Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Filips Hollandicus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 12:31

Anno 1404 schlecht auf meinem Laptop

Ich habe for 5 monaten ein neues Laptop gekauft womit ich ohne Problemen Anno 1701 gepielt habe. Aber Anno 1404 geht nicht. Ich habe viele problemen mit den Grafik (in graficmode = low)

Was soll Ich machen :keineahnung:

DxDiag & Bild enfernt by W-O-D

Eleovaqui

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juli 2009, 14:39

bei mir sieht es ganz genau so aus! Mein Läppi ist ein SONY VAIO, gerade mal 7 Monate alt. Nun habe ich Angst, wenn ich mir das Spiel kaufe, dass ich dann die gleichen Probs bekomme.

DxDiag enfernt by W-O-D
  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich dort nicht hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleovaqui« (11. Juli 2009, 14:45)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2009, 17:01

@ Filips Hollandicus und
@ Eleovaqui,

erneuert beide mal beim jeweiligen Hersteller den Grafiktreiber, da sollte es was neues geben und wenn ihr dürft mal das SP2 für Vista installieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. Juli 2009, 17:04)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2009, 17:18

@ Filips Hollandicus
hat die Onbordgraka wirklich nur 64 MB eigenen Speicher (laut DxDiag) ? Es sollten da 256MB stehn, da stimmt was nicht ganz.
Zudem ist ein Einplattensystem ungünstig enn nur eine große Partition vorhanden ist, je voller die wird desto langsamer der gesamte Rest. ;)

@ Eleovaqui
Selbiges bei dir, auch da ist der physikalische Grafikspeicher nicht kossrekt ausgewiesen.

blomsky

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:12

RE: Anno 1404 schlecht auf meinem Laptop

Zitat

Original von Filips Hollandicus
Ich habe for 5 monaten ein neues Laptop gekauft womit ich ohne Problemen Anno 1701 gepielt habe. Aber Anno 1404 geht nicht. Ich habe viele problemen mit den Grafik (in graficmode = low)

Was soll Ich machen :keineahnung:


Immerhin läuft es überhaupt auf Deinem Laptop. Auf meinem - ein zugegebenermaßen nicht aktuelles und für Spiele vorgesehenes Modell - will es gar nicht starten ('Failed to initialize DirectX'), obwohl ich Anno 1701 darauf problemlos spielen kann.

@Eleovaqui:
Dir kann ich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen, die Liste von UBI mit den kompatiblen Notebook-Grafikchipsätzen zu studieren.

Dr.Giocanno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:57

RE: Anno 1404 schlecht auf meinem Laptop

Mich hat's noch schlimmer erwischt. Habe mir vor einem halben Jahr das Nexoc Odin E 805 II (groß als Gamer-Notebook angepriesen, sehr viel bessere gibt's wohl auch nicht für Games, habe mich von meinem Sohn bequatschen lassen) gekauft.
Waren schon hundert Stunden Anno 1404 problemlos gelaufen, dann Assassinen gesucht, dabei die Minus-Taste des Ziffernblocks gedrückt, damit es schön langsam läuft, hat auch sonst immer funktioniert, plötzlich brauner Bildschirm, das war's mit dem Notebook.
Habe Vista64 (darunter war 1404 installiert) und XP drauf, beides läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten, habe Vista neu installiert, gleiches Problem. Vista und XP schienen zunächst nach der Neuinstallation wieder zu laufen, sah alles normal aus, beim nächsten Neustart ließ sich beides nicht mehr im Normalmodus (jetzt gerade offenbar auch nicht mehr im abgesicherten Modus) hochfahren.

Virus? Hat Anno 1404 die Grafikarte (Geforce 9800 GTX M) zersemmelt?
Chkdsk war unauffällig. Wer hat eine Vermutung?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:45

Das wirst du nur feststellen wenn du den komplett platt machst und neu aufsetzt. :rolleyes:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:33

@ Dr.Giocanno,

jooh, zuerst XP drauf, danach Vista und nach der Treiberinstallation mal eine DXDIAG posten.

Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dr.Giocanno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:56

Danke für die Tips, aber nachdem ich mein Notebook jetzt einen Tag beleidigt mit Mißachtung gestraft hatte, habe ich nochmal Vista aufgerufen, es dauerte ziemlich lange, aber es startete wie üblich mit allen Desktopelementen. Gleichzeitig präsentierte mir Vista folgenden Problembericht.

-------
Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
15.07.2009 20:15

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20090715-2011.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8007887010
BCP2: FFFFFA600241D470
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

-----

Natürlich habe ich sofort Google nach "LiveKernelEvent" befragt und war verblüfft, in wie viel Foren Leute mit Nvidia-Grafikkarten ein ähnliches Problem hatten, den obigen Problembericht fand ich dutzendfach, zum Teil nur mit anderen ID's.
Seltsamerweise gibt es zwar etliche Vermutungen über die Ursache, aber niemand hat eine Lösung. Und offizielles über den Fehler gibt es gar nicht.
Eine defekte Grafikkarte sieht kaum jemand als Ursache, es wäre auch fast nicht zu glauben bei der Menge der Fälle. Und mein Notebook hat bisher etliche Lanparties meines Sohnes und alle möglichen die Hardware quälenden Games problemlos überstanden, so daß meine anfänglichen Bedenken gegenüber Games auf dem Notebook, dann auch noch Vista 64bit beinahe verschwunden waren. Ausgerechnet bei Anno1404 macht's Peng. Gefühlsmäßig ist die Grafikkarte geplättet, deshalb scheue ich mich auch vor den Mühen des Neuaufsetzen des Systems und dann besteht der Fehler weiter. Hat schon mal jemand von dem Problem gehört und weiß Rat?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juli 2009, 00:30

Hab auch mal kurz gesucht beim Google, si wie es scheint ist es ein Vistaprob,
Abhilfe schafft wenn ein Servicepack, außerdem scheint es beim 64BitOs eher aufzutreten als beim 32er. :rolleyes:

Ps: es ist unabhängig ob Notebook oder Desktop, Fehler kommt auf allen Plattformen vor.

Eleovaqui

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2009, 13:42

RE: Anno 1404 schlecht auf meinem Laptop

Zitat

Original von blomsky

Zitat

Original von Filips Hollandicus
Ich habe for 5 monaten ein neues Laptop gekauft womit ich ohne Problemen Anno 1701 gepielt habe. Aber Anno 1404 geht nicht. Ich habe viele problemen mit den Grafik (in graficmode = low)

Was soll Ich machen :keineahnung:


Immerhin läuft es überhaupt auf Deinem Laptop. Auf meinem - ein zugegebenermaßen nicht aktuelles und für Spiele vorgesehenes Modell - will es gar nicht starten ('Failed to initialize DirectX'), obwohl ich Anno 1701 darauf problemlos spielen kann.

@Eleovaqui:
Dir kann ich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen, die Liste von UBI mit den kompatiblen Notebook-Grafikchipsätzen zu studieren.


ich habe fast eine Woche im Internet nach einer Lösung gesucht. Habe bei UBISOFT ins Forum gepostet und auch ins Forum von VAIO. Habe dann auch mit dem Support von SONY gesprochen. Fakt ist, für die Grafik werden nur 64 MB bereitgestellt. Anno 1404 erwartet mind. 128 MB. Auf der Liste der kompatiblen Notebookchipsätze steht meine Graka nicht. Bei UBISOFT hat mir dann der Admin gesagt, ich solle das Spiel lieber nicht kaufen, es würde bei mir nicht laufen.

Soo ein Mist :maeh:
  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich dort nicht hin.

Indigo

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2009, 09:05

Hi,

ich wollte für die Frage keinen neuen Thread aufmachen, hier passts eigentlich auch halbwegs. Meint ihr, mit meiner Hardware (siehe unten) kann ich die Anno1404-Demo spielen? 1701 läuft mit heruntergedrehten Details problemlos und flüssig, auch noch bei 20000 Einwohnern. Auch bei 1404 darf die Grafik gerne bis zum Anschlag runtergedreht werden, es geht mir eher darum zu testen, ob mir das Gameplay überhaupt zusagt.

Laut Systemvoraussetzungen des Herstellers dürfte die Hardware dabei in die Knie gehen, aber ein Bekannter erzählte mir, wenn 1701 läuft, dann auch 1404. Was meint ihr?




Zitat

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/6/2009, 08:51:03
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.lh_sp2rtm.090410-1830)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
System Model: SR70S/SR71S
BIOS: Phoenix TrustedCore(tm) NB Service Pack 3B Version 0.00 15AB
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 982MB used, 3342MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode


---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA NB8P-SE
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600M GS

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. August 2009, 09:26

Indigo bitte dies ausführen, dann bekommst Du auch die richtigen Antworten zu Deinem Problem.

Indigo

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2009, 09:59

Ja, mach ich heute abend gerne, ich muss jetzt weg. Aber reichen nicht auch die Infos über CPU, RAM und Grafikkarte?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. August 2009, 10:20

@ Indigo,

noch einmal damit es für alle klar und deutlich wird. Ihr wollt von uns eine konkrete Aussage, dann brauchen wir eine komplette DXDIAG.

Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?

Indigo

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. August 2009, 12:29

Hat sich erledigt. Ich hab in einem anderen Board nachgefragt, die konnten mir netterweise helfen, auch ohne dass beamtenmäßig auf die Einhaltung des offiziellen Dienstwegs gepocht wurde :lol:

Kurz: Mit der Hardware kann ichs abhaken.



P.S. Vor langer Zeit, kurz nachdem 1503 rauskam, ward ihr irgendwie cooler. Macht ihr das hier aus Spass an der Freude in eurer Freizeit? Falls ja - lächeln nicht vergessen.
Nichts für ungut, und fröhliches Siedeln weiterhin :blumen: tätschel:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. August 2009, 12:42

@ Indigo,

genau das ist der springende Punkt, dass es mit deiner Kiste nicht geht, diese Aussage hättest du jederzeit bekommen können.
Wir Uncoolen hätten uns aber die Mühe gemacht, ob es wirklich so ist und dir zu schreiben woran das liegt. :rolleyes:

Magst du Fisch? Solltest mal Surströmming probieren, ist lecker. :jaaaaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. August 2009, 12:43)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. August 2009, 13:48

wenn man will bekommt man alles und wenn man genaue Infos will, muss man auch genaue Infos geben Indigo tätschel:

@IceMan: sei nicht böse, manche Leute sind halt einfach nur stinkend faul :hey:

und richen vieleicht sogar nach fisch :) aber naja so gemein wollen wir mal nicht sein

Tricky75100

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. August 2009, 14:51

also ich hab genau das selbe problem, mein Laptop ist jetzt wenns hin kommt ein Jahr alt, und ich kann kaum auf mittleren Grafikeinstellungen spielen.
wenn ich mir die vielen Screens in den verschiedenen Theards anseh, dagegen sieht das game bei mir ziemlich lasch aus :keineahnung:
hab mal hier dieses dxdiag, wovon hier ja so viel gesprochen wird :D

DxDiag enfernt by W-O-D

Indigo

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. August 2009, 15:17

Zitat

Original von IceMan
@ Indigo,

genau das ist der springende Punkt, dass es mit deiner Kiste nicht geht, diese Aussage hättest du jederzeit bekommen können.
Wir Uncoolen hätten uns aber die Mühe gemacht, ob es wirklich so ist und dir zu schreiben woran das liegt. :rolleyes:


"..., diese Aussage hättest du jederzeit bekommen können, wenn du bitteschön erstmal die dxdiag anhängst, egal ob sinnvoll oder nicht" wäre wohl richtiger.

Aber die Hardware ist offensichtlich dermaßen schlecht, dass man gar keine genaueren Infos mehr benötigt als diejenigen, die ich bereits postete. Von daher meine etwas flapsige Bemerkung über die beamtenmäßige Einhaltung des Dienstwegs, sorry. Ist es eigentlich heiß heute? :rolleyes:

Zitat

Original von IceMan
Magst du Fisch? Solltest mal Surströmming probieren, ist lecker. :jaaaaa:


Das Zeugs, welches auf Flügen mit British Airways und Air France wegen Explosionsgefahr verboten ist?? Willst du mich umbringen :D


P.S. Das war wohl geringfügig OT. Bin schon weg... *flitz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indigo« (6. August 2009, 15:18)