Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:16

@Hammerheart
hab mal ein bisschen in den soundfiles gestöbert, die Benedicta Sprüche findet man in "caucasian woman"
Einfach die störenden Sprüche raussuchen, durch eine leere mp3 ersetzen (zb eine der vorherigen von vommie), umbenennen in den richtigen Dateinamen, also die nummer des Spruchs. Ordner caucasian woman erstellen, Dateien einfügen, Ordner im Annomenü unter Data einfügen.

Werde die Benedicta aber nicht mundtot machen, sie poppt ja relativ selten :D
Und wenn von ihr dann alle 30 oder 40 minuten eine Sprachmeldung kommt.... mit ihrem Erscheinungen gibts 200 Ruhm für mich...lol
Irgendwie finde ich die kurzen Sprüchchen von ihr auch schön beruhigend, angenehme Stimme hat sie ja.

Wow, es gibt sooo waaaaahnsiinig viele Sprüche, ingesamt 13.000 oder sowas in der Richtung..... :ohoh:

vommie

Ausguck

  • »vommie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:45

Jo hab auch gestaunt ^^ Aber sehr viele sind doppelt und dreifach vorhanden. Anscheinend muß man bei DVDs und heutigen Festplatten als Entwickler nicht mehr so darauf achten Platz zu sparen :g:

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:24

da fehlt noch der sound von Al Zahir wenn man das baumenu öffnet "dies sind die bauplane, bla bla bla" der sound macht mich total wahnsinnig. :aua:
der muss aus.(warum muss einer quatschen wenn ich das menu des orients öffnet ?)

bitte :fleh: vommie, kannst du den noch nachreichen?

bitte, bitte :fleh:

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:54

Genau der stört mich auch noch, ich mach mich mal gleich auf die Suche, aber von Al Zahir gibts jeeeede Menge Sprüche.... da ist viel Geduld und Hörerei angesagt :D :silly:

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Juli 2009, 02:54

So, nach gefühlten 1000 und gezählten 510 Al Zahir Sprachkostendateien hab ich mal ein paar immer wiederkehrende aus dem Handels und Baumenu herausgesucht die von vommie noch nicht eingefasst waren.

Ich schreib einfach die nr dazu, kann sich ja jeder interessierte dann selbst zusammenstellen:

"Ich habe aussergewöhnliche Waren für Euch" 8100603
"Möge der Handel beginnen" 8100602
"Gut, handeln wir" 8100604
"Aah, Ihr kommt zum handeln vorbei" 8100601
"Unser beiden Welten rücken immer näher zusammen, der Sultan sandte mich... blabla" 8100950
"Mein Hafen mag auf Euch ungeschützt wirken.... blabla" 8102651
"Nur zu, macht Euch mit unsrer Baukunst vertraut" 8106670
"Dies sind die ersten Baupläne die ich Euch aushändigen kann" 8106671
"Nutzt diese Gefilde um in südlichen Gefilden sesshaft zu werden" 8106672
"Diese Gebäude werden Euch helfen im Orient Fuss zu fassen" 8106673
"Dies sind die Baupläne die ich Euch jetzt zur Verfügung stellen kann" 8106680
"Ihr habt viel über den Orient gelernt" 8106683
"All unsre Baupläne stehen zu Eurer Verfügung" 8106721

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:33

Zitat

Original von Ravell
hab mal ein bisschen in den soundfiles gestöbert,


Wo muss ich denn bei XP stöbern um die Files zu finden?? :scratch:

vommie

Ausguck

  • »vommie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:35

Stimmt, die nerven echt auch ^^ Wenn das so weiter geht darf nurnoh der Bettler sprechen :g: Danke für's raussuchen, spar ich mir 20 Sekunden hängendes Notepad weil die XMLs paar MB groß sind :guggug:

@Moby-Dick:
Mit dem 1404Explorer die "Data1.rda" öffnen und dann im ".\config\texteditor\"-Verzeichnis die "cpp_*.xml"s öffnen die dich interessieren und dort dann nach den Sprüchen suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vommie« (22. Juli 2009, 07:40)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:18

Zitat

Original von vommie
@Moby-Dick:
Mit dem 1404Explorer die "Data1.rda" öffnen und dann im ".\config\texteditor\"-Verzeichnis die "cpp_*.xml"s öffnen die dich interessieren


Wie öffne ich die?? Doppelklick darauf -> nix, extrahieren und dann Doppelklick -> die Datei öffnet sich automatisch im Browser und zeigt mir jede Menge Text .... in WordPad dasselbe :scratch:

vommie

Ausguck

  • »vommie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:52

Zitat

Original von Moby-Dick
Wie öffne ich die?? Doppelklick darauf -> nix, extrahieren und dann Doppelklick -> die Datei öffnet sich automatisch im Browser und zeigt mir jede Menge Text .... in WordPad dasselbe :scratch:

Also ich benutze Notepad++ (OpenSource) zum editieren. Hat auch ein gescheites Syntax-Highlighting für XML-Dateien.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:03

Zitat

Original von vommie

Also ich benutze Notepad++ (OpenSource) zum editieren. Hat auch ein gescheites Syntax-Highlighting für XML-Dateien.


.... jetzt sprichst Du nicht mehr von öffnen, sondern vom editieren :scratch:. Ich suche aber Dateien, die ich mit einem Player öffnen kann, oder gibts die nicht??

Ich finde es übrigens klasse, wenn soviel Ideen hier ankommen. Besonders für Schönbauer ist das Spiel im Urzustand ein Flop, für entspannt Spielende werden die Labertaschen zur Geduldsprobe. Trotzdem möchte ich Euch bitten, für jede Idee/Mod/wie-auch-immer eine (wirklich) kleinschrittige Anleitung zu verfassen; ansonsten bleiben diese Ideen was für wenige Eingeweihte.

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr unbedingt Lust auf Pflaumenkuchen hättet, diesen backen wolltet und mich fragen würdet, wie das geht??? Was würdet Ihr tun, wenn ich antworten würdet "ist ganz einfach; macht ´nen Hefeteig" .... oder wenn ich antworten würde "lies erst mal Dr Oetker Band eins bis sechs, dann weißte Bescheid". ;)

Ich flehe hier :fleh: um eine kleinschrittige (!) Anleitung für Dummies unter Vermeidung von Fachjargon wie "Syntax-Highlighting", die ich in einem Extra Thread oben festtackern kann, capice?? :g: .... die alle verstehen!!

vommie

Ausguck

  • »vommie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:11

Ach, du meinst du willst die Sounddateien abspielen!
Ich dachte du willst die "Soundfiles" (also die Dateien die die Sounds organisieren) bearbeiten. Sorry, war ein Mißverständnis. 8)

Die Sounds liegen in der ger0.rda. Einfach mit dem 1404Explorer öffnen, und dann alles extracten. Anschließend kannst du die mp3s mit jedem stinknormalen MP3 Player benutzen. Ich denk dass kriegst du auch ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung hin :up: Aber trotzdem ist ein kleines Modding-Tutorial eine gute Idee, das sollte dann aber ein richtiger Modder machen ich bin ja auch nur ein popliger Noob ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vommie« (22. Juli 2009, 12:13)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. Juli 2009, 12:33

Zitat

Original von vommie
Aber trotzdem ist ein kleines Modding-Tutorial eine gute Idee,


yes, und das gehört hier hin

Zitat

Original von vommie
das sollte dann aber ein richtiger Modder machen ich bin ja auch nur ein popliger Noob ^^

Das kann jeder machen, der den Fachidioten mal für fünf Minuten hinter sich lassen und sich in jene hineinversetzen kann, die weniger in der Materie stecken ;).

Sollte jemand keine Lust haben, auf das Wiki einzugehen und/oder überhaupt ´nen Roman zu schreiben, so schicke er mir Stichpunkte. Ich versuche dann, einen Text daraus zu machen (es muss ja nicht jeder alles können können).

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:36

@Moby
Du brauchst gar keinen Editor um gewisse Sprachmeldungen abzuknipsen. Einfach die entsprechende Sounddatei raussuchen (ok, das kann ein bisschen dauern), also wie erwähnt ger0.rda entpacken in einen separaten Ordner, dann mit jedem beliebigen player abspielen und hören. Nummer der Datei aufschreiben.
Einen dummie (leere mp3) in die entsprechende Nummer umbenennen und dann wie bereits beschrieben in den entsprechenden Ordner (zb Al Zahir/northburg usw) im Anno Hauptverzeichnis/Data reinkopieren.
»Ravell« hat folgende Datei angehängt:
  • Dummy.zip (1,35 kB - 622 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2023, 17:48)

Syrell88

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:01

hiho! Weiss einer zufällig wie die audiodatei heisst um die Pestansage lautlos zu machen!
" Ihre Bevölkerung braucht einen Medikus!"
Die macht mich nämlich wahnsinnig, weil ich eh die kräuterhexen habe! ich will die in den loca ordner dann packen!

LG Syrell

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:16

Zitat

" Ihre Bevölkerung braucht einen Medikus!"


iss die nummer "311017"

du weist wie das geht und wo die datei rein kommt?

loca/ger/speech/erzähler/news

dummy nehmen, umbenennen und ordner anlegen !
viel spass :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnitzel Hunter« (23. Juli 2009, 10:19)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:01

Ich habe das mit dem Mod ausprobiert und es wird mir immer noch zuviel gelabert; mir bleibt nichts übrig, als Sparchmeldungen generell stumm zu schalten. Wenn ich die Audio-Dateien abhören und ersetzen will, sitze ich noch bis zum Nachfolger dran.

Ich würde mir wünschen, es kämen nur absolut notwendige Töne wie "Ihr werdet angegriffen" oder "Eure Noria ist undicht" oder sowas .... allen anderen Krempel finde ich überflüssig. Wenn ich mich Zulabern lassen will, stecke ich mir ein Hörbuch ins Ohr ;)

vommie

Ausguck

  • »vommie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:25

Geht mir genauso.
Ich denke ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und eine umfangreiche Stumm-Mod machen, die echt nur wichtige Sachen ausgesprochen lässt von "Eine Wassergrube leert sich" bis "eine Atombombe ist in eurem Dorf explodiert".

Ich werd dass dann so gestalten dass man sich anwählen kann was man haben will und was nicht, also ein kleines Script dazu basteln.

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:38

super! Diese Meldungen nerven echt extrem .. besonders bei einer 4 oder 5 Stunden Session ;) ...


@mod: wäre der Thread nicht besser im Modding forum aufgehoben?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:43

völlig richtig. :)

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:56

Zitat

Ich würde mir wünschen, es kämen nur absolut notwendige Töne wie "Ihr werdet angegriffen" oder "Eure Noria ist undicht" oder sowas .... allen anderen Krempel finde ich überflüssig.



Ja, das dachte ich auch und hab mal alles aus gemacht was gibt, aber dann ist es ein wenig zu ruhig im spiel. ich hab nur noch den handel und das bau menu (al zahir) komplet aus.
und dann noch kaiserdom (wenn man rauf klickt:"die arbeiten gehen gut blabla bla), so wie sultansmosche.
ewig das gelaber wenn man mal schauen will wie weit der bau ist, brachte mich zur weissgluht!! :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher