Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annotwentyone

Plankenstürmer

  • »annotwentyone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 17:31

falsche Schatten darstellung

Halloo,

also ich weis ja nich ob das bis jez nur mir aufgefallen is, aber findet ihr den Schatten von den Gebäuden oder anderen Dingen im Spiel nich irgendwie unrealstisch wenn sich der mit der Kamera "mitdreht"??

Ich glaub ja kaum das das so absicht ist.
Obwohl ich mich mit Programieren usw. nich gut auskenne, glaub ich das ein "stehender" Schatten für den PC einfacher darzustellen wäre, oder? Außerdem würde es auch echter aussehen...

Was meint ihr dazu?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annotwentyone« (6. Juli 2009, 17:32)


Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 17:51

RE: falsche Schatten darstellung

Dazu stand etwas in der letzten Gamestar. Das wird mit Absicht gemacht da die Schatten nur auf der dem Spieler abgewandten Seite gut aussehen. Würde man die Schattenseite sehen können wäre es da einfach nur Dunkel, während auf der "Sonnenseite" der Schatten für zusätzliche Plastizität sorgt.

Das ist für mich eine annehmbare Erklärung und Realitätsferne. Ganz davon zu schweigen das es mir obwohl ich es wusste nichtmal aufgefallen ist.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 17:53

Bei 3D-Welten, hat die Beleuchtungsrichtung viel Einfluss darauf, wie etwas aussieht. Ich kann mir gut Vorstellen, dass die Anno Welt bei Gegenlicht, oder mit der Sonne, teilweise nicht mehr erkennbar oder sehr fade, langweilig und platt wirken würde. So ist es nicht realistisch, aber dafür schaut es gut aus ;)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 17:55

Seraphithan hat Recht, hier Dirk Riegert auf Nachfrage der Gamestar:

"Anno erschafft eine Parallelwelt, die glaubwürdig und nachvollziehbar ist, in manchen Punkten aber ihren eigenen Gesetzen folgt. Schließlich wird es im Spiel auch niemals Nacht. Schatten in Anno sind so lange schön, wie sie sich auf der dem Spieler abgewandten Seite befinden und für zusätzliche Plastizität sorgen. Normalerweise müsste es möglich sein, durch das Drehen der Kamera auf die Schattenseite zu schauen. Ist es aber nicht, denn die Schattenseite sieht zu unfreundlich und dunkel aus. Daher bleibt der Spieler in Anno immer auf der Sonnenseite des Lebens; im wörtlichen wie im übertragenen Sinne."

annotwentyone

Plankenstürmer

  • »annotwentyone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 17:55

hmm... ja klingt irgendwie einleuchtend :D

thx

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 18:00

du hast recht .

ich glaube aber zu ahnen . .
warum man sich dafuer entschieden hat .

da es in anno keinen zeit bzw tag und nacht wechsel gibt . .
wuerde man bei einer statischen lichtquelle . .
den schatten oder die sonnenseite immer auf der selben seite
eines gebaeudes haben .

so aber kann man alle seiten eines gebaeudes bewundern .

man koennte aber auch annehmen . .
dass sich der schatten mit der richtigen geschwindigkeit . .
in die falsche richtung bewegt .


mfG G


edt:too l8 damn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3105« (6. Juli 2009, 18:04)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:24

Ist mir auch erst heute beim Spion suchen aufgefallen. Die Erklärung ist jedoch einfach. Da es in der Annowelt keine Sonne gibt und ich im Wohnzimmer das Licht anhabe, wirft deshalb mein Kronleuchter auf die Gebäude durch die Monitorscheibe den Schatten.

Und das natürlich dynamisch wenn ich im Spiel die Ansicht drehe. Ist ja auch logisch, weil mein Kronleuchter ist ja immer an der selben Stelle.
Morgen bau ich den mal ab und häng ihn hinter meinen Flatscreen auf. Mal schauen was dann passiert. :silly: :rofl: :scratch: