Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lukas325

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. August 2009

  • Nachricht senden

241

Montag, 3. August 2009, 00:29

@ikeks: dein Wappen ist wirklich toll,könntest du nich die dds-file reinstellen damit ich es auch benutzen kann? Vielen dank !!

Ikeks

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

242

Montag, 3. August 2009, 00:37

@ honki

Das das ganze Segel gelb wird liegt wahrscheinlich daran das im Alpha Kanal der Hintergrund weiß ist damit das Segel neutral bleibt muss der Hintergrund schwarz sein und das wappen grau(wenns mehrere Farben hat und diese behalten soll) oder weiß (wenns die Spielerfarbe annehemen soll).

Zum Diplomatiemenü: das ist leider etwas schwieriger um das zu ändern musst du nen Ikon im Ordner Graphics\ui\icons in der Datei gui_icon_map_anno4_sorted_0, welche du uerst mit dem Explorer entpacken musst, ändern, aber wie das geht frag mich nicht.

Edit: Auf Wunsch mein Wappen. Zu beachten das das bei mir schwarze die Spielerfarbe ist, sich also bei anderen Farben mit ändert.
»Ikeks« hat folgende Datei angehängt:
  • maps.zip (75,16 kB - 766 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2023, 01:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ikeks« (3. August 2009, 00:49)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

243

Montag, 3. August 2009, 06:41

guten morgen allerseits :chrr:
bin am WE leider nicht zuhaus gewesen, und werd die woche ebenso arg in ansprich genummen werden :nope:
bitte wünsche per PN oder Email an mich, werde mich dann die tage darum Kümmern

@Sabine
werd mich heut abend um dein Problem kümmern und dir das "how to do" erklären, wenn nicht schon geschehn :up:

so long
Baradon

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

244

Montag, 3. August 2009, 12:00

Hi, Baradon...

Ich würde mich freuen, wenn du das tätest, denn ich bin schon am Verzweifeln, obwohl die Tutorials alles ganz gut erklären. Scheinbar bin ich doch zu alt für ´s Daddeln mit solchen Dingen. Noch besser wäre, wenn du gleich alles zusammen in eine neue Datei für alle packst mit Hansewappen. :engel:

Lieben Gruß von Sabine :blumen:

honki

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

245

Montag, 3. August 2009, 16:00

hallo,

dachte mir schon das es was mit dem alphakanal zu tun hat. Wo find ich diese Funktion in Gimp? Muss ich da auf Ebene->Transparenz->Farbe zu Transparenz und die dann in schwarz machen?

oder wie funzt das? Schade das Tut war sehr gut allerdings wurde die Alphakanalthematik da komplett weggelassen. Kann das nicht mal einer eine Anleitung dazu schreiben? Wäre doch super!

was für ein Grau muss es z.b. sein?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »honki« (3. August 2009, 16:06)


chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

246

Montag, 3. August 2009, 16:19

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch noch einmal auf mein Wappen-Tutorial mit OpenSource Software hinweisen. Dort wird auch erklärt, wie man mit GIMP ein vollfarbiges Wappen erstellt und ggf. die Segel einfärbt.

Am Ende des Tutoriums kann Euer persönliches Wappen dann auch wie folgt aussehen:



Viel Spaß damit,
Chripo

honki

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

247

Montag, 3. August 2009, 16:30

sorry nehm alles zurück! Hatte noch die 0.1 Version des Tuts! Habs jetzt jedoch auch inzwischen schon selbst hinbekommen und so sieht mein Wappen das unabhängig ist von der Spielerfarbe nun aus:
»honki« hat folgende Bilder angehängt:
  • paris.png
  • screenshot0001.jpg

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

248

Montag, 3. August 2009, 17:35

@honki: Mir wäre auch lieber, wenn die ältere Version nicht mehr verfügbar wäre. Leider kann ich die Anhänge in meinem Profil nicht dediziert löschen. Hab dafür aber auch schon um Hilfe bei einem Mod gebeten.

Um es noch mal klar zu sagen: von meinem Tut ist v0.2 derzeit aktuell und vollständig (mit Beschreibung für die Alphakanal-Bearbeitung in GIMP).

Es bezieht sich allerdings im Moment noch ausschließlich auf Vollfarb-Wappen und -Segel (die Spielerfarbe wird nicht berücksichtigt). Ich hoffe, dass ich die Spielerfarben-Variante in einer späteren Version mit einbauen kann. Diese wird aber noch etwas länger auf sich warten lassen müssen. Das RL ruft... :hey:

Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

249

Montag, 3. August 2009, 22:06

Eigenes Wappen

Chripo, das Tutorial ist toll und ausführlich, ich habe es bis zum Vollsegel geschafft. Nun muß ich noch wie GUI und die Main-GUI ändern, um es als Auswahl bzw. als Icon zu haben. Ich bin schon gespannt, wie du es uns beibringst, mit dem Segel auf Spielerfarbe zu arbeiten. Gestern hatte ich noch die Version 01 und stand vor dem Abgrund, heute bin ich einen ganzen Schritt weiter. :D

Lieben Gruß von Sabine :jaaaaa:

Anno_2010

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

250

Montag, 3. August 2009, 23:07

ich hab garkein wappen auf dem schiff!?
wiso nicht?
ich habe mir eins gekauft(mit edelsteinen)

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

251

Montag, 3. August 2009, 23:15

@anno2010

du musst erst ein neues Spiel starten, und beim Profil das Wappen aussuchen, im laufenden Spiel klappte es bei mir auch nicht, jetzt schon :)

Anno_2010

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

252

Montag, 3. August 2009, 23:20

danke im neuen gings
geht das nicht auch im laufendem spiel?
und wie macht man sich ein eigenes wappen?

