Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi1900

Leichtmatrose

  • »Maxi1900« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:18

Haustier zulegen

So habe mich grad eben mal nach einem Anno 1404 forum umgesehen da ich einige fragen habe. Bin dann hier auf die AnnoZone gestoßen. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Ich habe unter den Erfolgen gesehen dass man 20 Edelsteine bekommt wenn man sich folgende Haustiere zu legt:
-Verpspielter Delfin
-Pfeilschneller Schwertfisch
-Kolosaller Schwertwal

Weiß einer von euch wie man die Tiere bekommt ? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass bei mir noch viele Gebäude kommen bzw. solche Gebäude. Habe derzeit 3200 Adlige auf meine Hauptinsel. Insgesamt sinds 8000.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:25

Die "Haustiere" sind über Items gegen Ruhmpunkte einzukaufen. ;)
Die Effekte sind das diese Tierchen dann um deine Schiffe herumschwimmen.

Maxi1900

Leichtmatrose

  • »Maxi1900« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:30

ahaaa danke für die schnelle antwort.

und ab wann kann man die kaufen ?

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:45

Nach Fertigstellung von Kaiserdom oder Sultansmoschee können sie beim Lord bzw. Wesir als Adeligenitem auftauchen. Außerdem kann es sie auch als Belohnung für Aufträge vom Kaiser/Sultan geben.

Maxi1900

Leichtmatrose

  • »Maxi1900« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:49

Ah okay, danke ! Dann werd ich mal meine restlichen 300 Adligen zusammenkratzen und mir meinen Erfolg freischalten.

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 19:58

Man muss die Pets übrigens auch min 1x benutzen Im Schliffsitemslot. Damit sie gezählt werden.

Hirschgmx

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2009, 23:25

Also ich konnte den pfeilschnellen Schwertfisch schon mit Bürgern kaufen, allerdings war der ziehmlich teuer von den Ruhmpunkten gesehen :)

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 21:19

also ich hab diese fische nie gesehn, auch nicht nach bau von einem der beiden monumenten, kauf items verkauf wieder usw (hab durch den 10k ruhm-erfolg einiges an spielraum)....und in der annowiki steht häufig.... :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (22. September 2009, 21:23)


Domske

Vollmatrose

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 21:25

ich habe den schwertwal und den delfin(glaube9bekommen.beides nach abschluss des jeweiligen monument.^^

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 23:35

@ Alan
Wie in der Erklärung oben im Item-Artikel im Wiki steht, bedeutet "häufig" nur, dass der Itemname in grün geschrieben steht - das ist die spielmechanische Einschätzung der Seltenheitsstufe, die oft mit der Mächtigkeit der Items einhergeht.

Die Informationen sind aber korrekt, die Items tauchen (im linken Slot des Adelsmenüs, wenn ich mich recht erinnere) im Handelsmenü auf, können aber nach einiger Zeit wieder verschwinden und sind sehr teuer.
Du musst also häufiger mal das Angebot erneuern und regelmäßig vorbeischauen.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. September 2009, 19:39

also auch das hab ich getan, aba ohne erfolg, ich vermute dass des nur im endlosspiel geht, ich spiel grad das szenario "diplomat" und nach der vollendigung der sultansmoschee is kein einziger der drei fische aufgetaucht

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. September 2009, 23:36

Dann hast du vielleicht einfach noch nicht lange genug probiert.

Oder die gibts in den Szenarien tatsächlich nicht, was aber irgendwie sinnlos wäre...

Chance auf die Items beträgt etwa 5%.
Nach 25 Versuchen ist die Chance, den jeweiligen Fisch noch nicht bekommen zu haben also immer noch bei fast 30%. Und 25 Versuche brauchen schon ihre Zeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. September 2009, 23:36)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. September 2009, 09:23

Ich vermute das das Auftauchen der verschiedenen Items von der gewählten Spieleinstellung oder der Einwohnerzahlen abhängig sein könnte.
Hab ein Endlosspiel ohne KI über 120 Stunden gespielt da kamen die Fische sehr selten.
Auch Rasul der Seefahrer und Ludwig der Rasenede kamen "nie".
In meinem jetzigen Spiel in dem ich die Auftragsketten von der Nonne und Guy Forcas zu lösen versuche gibt es in regelmässigen Abständen die Fische und auch alle Seefahrer und Burgherren hab ich schon gesehen.
Vieleicht köönte ja mal jemand von den Engine.Ini Kundigen forschen ob ein konditioneller Zusammenhang der Itemvergabe in Bezug auf die gewählten Spieleinstellungen besteht.
Ach ja.. Ich kaufe natürlich Items ohne Ende, hab 10 Turnierplätze am laufen und dementsprechend viele male die Slots freigekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (25. September 2009, 09:26)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. September 2009, 10:41

Moin!

In den Spieldateien steht was von wilden Voodoo-Ritualen, erhöhter Itemchance an Sonntagen, vermehrtem Tier-Vorkommnissen, wenn dem Schreiber dieser Zeilen Geld überwiesen wird, sowie eine deutliche Übervorteilung von ATI-Grafikkarten.

Mit anderen Worten: Nein, da steht nichts. Wobei man unter "Spieldatei" quasi nur das Erbgut des Spiels betrachtet und nicht, was die Programmierung draus macht. D.h., ich werde Abergläubigen nicht schlüssig beweisen können, dass sie nicht doch 'ne erhöhte Itemchance haben, wenn Sie ihre Hauptstadt Tarantula nennen.

Aus meiner Sicht sind alle hier genannten Punkte aber halt das, was bei Zufallsergebnissen raus kommt.

Klassisches Beispiel: Zieh aus einer Urne mit 20 Bällen 10 Bälle und leg sie danach wieder rein. Du hast nur weiße Bälle gezogen. Was sagt das nun aus? Dass alle 20 Bälle weiß sind? Tja, leider waren 5% der Bälle (also einer) schwarz und es stand Haustier drauf. Wenn wer Donald Duck heißt und nur Pech hat, kann er auch 1 Million mal ziehen und bekommt nie den schwarzen Ball. Gustav Gans hingegen weiß gar nicht, dass da auch weiße Bälle drin sind...

Aus meiner Sicht ergeben sich nach Bau einer Moschee die entsprechend im Wiki angegebenen Wahrscheinlichkeiten bei Zahir und Northburg. Völlig unabhängig von sonstigen Einstellungen.

Ich habe einmal ein Tier bekommen. Das war in einem Szenario (hab bislang auch noch kein Monument in einem Endlosspiel erbaut), insofern kann ich da auch fundiert beruhigen.

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (25. September 2009, 10:44)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. September 2009, 11:07

@Pizza: Lass ihnen doch den Aberglauben ;D

Wenn ich im Programmcode eine Zufallszahl generiere, beispielsweise zwischen 1 und 100, spielt es absolut keine Rolle ob da ein CG dabei ist oder ein Bündnis mit dem Pirat besteht oder sonst was.
Es kommt irgendeine Zahl zwischen 1 und 100 dabei raus und man kann es definitiv nicht beeinflussen :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2009, 13:17

Na dann werd ich mich wohl in Geduld üben müssen und nicht dem Aberglauben verfallen, daß Murphy mich nicht mag. :hey: Ich wolte eigentlich den Erfolg für 10k Ruhm "mal eben" erfüllen, aber bin ständig am item kaufen...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. September 2009, 19:55

Gut, mag sein das ich von 20 Bällen nie den einen Weisen gezogen habe bei bestimmt 1000 Versuchen. Die Abhängigkeit der Itemvergabe in Bezug auf die Anzahl der Adligen oder bei Zahir der Anzahl der Gesandten bilde ich mir sicher nicht ein?

Medaillen 17/20
Bonusinhalte 50/53
Erfolge 155/206

Abgeschlossene Aufträge 650

Ich hab ein Savegame mit 100000 EW im Tor der Welt stehen. In diesem Spiel hab ich
bestimmt 1000 mal und mehr die Slots freigekauft und nie z,B. die Items für die 10%igen Aufstigsrechte bekommen.
In einem anderen Spiel hab ich alle 3 Verschiedenen (Bauern,Bürger,Patrizier)
Jeweils 3X im Kontor.

Also bevor meine Erfahrungen zynisch belächelt werden ...
Ich hab keine Ahnung von Engine.Ini und beim reinschauen noch weniger. Vieleicht habt ihr auch noch nicht alle Zusammenhänge erforscht.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. September 2009, 01:42

Moin!

Ich werde wie gesagt keine 100%-Aussage tätigen können, was das Spiel tut und was nicht. Ebenso wie gesagt: Was von mir (und den meisten anderen) nur eingesehen werden kann, sind sozusagen die Konstanten. Also die Werte aller möglichen Sachen.

Bei den Sell-Pools ist die Struktur so, dass selbst wenn es nicht exakt so laufen würde, wie man es annehmen sollte, keine Einteilung von Items erfolgt, welche sich zu irgendwelchen Spielergebnissen oder -umständen zuordnen lassen würde.

Aber klar, das meinte ich mit meinem zynischen Belächeln:
Die Programmier können BELIEBIGE Zusatzkriterien nutzen. Alles, was man sich ausdenken könnte, um die Sachen eben nicht wie von den Spieldaten vorgesehen zu verteilen.

However: Sollte kein Angriff sein, wenn das so verstanden wurde, entschuldige ich mich.

Nichtsdestotrotz würden etwas fundiertere Thesen im Zweifel von mir präferiert...

Schauen wir uns mal irgendwas genauer an... Al Zahir zB... 1000 Einkäufe Adlige, linker Slot...

* 10,2% Ehrwürdiger Kapitän
* 10,2% Emsiger Seefahrer
* 10,2% Galanter Kommandant
* 10,2% Gestandener Steuermann
* 10,2% Heldenhafter Kapitän
* 10,2% Schießwütiger Kapitän
* 10,2% Wackerer Kapitän
* 10,2% Würdevoller Flottenkapitän
* 5,1% Pfeilschneller Schwertfisch
* 5,1% Verspielter Delfin
* 2,6% Aadil der edle Seefahrer
* 2,6% Rasul der schreckliche Seefahrer
* 0,5% Abakus der Gelehrten
* 0,5% Emir Khan der Furchtlose
* 0,5% Genialer Orientbaumeister
* 0,5% Heerführer Abdullah der Heroische
* 0,5% Himmlischer Stein des Propheten
* 0,5% Siegelring des Orientbaumeisters

Macht 804 Kapitäne, 80 Tiere, 20 Rasul, 20 Aadil und je 5 vom Rest.

IM SCHNITT.

Kann mal jemand ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, die 6 0,5%-Teile auf 1000 Versuche je min. 1x zu bekommen? Ich behaupte einfach mal, die Chance dürfte unter 50% liegen.

Insofern halte ich es für absolut möglich und sogar recht wahrscheinlich, dass sich zB der Heerführer in Deinen 1000 Käufen nicht gezeigt hat. Und dass Tiere diesmal halt mal seltener waren.

Bei Rasul und allen Aufstiegsteilen (hatte noch nie eines, kann die obigen Namen nur bedingt einordnen) ist es schon verdächtiger, dass Du nichts bekommen hast.

Du musst ja aber stattdessen was bekommen haben. Hattest Du 900 Kapitäne? Oder war irgendwas anderes häufiger?

Du sagst "Die Items, die kommen, hängen mit der Anzahl der Adligen und Gesandten zusammen". Welche Items kommen denn häufiger, welche seltener, wenn was zutrifft?

---

Es gibt bei Zufallsgeneratoren auf IT-Basis immer mal wieder ein Problem. Im Wesentlichen (und stark vereinfacht ausgedrückt): Ein Computer *kann* keine Zufallszahlen generieren. Stellt euch vor, ihr sitzt mitten zwischen auf dem Boden festgeklebten Münzen und Würfeln... So hat der Computer halt alle seine Bits "fest"... Eine der Standardlösungen ist, den Randomizer (meist eine oder mehrere feste Pseudo-Zufallsverteilungen) mit irgendwas zu instantiieren, was möglichst oft nen anderen Wert hat. Oft genug ist das der aktuelle Timestamp.

An der Stelle könnte es auch ein Problem geben. Auch mal als reine Spekulation in den Raum geworfen... Aber bestimmte Item-Dopplungen und vor allem die sehr obskure Auftragsvergabe bei neu geladenen Spielen gibt mir zu denken... Wie gesagt: Auch eher Vermutung und im Zweifel nicht besser als die Idee der Stadt Tarantula, aber nun gut...

Gruß
Kai

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. September 2009, 13:01

Ich weis ... es ist verrückt aber meine Nachforschungen haben neue Erkenntnisse ergeben:)
Hab mir mal die Mühe gemacht und in dem von mir erwähnten Spiel (Keine Computergegner, Sultansmoschee und Dome gebaut 100000 Einwohner) alle Items zu sammeln die in den Adligen Slots zu kaufen sind. Hab jetzt 1400 Adligenitems gesammelt plus etwa nochmal soviele die mich ja zu der Annahme gebracht haben das da noch mehr Faktoren in der Vergabe einspielen könnten.
Schätze insgesamt 3000X die Adligenslots freigekauft. Die Items für die 10%igen Aufstiegsrechte nie dabei. Aadil der edle Seefahrer kommt fast jedes 50zigste mal
Rasul war noch nie da.
In anderen Spielen hab ich die Ganzen Kriegsschiffe doppelt mit Rasul aufgepimpt.
Ich scheine da wirklich in ner ungünstigen Bitkonstellation zu stehen.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. September 2009, 13:43

Moin!

Und nichts gemoddet? Also alle Spieldateien im Originalzustand?
'tschuldige, muss so blöd fragen.

Kamen alle normalen Kapitäne vor? Die beiden Generäle? Baumeister? Siegelring?

3000/50= 60 Aadil und 0 Rasul ist natürlich keine Zufallsverteilung, wenn die an sich gleichverteilt kommen müßten.

In den Spieldateien ist der Slot nach dem Moschee-Bau mit dem folgenden Konstrukt belegt:

Emsiger Seefahrer
Wackerer Kapitän
Gestandener Steuermann
Ehrwürdiger Kapitän
Aadil der edle Seefahrer 25
Schießwütiger Kapitän
Galanter Kommandant
Würdevoller Flottenkapitän
Heldenhafter Kapitän
Rasul der schreckliche Seefahrer 25
Himmlischer Stein des Propheten 5
Siegelring des Orientbaumeisters 5
Genialer Orientbaumeister 5
Emir Khan der Furchtlose 5
Heerführer Abdullah der Heroische 5
Abakus der Gelehrten 5
Verspielter Delfin 50
Pfeilschneller Schwertfisch 50

Keine Zahl dürfte für 100 stehen.

Talchia hatte mal drauf hingewiesen, dass weiter oben stehende Zahlen erhöhte Chancen hätten... Könnte 'nen Ansatz für 'ne Erklärung sein, warum das in Deinem aktuellen Spiel nicht hinkommt. Aber warum in dem anderen dann 'ne Rasul-Schwemme existiert?!

Ich hab in meinem aktuellen Spiel auch mal drauf geachtet (Imperator-Szenario):

Binnen der ersten 15 Käufe beide Tiere und Aadil aus der Liste der seltenen, ansonsten Kapitäne. Menge der Käufe reicht halt nicht für mehr...

Ich werd mal Ende der Woche die Akademie so modden, dass die alle paar Sekunden ein Item auswirft und werde die obigen Zahlen für irgendwelche Trash-Items nehmen... Und dann mal gucken, was die so auswirft und ob da irgendein System gefunden werden kann, dass Deine Daten stützt...

Bis dann
Kai

PS: Meine Moschee ist gen Nordost gerichtet, vielleicht liegt es daran :D