Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:12

Zitat

Original von Phönix89
Mit welchem (kostenlosen) Programm geht das denn?


nun kostenlos gibts da sicher mehrere, wie z.B. GNU, oder besser bekannt als GIMP

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:51

Zitat

Original von Baradon
Guten Morgen Sano,
mir fiel da noch was ein, und zwar, wenn du anstatt der Farben, Grauschattierungen im Alphakanal nimmst, sollte die Spielerfarbe dann eigentlich durchscheinen, egal welche man dann nimmt müsste es klar zuzuordnen sein :hey:

EDIT: werde mir jetzt mal in der Zwischenzeit eine "Generalüberholung" der Wappen in Anno machen, aber mit allem drum und drann, das jedes Wappen auch richtig und überall stimmt 8)


Es soll ja gelb bleiben, auch wenn ich Rot als Spielerfarbe wähle - Aber das ist wohl nicht möglich, oder ?

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:23

Zitat

Original von Sano
Es soll ja gelb bleiben, auch wenn ich Rot als Spielerfarbe wähle - Aber das ist wohl nicht möglich, oder ?


klar, indem man die Segeltextur ändert, aber dann haben das alle
das was wir hier ändern, ist ja nicht mehr als ein "Stempel", durch Farbgebung verfälscht sich durch die jeweilige Spielerfarbe dann natürlich die Ursprungsfarbe (siehe Farblehre)

vielleicht fällt mir dazu aber noch was ein, wenn ich die Stellen im Alphakanal schwarz mache, wo im RGB-Bereich Farbe herrscht, dann dürfte sich das eigentlich nicht verfärben, aber das seh ich heut abend

bin gerad dabei ein paar Wappen zu erstellen, hier mal ne Vorschau:
PS: das Kreuz und der runde Drachen sind auf Wunsch von zwei Community-Mitgliedern hier
»Baradon« hat folgendes Bild angehängt:
  • wappen.jpg

Zyana

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:25

mir gefallen die 3 von der unteren reihe gut :)

kannst du die hier auch irgendwie so reinstellen das man sie selbst benutzen kann?

und evtl noch sagen wie man die dann eigentlich im spiel einbaut ( glaub das steht hier im thread niergends.. oder ich war blind ^^' )

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:41

Zitat

Original von Baradon
vielleicht fällt mir dazu aber noch was ein, wenn ich die Stellen im Alphakanal schwarz mache, wo im RGB-Bereich Farbe herrscht, dann dürfte sich das eigentlich nicht verfärben, aber das seh ich heut abend

Was im Alphakanal schwarz ist, wird doch ausgeblendet.

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:43

@Zyana
ja das kommt noch :hey:

@Sano
stimmt, aber das betrifft ja nur die Stempelfarbe, habs nur gerad so im Gedanken, vielleicht klappts ja :up:

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:00

Alles was im Alphakanal schwarz ist, wird ausgeblendet. Was weiß ist, wird angezeigt und was im grauen ist, wird halbtransparenz. Am Bild im Anhang sieht man, dass die Stempelfarbe nichts mit dem Alphakanal zu tun hat, da mit diesem nur das Wappen "freigestellt" wird, genau wie alle anderen Icons und Objekte im Spiel.

Was ich mich gefragt hab. Kann man theoretisch nicht die Farbe, die durch des "Farblayer" hinzukommt im vornerein nicht wegnehmen, sodass in Kombination mit der Farbe dann die gewünschte Originalfarbe zustande kommt?
»Sano« hat folgende Bilder angehängt:
  • alphabawue.jpg
  • screenshot0018.jpg

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:56

stimmt, war ein Denkfehler von mir :guggug:
wär auch zu schön gewesen

nun du kannst nur die Segeltextur dahingehend ändern, weil die Farbe des Wappen ja über die gesamte Fläche gelegt wird, ausser wie du schon richtig siehst, der schwarze Bereich im Alpha

demnach ist es nur möglich das Wappen aus der Spielerfarbe sowie Schwarz und Weiß zu bilden

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:02

Zitat

Original von Baradon
demnach ist es nur möglich das Wappen aus der Spielerfarbe sowie Schwarz und Weiß zu bilden

Weiß? Weiß nimmt doch die entsprechende Spielerfarbe an - quasi als Grundierung.


Edit:Wobei ich grad nicht mehr weiß, wie ich beim ersten Posting oben den weißen Rand um das rote (Spielerfarbe) Kreuz bekommen hab.

Edit2: Ansonsten kann ich auch den Alphakanal schwarz lassen (=alles wird angezeigt) und die Hintergrundfarbe des Wappens der der Segel anpassen (= keine Spielerfarbe auf dem Segel/Wappen). Mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sano« (23. Juli 2009, 17:07)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:07

nun Weiß wird ja quasi die Spielerfarbe des Wappens vom Segel auf den Bannern

hmm stimmt du hattest das auf dem Segel :scratch:

EDIT: du meinst "weiß" lassen...das zeigt ja alles dann an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (23. Juli 2009, 17:09)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:16

Arg das is doch alles Mist. RD warum tut ihr uns das an? Warum nicht einfacher?
Dann spiel ich eben mit Gelb :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sano« (23. Juli 2009, 17:17)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:20

hmm das hier wär auch ne möglichkeit, oder? :guggug:
»Baradon« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0007.jpg

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:22

was für erstklassige ergebnisse bisher rausgekommen sind :up:
falls ihr das massentauglich bekommt werde ich es sofort mal ausprobieren :hey:

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:28

Sieht sehr gut aus - vor allem sieht das mit dem Schild viel besser aus, als wenn nur das nackte Symbol auf dem Segel ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sano« (23. Juli 2009, 17:28)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:32

Zitat

Original von Chanjun
was für erstklassige ergebnisse bisher rausgekommen sind :up:
falls ihr das massentauglich bekommt werde ich es sofort mal ausprobieren :hey:


sowas hört man doch immer gern, gell Sano? :D

Zitat

Original von Sano
Sieht sehr gut aus - vor allem sieht das mit dem Schild viel besser aus, als wenn nur das nackte Symbol auf dem Segel ist.


jau das dacht ich mir auch gerad, man muss nur das Schild entsprechend groß machen, damit man das auf den kleinen Bannern am Marktplatz ect wiederfindet :guggug:

hat hier noch irgendwer Vorschläge zu Motiven? mir gefallen die "internen" Wappen so gut wie alle nicht :keineahnung:

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 23. Juli 2009, 18:02

Was halt lästig is, dass sich die anderen Grafiken im Wappen-Menü nicht automatisch mitändern und man dort eben ggfs mehr Aufwand hat. Vor allem lassen sich diese nicht so einfach ersetzen, wie die "normalen" Wappen.

Edit: Der weiße Rand kommt bei mir nur auf niedrigen Details, wo die Grafik auch entsprechend verpixelt und der Alphakanal nicht so gut definiert ist. Komisch dass es dann weiß wird und nicht "rötlich" oder dass man es überhaupt sieht.

Edit:
»Sano« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0020.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sano« (23. Juli 2009, 18:44)


cabal2k

Frisch Angeheuert

  • »cabal2k« wurde gesperrt

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:38

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das die Segel meiner Schiffe schwarz sind?

Das wär sehr nett, bitte für Noobs erklären ja ;)

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:39

Den Hintergrund der Grafik statt weiß, schwarz machen, das Wappen an sich weiß lassen und Alphachannel löschen. Siehe Anhang.

Bild1 = Ausgangsgrafik (Grafik komplett weiß, hellrot=alphachannel)
Bild2 = Grafik mit schwarzem Hintergrund (deswegen is Alphachannel dunkelrot)
Bild3 = Alphachannel gelöscht -> Grafik schwarz-weiß

Da alles, was beim Alphachannel "weiß" (hier: transparent) ist, wird im Spiel angezeigt und eingefärbt. Das, was beim Alphachannel "schwarz" (hier: rot) ist, wird nicht angezeigt. Da wir den Alphachannel löschen, wird alles angezeigt, also auch der schwarze Hintergrund. Soweit die Theorie. Ich werds gleich mal testen. Ansonsten muss Phönix89 Nachhilfe geben.
»Sano« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwarze segel.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sano« (23. Juli 2009, 23:50)


Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:53

Hmm, gabs die nicht erst mitte der 90er???

Oder war das doch nen anderes Spiel????



Also ich vermute mal stark, dass es am Alphakanal liegt, da ich vorher keine Ahnung hatte was das überhaupt ist und ich einfach nur die Wappen durch andere S/W Bilder ersetzt hab^^
»Phönix89« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phönix89« (23. Juli 2009, 23:55)


Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. Juli 2009, 00:14

Mit der oben beschriebenen Technik siehts dann so aus. Siehe Anhang.

Was mich btw. noch interessiert: Wann werden immer die Grafiken neu eingelesen? Als ich eben versucht hab das ganze zu testen war der schwarze hintergrund nicht da, da ich vergessen hatte den alphachannel zu löschen. also anno auf taskleiste und es noch editiert. als ich dann aber wieder ins spiel ging (um es neuzustarten) haben sich die segel aktualisiert. beim 2. ma hats aber nit geklappt. gibts da ne tastenkombi?

@Phoenix89: Hast du die Dateien ersetzt oder die Bilder in den Dateien? Falls ersteres, hast du auf die Größe der Bilder (128,64,32) geachtet oder wild ersetzt?
»Sano« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0024.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sano« (24. Juli 2009, 00:19)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher