Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:11

anno 1404 und Saphire Radeon 4870

Hallo!

Als großer anno fan habe ich mir auch das neue Spiel zugelegt. Die Demo konnte ich so einigermaßen spielen. Bevor ich mir dann das Spiel gekauft habe, habe ich mir noch eine neuere Grafikkarte zugelegt. Und zwar wie oben steht, die Saphire Radeon 4870. Ich habe gedacht, das ich das Spiel damit auf mittleren Einstellungen flüssig spielen kann. Aber das geht leider nicht. Ich habe die Grafik auf Minimum gestellt und selbst dann fängt es nach einer Weile an zu ruckeln.
Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr einen Blick auf meine dxdiag werfen könntet. Ich habe da nicht soviel Ahnung. Treiber müßten eigentlich fast die neuesten drauf sein.
Ich weiß nicht so richtig wo ich ansetzen soll mit einer Fehlersuche. Vielleicht ist ja die Hardware auch schon wieder zu alt. Aber der Rechner ist erst ein knappes Jahr alt.
Na ja vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich was da der Flaschenhals sein kann.
Wie sieht es denn mit DirektX 10 aus? muß das installiert werden? oder kann es installiert werden?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

cu manhoe

Leider kann ich meine dxdiag nicht hier anhängen. Wenn ich auf Dateianhänge klicke komme ich nicht zum durchsuchen Fenster. Ist das nur bei mir so? oder was mache ich falsch?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:28

Benutzt du irgentwelche Blocker die Popups verhindern ? Hier kannst du getrost eine Ausnahme zulassen, hier wird keine Werbung ober anderes unerwünschtes auploppen. ;)

DirektX10 wird nur bei Vista gebraucht.

DxDiag nachreichen bitte

manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:44

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich glaube diesmal hat es geklappt. Keine Ahnung warum es vorhin nicht geklappt hat.
Hier ist meine dxdiag.

cu manhoe
»manhoe« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (57,48 kB - 286 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2024, 18:42)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:58

Hmm, normal sollten da locker mittlere bis hohe Einstellungen drinn sein, du kannst ja mal nen neueren Treiber installieren, auch die Chipsatztreiber könnten was bringen.

manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:17

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Gibt mir doch ein bißchen Hoffnung das noch was zu machen ist.
Irgendwo habe ich aber schon einmal gelesen, das die Radeon 4870 Serie Probleme machen soll. Aber ich konnte sonst nix darüber finden.
Ich schau mal bei Gigabyte vorbei ob es was neueres gibt.

cu manhoe

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:39

Hab auch die 4870.
Mehr als mittlere Einstellungen bei leichten Rucklern ist bei mir auch nicht drinn.
Ich geh aber davon aus, das es bei mir am schwachen Prozessor liegt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:57

@ manhoe,

was war denn vorher für eine Grafikkarte drin? Wurde der alte Treiber vernünftig deinstalliert oder hast du einfach die alte aus- die neue Karte eingebaut?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:22

Hallo IceMan!

Vorher hatte ich eine ATI 3600 im Rechner. Diese lief aber nur bei Minimaleinstellungen ruckelfrei. Die ATI Treiber hatte ich dann deinstalliert und dei neuesten ATI Treiber installiert. Als diese dann nicht so gut liefen habe ich die mitgelieferten von Saphire installiert. Mir kam es dann vor als wenn diese ein bißchen flotter gingen. Aber genau kann ich es nicht sagen. Ich hab mir erst einmal FRAPS installiert und muß erst einmal weiter testen. Vielleicht müßte ich mal meine System ganz neu aufsetzen. Wenn das nur nicht so viel Arbeit machen würde. Aber wenn ich wüßte das es was nutzt müßte ich in den sauren Apfel beißen.
Ich habe auch schon dran gedacht auf einer seperaten Parition Vista zu installieren. Dann würde ja auch Direkt X 10.0 zum Einsatz kommen. Ob das was bringen würde bei meiner Hardware?
Wie ist denn Eure Meinung dazu.
Grobe Hardware:
Intel CPU DUO E8400 3.0 GHz
4 GB Ram Arbeitsspeicher
Saphire Radeon HD 4870 (im system wird nur 4800 angezeigt, ist das normal?)
Sound on board realtek
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Hardware unter Vista zu laufen.

Danke für Eure Meinungen!

cu manhoe

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:44

@ manhoe,

auf den Treiber-CDs der Hersteller sind nicht die aktuellsten Grafikkartentreiber, die findet man beim Hersteller des Chips in diesem Fall bei ATI/AMD undhier (vom 15.06.2009) sollte der aktuellste Treiber für dich sein.

Ich selbst habe die 4890, die wird auch "nur" als 4800 angezeigt, scheint also normal zu sein. :hey:


Dein P35 Chipsatztreiber sollte okay sein..

Platten defragmentieren und die Auslagerungsdatei auf ein Laufwerk mit ausreichend Platz legen auf welchem nicht Anno 1404 installiert ist, hat sich auch bestens bewährt.

