Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

261

Donnerstag, 6. August 2009, 21:56

Die Meldung von GIMP ist soweit okay - im DDS werden keine GIMP-Ebenenmasken gespeichert, sondern die Textur für das Wappen mit Alpha-Kanal. "Exportieren" ist also an dieser Stelle die richtige Wahl.

Dein zweites Wappen sieht eigentlich okay aus, mich irritiert aber das Grau ein wenig. Vermutlich liegt das Problem irgendwo in Schritt 3. Hast Du vor dem Einfärben in Grau in der Ebenenleiste (rechts) das weiße Quadrat für die Ebenenmaske ausgewählt? Falls nicht, könnte das der Fehler sein.

Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

262

Donnerstag, 6. August 2009, 22:03

danke für die schnelle Antwort chripo
bin die schritte mehrmals durchgegangen immer mit den selben Resultat
Habe mich genau an der Anleitung gehalten
wie gesagt bin mit meinen Latein am Ende

PS- habe nun auch mal für das Grau im Wappen Weiß genommen das selbe :heul:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silverblade« (6. August 2009, 23:24)


chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

263

Freitag, 7. August 2009, 00:46

@Silverblade: Das Arbeiten mit JPEGs scheint doch etwas schwieriger zu sein, da GIMP den Hintergrund nicht wie gewünscht freistellt. Kannst Du bitte mit der angehängten Grafik weitermachen und schreiben, falls es weiter Probleme gibt?

Danke, Chripo
»chripo« hat folgende Datei angehängt:
  • Silverblade.zip (144,52 kB - 760 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:42)

Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

264

Freitag, 7. August 2009, 01:24

dank dir werde ich sofort machen
habe es auch mit png und gif schon probiert
teste es direkt mit der .png und schreib was raus gekommen ist

thx Silver

PS. so test ist glaufen selbe resultat hier mal ein ingame screenshot

werde dir mal per pm ein zip mit allen Dateien senden ich hoffe du findest den Fehler tippe echt ich mach irgendwas falsch oder gimp mag mich nicht
(gimp und gimp verträgt sich wohl nicht :scratch: )
»Silverblade« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silverblade« (7. August 2009, 02:01)


McSpeedfreak

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. August 2009

  • Nachricht senden

265

Freitag, 7. August 2009, 05:15

hmm also erstmal muss ich sagen 1.a tut... hervorragend.

alleridings hab ich das selbe problem wie oben beschrieben... sieht alles ein wenig ueberbelichtet aus...

dann dacht ich ich versuchs mal mit photoshop aber 1. mit dem tut komm ich ja mal gar nich klar und 2. solange mein antivirus den 1404explorer nich frei gibt wird das eh nix :scratch:

also bin ich mal geduldig und warte hoffnungsvoll auf ne loesung fuer die ueberbelichtung :)

ansonsten, wenns ginge und jemand es machen koennte haett ich ganz gerne dieses wappen:

mit diesem hintergund (segelFarbe) :
http://www.theflagshop.co.uk/ekmps/shops…aroon-white.gif
  Check my music if you like electronic ambient. www.soundclick.com/mcspeedfreak

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »McSpeedfreak« (7. August 2009, 05:29)


chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

266

Freitag, 7. August 2009, 13:56

Zitat

Original von Silverblade
werde dir mal per pm ein zip mit allen Dateien senden ich hoffe du findest den Fehler tippe echt ich mach irgendwas falsch oder gimp mag mich nicht
(gimp und gimp verträgt sich wohl nicht :scratch: )


Danke für die Dateien, inzwischen kann ich das Problem nachvollziehen.

Die einfachen Dinge vorab:
  • das PNG hat immer noch einen weißen Hintergrund (dabei war das, was ich Dir geschickt hatte, doch schon freigestellt)
  • Die Größe des Bildes scheint auf Werte festgelegt zu sein, die sich nach der Formel 8 * (2 ^ x) berechnen. Gültige Bildgrößen sind also z.B. 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512 usw. Dein Bild hatte 512x516 Pixel, in sofern gab es einen Fehler.
In der nächsten Tutoriums-Version werde ich das natürlich mit einbauen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: scheinbar hat das DDS-Plug-In Probleme mit den Grautönen, die beim Drachen verwendet werden. Anstatt als Farbe werden diese wohl als Alpha-Informationen gewertet und (weil sie recht dunkel sind) damit (fast) komplett aus dem Wappen herausgenommen. Übrig bleiben dann nur ein paar schwarze Striche am Rand des Drachen.

Mit GIMP habe ich dafür bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden, es funktioniert aber mit DXTBmp. Der Alpha-Kanal der DDS im Anhang wurde damit bearbeitet, vielleicht kannst Du die einmal ausprobieren.
»chripo« hat folgende Datei angehängt:

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

267

Samstag, 8. August 2009, 00:08

So, hier nun mein Wappen nach chripos Tut - mit den Segelfarben bin ich noch nicht ganz zufrieden (eigentlich blau/gelb - aus unerfindlichen Gründen wird das immer so bräunlich) Und das Wappen ist eigentlch auch weiss statt lila (is meine Spielerfarbe). Der Invert-Mod ist aber ausgeschaltet.



Dank an die Tutoren!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

268

Samstag, 8. August 2009, 13:48

Zitat

Original von chripo
Die einfachen Dinge vorab:
  • das PNG hat immer noch einen weißen Hintergrund (dabei war das, was ich Dir geschickt hatte, doch schon freigestellt)
  • Die Größe des Bildes scheint auf Werte festgelegt zu sein, die sich nach der Formel 8 * (2 ^ x) berechnen. Gültige Bildgrößen sind also z.B. 8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512 usw. Dein Bild hatte 512x516 Pixel, in sofern gab es einen Fehler.
In der nächsten Tutoriums-Version werde ich das natürlich mit einbauen.


Danke erstmal chripo

habe ich vor dem Umwandeln natürlich erledigt mit den Hintergrund und auch die Größe angepasst dein Tutorium ist schon top
Hatte dir die Grunddateien gesendet ohne grössere Änderung,
um auszuschließen das es an meinen gimp lag siehst du an der .dds Datei die hatte ja die richtige Größe

also mit deine Datei klappt es bestens habe es mit gimp weiterprobiert leider ohne erfolg liegt wohl echt an dds plugin
werde es weiterprobieren fehlt ja noch das rot weiße Segel ;) muss doch irgendwie zu machen sein

gruß Silver
»Silverblade« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0004.jpg

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

269

Samstag, 8. August 2009, 14:29

Eigenes Wappen

Ich wollte mal ganz leise anfragen, wie das mit dem Ändern der GUI-Map nun geht, um das eigene Wappen auch auf die Flaggen und Fahnen sowie im Profil unterm Userbild erscheinen zu lassen. Ich habe es noch nicht heraustüfteln können, denn bei mir erscheinen die Symbole im Spiel immer auf schwarzem Grund. Im Anhang die beiden Dateien, die gemeint sind. Endung bitte auf .dds ändern.

Lieben Gruß von Sabine :eijoo:
»Saheike« hat folgende Bilder angehängt:
  • gui_icon_map_anno4_sorted_0.jpg
  • main_gui_map_02_0.jpg.jpg
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saheike« (8. August 2009, 14:34)


maxkretzschmar

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

270

Sonntag, 9. August 2009, 00:33

Anno 1404 - Blumenwappen nicht auffindbar!

Hallo Annoholiker!
Ich hab Anno 1404 erst seit kurzem aber inzwischen spiel ich es schon fast exzessiv :)
Folgendes Problem: Gestern habe ich mir das Wappen TUT von chripo gedownloadet und alle Schritte befolgt. Als dann alles fertig war hab ich wie im TUT beschrieben die 3 unterschiedlichen Formate des Wappens in den vorgeschriebenen Ordner gepackt. Spiel gestartet -> Spielerprofil -> Wappen ändern -> .. huch? dort hatte ich lediglich als Wappen: "kein Wappen" zur Auswahl. In dem TUT von chripo stand aber beschrieben, ich solle das Blumenwappen auswählen und im Spiel zeigt es mir dann mein eigengefertigtes Wappen an. Problem ist nun aber das ich kein Blumenwappen zur Auswahl habe, warum?

Bitte um schnelle Hilfe!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

271

Sonntag, 9. August 2009, 00:35

Allgemeine Frage:

Hast Du die Wappen schon freigeschaltet?

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

272

Sonntag, 9. August 2009, 00:44

Das wäre allerdings emal eine Voraussetzung :hey:

Du musst im Spiel unter "Spielerprofil"/"Bonusinhalte"/"Wappen" oben links die Blume freischalten und anschließend als Wappen auswählen. Dann sollte alles funktionieren.

maxkretzschmar

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

273

Sonntag, 9. August 2009, 00:50

:D.... wie peinlich.... na klar daran liegts :) Hab noch keinerlei Wappen freigeschaltet.. danke für die schnelle Antwort! ^^

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

274

Sonntag, 9. August 2009, 13:32

Zitat

Original von Silverblade
also mit deine Datei klappt es bestens habe es mit gimp weiterprobiert leider ohne erfolg liegt wohl echt an dds plugin
werde es weiterprobieren fehlt ja noch das rot weiße Segel ;) muss doch irgendwie zu machen sein


Du kannst statt des DDS-Plug-Ins für GIMP die DDS-Utilities von NVIDIA benutzen. Dazu speichserst Du das Wappen + Segelfarben in GIMP statt als DDS noch einmal als PNG ab. Im Anhang des Tutoriums ist die Kommandozeile enthalten, mit der Du das PNG dann in eine DDS-Datei konvertieren kannst.

So habe ich es schon bei Deinem Wappen gemacht, also sollte das auch mit gefärbtem Segel funktionieren. Vermutlich werde ich das Tutorium auch umbauen, so dass statt des DDS-Plug-Ins die NVIDIA DDS-Utilities für die DDS-Erstellung verwendet werden.

Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 9. August 2009, 16:49

Dank dir chripo !!

nochmal ein großes Lob für dein Tutorium und deiner Hilfe
werde mich noch an anderen Wappen testen und dir Feedback geben wie es mit der nvdxt läuft
hier aber schon mal Screenshot's von meinen Wappen dank Dir !!

THX Silverblade
»Silverblade« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0007.jpg

VomWalde

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 9. August 2009, 20:10

Hallo

@Baradon
könntest du mir ein wappen mit diesem bild machen ?

Ich krieg des irgendwie net auf die reihe :aua:^^


Schon mal danke im Voraus

VomWalde

:edit: Außen sollte schwarz sein
»VomWalde« hat folgendes Bild angehängt:
  • Adler-wappen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VomWalde« (9. August 2009, 20:11)


Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

277

Montag, 10. August 2009, 15:29

@VomWalde

ich war mal so frei da ich eh am basteln war hoffe du meintest es so

hier einmal die dds und ein Bild zum schauen

Gruß Silver

PS. ich bekomme es nun mit Gimp und Nvidia DDS tool hin *dank chripo*
»Silverblade« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0009.jpg
»Silverblade« hat folgende Datei angehängt:
  • adler.zip (79,72 kB - 793 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2023, 03:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silverblade« (10. August 2009, 15:45)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

278

Montag, 10. August 2009, 16:37

Bitte um Hilfe

Was mache ich nur falsch. Ich möchte ein Segel in blau-gelb haben... aber es gelingt mir nicht. Gimp macht immer dieses blöde orange-braun, bei helleren Tönen dann ein eckliges hellbraun? Zur Verdeutlichung mal nen Screen.

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

279

Montag, 10. August 2009, 20:21

Hallo GabiB,

oben in der Fensterleiste von deinem Screenshot steht "indiziert". Das bedeutet, dass du mit einem limitierten Satz von Farben arbeitest, wo offenbar kein Gelb vorkommt. Stell mal die Farben unter dem Menüpunkt "Bild"-"Modus" auf RGB um, dann hast du wieder alle Farben.

Ich bin selbst kein Experte und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit dem gleichem Problem gekämpft habe *grins*.

Unter http://docs.gimp.org/de/ gibt es eine deutsche Dokumentation. Da könntest Du nachlesen, was das alles zu bedeuten hat.

Viel Spaß! :)

Mira

VomWalde

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

280

Dienstag, 11. August 2009, 10:13

@Silverblade

Danke dir so ist es perfekt :jaaaaa:

VomWalde