Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:02

Frage zu Gildenmeister Szenario

Ahoi,
Spiel gerade das Gildenmeister Szenario.
Habe schon die Goldmenge und die Bündnisse. Mir fehlen nur noch die Kaiseraufträge.
Wann kommen die? Brauch ich dafür den Dom? Oder eine Mindestanzahl Aris? Oder Stadtstatus Metropole, Weltstadt, etc.. ?

Falls ich den Dom brauche wäre das schlecht. Meine Hauptinsel hat nicht genug Platz um die 4500 Aris zu züchten. Hab zwar global 5300 Aris aber das scheint das gleiche Problem zu sein wie bei allen anderen Szenarios. Man braucht wohl die 4500 Aris auf der Insel, auf der der Dom gebaut wird.
Wie gesagt wäre das schlecht, da ich die Insel eigenlich schon komplett mit Häusern zugebaut habe. Müsste dann meine 2. Stadt mühselig hochziehen. Von der Versorgungslage ganz zu schweigen.

Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie sich die Bevölkerung einer einzelnen Insel zusammensetzt? Sehe in der Übersicht nur die globalen Werte. Ich will aber wissen, wieviel Aris an meiner DOmbaustelle leben. Das muss doch möglich sein. So müsste ich ja die Ari-Häuser einzeln zählen und mit 40 multiplizieren. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Gruß

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:07

Mit dem Kaiserdom hab ich leider noch keine Erfahrungen, aber wie ich gehört habe, kommen die Kaiseraufträge tatsächlich erst, wenn der Dom fertig ist.

Um an die Bevölkerungs-Infos zu kommen, klicke auf den Marktplatz. Ein Reiter zeigt die verfügbaren Aufstiegsrechte (der mit den Pfeilen), es gibt aber noch einen zweiten Reiter, der dir zeigt, wie viele Bewohner jeder Zivilisationsstufe du in der Stadt hast. Halte mal am Rand des Marktplatz-Menüs nach Register-Reitern Ausschau... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:58

Oh neee oder?
Dann muss ich vermutlich meine erste Stadt um Bürger und Bauern und vll auch paar Patrizier reduzieren (wegen dem Warenverbrauch) und meine zweite Stadt hochziehen. Heisst: ALLE Versorgungslinien neu anpassen und noch mehr Rohstoffe anbauen. Mir gehen doch jetzt schon die Bärenhöhlen aus... aarrghhh
Die globalen 5400 Aris und das restliche Pack fressen mir ja jetzt schon die Haare vom Kopf. Und dann ist noch nicht mal garantiert, dass ich auf der zweiten Insel wirklich genug Platz habe um die 4500 aris anzusiedeln. Zumal BEIDE meiner Hauptinseln einen Flusslauf haben der sich recht negativ auf die Stadtplanung auswirkt. Und irgendwo muss ich schliesslich auch noch Hanf, Most, Gerber betreiben. Die kleineren Rohstoffinseln sind schon alle brechend voll mit Bier, Brot, Honig, Wein, Most, Klamotten, etc.. Wo soll das alles hin? Muss ich nochmal Krieg führen, sodass mir die GANZE Inselwelt gehört? Und die beiden anderen grossen Inseln die zurzeit Helena gehören, sind auch nicht grösser als meine eigenen.
Da stell ich mir die Frage: Wenn schon zu Beginn der Mission beim generieren der Map, vier grosse Nordinseln erzeugt werden und sich später rausstellt, dass KEINE gross genug ist um 4500 aris+ Dom unterzubringen, halte ich das schlichtweg für Verars..!

Das is so ne Sache die ich hasse: Unklare Missionsziele. Hätte ich von Beginn an gewusst, dass ich den Sch.. Dom brauche, wäre ich anderes vorgegangen.

Vote: Beim nächsten Patch die Ari Anzahl Abfrage für Dombau auf global ändern!

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:13

Es sind nur 3500 Adelige nötig für die letzte Phase des Dombaus.
Anstatt die Bevölkerung umzulagern solltest du evtl. mehr Gesandte ansiedeln, deren zusätzliche Aufstiegsrechte für Patrizier bringen schließlich auch mehr Adelige. Solltest du es schaffen mit Hilfe von Bettlern und Gesandten alle Bauern und Bürger aufsteigen zu lassen benötigst du insgesamt nur ca. 220 Häuser für die 3500 Adeligen und das sollte auch auf einer mittleren Insel unterbringbar sein.

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:27

ahhh die Gesandten! Richtig! Die hatte ich ganz vergessen. Hab sogar auf meiner zweiten Orientsiedlung Platz um noch einige anzusiedeln. Danke für den Tip. Bettler habe ich auch schon massenhaft. Falls da noch paar dazu kommen, könnte es wirklich gerade so reichen.

Nebenbei gefragt: Wieviel Gesandte brauche ich für die Sultansmoschee?

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:34

Für die letzte Phase sind 5240 Gesandte auf einer Insel nötig. Also für die beiden Superkirchen immer Metropole als Stadtstauts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraphithan« (16. Juli 2009, 15:35)


Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:53

thx

Tolot

Plankenstürmer

  • »Tolot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juli 2009, 09:21

Sooo. Endlich das Szenario gemeistert. Die Gesandten gaben den Ausschlag. NAch dem Dombau kamen direkt die Kaiseraufträge. Im Vergleich zum restlichen Spielverlauf waren die geradezu lächerlich. Glücklicherweise auch ohne Verzögerung. Einen beendet, direkt der nächste.
Das lange feilen an diesem Szenario hatte jedoch den positiven Nebeneffekt, dass ich mehrere Erfolge erzielt habe. Darunter: MEnge x Wasser gefördert, Rohstoffquellen im Wert von x erneuert und den Erfolg Perfektionist (für langes spielen an einer Mission) :D