Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

clin

Frisch Angeheuert

  • »clin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 10:11

Baumeister-Szenario

Hallo, ich habe Baustufe 1 des Kaiserdoms (Baumeister Szenario) abgeschlossen. 2500 Adlige brauche ich für die 2te Baustufe. Meine Adligen stehen bei 2300, der Platz für weitere Gebäude ist nicht mehr vorhanden. Meine Produktionen habe ich schon auf andere Inseln verlagert. Muss ich nun dieses Szenario so oft neu beginnen, bis ich auf der großen Insel starte? 2500 Adlige denke ich werden sich mit biegen und brechen noch ausgehen, aber niemals 5000 um den Baumeister abzuschliessen. Naja... vielleicht mit Hausbooten *g* (Die Gesandten sind auch bei Baustufe 1 der Moschee)

Nun meine Frage:

Hat den Baumeister schon jemand auf der kleineren Insel geschafft? Neu beginnen wäre nach den vielen Stunden die ich investiert habe echt ätzend... und wenn es nicht möglich ist auf der kleinen Insel, wieso bitte bekommt man das als Startgebiet? Als weitere Herausforderung mehr Stunden zu investieren? *300 Edelsteine* :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clin« (20. Juli 2009, 10:30)


jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2009, 13:30

hi,da ich beim ersten versuch pleite ging,habe ich im zweiten anlauf auf der kleinen insel nur bis zum erz gesiedelt,und dann die insel darunter als hauptinsel genommen.ich glaube,dir bleibt nur der neubeginn.denn für die dritte stufe brauchst du ja noch mehr adlige.gruß jolly

Tolot

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2009, 13:37

Du musst auf alle Fälle eine zweite grosse Insel besiedeln und dort bauen. Deine Startsiedlung kannst du relativ klein halten und musst nicht bis zum Exzess ausbauen. Falls du genug Rohstoffe und Lust darauf hast, kannst das aber gerne tun.
Ich hatte die grosse Insel südwestlich meiner Startinsel besiedelt. Da passen locker genug Aris drauf. Allerdings auch wichtig: Gesandte geben Aufstiegsrechte. Hatte ich bei meinem Gildenmeister Szenario nicht bedacht... :D
Die grössere Anzahl Gesandte gab dann den Ausschlag, dass ich genug Aris zusammen bekommen habe.

Und das wichtigste überhaupt: Die Anzahl Aris für den Dombau richtet sich nach der Insel auf der die Baustelle steht. Also 1000 auf deiner kleinen und 2000 auf deiner großen bringen dir zum Beispiel gar nix. Es MÜSSEN um die Baustelle herum am Ende die geforderte Anzahl Aris sein.

clin

Frisch Angeheuert

  • »clin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2009, 16:30

Danke euch für die raschen Antworten. Ich habe es fast befürchtet. Ich bin gerade in Baustufe 2 des Kaiserdomsoms und der Sultansmoschee. Die Insel platzt aus allen Nähten. Knapp 17.000 Einwohner weltweit. Ein weiteres Bauernhaus und die Insel sinkt :-) ... sollte ich es wider erwarten unter diesen Bedingungen schaffen, tue ich es kund :-)

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 08:45

Mein Szenario-Baumeister das Erste:
Ich hatte am Anfang auch das Gefühl die Inseln seien zu klein, aber es ging ganz gut.

Einwohner :18.824
Adlige: 5.040
Patrizier: 4.750
Bürger: 1.890
Bauern: 56
Bettler: 2.643
Nomaden: ca. 1.000
Gesandte: ca. 3.300

Dominsel:
Adlige: 4.040 = 101 Häuser
Patrizier: 3.800 = 152/155 Häuser
Bürger: 1.695 = 113 / 114 Häuser
Bauern: 40 = 5 Häuser
Bettler: 2.134

= 371 Wohnhäuser auf der Dominsel. Dazu 2 Kirchen, 3 Schuldtürme und Armenhäuser.
Feuerwehren, Zimmerleute und Medicus werden in diesem Szenario nicht benötigt.
Errungenschaften für den Aufstieg: Bettlerprinz 3/3, Gunst der Gesandten 3/3

Zeit: 38 Stunden. Das liegt sicher auch ein wenig daran, dass ich mich an die Funktionsweise und Anzahl der Produktionsketten und die Strategie gewöhnen muss. Heißt aber bei einem voll Berufstätigen, der nur abends spielt: bei 3 Stunden am Tag (das ist schon großzügig geschätzt, denn die Brottospielzeit verlängert sich durch Pausen) = 13 Tage, bei 5 Tage in der Woche spielen = 2,5 Wochen. Da ist reichlich für ein Spiel.

Inselwelt:
6 Nordinseln ( 2 besiedelt), 3 Südinseln (Gesandte nur auf einer Insel)
Willem: 3 Nordinseln, 2 Südinseln

Es war eine richtige Entscheidung die Anfangsinsel nicht als Dominsel auszubauen, denn sie hatte Sole und einen Fluss die ich für die Fleischproduktion und Pelze benötigte. Für Leinenhemden und Most sowieso. Die Dominsel hatte keinen Fluss. Bei der Brot und Bierproduktion auf einer kleineren Insel wurde es eng. Mußte dann Bier auf der Insel der Wams- und Weinproduktion bauen, habe dann Wämse und Wein teilweise verlagern müssen.

Die Zeit für den Dombau bei ausreichend Baumaterialien habe ich notiert: Phase 2: ca. 35 Minuten, Phase 3: ca. 45 Minuten, Phase 4: ca. 1Std. 18 Minuten

Ich werde das Szenario später noch mal mit einer anderen Inselwelt spielen.
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (10. August 2009, 09:17)