Eine neue 9er directx gibt es auch.

Meine Hardware läuft super unter Vista, deshalb würde ich jetzt nicht alles neu aufsetzen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Juli 2009, 16:48)


manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:52

Hallo IceMan!

Danke für die ausführlichen Tipps.
Ich lade mir gerade die Treiber runter und werde sie dann installieren.
Wie ist das denn mit den DirectX Treibern. Muß man da auch die älternen Versionen deinstallieren oder braucht man die nur drüber installieren? ATI Treiber deinstalliere ich immer vorher.
Wie groß würdest Du denn die Auslagerungdatei einrichten. Oder soll man das auf automatisch lassen?
Ich habe auch gelesen das man das Spiel nicht auf C installieren soll. In der Eile habe ich es aber gemacht. Könnte ich vielleicht auch noch ändern.
Na ja wartmer erstmal bis die Treiber da sind und dann sehen wir weiter.

Danke und schönen Gruß

manhoe

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:56

Zitat

Original von manhoe
Ich habe auch gelesen das man das Spiel nicht auf C installieren soll.


...hab ich aber auch...Wo steht das denn?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:03

@ manhoe,

langsam, langsam, den Grafiktreiber NUR drüberlaufen lassen, jetzt ist die 4870 ja drin. Genau so mit dem directx verfahren.

Du sollst die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk setzen nicht Anno 1404 das lass jetzt mal auf C:\. Die Größe der Auslagerungsdatei gibt dir das System vor, das kann man so übernehmen, ist jetzt auch ok, nur eben auf eine andere Platte/Partition setzen, vorher defragmentieren nicht vergessen.

@ Kaptain Ramon, :hey:

schön dich mal wieder zu sehen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

manhoe

Deckschrubber

  • »manhoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:40

Hallo Kaptain Ramon.

Wo es stand weiß ich auch nicht mehr so genau. Aber um das genauer zu sagen, man sollte das Spiel nicht auf der selben Parition wie das Betriebssystem haben. Na ja das Betriebssystem sollte man ja eh auf eine seperate Platte oder Parition machen. Eine ganze Weile halte ich es immer durch aber irgendwann eben nicht mehr.
Die Festplatte wird bei mir jeden Freitag nacht von Tune up defragmentiert. daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Auslagerungsdatei habe ich auf eine andere Parition verlegt.
Grafikkartentreiber habe ich installiert.
Direct x habe ich runtergeladen und dann haben sich zig Ordner entpackt. Wo finde ich denn da die richtige exe Datei zum installieren?

Aber nun werde ich endlich wieder mal das Spiel testen.

cu manhoe

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:56

@ manhoe,

normalerweise heisst die dxsetup.exe!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. Juli 2009, 14:56)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:00

Zitat

Original von IceMan
@ Kaptain Ramon, :hey:

schön dich mal wieder zu sehen. :D


...schwangere Frauen brauchen viiiiiiiiel Zuneigung... :D

Sorry,wenn ich im Moment hier wenig Zeit habe...

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:52

Mit der ATI Sapphire Radeon 4870 ruckelts? Meine Herrn, sowas hab ich ja noch nie gehört.
Ich spiele mit der ATI Radaeon 4850 und ich spiel auf "sehr hoch". Keine Anzeichen vom Ruckeln :D

Genügend Ram, geiler Prozessor. Mhhh.

Was für 'ne Windows Vision hast du? x64 oder x32?
Ich schätz mal auf x32.

Auf was hat sich dein virtueller Speicher bezogen? Programme oder Systemcache?

Arbeitsplatz (rechtsKlick) --> Eigenschaften -->Erweitert --> Systemleistung (Einstellungen) --> Erweitert

Dort findest du die Speichernutzung.

~~~

Zitat

Original von manhoe
.... Aber um das genauer zu sagen, man sollte das Spiel nicht auf der selben Parition wie das Betriebssystem haben. ...


Daran liegt's nicht. Ich hab Anno 1404 auf die gleiche Partion installiert. Keine ANzeichen vom Ruckeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raiderboy« (21. Juli 2009, 10:00)


Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:42

Ich habe mal gehört das es bei ATI Karten Bugs bei 1404 und 1701 geben soll! Vielleicht hat das etwas damit zutun :keineahnung:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:49

Also 1701 kommt mit ati Karten besser klar,da gab es schon einige Vergleiche...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:27

@ Maxemann,

hörensagen zählt in meinen Augen und Ohren nicht. Wenn du eigene Erfahrungen hast, okay. Aber einfach so was, ohne Untermauerung posten, kann so nicht stehen bleiben.

Ich habe jetzt eine ATI RADEON 4890 und KEINERLEI Probleme und zwar weder mit 1503, 1602, 1701 geschweige denn mit 1404. :up:

Auf meinem Notebook und vorher auf einem Desktop-Rechner hatte bzw. habe ich Geforce Grafikkarten. Auch damit gab und gibt es keinerlei Probleme. :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Juli 2009, 10:28)