Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:21

Zitat

Original von Onkel Otto
Da die Mod jetzt ja bekannt ist, muß soetwas natürlich in den Regeln [der Screenshot Contests, AdR] festgelegt werden.

Wird man kaum kontrollieren können, man müsste diese Zierobjekte dann ausklammern, wäre auch doof. Also am besten drauf hinweisen, damit das alle nutzen können und gut is...

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:24

ha, und da haben wir einen schwachpunkt gefunden, daran hab ich gar nicht gedacht, weil ich nicht an ssc teilnehme. aber dabei verschafft man sich ganz eindeutig einen vorteil, und es ist nicht mehr egal, und man betrügt sich nicht mehr sich selbst, sondern eventuell auch andere

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:29

Zitat

und es ist nicht mehr egal, und man betrügt sich nicht mehr sich selbst, sondern eventuell auch andere



Ätschibätsch, ich hab 64 Fahnen und 33 Banner. Du man nicht-hähähä.

:aua: Manno,wie kindisch wird das eigentlich noch??

oG
Onkel Otto

24

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:32

Zitat

Ätschibätsch, ich hab 64 Fahnen und 33 Banner. Du man nicht-hähähä.


:g: Hatte auch gerade überlegt wie ich das am besten ausdrücke..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShyGuy28« (23. Juli 2009, 12:33)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:32

bei einem SSC muss im vorfeld geklärt sein ob Zierobjekte zugelassen sind oder nicht. Denn die Zierobjekte sind NICHT jedem sofort zugänglich. Und warum sollte jemand der sich die Objekte alle "legal" erspielt hat bei einem SSC vorteile gegenüber jemanden haben der noch keine Zierobjekte hat? Das erspielen oder freischalten von Zierobjekten ist kein bestandteil des SSC.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:34

Zitat

Original von vommie
Ne, stimmt schon, aber nichtsdestotrotz, Belohnungen abzukassieren ohne die Bedinungen dazu zu erfüllen ist cheaten.

jepp, und Belohnungen zu programmieren für Selbstverständlichkeiten ist wie die Küche abschließen und Brötchen als Preis fürs Arschkriechen auszuloben


Zitat

Original von Thomas Smith
mir geht es vielmehr darum, das die regeln was das cheaten angeht hier so frei ausgelegt werden, je nachdem wie man es braucht

yes, das nennt man Hausrecht!

.... und da das so ist drohe ich jetzt mal an den Thread zu schließen und zu säubern, falls man nicht hurtig zum Topic kommt :D

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:34

Zitat

Original von Moby-Dick
.... und da das so ist drohe ich jetzt mal an den Thread zu schließen und zu säubern, falls man nicht hurtig zum Topic kommt :D


das nenne ich mal meinungsfreiheit!!

aber back2topic:

Bomi wirklich toll gemacht, diese diskussion hat ja nichts damit zu tun, ob dieser mod gut ist oder nicht, und gut ist er

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:30

Zitat

Original von Thomas Smith
das nenne ich mal meinungsfreiheit!!



jo, die hast Du hier tatsächlich; schau mal, ich habe dieses Thema abgetrennt und extra für Dich ins Laberforum gestellt, damit Du Dich weiter entrüsten kannst ohne die anderen am eigentlichen Thread Interessierten zu stören tätschel:

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:11

Geht es bei nem SSC n icht darum ein ... hm... sagen wir mal "Tolles Bild"!!!???
Da können ja gerade die Schnappschüsse (z.B. Delfin springt vor dem Schiff) besonders genial sein.
Hab hier bei den ersten Screens ein Bild von dem Jungen auf dem Pferdchen gesehen, der hüpfte in Northies Hafen rum.
Den haben wir alle und doch keinen so schönen Schnappschuß geamcht! ;)
Daher kann ich gerade die Aufregung nicht verstehen.
Ich danke Bomi für das schöne "TOOL" <-- um nen neuen Begriff aufzubringen) ;)

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:15

Zitat

Original von Moby-Dick
jo, die hast Du hier tatsächlich; schau mal, ich habe dieses Thema abgetrennt und extra für Dich ins Laberforum gestellt, damit Du Dich weiter entrüsten kannst ohne die anderen am eigentlichen Thread Interessierten zu stören tätschel:


danke das ist aber nett von dir, aber ich hab damit eigentlich schon abgeschlossen gehabt

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:15

Das Teil ist sinnvoll und fällt unter "Mod".

Abgesehen davon:
im Annowiki werden die Cheats für die "hardcore 1503 gamer" aufgelistet, auf der Startseite gibt es links eine "Online Editor" um die Preise für Bedarfsgüter zu verändern.

Also ist die Zone auch nicht "cheat- intolerant".
Gelyncht werden meist Leute, die um Hilfe schreien, hilfsbereiten Mitgliedern die Nerven rauben, bis dann irgendwann rauskommt, dass sie die B-Gruppen Dat verändert haben.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:20

Zitat

Original von Kateker
Gelyncht werden meist Leute, die um Hilfe schreien, hilfsbereiten Mitgliedern die Nerven rauben, bis dann irgendwann rauskommt, dass sie die B-Gruppen Dat verändert haben.

.... oder Spieler, die bei Contests mitmachen und sich bei der Auswertung herausstellt, dass gecheatet worden ist um andere zu übervorteilen ....

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:12

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Mods sind Mods und Cheats sind Cheats. Manche Mods sind auch dazu in der Lage das Spiel schwerer zu machen, mit Cheats erreicht man immer das gegenteil und das raubt auch den Spaß.

Ich z. Bsp. zocke manche Spiele nur mit Mods.
Um ein Beispiel zu nennen: "The Elder Scrolls IV - Oblivion".
Das "Vanilla-Oblivion" (das unveränderte Spiel) wird seeehr Langweilig, wenn man das einmal gespielt hat. Aber mit verschiedenen Modifikationen die das Spielbalancing (Level-System, Kreaturen, NPCs usw.), die Atmosphäre (Landschaftsveränderungen, Häuser, Quests, ja sogar ganze Welten) verändern od. neues hinzufügen macht das Game viel unterhaltsamer und interessanter.

Bei Anno ist das fast das selbe. Den einen od. anderen macht das viel mehr Spaß mit Mods zu spielen als mit dem "Vanilla-Anno". Ich habe die meiste Zeit Anno 1701 nur mit D.E.A.P. gespielt, weil mir das mehr Fun gemacht hat mit den ganzen neuen Zierelementen und Gebäudeveränderungen usw.

Wenn ich einmal Cheaten muss, dann kann ich gleich ein neues Spiel anfangen, denn dann weiss ich, dass ich was falsch gemacht habe und daraus gelernt habe um es das nächste mal besser zu machen. Macht doch so mehr Spaß, oder nicht? :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (23. Juli 2009, 18:13)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:29

Hin oder Her

Ich cheate (besonders in 1503) wenn Ich was zum X-ten Mal testen will / muß.
Sonst wäre es natürlich stellenweise mehr als Zeitraubend gewisse Sachen zu testen oder irgendwelche Szens zu basteln.....

ZB in 1404 zu cheaten wäre mehr als lachhaft (Ich meine nicht so kleine nette Mods ala Bomis seinen).

In Star Trek Bridge Commander ist es überhaupt nicht nötig zu cheaten um dort die Missionen oder den Quickbattle zu machen.
Klar, dort gibt es einfach ein haufen Mods, die vieles ermöglich, neue Wege zeigen und noch mehr Spass machen.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

35

Freitag, 24. Juli 2009, 01:20

da es in 1404 so wie so kein multiplayer gibt, ist diese diskussion überflüssig.

Meine Meinung:

Singleplayer
- Mod OK
- Cheat OK

Multiplayer
- Mod geht eh nur wenn alle den selben haben, dh. OK
- Cheat NO GO

Contest
- Mod wenn vorher vereinbart wurde
- Cheat auch


Mit diesem 1404-Mod ercheatet man sich sozusagen Edelsteine. Wem das egal ist - der soll es machen! Nur dann nicht damit angeben oder bei Contest nutzen!
Wenn dann bald ein MP kommt, wird halt geklärt, ob mit oder ohne Mod.

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

36

Freitag, 24. Juli 2009, 03:56

das thema koennte fast schon in die " Begriffserklärungen " passen . .

eine relativ einfach " antwort " waere wohl . .
zu fragen :
was ist ein cheat ? und
was ist eine modifikation ? . .


mfG G

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Freitag, 24. Juli 2009, 07:19

:rolleyes:... das sagt Wiki dazu:

[Scroll]
Cheat
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Tricks, mit denen für manche Spieler zu schwere Abschnitte eines Levels übersprungen werden können. Aber auch das Verschaffen von zum Beispiel unendlicher Lebensenergie, mehr Munition oder weiteren Einheiten werden meist von Cheats abgedeckt. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert.

Das Anwenden von Cheats hat einen großen Einfluss auf den Spielablauf, da grundlegende Regeln des Spiels durch den Cheat außer Kraft gesetzt werden. Während dies im Singleplayer-Spielen geduldet ist, und die Möglichkeit zu cheaten heute meist bereits vom Spieleentwickler eingebaut (oft raffiniert versteckt) ist, so ist es bei Mehrspieler-Spielen geächtet. Solche unfairen Spieler werden als Cheater bezeichnet und meist, soweit möglich, vom Spiel ausgeschlossen.

Gerade bei reinen Mehrspieler- bzw. Onlinespielen und im E-Sport liegt es im Interesse des Spieleentwicklers, das Cheaten möglichst zu unterbinden, da sonst der Spielspaß bei den fair spielenden Teilnehmern leidet und somit auch der kommerzielle Erfolg eines Spiels bedroht wird. Besonders betroffen sind zurzeit dabei Spiele wie zum Beispiel Counter-Strike und Diablo 2. Den Einsatz von ungewollten Cheats zu verhindern, ist für Spielehersteller ein hoher Aufwand und kann niemals völlig garantiert werden. Der Spieleentwickler Blizzard Entertainment hat auf seiner Online-Spieleplattform Battle.net teilweise schon zu drastischen Mitteln gegriffen, um das Cheaten zu unterbinden. So wurden bei potentiellen Cheatern Benutzerdaten gelöscht (in diesem Fall: Spielercharaktere) oder ganze Spielerkonten gesperrt. Diese Möglichkeit der Einflussnahme besteht allerdings nur, wenn das Onlinespiel auf den zentralen Servern des Spieleherstellers gehostet wird, was bei den meisten Onlinespielen nicht der Fall ist – die meisten erfordern nur eine direkte Verbindung zwischen den Rechnern der Spieler mit einem Gameserver im Internet, die jedoch selten einer Überwachung durch die Spielehersteller unterliegt. Es gibt aber auch die Vernetzung von Computern auf so genannten LAN-Partys.[/scroll]

[scroll]
Mod (Computerspiel)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Mod (selten auch der oder das Mod; Abk. für engl. Modification oder deutsch Modifikation) ist eine üblicherweise kostenlose, meist von Hobby- oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung bzw. Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspiels. In engerem Sinne bezeichnet Mod eine bestimmte Kategorie von Computerspielmodifikationen.

Begriffliche Abgrenzung

Für die verschiedenen Möglichkeiten von Computerspielmodifikationen und -erweiterungen haben sich verschiedene Bezeichnungen etabliert:

* Ergänzungssets (Add-ons, Bonus Packs, Mappacks oder Skinpacks) bieten meist nur eine Reihe neuer 3D-Modelle, Waffen, Level, grafischer Oberflächen o. ä.; das grundsätzliche Spielprinzip sowie meist auch die originalen Spielinhalte bleiben dabei unverändert.

* Mutatoren (v. lat.: mutare, „(ver)ändern“, „tauschen“) sind dynamisch zuschaltbare Programmveränderungen, die kleine und begrenzte Veränderungen am Spiel vornehmen, z. B. das Spieltempo erhöhen oder andere Spielregeln aktivieren.

* Mods (im engeren Sinne) nehmen eine Vielzahl von Ergänzungen und Veränderungen vor, wie z. B. der Komplettaustausch des Waffenarsenals oder einfach nur die Überarbeitung zahlreicher bereits vorhandener 3D-Modelle, Texturen, Level, oder Audiodaten. Wie Ergänzungssets behalten sie das Spielprinzip (zumindest zu großen Teilen) bei, verändern die originalen Spielinhalte jedoch grundlegend.

* Total Conversions (engl. für „vollständige Umwandlung“) modifizieren das Spiel völlig. Es bleibt lediglich die Spiel-Engine erhalten. Dabei kommen dieselben Veränderungen wie bei Mods zum Tragen, zusätzlich aber oft auch Veränderungen im grundlegenden Spielprinzip oder beispielsweise die Implementierung eines völlig neuen Szenarios. Siehe auch: Fangame.

* Standalone-Mods sind Mods oder Total Conversions, die inklusive einer Kopie der originalen Spiel-Engine vertrieben werden, und somit vollständig ohne das Originalspiel lauffähig sind.

* Engine-Mods stellen nicht vom Original-Hersteller erstellte, weiterentwickelte Versionen der Engine eines Spiels dar, die sowohl Fehler beheben, als auch neue Funktionen hinzufügen können.

Die Grenzen zwischen den Kategorien sind teilweise fließend; Mischformen sind möglich. Viele Spieler bevorzugen es deshalb, allgemein von „einer Mod“ zu sprechen, wenn es sich um eine abgeänderte Version eines Originalspiels handelt, egal wie zahlreich die vorgenommenen Veränderungen sind.[/scroll]

Strickler

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 24. Juli 2009, 07:23

Imo 100% cheaten, trotz der Mühe und Anstrengegung die der Nerd da ohne böse Absicht reininvestiert hat!

Es gibt zwar keinen direkten Vorteil gegenüber anderen Spielern, aber Ziel von Anno 1404 ist es nunmal Edelsteine als Belohnung für etwaige Aufgaben zu bekommen. Die bekommt man neben ein paar affigen Aufgaben(Waren über Board werfen z.B.), ansonsten für handfeste Erfolge(Gegner im Endlos besiegen, Schiffe versenken etc.)

Imo is son Mod Vergleichbar mit dem Nutzen von gedupten Items bei Dibalo 2(wem das was sagt), sagt auch jeder, dass es kein cheat ist, aber im Endeffekt ist es Betrug, weil man zu faul ist Zeit in das Spiel zu investieren und trotzdem alles haben will.(Die Zeit nutzt man dann wohl lieber mit so Nerd-Kram, wie Hacken/Cracken und dem programieren von sonstigen Tools/Cheats und diversen Uhrheberrechtsverletzungen xD)

Muss man sich sicher nicht sonderlich drüber aufregen, aber gegen Stellung beziehen find ich nicht falsch, weil so schon viele Spiele zerstört worden sind.

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

39

Freitag, 24. Juli 2009, 08:10

da gehts mir wie mit so Vielem......
eine Erleichterung, die man sich verschaffen KANN, aber nicht muss

und wie bisher immer bei sowas : ich werds eher nicht nehmen
sondern mir das so erspielen, wie es vom Spiel vorgesehen ist....
mir machts dann mehr Spass, mir auch was "Schwieriges" mal selber und
mit Geduld zu erarbeiten :)... ich liebe Erfolgsgefühle

da das Ganze aber imho keine "Vorteile" im Spiel erbringt,
seh ich nichts Böses dran, im Gegensatz zu Rohstoff-Cheats etc

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Morissa« (24. Juli 2009, 08:11)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. Juli 2009, 08:33

mir fällt da gerad noch was zu ein, wäre es denn eine Mod, wenn man die Gebäude einfach so baubar macht, ohne Berücksichtigung der ganzen Edelstein-Geschichte?
quasi wie "neue" Gebäude halt

ich find das sowieso Quatsch, das man sich "Zierobjekte" freispielen muss...das sind doch keine "Bonusinhalte"...das einzige was wirklich relevant wäre ist "Das goldene Schiff"..aber das lässt sich ja auch nicht mal mit Edelsteinen "kaufen" :D