Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:00

Und was nun Ubi ? Was gedenkt ihr nun zu tun ?

Mittlerweile dürfte es sich rumgesprochen haben was im Netz los ist, speziell bei 1404.
Diejenigen welche schon bei 1701 dafür sorgten, das sich ohne Hemmungen bedient werden konnte,
haben es geschafft das dies nun auch bei 1404 möglich ist.
Nochetwas ganz wichtiges sei in diesem Zusammenhang erwähnt, es betrifft die Internationale Version.

Ihr selbst habt durch den "Quasigeneralaktivierungsschlüssel" der Retailversion mit dafür gesorgt das nur noch eine Seriennnummer für Zig Installationen gebraucht wurde, die verkaufen sich übrigends immer noch wie warme Semmeln bei Ebay.
Zudem wurden wohl durch ein Leck bei euch Seriennummern nach draussen gespült, welche ebenfalls einiges einbringen, nur nicht euch, bzw den Entwicklern.

Obiges im 2ten Absatz wird nun auch nichtmehr gebraucht, wer der gearschte im Endeffekt ist dürfte auch klar sein.

Da ich die Prozedur schon von 1503&1701 her kenne, wird es wohl, leider wieder mal, auf eine Verschärfung des Kopierschutzes hinauslaufen (was einzig und allein die ehrlichen Käufer verärgert).
Das dies nichts nutzt wird allerdings ebenso bald Wirklichkeit werden, und genau deswegen würde ich es sehr begrüßen wenn gänzlich auf diesen Mist verzichtet wird, lasst euch was besseres einfallen als eure zahlende Kundschaft immer wieder so zu gängeln. :nono:

vielen Dank für den Fisch

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:58

RE: Und was nun Ubi ? Was gedenkt ihr nun zu tun ?

Zitat

Das dies nichts nutzt wird allerdings ebenso bald Wirklichkeit werden, und genau deswegen würde ich es sehr begrüßen wenn gänzlich auf diesen Mist verzichtet wird, lasst euch was besseres einfallen als eure zahlende Kundschaft immer wieder so zu gängeln. nono


Nun, ohne jetzt schleichwerbung betreiben zu wollen, aber ansätze dazu gibt es schon. Nur leider gab/gibt es da auch immer neider ... ich spreche von stardock und impulse(steam konkurenz). Es werden spiele ohne kopierschutz verkauft, aber haben online aktivierung, und zumindest stardock bietet mit "patches"(bei manch anderen addons :rolleyes: )massig neuem content. Nur sind sie halt eher eine "Nischen-Bude".
Einmal aktiviert gilt das natürlich so oft man will mit dem downloaden und installieren, sehr mod-freundlich und keine dummen verschlüsselten archive, generell kein gegängel.
Ich finde diesen Ansatz unterstützenswert, da ehrliche und gute arbeit.
Und die raubkopierer haben eventuell zwar das spiel, aber nie und nimmer die eigentlich wichtigen updates. Also es geht, wenn sie denn alle wollten, und nicht so gierig wären für zT :kotz: software .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (9. Juli 2009, 00:06)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:06

RE: Und was nun Ubi ? Was gedenkt ihr nun zu tun ?

Zitat

Original von MrKorx
kein gegängel.


Was bedeutet das? Kann man die heruntergeladenen Daten problemlos brennen und auf anderen PCs installieren? Kann ich somit einfach die Dateien an Freunde verteilen? Wohl nicht, oder?
Wenn das aber nicht der Fall ist, setzt das wieder Gängelung voraus :scratch:

Und die Updates können dann NUR dort heruntergeladen werden? Und was hindert mich, diese Updates an Freunde weiterzuleiten und ins Internet zu stellen? Nur Gängelung, oder nicht?

@ Ubi:
Wie vorhergesagt.
Nächstes Anno wird dann von einem Security-Service vertrieben, ein Wachmann pro Spiel (fürs Spiel) inklusive. Kostenpunkt dürfte dann etwa bei 3500 Euro monatlich liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Juli 2009, 00:07)


MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 00:16

RE: Und was nun Ubi ? Was gedenkt ihr nun zu tun ?

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von MrKorx
kein gegängel.


Was bedeutet das? Kann man die heruntergeladenen Daten problemlos brennen und auf anderen PCs installieren? Kann ich somit einfach die Dateien an Freunde verteilen? Wohl nicht, oder?
Wenn das aber nicht der Fall ist, setzt das wieder Gängelung voraus :scratch:

Und die Updates können dann NUR dort heruntergeladen werden? Und was hindert mich, diese Updates an Freunde weiterzuleiten und ins Internet zu stellen? Nur Gängelung, oder?

Hä? Verstehe nicht so ganz was du meinst. Gegängel fängt spätestens bei restriktiven kopierschutzmechanismen an, manche sind schon glatte rootkits. Ausserdem ist für mich gegängel, wenn mir vorgeschrieben wird, so und so oft kann ich nur installieren, oder virtuelle laufwerke musst du schon ausmachen...

Und klar ist doch auch, dass sich jeder publisher, groß oder klein, irgendwie gegen massive kopiererei absichern will. Und da find ich halt den oben erwähnten ansatz doch sehr lobenswert. Zudem kommt eine super community. Oder meinst du, ein oder mehrere Entwickler von RD stellen sich im IRC? ja man kann sogar details zur gamemechanik erfahren ^^

Ja klar kann man die runtergeladenen daten brennen-- problemlos. Nur beim install bei nem kumpel hättest du dann probleme ;)
Sehr gutes und recht einfaches reg system, gekoppelt eben an impulse und serials und noch ein paar sachen. sehr effektiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (9. Juli 2009, 00:17)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:53

RE: Und was nun Ubi ? Was gedenkt ihr nun zu tun ?

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von MrKorx
kein gegängel.


Was bedeutet das? Kann man die heruntergeladenen Daten problemlos brennen und auf anderen PCs installieren? Kann ich somit einfach die Dateien an Freunde verteilen? Wohl nicht, oder?


Ein Spiel an Freunde zu verteilen muss ja wohl nicht sein; jeder sollte schon für seine Version bezahlen. Und wenn AddOns, Patches heruntergeladen und verteilt werden, sollten die schon prüfen, ob die Version legal - also aktiviert - ist. Ich will nichts umsonst, aber trotzdem Leistung für mein Geld. Ein Revoke-Tool wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Zurück zu Ubi .... einerseits haben sie sich mit diesem restriktiven, aber doch löchrigen, Kopierschutz selbst ins Knie geschossen, andererseits haben sie - freiwillig oder nicht - damit für eine größere Verbreitung gesorgt. Ich hoffe nur, dass ein möglicher wirtschaftlicher Misserfolg, der daraus erwachsen könnte, nicht auf das RD-Konto geschrieben wird; das wäre schade. Denn die Publisher-macht-Murks-Entwickler-loost-Variante hatten wir ja auch schon.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:06

Was soll Ubi schon tun? Business as usual. Anno ist bei Ubi keine Cash Cow im Portfolio. Es spielt dort eine absolut untergeordnete Rolle. Im Gegensatz zum Vorbesitzer ist da jetzt keine Krisensitzung angesagt und da schaut die Chefetage auch nicht wie gebannt auf die Anno-Verkaufszahlen. Dort standen und stehen weitaus wichtigere Projekte an, als ein 1404, das erstens nur für PCs ist und sich zweitens nur regional verkauft.
Der Versuch, Anno in Übersee zu vermarkten ist trotz Dumping-Preisen bereits mit 1701 grandios gescheitert. Jetzt wird der Versuch unternommen, das Spiel dort erstmal zu "verschenken". Das hat Bill Gates damals ja auch nicht anders gemacht (und er soll wohl letztendlich doch den einen oder anderen Dollar verdient haben). Und ob Anno überhaupt zu einem Verkaufsschlager geworden wäre, wenn es größere Schwierigkeiten bereitet hätte, von 1602 eine "Sicherheitskopie" anzufertigen, wage ich zu bezweifeln. Es gibt da eben Synergieeffekte: Weil Millionen es haben (auf welchem Weg auch immer), kaufen es 2 weitere Millionen regulär noch Monate nach Release.
Auch die geklauten 1404-Versionen werden klammheimlich nach Hause funken. Trotz geringer Verkaufszahlen könnte Ubi so einen recht hohen Verbreitungsgrad bemerken. Das wird sicherlich mit in die Entscheidung einfließen, ob man einen Neuaufguss ansetzt. Der würde dann allerdings mit einem richtigen Kopierschutz versehen.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:22

Zitat

Original von xonox
Der würde dann allerdings mit einem richtigen Kopierschutz versehen.


.... und was verstehst Du unter "richtig"?? .... eine Scheibe, die nirgends läuft, die wir uns an die Wand nageln können, und die Hacker-Freaks spielen und uns ´ne lange Nase drehen??? :scratch:

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:02

Eigentlich gibt es da noch eine effektive Kopierschutzvariante, die ich schon von der PS-1 her kenne und das ist über 10 Jahre her und wurde desöfteren genutzt.

Aktuell spiele ich grade DSA: Drakensang, da ist er auch wieder enthalten. Man lässt den Spieler erstmal schön das Anfangsgebiet spielen. Anschliessend geht es in die erste Stadt, wo man seinen Freund sucht. Der wurde ermordet und man soll jetzt die Wachhauptfrau aufsuchen. Folgendes passiert jetzt durch den Kopierschutz

Frage:

Zitat

Ich wurde also zu dieser Oberstadtgardistin im Praiosplatz bestellt aber kann sie nicht finden.

Meine Party befindet sich_exakt_ dort, wo sich auch die Markierung ("Wachstation") befindet, aber außer nen paar Felsen und ein paar Gardisten, die ich nicht ansprechen kann, finde ich da nichts.


Antwort:

Zitat

Original kaufen, Crack entfernen, neues Spiel anfangen, denn der Kopierschutz hat Dir das Savegame zerlegt.


Herrlich :g:

Tja, UBI, so wäre es doch viel interessanter geworden, da viele sowas nicht wissen und sich mit diesen Fragen letztendlich outen ;)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:20

@ Moby, MrKorx:

Ihr habt beide nicht so recht verstanden, was ich meine...

Moby,
niemand schrieb, dass das sein muss, vor allem ich nicht - aber was heißt es denn, wenn ich es NICHT an Freunde brennen kann? Das heißt, dass es Schutzmechanismen gibt, die in Zusammenhang mit einem Online-Herunterladen eigentlich nur Gegängel sein können - das meint mein Satz "Wenn das aber nicht der Fall ist, setzt das wieder Gängelung voraus" hervor.
Manchmal habe ich das Gefühl, es werden nur die Sätze gelesen, die gerade schön angreifbar aussehen, damit man schnell lospoltern kann... :nono:

MrKorx,
unbewusst hast du schon geschrieben, worauf ich hinaus wollte:
"Ja klar kann man die runtergeladenen daten brennen-- problemlos. Nur beim install bei nem kumpel hättest du dann probleme ;)
Sehr gutes und recht einfaches reg system, gekoppelt eben an impulse und serials und noch ein paar sachen. sehr effektiv. "

Was heißt denn "sehr effektiv"? Was mache ich, wenn ich es nicht bei 'nem Kumpel, sondern bei einem zweit-PC oder einem neuen PC installieren will? Denn genau darauf spielte der Verweis an (siehe oben ;) ). Was mache ich, wenn die Internetdienste nicht mehr erreichbar sind? Wie sehen die Schutzsysteme im Detail aus?
Bindungen von Software an ein Online-Konto finde ich nicht besser als ein Aktivierungssystem.

@Solon25,
Da könnte man dann mit Veränderungen der Aufstiegspyraminde arbeiten... nur noch 10% Adelige :totlach:
"Werum kenn ich kainen Keiserdomm beun?"

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:19

Zitat

Was mache ich, wenn ich es nicht bei 'nem Kumpel, sondern bei einem zweit-PC oder einem neuen PC installieren will? Denn genau darauf spielte der Verweis an (siehe oben Augenzwinkern ). Was mache ich, wenn die Internetdienste nicht mehr erreichbar sind? Wie sehen die Schutzsysteme im Detail aus?
Bindungen von Software an ein Online-Konto finde ich nicht besser als ein Aktivierungssystem.


Auf einem zweit PC ist der install kein problem. Das system koppelt einfach die aktivierung an eine email & Serial & hardwaresignatur.
Insofern schiesst man sich in knie, wenn man das serial verbreitet, da man gefahr läuft gesperrt zu werden, was ich ok finde. Und erfahrungsgemäss sind torrentquellen zu besagtem spiel rar.

Vor einiger Zeit gab es dazu auch einen mittleren skandal, da ein kopierschutz-anbieter es nicht nett fand, dass das spiel auf einen solchen verzichtet. Konsequent wurden vom kopierschutzanbieter prompt ein link zum spiel auf eine torrent site gestellt! -- mal so zum Einblick, wie es so zugeht, im geschäft .

Und wenn die Dienste wirklich nicht erreichbar sind, kannste ne cd/dvd anfordern.
Über onlineaktivierung lässt sich sehr gut diskutieren, da ich auch nicht der riesen freund von "nach haus telefonieren bin". Allerdings ist mir das noch allemal lieber, als wenn es root-kits komplett versteckt machen, und du sie aus dem system auch kaum wieder rausbekommst, meistens wird nur die software entfernt, aber nicht das root-kit aka Kopierschutz :maeh:
Oder habe ich tomaten auf den augen, und es gibt einen uninstaller für Tages?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (9. Juli 2009, 20:44)


Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:21

Zitat

Original von Larnak
Da könnte man dann mit Veränderungen der Aufstiegspyraminde arbeiten... nur noch 10% Adelige :totlach:
"Werum kenn ich kainen Keiserdomm beun?"

Ja, ist echt zum totlachen, aber genau da liegt der Ansatz. Hab nicht erwähnt, das aber noch ein "normaler" Schutz dabei ist, beim Start rotiert eine CD. Zudem kann dieser "Schikanenschutz" eher dazu führen, das sich einige doch noch das Spiel kaufen, schliesslich hat man sie ja angefüttert :D

Schauen wir mal was nun draus wird, denke wird genug verärgerte geben, die sich den Key gekauft haben. Erst im Vorfeld schon die große Kopierschutzdiskussion, nun sowas...
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)