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

253

Montag, 3. August 2009, 23:24

Das wird in diesem Thread erklärt. Zusätzlich gibt es hier im Subforum ein Tutorial oben bei den gepinnten Threads. Augen auf im Straßenverkehr.


edit by Mod: einen direkt vorhergehenden Beitrag braucht man nicht zu zitieren :rolleyes:

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 4. August 2009, 00:19

Zitat

Original von Seraphithan
Jupp wenn du das Wappen, die Farbe oder das Portrait wechselst musst du ein neues Spiel anfangen damit die Änderung wirksam wird. Wenn du aber schon ein Wappen verwendest kannst du in dem Fall auch einfach die Texturnamen austauschen.

Bsp: Um vom Blumenwappen aufs Lilienwappen zu wechseln:
playersymbols_02_diff_0.dds umbenennen in playersymbols_01_diff_0.dds und das Original 01 in 02.


Hab dasselbe Problem. Habe mir schon überlegt, dass "kein Wappen" , was man ja ebenfalls auswählen kann, vielleicht einfach eine duchsichtige Textur mit dem Namen "playersymbols_00_diff_0.dds" ist, klappte allerdings nicht so wie ichs mir vorgestellt hab :D
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, im laufenden Spiel das Wappen zu ändern, da es sich ja, wie bereits gesagt, lediglich um eine Textur handelt.
Also bisher konnte ich noch in jedem Spiel an dem ich nen bisschen rumgebastelt habe IRGENDWIE die Texturen ändern (ist an sich ja auch eigentlich ganz simpel).
Irgendwo, tief, tief in den Spieldateien wird man das bestimmt ändern können.

Und da ja scheinbar mehrere dieses Problem haben wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar, mal ganz davon abgesehen, dass mein eigenes Spiel auch schon etwa 65 Stunden auf dem Buckel hat und ich nicht wirklich scharf darauf bin, nur wegen einem kleinen "Schönheitfehler" nochmal von vorne anzufangen.

Bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe :D

Ikeks

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 4. August 2009, 03:08

Also zum Thema Wappen einfügen hab ich mich mal etwas umgesehen. So weit ich jetzt weiß(alles nicht getestet ich könnte auch kolosal falsch liegen) könnte man wenn man die saves entpackt, die Datei game öffnet, und in der Zeile <SymbolGUID>.......</SymbolGUID> die Zahl ändert (die Zahl kann man in einem Save mit Wappen einsehen) ein Wappen einfügen. Problem ist nur das man mit dem Unpacker das ganze nur Entpacken kann und ich nicht weiß wie man sowas wieder verpackt.
:keineahnung:
und wenn man die sww Dateien so mit dem Editor aufmacht schmiert dir der Save ab also:
WICHTIG, bitte bitte bitte Back ups erstellen!! mir sind eben 2 saves abgekratzt, weil ich mich nen bischen doof angestellt hab.

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 4. August 2009, 03:38

Genau das habe ich auch schon probiert.
Wenn ich die 0 durch eine 1 ersetze (was dann ja das erste Wappen wäre), kann ich das Spiel allerdings nicht mehr laden, genau wie bei dir.
Es sind auch nur einige Zeilen oben in der Textdatei lesbar, der Großteil besteht aus wirren Zeichen die der Editor nicht entsprechend auslesen kann.
Habe schon versucht durch das Verringern der Komprimierung der Saves etwas zu erreichen, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Deine Saves sind allerdings nicht hin, du musst die 1 nur wieder mit der 0 ersetzen, dann sollten sie wieder funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »morti271« (4. August 2009, 03:39)


Lukas325

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. August 2009

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 4. August 2009, 11:49

Hi, hab jetzt auch mal mein eigenes erstellt. funzt super!!



Des Wappen hat jetzt ne recht grosse Auflösung (512x512) damit die Qualität besser is.

nonakesh

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 4. August 2009, 23:30

soweit ich das mitgekrigt hab wird die veränderung der komprimierung erst gültig wenn man ein neues spiel erstellt.

(hab ich irgendwo hier im forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo :D )

morti271

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 5. August 2009, 15:27

Also es kam mir so vor als ob die veränderte Komprimierung auch bei alten Spielständen angewendet wird (waren anstatt der üblichen 9MB auf einmal 11MB groß).
Das Problem mit dem veränderten Wappen ließe sich an sich ganz einfach lösen, das einzige Problem besteht darin, dass sich die .sww-Dateien nicht ändern lassen, da sie nach jeder Änderung unbrauchbar werden (habe es bisher nur mit dem Editor versucht).
Bin hier im Forum aber letztens irgendwo auf ein Tool namens "offzip" gestoßen (http://aluigi.org/mytoolz/offzip.zip), werde es jetzt mal damit probieren.

Silverblade

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

260

Donnerstag, 6. August 2009, 21:16

Hallo bin neu hier und brauch direkt Hilfe :fleh:

seit gestern an meinen Wappen am basteln nutze das Anno Tutorium v.0.2

klappt auch soweit ganz gut *nochmal ein Lob für das Tutorium von mir*

Das Problem ist nur sobald ich die Datei speicher als .dds gib er mir zuerst ein Fehlermeldung "Das Plugin >>DDS<< kennt keine Ebenenmasken"
egal ob ich nun ignorieren oder exportieren mach kommt ein vermurkste dds Datei raus

habe mal beides angehängt so wie es ist als dds und wie es eigentlich sein soll

wäre froh wenn mir wer einen tipp geben könnte

Danke Silver
»Silverblade« hat folgende Bilder angehängt:
  • drachen-wappen.jpg
  • drachen-wappen2.jpg

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher