Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganjin

Leichtmatrose

  • »Ganjin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:37

Minimap wird falsch geladen

Hallo,

Anno läuft bei mir super ohne probleme, doch nach laden eines spielstandes sieht bei mir die minimap so aus:


Komisch oder?
Das macht es unmöglich für mich zu spielen, alle inseln sind auf einmal verdeckt.
Kennt das problem jemand?

Greetz

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:51

RE: Minimap wird falsch geladen

@ Ganjin,

nein du bist der Erste, aber kennst du das? Bitte lesen und eine DXDIAG einstellen. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Juli 2009, 13:51)


MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:52

RE: Minimap wird falsch geladen

Jo, kenne ich.
Habe gelesen, dass ein anno neustart und dann laden helfen soll.
Hatte ziemlich in der Kampagne genervt.
Welches OS nutz du? Win7 oder Vista?

Ganjin

Leichtmatrose

  • »Ganjin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:39

Win Vista SP2
Amd athlon x2 6400+ 3.2ghz
3gb RAm

Dxdiag ist dabei.
Greetz
»Ganjin« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (30,79 kB - 695 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 15:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ganjin« (9. Juli 2009, 14:40)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:13

@ Ganjin,

geh mal bitte in die NVIDIA Systemsteuerung und unter 3 D Einstellungen auf 3 D Einstellungen verwalten und suchst dir unter Programme wählen die Anno4.exe.

Dann stellst du unter 2.tens für dieses Programm die Anisotrope Filterung auf 8x, Antialiasing-Modus auf Anwendungsgesteuert, Antialiasing-Transparenz auf AUS und Minimap erzwingen auf TRILINEAR.

Dann schaun mer noch mal.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Juli 2009, 17:14)


Ganjin

Leichtmatrose

  • »Ganjin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:09

Tatsache, geht!
Danke dir =)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:34

@ Ganjin,

prima, freut mich, dann viel Spaß bei der Kampagne. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Spitzen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juli 2009, 13:17

Hi,

habe dasselbe Problem. Auch die oben genannte Problemlösung funktioniert bei mir nicht. Ich spiele übrigends nicht in der Kampagne sondern ein Endlosspiel...
»Spitzen« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (27,3 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 08:06)

Spitzen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 16:25

Hat sich erledigt. Habe das Spiel einfach nochmal gestartet und neu abgespeichert. Dann Anno erneut starten und laden und siehe da, die Karte ist wieder normal ;)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Juli 2009, 16:56

Der von dir beschriebene Fehler ist im offiziellen Forum auch schon aufgetaucht, scheint, soweit ich das gelesen habe, kein Mittel zu geben, das dauerhaft abzuschalten - was man tun muss, wenn es mal wieder passiert, hast du ja schon herausgefunden :)

KingRaptor

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:43

Hatte das Problem jetzt auch schon mehrfach. Gestern habe ich dann einfach den Spielstand nochmal neu geladen und das Problem war behoben! Neu speichern oder Anno komplett neu starten war also nicht nötig! :)

xXGoldHawkXx

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:53

Das selbe Problem!

Also bei mir tritt dieses Problem auch ziemlich häufig auf. Blöd, weil es eigentlich der einzige bug in diesem Spiel ist. Sonst alles super. Hat den schon jemand eine richtige lösung dafür gefunden? Habe viel gegoogelt aber nichts richtiges dafür gefunden.

Das stresst halt schon, wenn man bei (fast) jedem laden eines savegames dann so eine falsch dargestellte minimap bekommt. Ist unspielbar dann das ganze. Bei mir hilft das Anno neu starten oder datei neu laden nicht. Ich kann so oft ich will neustarten oder laden die minimap bleibt verdeckt. Und tritt nicht nur in der kampagne auf sondern auch bei Endlosmaps.

Wäre super, wenn jemand ne lösung dafür hätte. Ach, und wann kommt eigentlich ein patch, update oder hotfix für anno 1404 raus? Dürfte ja nicht mehr all zu lange dauern oder?

chripo

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:17

RE: Das selbe Problem!

Bei mir hat ein Update des Nvidia-Treibers auf Version 190.38 (vom 21.7.2009) geholfen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Bringt natürlich nichts, falls man das Problem mit einer ATI-Karte hat... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chripo« (26. Juli 2009, 14:18)


Blechdose

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juli 2009, 16:46

Moin, ich hab das gleiche Problem und nen UPDATE des Treibers soll angeblich helfen.

das problem haben auch wohl nur leute mit ner nvidia der 8er Reihe mit win vista.

ich mach auch grad nen update von 185.xx auf das aktuelle 190.38 und werd glaich ma nachgucken obs klappt.

also treiberupdate hilft, zumindest bei mir ;)

win vista 32 bit
3gb ram
geforce 8800 gtx
1680x1050 auflösung

und ingame alles auf maximum gestellt ;)