Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Balthazar93

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2011

  • Nachricht senden

581

Freitag, 22. April 2011, 05:39

ahja supi

Danke XD

eine frage noch, muss ich jetzt den ganzen data ordner extrahieren und in den anno 1404/.../ui/... ordner einbinden oder reicht es wenn ich den maps ordner da speichere?

Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

582

Freitag, 22. April 2011, 13:03

Irgendwie bin ich zu Blöd die Wappen im RDA Explorer zu finden.
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. April 2011

  • Nachricht senden

583

Freitag, 22. April 2011, 16:32

hallo zusammen^^
die Wappen sehen echt toll aus, und ich würde mir sogar zutrauen das hinzubekommen, ich würde nur vorher gerne wissen ob durch das Veändern eines Wappens bereits die Erfolge deaktiviert werden wie bei einem Mod

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

584

Samstag, 23. April 2011, 00:00

sobald in der engine.ini der eintrag PreferLocalFiles auf 1 gesetzt ist, sind erfolge deaktiviert. ob das jetzt für ein wappen, umfangreiche modifikation, oder cheats ist, ist egal.
der rda-explorer kann aber auch packen.
 

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

585

Samstag, 23. April 2011, 16:22

Zitat

Original von Kaiser_Werner
Irgendwie bin ich zu Blöd die Wappen im RDA Explorer zu finden.

...mit einem Editor kann man auch schlecht die Wappen finden. Wie man mit Paint kein Textdokument erstellen kann, so kann ein Editor auch keine graphischen Elemente darstellen.
Die .rda-Dateien entpacken und du findest alles.
Scripteinträge kann man direkt mit dem Editor ändern, ohne zu entpacken.
Grüße Addi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (23. April 2011, 16:23)


Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

586

Samstag, 23. April 2011, 19:37

Ahh... danke ich werde es gleich mal probieren.
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

587

Samstag, 23. April 2011, 19:49

Ich will ja nix sagen, aber da finde ich auch keine.
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

588

Samstag, 23. April 2011, 21:31

...na dann entpacke mal die .rda-Dateien und schaue hier nach:
Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\data\graphics\ui\symbols\maps
Grüße Addi

Edit: achso, du musst in diesem Ordner nach einem File suchen was sich players_symbol nennt. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitän Addi« (23. April 2011, 21:32)


Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

589

Sonntag, 24. April 2011, 22:01

Sorry, aber den Ordner Symbols hab ich nicht. :bye:
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

590

Montag, 25. April 2011, 14:01

dann ist noch nicht alles richtig entpackt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

SVW-Gigant

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

  • Nachricht senden

591

Freitag, 27. Mai 2011, 20:43

Zitat

Original von Inselpapst
So hab mal ne Neufassung gemacht...



Glaube so kann man das lassen Oder ???


Hi,
sorry wenn ich alte Sachen hochhole, aber ich hab ne wichtige Frage, die bisher noch nicht beantwortet werden konnte.

Es geht nicht um die Segel oder Symbole, sondern ausschließlich um die Icons in der gui_icon_map_anno4_sorted_0.dds. Ich habe dort mal das harfe-Icon eingearbeitet, doch es wird wie unten im Bild in einigen Fällen bei Leif gelb invertiert. Links das Icon ist aber richtig dargestellt.

[IMG]http://forum.annozone.de/attachment.php?attachmentid=7399[/IMG]

Hat da jemand ne Lösung, wie man das Invertieren abstellen kann, um diese schönen Icons auch in seiner vollen Pracht ansehen zu können? :)

gui_icon_map_anno4_sorted_0 ist angehängt. Die Harfe ist eingefügt und ein Piratenkopf aus Civ4, dessen Weiss aber auch nicht richtig dargestellt wird...

Gruß
»SVW-Gigant« hat folgendes Bild angehängt:
  • sorted.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SVW-Gigant« (27. Mai 2011, 20:54)


Matschmensch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. September 2012

  • Nachricht senden

592

Dienstag, 4. September 2012, 19:03

Konvertierung PNG->DDS

Du kannst statt des DDS-Plug-Ins für GIMP die DDS-Utilities von NVIDIA benutzen. Dazu speichserst Du das Wappen + Segelfarben in GIMP statt als DDS noch einmal als PNG ab. Im Anhang des Tutoriums ist die Kommandozeile enthalten, mit der Du das PNG dann in eine DDS-Datei konvertieren kannst.
Hallo zusammen, und danke Chripo für das exzellente Tutorial!

Ich komme allerdings trotzdem nicht weiter. Das Exportieren in DDS aus GIMP heraus funktioniert bei mir nicht (wurde bereits erwähnt), mit nvdxt klappt es allerdings auch nicht (habe die Kommandozeile aus dem Tutorial versucht, aber bekomme nur einen lesefehler zurück. Irgendetwas scheint er an der PNG auszusetzen zu haben.

Ist der Befehl im Tutorial evtl. veraltet, oder muss ich beim Abspeichern des PNG in GIMP irgendetwas anders machen als im Tutorial beschrieben, damit nvdxt damit zurecht kommt?

Oder gibt es mittlerweile eine andere, todsichere Methode? :hey:

Viele Grüße!

Matschmensch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. September 2012

  • Nachricht senden

593

Freitag, 7. September 2012, 02:06

Hallo Günter,

danke für deine Antwort. Ich bin nach dem Open Source Tutorium von Chripo vorgegangen, also mit GIMP (2.8.2) und DDS-Plugin.

-> http://www.annozone.de/forum/index.php?p…e25de4cfc5e17b2

Aber GIMP exportiert natürlich keine Ebenenmasken mit ins DDS-Format; es verlangt zumindest, die Ebenenmaske "anzuwenden" vorm Exportieren. Danach habe ich aber eine irgendwie verkorkste Datei, die im Spiel dann auch nur Falschfarben produziert (grün statt gelb, schwarzer Segelhintergrund statt transparent etc.).

Hat das Exportieren mitsamt Ebenenmasken mit dem DDS-Plugin jemals funktioniert, oder ist da ein anderer Kniff dahinter (statt Masken zu verwenden), der in genanntem Tutorium nicht erwähnt wird? Bzw. wie bekommst du den Export richtig hin?

Matschmensch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. September 2012

  • Nachricht senden

594

Freitag, 7. September 2012, 15:20

Ich bin jetzt auch nochmal ganz von Anfang an durchgegangen, mit dem gleichen Ergebnis. Bin etwas ratlos.
Im Anhang habe ich mal die Ausgangsdatei und das exportierte .dds beigefügt. Wäre super, wenn du mal reinschauen könntest, ob irgendwas offensichtliches nicht stimmt.
»Matschmensch« hat folgende Datei angehängt:

Matschmensch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. September 2012

  • Nachricht senden

595

Freitag, 7. September 2012, 22:32

Danke für das Feedback. Ja, irgendwas scheint in der Tat mit dem Alphakanal nicht zu stimmen.
Deine Version funktioniert bei mir übrigens ganz normal (siehe Anhang).
Ich hatte mich allerdings auch strikt an das Tutorium gehalten, und eben exportiert statt normal zu speichern, da im Speichern-Dialog ja nur .xcf möglich ist.

Werd mir das wohl nochmal intensiver anschauen müssen, oder es halt mal mit nem anderen Tool probieren.

Vielen Dank nochmal :up:
»Matschmensch« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0000.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher