Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

haaary

Frisch Angeheuert

  • »haaary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 00:05

gute nachbarschaft

Hallo,

hab auch mal wieder nach langer zeit meine anno cd hervorgrkramt und bei der mission gute nchbarschaft probleme.

mit meiner siedlung soweit keine probleme, die anderen parteien entwickeln sich jedoch kein stück. nun hab ich gelesen, dass ich ruhig einen computergegner platt machen kann, damit andere expandieren.

ich bekomm jedoch keine truppen auf meine schiffe.

danke für eure tipps :)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 09:14

wähle die Truppen aus und klicke dann, bei gedrückter Strg-Taste, das Schiff an.

Tipps bekommst Du auch hier

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2009, 22:16

A propos "Gute Nachbarschaft".

Dieses Szenario treibt mich in den Wahnsinn und wie mir die Suchfunktion verdeutlicht hat, haben auch andere schon Probleme mit diesem Szenario gehabt.

Die 1000 Bewohner in meiner eigenen Stadt sind schon lange erledigt, aber dieser Computerspieler weigert sich, ebenfalls auf 1000 Leute nachzuziehen. Dabei habe ich bereits alle anderen Gegner ausgeloescht und ihm selbst die Eingeboren auf seiner Insel vertrieben. Er besitzt vier Inseln: Eine Hauptinsel mit ca. 950 Einwohner, eine Nebeninsel mit ca. 750 Einwohnern und zwei Versorgungsinseln.

Ich habe versucht, alle seine nachgefragten Waren zu liefern. Dennoch kein Fortschritt bei ihm zu erkennen.

Dann habe ich (wie in aelteren Threads empfohlen) seine Kirche zerstoert, in der Hoffnung, dass er sie neu aufbaut an einem besseren Punkt, so dass alle seine Buergerhaeuser im Bereich der Kirche stehen. Doch was macht der Heini? Er baut die Kirche einfach gar nicht wieder auf! Die Folge: Seine Hauptinsel hat jetzt nur noch ca. 700 Einwohner.

Und es tut sich NICHTS.


Bringt es was, wenn ich meine Inseln freimache? Aber wo bekomme ich dann meine Waren her und ausserdem: Ich habe ihm ja alles verkauft und er hat sich trotzdem nicht entwickelt, also kann es ja nicht an den Waren liegen.


Falls jemand will, kann ich auch gerne das Savegame verschicken.


Ansonsten bin ich fuer jede Hilfe dankbar.



Scheiss gute Nachbarschaft. :-)



Gruesse

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juli 2009, 22:30

Mach ihm mehr platt als nur die Kirche, den muss man zwingen mehr zu bauen als nur ein Gebäude.
Sich selbst soweit einschränken wie geht hilft nur bedingt, der kommt schon in Wallung wenn er ständig gut versorgt wird mit allem, leider oft erst wenn man den dazu zwingt. :hey:

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juli 2009, 23:02

Das habe ich befuerchtet. Dieser CPS ist dummerweise militaerisch locker drei Nummern mehr als ich. Aber gut. Dann rueste ich mal auf...


Danke fuer den Hinweis!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:28

Halt! Halt! Es ist noch niocht alles verloren, nicht gleich Kanonen auf Spatzen abschießen! :D

Wie der Titel schon sagt: Gute Nachbarschaft - bedeutet auch, du tritts zu seinen Gunsten gewisse Privilegien ab. Das kann auch bedeuten, ihm die besseren Inseln zu überlassen oder von da einen Konkurrenten zu vertreiben , damit er da siedeln kann (Goldvorkommen u. ä.- keine Angst, du bekommst auch was ab. Zur Not reicht eine Tonne Gold, um selber aufsteigen zu können.). In deinem Fall könnte auch helfen, sich demütig zu zeigen. Steig ruhig nochmal ne Stufe runter, das könnte ihn beflügeln - sogar zum erneuten Kirchenbau. Manchmal hat er aber auch, wegen seiner bescheuerten Bauweise keinen Platz für einen neuen Kirchenbau an anderer, besserer Stelle. Dann hilf ihm dosiert - die kriegerische Bauunterstützung erfordert wirklich Fingerspitzengefühl.

Notfalls kannst hier ein Save reinstellen, dann schau ich mal, woran es liegt.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (12. Juli 2009, 18:31)


JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:36

Hi Gabi,

wie kann ich hier das Savegame reinstellen?


Danke schonmal.

Viele Gruesse

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juli 2009, 21:15

Savegame zippen und als Dateianhang (im Antwortmenü zu finden) ranknüpfen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (12. Juli 2009, 21:16)


JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:56

Cool. Hoffe, dass alles klappt.
»JakWilnoef« hat folgende Datei angehängt:
  • game00.rar (105,18 kB - 606 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 21:46)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juli 2009, 13:18

So, hab mal kurz rein geschaut. Meine Meinung - schmeiss das Spiel weg oder nimm nen Spielstand, der noch vor deinen kriegerischen Einwendungen liegt. Durch das wegputzen der Eingeborenen hast du dir nur Probleme auf den Hals geladen. Die Dürren resultieren daraus und machen dir nur zusätzliche Probleme, die du nicht brauchen kannst. Auf die schnelle weiss ich jetzt auch nicht, ob die fehlende Mine ebenfalls dem Krieg zum Opfer gefallen ist oder ob die nur endlich war. Das ist zwar verschmerzbar aber hinderlich.

Merke: Krieg mit den Eingeborenen führt zu vermehrten Dürren und Einsturz von Minen. Man sollte es sich gut überlegen und Ergebnis und Nutzen gut abwägen.

Dann, wie schon erwähnt, dosierter Eingriff in dessen Aufbau, zuviel Krieg hilft nicht viel. Mach die Goldinsel frei und überlassse sie ihm. Er verkauft früher oder später davon, sodass du deine Einwohner auch damit versorgen kannst. Eigentlich brauchst du nur eine Tonne davon um den Aufstieg zu schultern, danach ist das nicht mehr nötig (wenn sie meckern, Stöpsel in die Ohren, sie hören auch wieder auf :D )

Zudem, baue konzentrierter, du kannst auf deiner Insel mehr Produktion unterbringen. Schafe, Kühe und Bauern teilen sich gern auch mal die Felder.

So, das für den Anfang, viel Erfolg und ich versuche denoch zu retten was zu retten ist. Aber das dauert.

PS: Zeige nicht so sehr zu Beginn, dass du der Herr bist (du hast viel zu viele Schiffe. Damit versenke ich dir die ganze Inselwelt da. :jaaaaa: ). Viel Glück! :up: tätschel:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juli 2009, 23:33

Ok, danke fuer die Tipps.

Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Loesungsbuch gespielt habe. Deshalb die Sache mit den Eingeborenen. Der Plan war, dass der CPS das dadurch frei gewordene Gelaende zur Ausbreitung nutzt...


Und die Schiffe hab ich nur zum Schutz gegen die nervtoetenden Piraten...


Ich stell mich mal besser auf einen Relaunch ein... :rolleyes:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:25

Zitat

Original von JakWilnoef
Dabei habe ich bereits alle anderen Gegner ausgeloescht ...


Vielleicht liegt da das Problem. Das offizielle Strategiebuch sagt nämlich, daß man anfangs beide CGs in Ruhe lassen soll. Dann soll man die Eingeborenen auf diesen kleinen Ressourceninseln vernichten und abwarten, welcher CG sich eine dieser Inseln schnappt. Den soll man dann unterstützen und den anderen vernichten. Vielleicht hast du ausgrechnet den falschen von der Karte gefegt und statt des expansionsfreudigen CG einen Stubenhocker übrigbehalten.

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 11:40

Nein nein. Ich habe es schon so gemacht wie im Buch beschrieben. Es war sogar so, dass zuerst ein CPS die Insel mit den Eingeborenen besetzt hat und ich erst dann militaerisch eingegriffen habe als klar war, welcher CPS mein Homie sein wuerde.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:47

Hab das Game nochmal von vorn begonnen - die Mine ist endlich, Dürren sind von Haus aus eingeschaltet. Habs extra in weiss (wie du) gespielt damit ich sehe, welche CG`s welche Inseln von Anfang an besetzen. Habe mir auch nur zusätzlich die Tabak-Alk-Insel im Osten besetzt (mit Eingeborenen), der blaue hat zusätzlich die Goldinsel genommen. Den würde ich auch nun als zusätzlichen zu Unterstützenden ansehen. Die Tage der anderen Zwei sind gezählt. Danach muss ich sehen, welche Inseln er noch nimmt. Und evt. muss ich auch kurz bautechn. ihm unter die Arme greifen, Badehaus steht bereits, Kirche fehlt noch.

Deinen Spielstand hab ich weitergespielt. Mehrfach kriegerisch eingegriffen, zwei Inseln sind frei aber er siedelt so vor sich hin. Ich wage zu behaupten, sooo viel Krieg ist ihm dann doch die Nachbarschaft nicht wert. Aber auch hier könnte sich noch was ändern. Denke aber, das ist der Falsche, den du unterstützt hast. :hauwech:

Edit: Ein Tipp noch: Routenschiffe solltest du immer unbewaffnet losschicken. Die Kapitäne sind dann nicht so bescheuert und legen sich mit anderen Schiffen an sondern suchen das Weite. Das spart Nerven, Kosten und bringt deine Routen weniger durcheinander. Zwei Extraschiffchen, per Mausklick auf die (Angriffs-)Meldung zum Ereignisort springen und hinschicken, erledigen das viel besser und schneller. :up: :D

Und noch ein Tipp: Felder mit 50 %-igem Wachstum sind effektiver, wenn du die verdorrten Felder löscht. Die Bauern latschen ungern über Stoppeln also ernten sie dahinterliegende Felder nicht ab. :eijoo: Btw. Gewürz und Tabak sind austauschbar... eins von beiden reicht für die Versorgung aus. Du brauchst das ander Gut dann nur zum Aufstieg (da reicht meist eine kleine Menge aus (gilt auch für Gold), in deinem Fall - ein Feld Gewürz anlegen, Warenabholung sperren, (klick im Menü auf den Karren) es sammeln sich 4t an und erst bei Aufstieg die Abholung erlauben.)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (14. Juli 2009, 14:35)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:18

Anbei das Zip. Game02 zeigt die Situation vor dem "Umbau" - game03 danach. Du musst nur noch bei dir ein Haus setzen und warten!

Dies ist allerdings ein neu begonnenes Spiel mit deinen Farben, deines war offenbar schon zu vermurkst. Hab mehrfach versucht helfend einzugreifen aber er baut keine Kirche... War wohl schon des Guten zu viel.

Als Tipp - bei dieser Mission abwarten und dann handeln. Den CG, welcher eine zweite Insel besiedelt, solltest du dann auch unterstützen. Ob du gegen die anderen Krieg führst um weitere Ländereien zu bekommen oder ob nicht - musst du der Situation nach entscheiden. Kateker zumindest hat mir ne Version geschickt, da leben noch alle CG's.
»GabiB« hat folgende Datei angehängt:
  • Nachbarschaft.zip (366,43 kB - 636 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 15:17)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:25

Danke, Gabi und Kateker.

Ohne euch haette das wohl nie geklappt bei mir!


Jetzt bin ich mal gespannt, was das naechste Szenario so bietet... allzu lange duerfte es nicht dauern, bis da wieder was schiefgeht, wenn ich mich an dieses Loesungsbuch da halte...


Danke euch!!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:43

In die Wanten! :up: Dat wird schon.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:25

Leider nicht, denn das Problem ist schon da. Diesmal ist es allerdings ein technisches.


In diesem Sinne,

die Treibervorraete gehen zur Neige,

es mangelt an Treibern,

euer Volk wuenscht eine neue Grafikkarte,

schafft mehr Hardwarebeschleunigung heran!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:37

Aus deinem Post geht nicht eindeutig hervor was das Problem ist.

Häufig ist es so, dass bei "neueren" Rechnern mit XP gerade die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung auf "ganz links" oder "fast ganz links" hilft.

Desktop rechtsklick, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Problembehandlung.

Sonst ist ne DXdiag hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (15. Juli 2009, 18:11)


JakWilnoef

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18:55

Ja, ich hatte mich nicht eindeutig ausgedrueckt... liegt daran, dass ich das schon in dem anderen Topic gepostet hatte.

Also du hast es richtig erkannt, was das Problem ist. Allerdings verweigert mir mein PC den Zugriff auf die Einstellungen der Grafikkarte.

Siehe anderes Topic


Danke fuer deine Hilfe, Kateker.