder USB-Stick ziehen.

- Bios flashen -> entweder über Diskette oder USB-Stick. Manche Hersteller bieten auch an, dass Bios in Windows zu flashen. Kann man natürlich auch machen und stellt heutzutage kein großes Risiko (Aufhängen beim Flash => Motherboard am Arsch, wenn nicht Dual- oder Quad Bios vorhanden) mehr dar. Anschließend Bios auf Default Settings zurückstellen. Dann ggf. Einstellungen (Startlaufwerk, POST, etc.) wieder vornehmen.

Anmerkung: wenn du XP nicht zwingend brauchst, installiere doch nur Vista. Eine Vista 64 Bit Edition wäre von Vorteil. Dann kannst auch endlich mal deine gesamten 4GB Ram nutzen. Das geht mit Vista 32Bit nicht! Auch wenn er dir 4GB anzeigt, er Arbeitet mit max 3.5GB wenn sogar nur 3.25GB.

Installationsschlüssel von Vista 32Bit gehen auch bei 64Bit und umgekehrt.

Ausserdem wichtig, Reihenfolge beachten, wenn du XP und Vista installieren willst

- Windows XP CD rein und Setup starten. Im Setup alle vorhandenen Partitionen von der Festplatte löschen. Anschließend 1 Partition mit der gewünschten Größe erstellen und Formatieren. Aber keine schnelle Formatierung!!!

- Windows XP vollends installieren, die neuen Treiber drauf und dann eventuell noch ServicePack.

- Vista DVD ins Laufwerk, von DVD starten, wieder neue Vista Partition erstellen und erneut nicht schnell formatieren!! Dann gleiches Spiel wie bei WinXP.

- Im Windows kannst du dir nun die restlichen Partitionen über die Datenträgerverwaltung erstellen. Wieder wichtig, keine Schnellformatierung!

- Programme installieren/Daten zurücksichern -> Fertig.

Warum keine Schnellformatierung? (einfach erklärt)
- bei der Schnellformatierung werden lediglich die ersten paar Sektoren der Festplatte überschrieben. Fehler, welche auf Sektoren weiter hinten sind, werden daher nicht "wegformatiert"

Formatierung allgemein: stelle dich darauf ein, dass es lange dauert, bis die Formatierung abgeschlossen ist. Das kann auch schon mehrere Stunden dauern. Je kleiner deine Partitionen, desto schneller gehts vorbei. Ich kann dir keine genaueren Angaben über die Zeit machen, da ich keine "einzelnen Festplatten mehr habe".

Partitionsgrößen: meine WinXP Partition habe ich früher immer ca. 20GB groß gemacht. Meine jetzige Vista Partition hat 50GB. Das wird für dich jedoch zu wenig sein. Sowieso variiert der benötigte Platz auf der Systempartition von User zu User. Ist eben Abhängig, wo du z.B. deine "Eigene Dateien" speicherst oder welche Programme du installierst. Du wirst selber am Besten wissen, wo du welchen Platz brauchst. Partitionen kann man auch noch nachträglich ändern. Unter WinXP brauchst du dazu jedoch extra Software (Partition Magic, Acronis Disc Director um nur einige zu nennen). Bei Vista ist ein Command-Line Tool zur Verwaltung der Partitionsgrößen enthalten. Jedoch ist das für Klick-Anwender nicht sehr komfortabel.


So falls ich noch nen Hirnfurz haben sollte, lasse ich es dich wissen. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmorg« (2. August 2009, 03:35)


3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. August 2009, 06:10

. . weiss gar nicht was ich sagen soll :smile

super kurz- anleitung . :bigok . . uvm

es ist noch nicht lang her . . dass ich diesen kasten habe .
mit dem tera bin ich daten- mässig schonmal sicher . :g

ich glaub mitlerweile . . dass ein OS fuer mich wohl ausreicht . .
hm . . mal sehn .

genau diese sys.partition habe ich wohl zu grosszuegig gewaehlt .
soweit ich weiss . . braucht win. xp etwa grobe 10gb . .
und vista grob das doppelte .
zzt hat die xp- partition zb . . rund 50gb . ist sie zu gross ?
und wie solte eine maximale sein ?

im grunde . . schone ich die OS partition so gut es geht .
ich installiere dort nur anwendungen . . wie
irfan adobe blender notepadplusplus usw .
setups auf einer partition .
spiele auf einer und downloads auch .
etwa einmal im monat (synchronisiere) raeume ich die platte auf
bzw sichere alles noetige auf dem " BUS " als " backup " .

seitdem ich mal . . in meinen augen . .
zuviele daten und die damit verbunden zeit verlor . .
bin ich fast nur noch am sichern der daten :g

in " Eigene Dateien " lagern meist nur profile savegames screenshots ua . . :gap

zzt ist die vista part. rund 66gb gross . . sind 70 zuviel ?

ach . . heute ist mir die " fehlermeldung " wieder angezeigt worden . .
die ich in einem andern thema schoneinmal erwaehnte .
zb nach dem start und laden eines bilds in photoshop . .
oder langem laden eines video.streams .
eingeblendet wird . . dass
die " nvlddmkm.dll.sys.? " nicht funkt
und der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde .

will es hier nochmal erwaehnt haben . . gehe aber mal davon aus
dass es am folgenden nichts aendert .

hm . .


mfG G

gmorg

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. August 2009, 14:02

Hm nochmal nen kurzen Input:

- Windows XP und Vista ist es fast sch**** egal, wie groß deine Partitionen sind, so lange sie nicht zu klein sind. Beide Systeme können in ihrer 32Bit Version bis zu 2Terabyte große Partitionen verwalten.

- Ein WinXP brauch nach der Installation ca. 1.5GB an Platz auf der Systempartition. Ein Windows Vista, je nach Version zwischen 10GB und 15GB. Dann hast du aber noch keine Patches und Service Packs installiert.

- Wenn du gerne ne Vorgabe von mir willst, dann partitioniere deine Festplatte so wie am Ende des oberen Posts beschrieben. XP reichen auch 10GB - 15GB. Aber mach nicht weniger. Lieber 5GB zuviel Platz wie 100MB zu wenig. Für das Vista brauchst du bedeutend mehr. Sagen wir mal 15GB brauch nur das Windows. Dann kommen 4GB Auslagerungsdatei hinzu, sowie eine Größe von x GB für die Systemwiederherstellung. Damit wären wir schon gut über den 20GB. Jetzt noch die Programme. Also mach einfach mal die 50GB - 70GB.

- Viel freier Speicher auf den Partitionen "beschleunigt" ausserdem die Defragmentierung des Systems, sofern du das auch ab und an mal machst.


Zu deiner Fehlermeldung:

- Man brauch eigenlich nicht einmal Google dazu. Der Name "nvlddmkm.dll.sys" sagt schon, dass es eine nvIDIA Datei ist. Trotzdem gegoogled und siehe da, es ist fast schon ein Massenphänomen. Bei den meisten Usern waren es fehlerhafte Treiber, die dafür verantwortlich waren.

Jetzt kann es natürlich sein, dass du dir nach der Neuinstallation wieder einen fehlerhaften NVIDIA Treiber draufziehst. Mein Tip hierfür: bevor du den neuen Grafikkartentreiber installierst, mache ein komplettes Systembackup mit Symantec Ghost, oder Acronis True Image oder wenn du was anderes weißt, eben das. Acronis Software gibts übrigends kostenlos zum Testen auf http://www.acronis.de. Das Backup und Wiederherstellen dauert ca. 10 - 20 Minuten. Also wesentlich schneller als eine Neuinstallation. Falls du dann wieder Probleme mit der "nvlddmkm.dll.sys" haben solltest, kannst du das gesamte Image zurückspielen und einen anderen (älteren) Treiber versuchen, ohne dass dir ggf. Treiberrückstände in die Quere kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmorg« (2. August 2009, 14:03)


3105

SeeBär

  • »3105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. August 2009, 23:05

dieses massenphaenomen hat mir google auch gezeigt . .
nur waren es oft die unterschiedlichsten loesungs- ansaetze und auch oft ganz andere ausloeser . . etc .
dadurch war ich recht unsicher
und wolte nicht noch mehr moegliche treiber konflikte erzeugen . . :confuse
hm . .

ich werde nun . .
nvidia treiber finden und entfernen . . es mit dem mitgelieferten sowie " alten " treiber 186.X versuchn . . und
moeglicherweise findet sich noch ein relativ passendes win- hotfix dafuer .

ansonsten geht es dann ans OS . . und das folgende sys.backup .


herzlichen dank und
mfG G


laeuft alles gut . . dann post ich ein sreen vom 12h testlauf:anno :gap