Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 22:02

Frühzeitig Inseln besetzen

Hallo an alle,

Leider kann man, nicht wenn mal Lust hat, die CGs dazuschalten (Schade eigentlich....).

Hier sind diese ziemlich schnell sich auf anderen Inseln auszubreiten...

Bei Helena habe Ich sogar bemerkt das Sie in meine Inseln (wo Ich nur ein Kontor habe) ein Auge geworfen hat (mit der entsprechenden Meldung) und das Sie über kurz oder lang sich versucht auf dieser Insel breit zu machen. Mit entsprechenden Abzug beim Ansehen...

Einen kleinen Trick habe Ich schon gefunden, aber dieser geht ziemlich ins Geld und Baumaterialien.
Einfach, bei Inseln die man gerne für sich haben will, den Strand mit Markthäusern zubauen (ohne jetzt die komplette Insel mit MMHs zu bebauen).

Allerdings kann man schnell ins Minus abrutschen bzw weniger Gewinn im Plus machen.
Die Steuern habe Ich schon etwas angehoben (nur um einen Balken).

Irgend jemand einen besseren Vorschlag?

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juli 2009, 22:13

Nun ja, man könnte noch Minidörfer auf den Inseln aufbauen, die man besetzt. Oder mit leichten Gegnern spielen - die besiedeln keine vom Spieler besiedelte Insel, sofern nicht grad Krieg herrscht.

Problem ist, meiner Meinung nach, dass die Inselwahlroutinen der Computerspieler völlig neben der Spur sind - bei der Bewertung ignorieren sie nämlich, ob die Insel schon besiedelt ist. So hat man dann Computerspieler, die sich gegenseitig die Schiffe wegputzen über eine bestimmte Insel, obwohl direkt nebenan eine identische Insel ist, auf der lediglich der Wallfahrtsort fehlt, aber aufgrund dessen von beiden Computerspielern negativer bewertet und somit ignoriert wird. Lieber wird also Krieg geführt, anstatt einfach mal sich mit der anderen Insel zufrieden zu geben.

(So eine KI in einem Spiel ohne Mehrspielmodus, ohne Kommentar.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (25. Juli 2009, 22:14)


Diav

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juli 2009, 22:21

Hm. Ich bin immernoch der Meinung, dass wen sich jmd. auf eine von mir besiedelten Insel breit macht, aber nur wenig Platz beansprucht & mich soweit in Ruhe lässt und ich meinen benötigten Anteil an der Insel besitze, gerne etwas haben kann. Wenn der KI jedoch meint, noch mehr haben zu wollen, schauen ein paar Kriegschiffe bei Ihm vorbei. :D
Generell spiele ich aber lieber friedlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diav« (25. Juli 2009, 22:22)


Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 22:24

Zitat

Originally posted by bg2408
Nun ja, man könnte noch Minidörfer auf den Inseln aufbauen, die man besetzt. Oder mit leichten Gegnern spielen - die besiedeln keine vom Spieler besiedelte Insel, sofern nicht grad Krieg herrscht.


Auch wenn da nur ein Kontor ist?

Wenn das wirklich so ist kann also nochmal neu anfangen.....hab ne Insel an einen CG verloren mit der Akadmie des Wissens....grrr :maeh:

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juli 2009, 22:29

Zitat

Original von bg2408
(So eine KI in einem Spiel ohne Mehrspielmodus, ohne Kommentar.)


Schlimmer noch die KI ignoriert sogar wieviel Platz sie bei der Siedlungsgründung kriegt. Ich hab wiederholt gesehen das sie sich ein freies Stück Strand holt ohne dann genug Platz zu haben irgendetwas anderes zu bauen.

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juli 2009, 22:55

Zitat

Original von Annoraner

Zitat

Originally posted by bg2408
Nun ja, man könnte noch Minidörfer auf den Inseln aufbauen, die man besetzt. Oder mit leichten Gegnern spielen - die besiedeln keine vom Spieler besiedelte Insel, sofern nicht grad Krieg herrscht.


Auch wenn da nur ein Kontor ist?

Wenn das wirklich so ist kann also nochmal neu anfangen.....hab ne Insel an einen CG verloren mit der Akadmie des Wissens....grrr :maeh:

Bevor Tomaten (oder schlimmere Dinge) in meine Richtung fliegen: Von meinem Hintergrund her bin ich ein Modder, wenn auch in einem anderen Spielegenre (z.B. Oblivion). Heißt wenn ich mich durch die Systemdateien wühle, hat das eher den Hintergrund ;).

Also: Bei der KI gibt es eine bestimmte Einstellung, die nennt sich "Resoluteness". Ist sie auf 1, besiedeln Computerspieler (Csp) aggressiv die Inseln des Spielers, wenn die Csp sie wollen. Ist sie auf 0, wird die Insel ignoriert, solange der Spieler darauf siedelt.

Resoluteness ist bei leichten Csp standardmäßig auf 0, bei schweren auf 1 (ai\templates.xml). Die mittleren Csp sind ein Sonderfall - die sind zwar standardmäßig auch auf 0, aber manuell auf 1 für alle mittleren Csp gesetzt (ai\aiprofiles.xml).

Heißt will man in Ruhe Inseln reservieren, geht es nur mit leichten Csp. Dort aber mit allen.

Zitat

Original von Seraphithan

Zitat

Original von bg2408
(So eine KI in einem Spiel ohne Mehrspielmodus, ohne Kommentar.)


Schlimmer noch die KI ignoriert sogar wieviel Platz sie bei der Siedlungsgründung kriegt. Ich hab wiederholt gesehen das sie sich ein freies Stück Strand holt ohne dann genug Platz zu haben irgendetwas anderes zu bauen.
Meine Aussage sollte nicht ausdrücken, dass das das einzige Problem der KI sei - ich glaube, man könnte problemlos einen seitenlangen Beitrag mit KI-Problemen schreiben :(. Das ist wirklich einer der Punkte, die mich am meisten an Anno 04 stören.

Annoraner

Schatzjäger

  • »Annoraner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juli 2009, 22:59

Errinert mich an 1503....
puh....(zum X-Mal) neustarten...

Trotzdem Danke.

Ein Kontor und die Insel ist mein? ok....hab sowieso alle leichten CGs aktiv...

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:58

RE: Frühzeitig Inseln besetzen

Zitat

Original von Annoraner

Einen kleinen Trick habe Ich schon gefunden, aber dieser geht ziemlich ins Geld und Baumaterialien.
Einfach, bei Inseln die man gerne für sich haben will, den Strand mit Markthäusern zubauen (ohne jetzt die komplette Insel mit MMHs zu bebauen).



So habe ich das schon bei allen Anno-Vorgängern gemacht; das ist nichts Neues. Vor allem bei 1602 hatte man anderenfalls zu schnell eine Kriegserklärung am Hals, selbst unter leichten Spielbedingungen. Bei 1701 war es, wenn ich mich recht erinnere, möglich, daß sich ein Gegner auf einer bereits besiedelten Insel breit machte, ohne, daß die Kriegserklärung auf dem Fuße folgte. Bei diesem Spiel habe ich auch immer eine recht aggressive Expansionspolitik verfolgt. Die leichten Gegner haben zwar ab und zu gemurrt, daß sie die Insel auch schon im Auge gehabt hätten, aber wirklich Schwierigkeiten gab es nie. Wie gesagt: immer unter leichten Bedingungen.

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2010, 10:08

bg2408 schreibt, dass man das Verhalten von schweren CG irgendwie ändern kann beim Besiedeln von Inseln, auf denen man selbst schon ist. Er schreibt:

"Also: Bei der KI gibt es eine bestimmte Einstellung, die nennt sich "Resoluteness". Ist sie auf 1, besiedeln Computerspieler (Csp) aggressiv die Inseln des Spielers, wenn die Csp sie wollen. Ist sie auf 0, wird die Insel ignoriert, solange der Spieler darauf siedelt.

Resoluteness ist bei leichten Csp standardmäßig auf 0, bei schweren auf 1 (ai\templates.xml). Die mittleren Csp sind ein Sonderfall - die sind zwar standardmäßig auch auf 0, aber manuell auf 1 für alle mittleren Csp gesetzt (ai\aiprofiles.xml)."

Kann mir jemand erklären, wie ich evtl. diese Änderung bei mir vornehmen kann. Ich brauche wirklich einen Noddy'sGuide, weil ich nicht viel verstehe von Modding (?).

drachen-fritz

Is Seefest

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2010, 12:53

RE: Frühzeitig Inseln besetzen

Also ich versuche so schnell wie möglich mir eine Insel für Most und Leinenkutten, eine Insel für Brot und Bier so wie eine Insel für Gewürze komplett zu sichern(Markthäuser). Hebe dann ebenfalls so schnell wie möglich Militär und über Ruhm Kriegsschiffe aus. Wenn das erledigt ist baue ich in Ruhe weiter bis ich Adlige habe. In dem Stadium ist es mir eigentlich egal wenn die KI eine Insel die nicht vollständig mir gehört "mitbenutzt" Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es ja dann keine finanzielle oder materielle Not mehr. Wenn dieser Zeitpunkt dann da ist, rüste ich weiter auf und wenn es die KI zu bunt treibt gibt es eben Krieg.

jerrylee1965

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2010, 14:26

Es gibt ja noch eine Möglichkeit: Ab Bauern gibt es beim Wesir bereits eine bleierne Friedensbulle (15Min Gültigkeit), ab Bürgerstufe eine bleierne (oder silberne) 15 Min Handelsbulle und ab Patrizier eine silberne Bündnisbulle (30Min)

Ab Adeligen oder auch Cuno gibt es die goldene Bündnisbulle (Gültigkeit 1 Std.)

In diesen Zeiten kannst du soviel Inseln besiedeln wie du willst, allerdings wenn die Frist abläuft wird dir Ruf abgezogen, und es könnte dann eine Kriegserklärung kommen, also sehen, daß man mid. 2 hat, dann hat man genug Zeit sich aufzurüsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jerrylee1965« (22. November 2010, 14:29)


Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. November 2010, 16:38

Hallo Leute,

ich kann's nur bestätigen ! Meine Taktik : gleich zu Anfang rasend schnell und blind ( ohne sich Zeit zu nehmen, und zu prüfen ob man so gleich 5 Inseln mit Hanf sein Eigen nennt ) alles mit mind. einem Kontor belegen. So schippere ich die ersten paar Stunden immer am Rande des Bankrotts. Das zahlt sich später aus : hohe 2-stellige Millionenbeträge erreicht man so nach wenigen Stunden leicht.