Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grezu

Vollmatrose

  • »Grezu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 11:05

Anzahl bestimmter Gebäude anzeigen?

hi :)

Gibt es eine Möglichkeit z.B. sich anzeigen zu lassen wieviele Holzfällerlager man hat?


greez
Grezu

Schnitzel Hunter

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 4. September 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 11:08

Nöö !!
Hat RD vergessen ! :lol:
  " Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 11:36

Zitat

Original von Schnitzel Hunter
Nöö !!
Hat RD vergessen ! :lol:

Ich glaube, dass das Absicht ist. Das war in allen Anno-Teilen bisher so, dass man seine Produktionsketten selbst überwachen muss und keine exakten Statistik-Angaben bekommt. In früheren Annos wurden bei einem Doppelklick auf ein Gebäude aber alle gleichartigen Gebäude "highlighted", zumindest weiß ich das von Schule, Wirtshaus etc.
Probier es mal aus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 11:38

RE: Anzahl bestimmter Gebäude anzeigen?

@ Grezu,

das fehlt mir auch sehr! :maeh:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Hauwexis

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 14:47

Ja blöd ist es vor allem dann wenn man nicht mehr weiß wo ein Gebäude steht dann muss man alles durchklicken. Schöner wärs wenn man die Gebäude wie oben geschrieben Highliten kann.

Kommutierung

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 15:03

das mit doppelklick -> highlighten funktioniert doch?!

Hauwexis

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2009, 15:44

Ich meine das man das Gebäude angezeigt bekommen soll wenn man es beispielsweise garnicht sieht z.b. durch ne tastenkombination im Bau Menü oder so, oder ist es das was du meinst?

Grezu

Vollmatrose

  • »Grezu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:35

Doppelklick hebt einfach alle Gebäude des gewählten Typs hervor. Ich habe eher was gesucht wie es z.B. bei der Statistik der Bevölkerung der Fall ist. Also da steht dann einfach in Zahlen: 2 Holzfällerlager, 3 Hanfplantagen usw. usf.

So verliert man ein bisschen den Überblick.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 21:26

Jau, so eine Statistik wäre toll. Möglichst gleich mit Überblick welche Betriebe auf welcher Insel sind. Vielleicht wird so was ja noch nachgeliefert.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Jackie78de

Deckschrubber

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:46

Wie kann man alle Gebäude eines bestimmten Typs finden?

Hallo,

wie kann ich auf einer Insel alle Gebäude von einem Typ finden, z.B. alle Holzfällerhütten? Gibt es eine Möglichkeit, durch diese Gebäude dann durchzuswitchen, ähnlich wie das bei Kontoren ("K") oder Schiffen ("Tab") möglich ist?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:50

Geht nicht, musst dir merken, wo du was gebaut hast.
(Doppelklick auf ein Gebäude wählt andere des Typs aus, das kann manchmal helfen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. Juli 2009, 16:50)


Jackie78de

Deckschrubber

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:51

Zitat

Original von Larnak
Geht nicht, musst dir merken, wo du was gebaut hast.


Hmm, das ist schade, bei Siedler geht das (da kann man durchswitchen), und imho ein echter Designfehler im UI. Bei so vielen Inseln kann man sich doch nicht für alle Gebäudetypen merken, wo und wieviele man schon gebaut hat, zumal die Gebäude aus der Ferne sehr schwer unterscheidbar sind (imho).

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 16:52

Also bei mir klappt das super :up:

Vielleicht musst du deine Inseln strukturierter aufbauen, damit du den Überblick nicht verlierst.

Käptain AHOI

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:18

vielleicht hilft euch ja auch (m)ein kleiner Trick:

Pinpette wählen und das gewünschte Gebäude mit gedrückter Shift-Taste übers Land führen ... dann zeigen alle vorhandenen gleiche Gebäude deren Einzugsbereiche in einem blauen Rand an ... man muss also nur die blauen Kreise zählen ... das geht recht schnell.
Schöner wäre es natürlich wenn RD dieses Feature wieder wie in 1701 aktiviert und die Anzahl im Detailfenster anzeigt.



Edit: 'Shift-Taste' .. nicht 'Maus-Taste' ... :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (12. Juli 2009, 17:21)


Jackie78de

Deckschrubber

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:26

Hallo AHOI,

der Tipp ist schonmal nicht schlecht, besser als gar nichts, danke dafür!

Allgemein finde ich das UI Design total verkorkst, gerade im Vergleich zur Siedler Reihe. Beispiel: Ich bin in Kampagne 6, wo man erstmal vor lauter Nebel und Regen nix sieht. Habe schon gefragt, abschalten kann man das ja wohl nicht. So, da hat man nun eine fertige Siedlung, und wie soll ich jetzt rausbekommen, wovon wieviel schon gebaut wird, und was alles noch benötigt wird? Das ist eine absolut unnötige Arbeit, die man dem Spieler wesentlich hätte erleichtern können und sollen.

Für mich ist der zentrale Spassfaktor an einem Aufbaustarategiespiel, dass ich jederzeit alles und jedes Detail unter Kontrolle habe, und dieses Gefühl fehlt mir bei Anno. Ich habe eine relativ komplexe Spielwelt mit vielen unterschiedlichen Ressourcen, die gebäude kann man optisch nur schwer auseinanderhalten, und es fehlen einfach die Tools in der Oberfläche, das ganze im Überblick zu behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jackie78de« (14. Juli 2009, 16:27)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:35

Wie schon gesagt, dann baue die Inseln von Anfang an so, dass du nicht den Überblick verlierst, ordentlich strukturiert und nicht durcheinander. Zum Beispiel könnte man auf Produktionsinseln, auf denen verschiedene Waren hergestellt werden sollen, in jede Ecke eine Produktion bauen - die Betriebe lassen sich dann schnell zählen.

Im Vorgänger gab es ja zumindest die Anzeige, wieviele Betriebe welcher Art es auf einer Insel gibt - wenn ich ehrlich bin, habe ich da aber nie drauf geguckt. Und auch in 1404 (und den anderen Annos) vermisse ich so eine Funktion gar nicht...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:24

Threads zusammengelegt da gleiches Thema ;)

dieser Post wird zwischendurch mal gelöscht

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:20

Ich versuch zwar auch möglichst gleiche Ware in einem Eck anzubauen, aber immer klappt das leider nicht.

Außerdem bau ich manchmal eine Rohstoffproduktion mehr als benötigt. So kann ich, wenn Ware knapp wird, schneller nachproduzieren, weil ich nur noch den Produktionsbetrieb benötige.
Dabei verlier ich dann schon mal den Überblick über die Produktionsketten und muss Betriebe durchzählen, ob´s wieder aufgeht oder ob etwas fehlt.

Sicherlich geht es auch so. Aber praktischer, wär eine Anzeige schon.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Ovis

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:15

Wenn es wirklich nur darum geht, zu wissen wieviele Gebäude eines Typs auf einer Insel sind, und man halbwegs Kopfrechnen kann, dann gibt es schon eine Möglichkeit...
Klickt einfach auf den deaktivieren Button des Gebäudes, und haltet dabei Shift gedrückt. Damit werden alle Gebäude dieses Typs deaktiviert. Wenn ihr dabei noch eure Bilanz beobachtet, wisst ihr schon wieviele Gebäude des Typs es gibt. zB die Gebäude kosten aktiviert 30 Gold, deaktiviert 15 Gold und eure Bilanz steigt beim deaktivieren um 105... Also habt ihr 105/(30-15)=105/15=7 Gebäude dieses Typs auf der Insel...
Ich weiss, ne Statistik wäre einfacher, aber im Notfall gehts auch so :hey: