Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:04

Sultansmoschee, überflüssige ÖGs?

Ich hab jetzt eine Sultansmoschee :guggug:

Irgendwo hieß es, die Sultansmoschee ersetzt alle ÖGs der Orientalen, demnach könnte ich jetzt doch alle Basare, Moscheen und Badehäuser abreißen, oder? Gilt das für die ganze Insel oder nur für den EZB der Sultansmoschee? :scratch:

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:06

Ja du kannst alles abreißen aber nur im Einzugsbereich der Moschee. Alle Häuser außerhalb bruach weiter das normale Zeugs.
Ist beim Dom genauso.
Die Frage ist ob es sich zB lohnt eine Stadt komplett mit Domen und Moscheen zu versorgen.
MfG

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:08

Wenn du es dir leisten kannst würd' ich aber alles stehen lassen, siehst sonst so gleich aus alles :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 00:54

Zitat

Original von MrPsycho
Ja du kannst alles abreißen aber nur im Einzugsbereich der Moschee

OK, Danke. Das wird aber nix, da bleibt am Rande zuviel, wo dann Moschee, Badehaus, Basar fehlen...

Kann man die Sultansmoschee nur auf der Insel bauen, wo die 5.400 Gesandten sind oder ließe sie sich als Basis einer neuen Orientsiedlung auf einer anderen Insel hernehmen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 01:44

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von MrPsycho
Ja du kannst alles abreißen aber nur im Einzugsbereich der Moschee

OK, Danke. Das wird aber nix, da bleibt am Rande zuviel, wo dann Moschee, Badehaus, Basar fehlen...

Kann man die Sultansmoschee nur auf der Insel bauen, wo die 5.400 Gesandten sind oder ließe sie sich als Basis einer neuen Orientsiedlung auf einer anderen Insel hernehmen?
Selbstverständlich geht das (zumindest in den Betas ging es). Ich hatte bei meinen 70'000EW drei Städte, die bloss aus einem Dom bestanden und Häuser (+Arzt+Feuerwehr).

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 02:58

lohnt sich die moschee und der dom eigentlich?
wenn man sich die baukosten anguckt, dauert es, bis man das mit steuern wieder eingeholt hat.
dann braucht der dom ja noch 750 Gold Unterhalt. Kann man dann nicht besser die normalen gebäude stehen lassen?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2009, 11:55

@ Kahless,

:D das ist ja die Freiheit des Spielers, der Eine gibt Geld aus, der Andere spart es lieber, einer baut Dom und Moschee, ein anderer nicht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juli 2009, 12:27

Bei mehrere Millionen auf dem Konto ist es dann irgendwie egal, ob da ein Dom steht oder nicht :hey:

Das Schloss hat sich bei den anderen Annos auch nie "gelohnt", vor allem nicht, wenn man sich ein schönes, großes gebaut hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Juli 2009, 12:27)


Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2009, 13:31

ok, stimmt ;-)

aber ich würde die monumente so wie so bauen. Ich finde einfach nur genial wie riesig und hoch die sind! macht ein super stadtbild aus!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Juli 2009, 13:45

Genau darum gehts ja!

Ich habe gerade die Fundamente gesetzt :D
Ich hoffe nur, ich hab sie richtig rum gebaut :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2009, 15:54

Zitat

Original von MrPsycho
Ja du kannst alles abreißen aber nur im Einzugsbereich der Moschee

Nachdem ich dann mal die Badehäuser weggeputzt hatte, änderte sich die Stimmung der Gesandten von "Euphorisch" auf "Erzürnt", anscheinend ersetzt die Sultansmoschee nur Moscheen und Basare - das wird auch deutlich, wenn man einen Doppelklick auf eine Moschee oder einen Basar oder die Sultansmoschee macht, dann werden die EZBs von Sultansmoschee und Moscheen/Basaren zusammengefasst angezeigt. Bei einem Doppelklick auf ein Badehaus bleibt der EZB der Sultansmoschee unberücksichtigt :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2009, 16:08

Ob das absichtlich geschehen ist? Vielleicht wurde das Badehaus einfach vergessen :lol:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Juli 2009, 07:09

Zitat

Original von Bomi
Nachdem ich dann mal die Badehäuser weggeputzt hatte, änderte sich die Stimmung der Gesandten von "Euphorisch" auf "Erzürnt"

Nachdem ich nun alle Badehäuser wieder eingebaut habe und selbst der letzte Nomade gut riechen kann, ändert sich die Stimmung der Gesandten immer noch in unregelmäßigen Abständen von "Euphorisch" auf "Erzürnt" - hat dann wohl doch weniger mit dem Badehaus als damit zu tun, dass irgendwas anderes zu knapp ist, Duftwässerchen, Kaffe, Perlenketten, ma gucken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:41

@ Bomi,

davon kannst du ausgehen, vor allem die Mädels der Gesandten scheinen ziemlich zickig zu sein, wenn sie nicht genug Perlenketten und Rosenwaser bekommen. :D

Ist halt wie im RL! :totlach: :totlach: :totlach:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. Juli 2009, 10:42)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:26

Zitat

Original von IceMan
davon kannst du ausgehen, vor allem die Mädels der Gesandten scheinen ziemlich zickig zu sein, wenn sie nicht genug Perlenketten und Rosenwaser bekommen

Ich gehe inzwischen von einem Bug aus, der Text "Erzürnter Gesandter" stimmt einfach nicht - der Steuerbalken steht im euphorischen Bereich und die Steuern sind unverändert hoch wie bei "Euphorischer Gesandter" und da kommen auch noch die Sprüche, wie toll und schön es in der Stadt ist, außerdem habe ich inzwischen 100% Paföng-Versorgung - und wenn die Gesandten unzufrieden sind, wäre die erste Nörgelstufe "Ausgeglichener Gesandter" mit Steuerbalken im gelb/orangenen Bereich...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:43

Ab wie vielen Gesandten gibts denn diese Badehäuser?
Habe jetzt 2050 von denen, Fundament für die Sultansmoschee ist gebaut, aber immer noch keine Badehäuser, wo ich die doch so liebe... :D

Jetzt ist meine Insel proppevoll, hab dummerweise mal nur so zum rumprobieren mit ner normalen Karte und normalen Inseln angefangen..... und bin jetzt immer noch bei meinem allerersten 1404 Spiel.... seit 65 Stunden :D

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:52

Zitat

Original von Ravell
1. Ab wie vielen Gesandten gibts denn diese Badehäuser?
2. bin jetzt immer noch bei meinem allerersten 1404 Spiel.... seit 65 Stunden

1. Wenn ich das noch wüßte, ich glaube 2.700 oder so :scratch:

2. Die ersten drei waren nur für Experimente, dies ist das vierte Testspiel, ist allerdings auch nur eine mittlere Inselwelt, Platz wird langsam knapp. Mir aber von Anfang an klar, dass das irgendwann mal in die Tonne geht, man macht in der Anfangszeit einfach zuviel falsch - alleine bei den Plantagen käme ich inzwischen mit einem Drittel aus ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor