Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. September 2009, 16:14

Ne nix gemoddet. Kapier das sowieso nicht. Moschee steht auch richtig , mein 2ter Name ist doch OsmanBinSpielstandladen.
Ich bekomme regelmässig
Emsiger Seefahrer
Wackerer Kapitän
Gestandener Steuermann
Ehrwürdiger Kapitän
Aadil der edle Seefahrer
Schießwütiger Kapitän
Galanter Kommandant
Würdevoller Flottenkapitän
Heldenhafter Kapitän
Himmlischer Stein des Propheten
Siegelring des Orientbaumeisters
Genialer Orientbaumeister
Emir Khan der Furchtlose
Heerführer Abdullah der H eroische
Verspielter Delfin
Pfeilschneller Schwertfisch.


Rasul der schreckliche Seefahrer und Abakus der Gelehrten sind nie dabei.
Im gleichen Spiel taucht auch einer der vom Lord angebotenen Generäle nie auf.
In Spielen die ich mit Gegnern gestartet habe bekomme ich eigentlich alles mal zu kaufen bei Lord und Zahir.
Und die Aufstiegsrechtsitems kommen auch beim Lord nie. Hab ich ja oben schon geschildert.

Mir ist noch etwas aufgefallen das ich nicht verstehe
Hab einen Spielstand entdeckt wo der Auftrag vom Korsar " Vernichten sie alle Gegner" auftauchte.
In deinem Beitrag über zunftmeister & Co hab ich gelesen das dieser Auftrag eine 0,25%ige Chance auf den Exzellenten Dombaumeister hat.
Ich lade das Spiel... und bewege nix. Es taucht immer der Auftrag "Geiselhaft" auf.
Wenn ich das Spiel lade und dann ein Schiff bewege sucht sich der Korsar mit scheinbar gleichen Chancen unter 7 verschiedene Aufträge aus. Unter diesen dann halt auch den mit dem Vernichten der Gegner.
Hab dann immer in kurzen Abständen gespeichert bis ich einen Spielstand laden konnte der immer den Auftrag brachte .Leider aber immer mit der gleichen Belohnung von 3 Caravellen. Wenn ich den ersten Spielstand lade , ein Schiff bewege taucht etwa jedes 7te mal der gesuchte Auftrag auf mit wechselnden Belohnungen. Hab jetzt aber aufgegeben nachdem ich errechnet habe das ich 2900 X laden müsste um die relative Chance auf die Baumeisterbelohnung zu erhalten.
Warte lieber auf den Patch. Es fehlen halt nur noch der Tüchtige Zöllner und 2 Baumeister wie sicher fast bei allen Spielern irgendwann mal.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 29. September 2009, 17:28

Moin!

Zitat

Hab einen Spielstand entdeckt wo der Auftrag vom Korsar " Vernichten sie alle Gegner" auftauchte.
In deinem Beitrag über zunftmeister & Co hab ich gelesen das dieser Auftrag eine 0,25%ige Chance auf den Exzellenten Dombaumeister hat.
Ich lade das Spiel... und bewege nix. Es taucht immer der Auftrag "Geiselhaft" auf.
Wenn ich das Spiel lade und dann ein Schiff bewege sucht sich der Korsar mit scheinbar gleichen Chancen unter 7 verschiedene Aufträge aus. Unter diesen dann halt auch den mit dem Vernichten der Gegner.
Hab dann immer in kurzen Abständen gespeichert bis ich einen Spielstand laden konnte der immer den Auftrag brachte .Leider aber immer mit der gleichen Belohnung von 3 Caravellen. Wenn ich den ersten Spielstand lade , ein Schiff bewege taucht etwa jedes 7te mal der gesuchte Auftrag auf mit wechselnden Belohnungen. Hab jetzt aber aufgegeben nachdem ich errechnet habe das ich 2900 X laden müsste um die relative Chance auf die Baumeisterbelohnung zu erhalten.


*seufz* Ja, das mit dem Schiff bewegen hab ich in etwa befürchtet.

Wie ich oben mal schrieb zu dem Zufallsgenerator... Als Basis für eine Zufallszahl wird gewöhnlich ein Timestamp rangezogen... Weil dann wirklich alles mal vorkommen kann. Obige Beobachtung lässt mich befürchten, dass da irgendwas vom Spiel rangezogen wird. Und dann sozusagen immer das selbe gewürfelt wird, weil ja alle Bedingungen gleich sind.

Wie allerdings die Generatoren implementiert sind, wann und wo und für was die genutzt werden oder die initialisiert werden, ist natürlich höchstspekulativ. (ich stelle mir gerade vor, wie das hier von den Anno-Programmierern gelesen wird und die mich herzhaft auslachen :D)

Auch würde ich behaupten, dass das für die Item-Verkäufe nicht verantwortlich sein kann... Weil wenn Du was ändest, bekommst Du ja einen zufällig bestimmten Auftrag...

Ich halte aber mal fest, dass Du alle Gegenstände bekommst, die Du angegeben hast und das scheinbar auch in der "richtigen" (oben von mir genannten) Verteilung... Sprich es ist keiner zu häufig oder zu selten, sondern fehlt wenn gleich komplett.

Ist sicher Zufall, dass Du 16 Gegenstände bekommst. Zur weiteren Erheiterung der
Programmierer grübel ich an der Stelle über 2^4 :D

Gruß
Kai

PS: Lass Dir für die Baumeister von den Computergegnern die Kettenaufträge geben und speicher vor Vergabe der letzten Aufgabe. Dann musst Du nur 300 bis 500x neu laden... LOL (das alleine würde bei meiner Kiste 2-3 Tage dauern :D)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. September 2009, 18:04

Na bei mir dauert das laden 1:30 Minuten bei 300 mal laden ginge das ja noch. Vlt, hab ich ja Glück :)
Danke nochmal für die Mühe die du dir gibst. Ohne deine unermüdliche Forschungen hätte ich noch heute auf so manche Auftragskette gewartet.

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. September 2009, 20:27

Moin!

Jojo... Fasziniert mich ja schon irgendwie... ;)

So, hab nu den Test gestartet... Neues Endlosspiel, alle neutralen Parteien, Flaggschiff, aufgedeckte Karte... Hin zur Akademie, angeschlossen und jede Sekunde kommt da nu ein Item raus :D

Falls das wer nachmachen will: Stellt bloß den Audio-Kommentar ab und stellt die sichtbaren Itemslots in den Kontoren auf Bauernlevel hoch :D

Na ja, wie auch immer, Treibgut von Hildegard stellte die Kapitäne dar, Wegezoll die Tiere, Baupläne die hyperseltenen Sachen und Rasul und Aadil mutierten zu Saatgut.

Ergebnis bis hierhin:

Strickleiter 16
Verbandtuch 20
Gehstock 17
Insektensammlung 10
Brot 14
Banner 22
Armbrust 18
Lavendelsäckchen 16

Wegezoll Bier 9
Wegezoll Perlen 9

Saatgut Bienen 3
Saatgut Kaffee 0

Bauplan Noria 3
Bauplan Orient. Werft 2
4 Baupläne 0

D.h. 159 Items bisher... 26 interessante Sachen und 133 Kapitäne...

Sollten 130/29 sein... Also zu vernachlässigen... (könnte allerdings auch ein Hinweis sein, dass die Menge der zu "verlosenden" Dinge geringer ist...) Auch die Aufteilung in den Treibgut-Sachen selber ist okay... 10 zu 22 ist grenzwertig, aber das ist halt Meister Zufall :)

Ich kann leider vom Symbol her das Treibgut nicht schnell genug unterscheiden. Von daher endet meine Aufzählung für die hier und ab jetzt zähl ich die zusammen... Und sammel ein paar Zahlen für die selteneren Sachen... Bis gleich, ich schick nur lieber schonmal den Beitrag ab, bevor mir das Spiel bei 256 Gegenständen im Kontor die Biege macht :D

*edit* So 169 Kapitäne später...

302 Kapitäne

Wegezoll Bier 19
Wegezoll Perlen 18

Saatgut Bienen 6
Saatgut Kaffee 8

Bauplan Noria 3
Bauplan Orient. Werft 2
Bauplan Kohlebergwerk 2
Bauplan Werft 1
Bauplan Moschee-Fundament 0
Bauplan Kaiserdom-Fundament 0

Also 361 Ziehungen...

83,7% Kapitäne statt 81,6%.
10,2% Tiere statt 10,2%
3,9% Rasul/Aadil statt 5,1%
2,2% Seltenes statt 3%

Ich lass noch mal ein paar Hundert weitere Items erfinden :)

*edit2*

767 Kapitäne

Wegezoll Bier 42
Wegezoll Perlen 53

Saatgut Bienen 16
Saatgut Kaffee 24

Bauplan Noria 4
Bauplan Orient. Werft 6
Bauplan Kohlebergwerk 4
Bauplan Werft 6
Bauplan Moschee-Fundament 2
Bauplan Kaiserdom-Fundament 0

Also 924 Ziehungen...

83,0% Kapitäne statt 81,6%.
10,3% Tiere statt 10,2%
4,3% Rasul/Aadil statt 5,1%
2,4% Seltenes statt 3%

Mittlerweile 17 der 18 gefunden, also an der 16 lags auch nicht...

Ich halte die Verteilung für absolut okay. Aus meiner Sicht werden die Pools so ausgewertet, wie ich das von Anfang an gesagt hab.

Reihenfolge der Einträge scheint keine Rolle zu spielen.

Das Einzige, was sein könnte ist, dass halt ab und an Items nicht mit im Pool wären. Also hier zB der Dom-Bauplan... Oder bei Manno Rasul und das Aufstiegsteil... Ist halt nur schwierig nachzuweisen... Werd demnächst nochmal nen Test mit 20 gleichverteilten Sachen machen und gucken, ob alles vorkommt.

Gruß
Kai

PS: *edit* So, und ein paar Dutzend Items später war dann auch der Kaiserdom dabei... Insofern hat der Test restlos funktioniert und ich kann Mannos Sorgen leider nicht nachvollziehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PizzaMampf« (29. September 2009, 22:08)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. September 2009, 09:22

Na Sorgen wäre übertrieben. Ich war da halt wegen dem Einwohnerrekord auf einer Insel sehr hinter den Aufstiegsrechtsitems hinterher. An der Akademie kam ja alles der entsprechenden Zivilisationsstufe entsprechend. Auch der Abakus der Gelehrten war dabei.
Nur Bei Northburgh kommen halt die Aufstiegsrechtitems nie. In einem anderen Spiel das ich mit Gegnern gestartet habe hab ich die schon nach 50 Stunden mehrfach und konnte Bürger, Patrizier und Bauern mehrfach um 10% aufsteigen lassen.

"bevor mir das Spiel bei 256 Gegenständen im Kontor die Biege macht"

Was meinst du damit. Ich hab in meinem Kontor über 1000 Items in der Schatzkammer gehabt. Der scheint wie ne Excel Tabelle scheinbar nie voll zu werden.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. September 2009, 12:12

Zitat

Original von Manno

"bevor mir das Spiel bei 256 Gegenständen im Kontor die Biege macht"

Was meinst du damit. Ich hab in meinem Kontor über 1000 Items in der Schatzkammer gehabt. Der scheint wie ne Excel Tabelle scheinbar nie voll zu werden.


Da jede Programmiersprache letztlich auf Binär-Code zurückführt, gibt es bei den Zahlen gewisse Schwellwerte. 256 als Binärcode lautet 100000000, sprich bei erreichen dieser Zahl wird der Binärcode um eine Stelle erweitert. Wenn der Platzhalter für die Kontorplätze nur max 255 zulässt, weil die Variable nur 8 Stellen zulässt, wäre das ein sogenannter Überlauf. Meist führt das dazu, daß das Spiel dann Fehler produziert(Absturz, items verschwinden,...)

Aber 1000 items im Kontor...kann man da scrollen oder so? Ich dachte immer bei den 12 oder 15 sichtbaren Plätzen wäre Schluss! :rolleyes:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. September 2009, 12:22

wenn ich mich nich irre, befindet sich beim "kontor/schatzkammer" auf der rechten seite ein kleiner pfeil mit dem man "scrollen" kann. die sichbaren plätze veschwinden und die nächsten intems werden so sichtbar. hoffe du verstehst was ich meine - ich würde ja nen screen machen, aber die IT leuz hier in der firma haben shcätzungsweise was dagegen, dass ich auf dem arbeitsrechner anno1404 instaliere ;)


gruss

DRA
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. September 2009, 13:12

Ja da ist rechts ein kleiner Pfeil mit dem man blättern kann. Dumm ist wenn du soviele Items hast wie ich und über 100 X klicken musst um ganz ans letzte Item zu gelangen stellt sich das dann nicht zurück. Das heist wenn ich in einem anderen Kontor das Schatzfenster öffne ist es da leer und ich muss erst 100 X auf zurück klicken um da Einblick nehmen zu können.

Danke an Dorimil für die Erklärung.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. September 2009, 14:07

Ich sortiere meine nicht benötigten Items nach Kategorie in verschiedene Kontore ein:
- Alle Zollitems auf die Handelsinsel
- Alle Schiffsitems auf die Insel mit der Werft (kann man auch noch aufteilen nach items für Handelsschiffe und Kriegsschiffe) Dann kann ein neues Schiff gleich am "Ausrüstungskai" bestückt werden.
- Alle Schatzkarten auf die Hauptinsel. Dort sind auch die meisten Versorgungsgüter reichlich vorhanden, so dass ich das Expeditionsschiff auch gleich ausrüsten kann.
- Alle Produktionsbooster auf die Orientinsel.
- Alle Militäritems dorthin wo vorraussichtlich meinen beiden leichten CG's demnächst eine Insel weggenommen wird, sprich nächster möglicher Kriegsschauplatz oder in die Nähe davon

Kann natürlich jeder anders aufteilen...

Und dann immer mal wieder durchgehen und für Ruhm verticken was man nicht mehr braucht. 1000 Items...da ist bestimmt was verkaufbares dabei...aber an die Grenze der Schatzkammer bin ich auch noch nicht gestossen
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 30. September 2009, 14:27

ich sammel nicht so viel...

Ein Kontor für Expeditionen und das Kontor bei der Akademie, das wars. Spätestens wenn ich ein Handelsschiff mit items beladen kann, fährt das zu Northburgh oder Sahir.

Aber da gibt es doch einen Erfolg, alle items, die man findet, ins Kontor lagern. Wann ist das denn dann erfüllt, wenn man quasi unendlich einlagern kann? :scratch:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 30. September 2009, 15:01

Zu Dorimil: Das ist falsch man muss nicht alle Items sammeln. Der Erfolg setzt sich aus verschiedenen Untererfolgen zusammen. Musst mal in einem Laufenden Spiel in deinen
Erfolgen nachschauen was man für den "Orden der Bewahrer" so alles tun muss.
Mir fehlen noch 2 Dombaumeister und ein Zöllner.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. September 2009, 15:48

Wenn ich aus dem Kopf richtig zitiere ist das ein Einzel-Erfolg

"Sammeln Sie jedes item, daß sie kriegen können und legen es ins Kontor"

Sonst keine weiteren Angaben...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. September 2009, 17:19

Wenn du vor start eines Spiele in dein Profil gehst steht da glaub ich Sammeln sie jedes Item... Im laufenden Spiel wo du genauer sehen kannst welche Erfolge du hast steht dann der Erfolg "Orden des Bewahrers"
Der setzt sich aus den Erfolgen:
Kaiserliche Stellenausschreibung
Gefüllte Schatzkammer
Die Trickkiste
Die Rumpelkammer

zusammen. Für diese Untererfolge sind auch noch vetrschiedene Untererfolge zu meistern.
Z.B die Rumpelkammer: Die Artefakte von Kuno Rembold und Das kann man noch mal brauchen vom Korsar.

Hoffe das stimmt so ... Auch aus dem Kopf zitiert..

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

34

Freitag, 6. August 2010, 07:37

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgegraben habe. Eine Frage beantwortet sich mir darin aber nicht, und zwar folgende:

Geht der Erfolg "Ein Herz für Tiere" (also Delfin, Schwertwal und Schwertfisch-Item kaufen und sockeln) auch im AddOn oder wie der "Heimwerker" nur im Grundspiel (stand so im Heimwerker-Thread)?

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 6. August 2010, 09:38

er geht auch im addon habs grad vor 2 tagen ausprobiert
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

36

Freitag, 6. August 2010, 11:04

Super, vielen Dank! Dann werd ich bei Lord N und Al Zahir wohl mal würfeln müssen...

Xemel

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Dezember 2010, 01:46

Also hab mal versucht auszurechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit man bei 1000 Itemkäufen nicht alle 6 seltenen Items hat und bin auf knapp 90% gekommen.
oder umgekehrt: nur in 10% der Fälle hat man nach 1000 Itemkäufen alle 6 seltenen.
Hat man 2000 Items gekauft hat man mit über 80% wahrscheinlichkeit alle 6 seltenen Items mindestens 1 mal.

kann mich aber auch irren

nicht berücksichtigt ist würfeln oder das items nach einer bestimmten zeit aus dem angebot verschwinden

das alles bezieht sich auf den oben erwähnten Slot mit folgenden wahrscheinlichkeiten

* 10,2% Ehrwürdiger Kapitän
* 10,2% Emsiger Seefahrer
* 10,2% Galanter Kommandant
* 10,2% Gestandener Steuermann
* 10,2% Heldenhafter Kapitän
* 10,2% Schießwütiger Kapitän
* 10,2% Wackerer Kapitän
* 10,2% Würdevoller Flottenkapitän
* 5,1% Pfeilschneller Schwertfisch
* 5,1% Verspielter Delfin
* 2,6% Aadil der edle Seefahrer
* 2,6% Rasul der schreckliche Seefahrer
* 0,5% Abakus der Gelehrten
* 0,5% Emir Khan der Furchtlose
* 0,5% Genialer Orientbaumeister
* 0,5% Heerführer Abdullah der Heroische
* 0,5% Himmlischer Stein des Propheten
* 0,5% Siegelring des Orientbaumeisters

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Xemel« (26. Dezember 2010, 03:31)