Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SlowLearner

Leichtmatrose

  • »SlowLearner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 15:06

Benchmark?

Ich hatte die "benchmark.exe" ja schon entdeckt, als ich mir vor ein paar Wochen die Demo installiert habe, und sie (wohl folgerichtig) der automatischen Einstellung der Grafikoptionen zugeordnet.

Jetzt hab ich mir aber das Anno1404-Spezialheft von PC-Games durchgelesen, und da ist am Schluss des Heftes tatsächlich von einem regelrechten Benchmark die Rede, den man irgendwie auf zwei verschiedene Arten laufen lassen kann, um sich am Schluss die Resultate zu begutachten. Leider haben sie nicht geschrieben, wie man diesen Bench starten kann.

Von was schreiben die da? Wird der irgendwo separat zum Download angeboten, muss ich Anno mit irgendwelchen speziellen Parametern starten, oder hat PC-Games einfach nur fantasiert? Mit der SuFu hier im Forum hab ich keinen Erfolg gehabt.

Wer weiß mehr?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 00:40

RE: Benchmark?

@ SlowLearner,

eine benchmark.exe findet man im Anno 1404-Verzeichnis unter Tools. Wenn man die anklickt passiert auch was. Eine BenchMark.xml steht auch im Anno-Verzeichnis, konnte die bisher aber noch nicht öffnen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 01:18

RE: Benchmark?

Zitat

Original von IceManEine BenchMark.xml steht auch im Anno-Verzeichnis, konnte die bisher aber noch nicht öffnen.

Wieso kannst du die nicht öffnen? Ist doch nur eine Textdatei.

Steht aber nichts spannendes drin, nur Betriebsystem, CPU Hersteller und Geschwindigkeit und Grafikkarte.

SlowLearner

Leichtmatrose

  • »SlowLearner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:02

Diese benchmark.exe hab ich gefunden, wie ich ja eingangs erwähnt habe. Wenn man die ausführt, passiert das selbe, was passiert, wenn man beim ersten Start nach der Installation das Spiel die Grafikeinstellungen automatisch generieren lässt. Beziehungsweise passiert nach außen hin das selbe, wie wenn du eine Map lädst: Es wird ein Standbild angezeigt.

In dem Anno Sonderheft ist aber die Rede von einem integrierten Benchmark, der einen 20-sekündigen und einen 5-minütigen Lauf beinhaltet. Der 20-sekündige umfasst wohl diverse Ansichten aus der Spielperspektive, während der 5-minütige eine Kamerafahrt macht. Und den würde ich gerne habenfindenwollen :eijoo:

SlowLearner

Leichtmatrose

  • »SlowLearner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:07

bump!

Ich weiß, Doppelposts sind doof. Ich bin aber immer noch nicht weitergekommen.

Und ich muss mich wundern, dass niemand (incl. der Redaktion der PC Games und) eine Antwort auf meine Frage parat hat. Weder auf Annozone, noch auf Computerbase, noch auf PCGames.de weiß jemand wovon ich rede. Also noch mal:

Im Anno 1404 Sonderheft der PC-Games werden auf Seite 31 sogenannte "integrierte Benchmarks" abgehandelt.

Zitat

Details zur Leistungsmessung mit den beiden in Anno 1404 enthaltenen Benchmarks

Die uns von Related Designs zhur Verfügung gestellte, aus Leistungssicht so gut wie fertige Review-Version von Anno 1404 enthält wie auch die Verkaufsversion des Spiels einen integrierten, knapp fünfminütigen Benchmark. Dieser kombiniert Inseln mit großen Städten, Wasserflächen mit Seeschlachten und diverse ... Ebenfalls in der ab dem 25. Juni erhältlichen Verkaufsversion enthalten ist eine zusätzliche, rund 20 Sekunden dauernde Kamerafahrt, die bei den meisten unserer Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks Anwendung fand. ...


Fragt sich tatsächlich niemand außer mir, was aus diesen Benchmarks geworden ist? Wurden sie in der Verkaufsversion weggelassen? Versteckt? Irgendwo separat zu beziehen?

Weiß denn wirklich niemand was?

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:44

Die benchmark exe kennen wir ja alle, aber warum genau ist das alles so wichtig für dich?

Also ich als einfach gestrickter Mensch, wenn ich hohe FPS bekomme dann stelle ich die Grafikeinstellungen höher, und wenn die FPS in den Keller gehen, dann stelle ich die Grafik entsprechend simpler ein. Nicht nur bei Anno, sonder bei jedem anderen Spiel.

Was genau möchtest du uns sagen?

SlowLearner

Leichtmatrose

  • »SlowLearner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:04

Warum das für mich so wichtig ist. Hm. Warum gibt es überhaupt Benchmarks?

Sagen wir mal, ich interessiere mich halt sehr stark dafür, weil ich gerne Leuten aus der Klemme helfe, deren Hardware bei bestimmten Einstellungen an Grenzsituationen kommt. Und weil ich mich dabei sehr ungerne auf den Ratschlag 'dein Rechner ist halt einfach zu schwach, kauf dir einen neuen' zurückgreife.

Mit Benchmarks kommt man dabei sehr schnell zu wertvollen Erkenntnissen, verstehst du? Dafür sind die da. Deshalb will ich die haben und mache mir die Mühe, alle möglichen Quellen anzubohren wo ich die denn nun herbekomme. Okay?

SlowLearner

Leichtmatrose

  • »SlowLearner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 17:54

So, jetzt die Auflösung:

Ich hab die PC Games - Redaktion ein zweites mal angeschrieben und ihnen mein Leid geklagt. Darauf hin hat sich der von mir hochgeschätzte Rainer 'Rossi' Rosshirt höchstpersönlich bei mir gemeldet mit folgender Antwort:

Zitat

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es der Benchmark, welcher in unserer Vorabversion des Spieles noch enthalten war, es leider nicht in die finale Version des Spiels geschafft hat.


Keine gute Nachricht also für alle, die sich für die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen auf die Performance auswirken. Schade. Sehr sehr schade :nope:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlowLearner« (27. Juli 2009, 17:54)


Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 17:10

na super habe gehofft es gibt ihn wirklich
jetzt muss ich nach jeder änderung 5 min warten weil das ding so lange braucht zum laden....