Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Juli 2009, 03:36

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Hoenir
Das Format wurde ein wenig geändert und erweitert, aber nach ein paar Stunden hatte ich das auch raus.

Great job, well done ,-) Ist der Ent-/Verschlüsselungsalgorithmus der gleiche wie bei den 1701-RDAs?
In den Betas wars der Gleiche. Mein Delphi2005 konnte allerdings die lzip-Komoression nicht mehr dekodieren, ist wohl zu alt.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Juli 2009, 06:19

Klasse. Tatsächlich kann man die oberste Ebene vom Spielstand entpacken !

...und wenn man jetzt noch das Savegame (save.sww) entschlüsseln könnte, wäre das ganze perfekt. :D

Das müsste doch DrKohler hinkriegen .. oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (11. Juli 2009, 07:01)


Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. Juli 2009, 11:51

Ich hab gehört das ging schon, jedenfalls in der beta...

edit: wegen fehlerchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baron« (11. Juli 2009, 11:52)


Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Juli 2009, 15:58

RE: Fehler beim Entpacken?

Zitat

Original von Okeanos
Klasse Tool. Würds Dir was ausmachen den Quelltext für das Tool zu veröffentlichen?

Sollte ich irgendwann keine Zeit oder Lust mehr haben, daran zu arbeiten, veröffentliche ich den Quelltext.

Zitat

Original von Bomi
Beim Entpacken der "data3|4.rda" wird folgender Fehler angezeigt: "Error while writing out file data\movies\rd_crew.bik", das File hat anschließend 0 Bytes - nur bei mir oder hat das sonst noch jemand?

BTW: Fehler werden ja in der Statuszeile angezeigt, wenn mehrere Fehler auftreten, ist am Ende nur der letzte Fehler ersichtlich - eventuell im Verzeichnis der 1404Ex.exe ein LOG schreiben, dem man Details entnehmen kann? Beim Entpacken eventuell den zuletzt gewählten Ordner merken und beim nächsten Entpacken im "Ordner suchen"-Dialog wieder vorgeben? Oder das Installationsverzeichnis gemäß "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ubisoft\Anno 1404\GameUpdate\installdir" (REG_SZ) vorgeben?

Der Fehler kam bei mir auch schon mal. Als ich die Dat4 dann nochmal entpackt hab, gings plötzlich. Weiß nicht genau, woran das liegt, vllt ein Speicherfehler, seltsamerweise ist auch der Fehlerteil der Nachricht leer.

Danke für die Anregungen, das mit dem Merken des Ordners hatte ich auch schon geplant.
  D Programming Language - R.I.P. C++

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. Juli 2009, 01:42

Zitat

Original von Käptain AHOI
Klasse. Tatsächlich kann man die oberste Ebene vom Spielstand entpacken !

...und wenn man jetzt noch das Savegame (save.sww) entschlüsseln könnte, wäre das ganze perfekt. :D

Das müsste doch DrKohler hinkriegen .. oder ?
Ging eben nicht weil mein Delphi2005 lzip zu alt ist und nicht mehr klarkam mit der Kompression.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. Juli 2009, 06:27

ist es überhaupt noch LZIP ?? ich hatte Jaeder Naub drüber rennen lassen, und der fand nicht (alles).

der ZZZZ-Flag ist jedenfalls erkennbar, aber ich kann mit Verschlüsselungen nichts anfangen...

Es ist wie bei 1701 : Ohne vollständige Savegame-Aufschlüsselung macht mein Tool kein Sinn, da man nicht die ganzen Daten manuell erfassen kann/will.....


Edit: Im Anhang findet Ihr ein Formular das evtl. für euch ganz nützlich ist, aber auch zeigt, womit ich mich "quäle" ...
»Käptain AHOI« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (12. Juli 2009, 08:26)


Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juli 2009, 02:34

Die neue Version gibts hier (oben eingefügt), weil ich den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten kann:

erledigt by W-O-D
  D Programming Language - R.I.P. C++

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. Juli 2009, 04:50

So hier mal ne neue Version.

Änderungen v0.3:
+ beim Extrahieren wird die Dateizeit gesetzt
* Speicherverwaltung etwas verbessert
+ vorläufige, einfache Suchfunktion


Zitat

Original von Käptain AHOI
@Hoenir:
Wäre es zuviel verlangt, zu fragen, ob Du Deinen 1404ex mit dem Offzip kombinieren könntest, und quasi in einem Schritt das Savegame in eine xml-Datei wandelst ?

Das hab ich versucht, nur spinnt da seltsamerweise zlib rum.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:04

Zitat

Original von Hoenir
+ vorläufige, einfache Suchfunktion

In was sucht die genau? Dateinamen? Dateiinhalte?

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:37

Dateiname.
  D Programming Language - R.I.P. C++

toppi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Freitag, 17. Juli 2009, 13:42

Danke

ich habe das Tool ausprobiert und es klappte super !!

Herzlichen Dank für deine Arbeit.

Meine Frage aber jetzt, da ich das Gefühl habe, er entpackt aber trotzdem noch.

Muss ich jetzt die gepackten Daten löschen ????

Ich habe alle gepackten Daten entpacken lassen, Platz ist genügend da.

Danke für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toppi« (17. Juli 2009, 13:45)


Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

32

Freitag, 17. Juli 2009, 15:43

Wenn du testen willst, ob das Spiel mit entpackten Dateien läuft, wäre es ratsamer, die Dateien irgendwie zu verschieben oder umzubenennen anstatt zu löschen, dann kannst du sie im Notfall einfach wiederherstellen, ohne das Spiel neu instaliieren zu müssen.

Ansonsten gibt der hier schon viel diskutierte Eintrag "PreferLocalFiles" in der engine.ini im "%appdata%\UbiSoft\Anno 1404\Config" Ordner den Ausschlag, ob die entpackten Dateien benutzt werden.
Standardmäßig ist der auf 0 und deshalb werden die Dateien aus den rdas bevorzugt.
  D Programming Language - R.I.P. C++

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

33

Freitag, 17. Juli 2009, 19:35

Hoenir, super vielen Dank für das Tool, hab's schon benutzt, funktioniert alles einwandfrei.

Sagt mal, dauert das Laden von Spielständen bei euch auch merklich länger wenn man mit entpackten Dateien spielt?

Habe erst mal alles entpackt, und das Laden eines alten Spielstandes hat erheblich länger gedauert.

Dann habe ich alles Entpackte gelöscht, was ich nicht modifiziert hatte, und das Laden ging wieder viel schneller.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

34

Freitag, 17. Juli 2009, 19:39

Ist schon möglich, das Dateisystem wird dann halt mehr belastet und es müssen mehr Systemaufrufe gemacht werden.
  D Programming Language - R.I.P. C++

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

35

Freitag, 17. Juli 2009, 19:50

Flaschenhals Festplatte also wieder? Kein Wunder dass das Lesen und Ausklamüsern der paar rda Dateien weniger Stress für den Rechner ist als das Öffnen von tausenden enpackter Einzeldateien.

Ach und Danke für den No-Intro Fix, dafür sollte man dir die Füsse küssen. Seitdem Marketingleute das Sagen haben statt der Programmierer scheint ein simples -nointro beim Programmaufruf ja nicht mehr zu genügen.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

36

Freitag, 17. Juli 2009, 20:07

Hat schon seine Gründe, warum die ganzen Spielehersteller ihre Dateien in Archive packen :hey:
Kein Problem, mich nervt das auch immer wieder bei jedem Spiel, besonders die Videos der Publisher, welche man nie abbrechen kann.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

37

Samstag, 18. Juli 2009, 06:52

Hi Hoenir,

kannst Du Deinen 1404ex auch so einrichten, daß man ihn in einem Batch aufrufen kann ?

z.B: 1404ex.exe <sourcefile> <destinationpath>

das wäre echt klasse. Ich würde Dich dann auch in meinem Tool dankend erwähnen ;-)
..und wenn offzip implementiert wäre, hätte das Ganze eine gute Verwendung (nicht nur für mich)...

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

38

Samstag, 18. Juli 2009, 10:49

So Leutchen,jetzt habe ich auch ein Prob... :rolleyes:

Ich habe eine Zufallsinsel nach meinen Wünschen verändert.
Danach habe ich aus dem Programmordner den data3 Ordner entfernt und den veränderten/entpackten Ordner eingeführt.

In dem maindata Ordner befinden sicht jetzt also die Ordner Data 0-2,4-5,der Ordner ger0 sowie der entpackte Ordner levels (data3).

Das Spiel startet jetzt aber nicht,auch wenn ich in der engine.ini die Zeile
<PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> auf 1 setzte...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 18. Juli 2009, 11:45

Zitat

Original von Kaptain Ramon
In dem maindata Ordner befinden sicht jetzt also die Ordner Data 0-2,4-5,der Ordner ger0 sowie der entpackte Ordner levels (data3).

Die entpackten bzw. modifizierten Dateien müssen in die Struktur "\ANNO 1404\data"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (18. Juli 2009, 11:46)


raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

40

Samstag, 18. Juli 2009, 12:34

Und aus /maindata brauchst du auch nichts zu löschen, lass die .rda einfach wo sie sind. Preferlocaldata heißt ja nur, dass wenn er in /data/ Dateien findet, diese spezifischen Dateien nicht aus den rda zieht. Und was Anno in /data/ nicht findet, das holt es sich dann aus einer der rda.