Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2003, 11:51

Absturzursachen in Anno 1602

Leider kommt es bei Anno 1602 :up: auch mit der höchsten Version noch viel zu häufig zu Abstürzen. X(
Es gibt Dinge die man einfach nicht machen darf, und je mehr bekannt sind, desto entspannter können wir spielen.
Im folgenden Thread sollen alle Absturzbugs aufgelistet werden. Wenn Anno bei euch also abschmiert, dann überlegt bitte mal, was ihr gemacht habt und versucht Anno wieder so zum abstürzen zu bringen. Der Rest dürfte klar sein.
Und wenn's bei euch nie abstürzt :ohoh:? Vielleicht wißt ihr ja warums bei euch so viel besser geht als oftmals bei mir.

Danke für euer Posting!:eisgeb:

Oggy :)

Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2003, 11:55

Soldatenmehrfachauswahl

Dann fang ich mal an:

Wenn ihr so viele Soldaten (von euch) vor euch seht, dass ihr sie nicht alle auf einmal markieren könnt, dann solltet ihr folgendes NICHT machen: :rolleyes:

-So viele Soldaten wie möglich markieren (über alle das Viereck ziehen) und dann
-mit gedrückter Shift- (oder war es Strg-) Taste einen weiteren Soldaten anklicken.

Wenn mehr Soldaten als erlaubt markiert sind, schmiert er bei mir ab. :g:

sucht:

Euer Oggy :heul:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (11. September 2003, 11:55)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2003, 11:59

Interessant... muss ich mal ausprobieren!

Aber woher nehme ich nur so viele Soldaten? :scratch: :g: ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2003, 12:07

Bei mir schmiert 1602 nicht ab und hat das auch nie getan :))
Allerdings ist es bekannt, dass es unter Windows XP doch häufiger vorkommt...liegt meist an den Videos afaik.
Entweder Videos deaktivieren, oder mal den Tipp von der offiziellen Seite versuchen...nämlich die Hardware-Beschleunigung der Soundkarte schrittweise herunterzustellen

@ Sir:
Da ging doch immer nur ne bestimmte Anzahl von Soldies zu markieren. K.A. wieviel das waren...aber wenn in deinem gezogenen Rahmen mehr Einheiten waren wurden nicht alle markiert.

lost oggy

unregistriert

5

Donnerstag, 11. September 2003, 12:16

ach,

Zitat

Original von Sir Henry
Aber woher nehme ich nur so viele Soldaten? :scratch: :g: ;)


...am besten schreibst Du dafür ein kleines Programm :P :hey:

Zitat

Original von Nerle
Da ging doch immer nur ne bestimmte Anzahl von Soldies zu markieren. K.A. wieviel das waren...aber wenn in deinem gezogenen Rahmen mehr Einheiten waren wurden nicht alle markiert.


Ja, aber wenn man die maximale Anzahl von Soldaten markiert hat und dann mit gedrückter Shift- oder Strg- Taste einen weiteren Soldaten markiert... Überraschung!

Übrigens benutze ich Win 2000, und auch wenn meine 450 MHz-Maschine nicht die schnellste ist, müsste sie eigentlich für nicht weit ausgebaute Anno-Spielchen reichen. :scratch:

Naja
Oggy

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. September 2003, 13:37

RE: Absturzursachen in Anno 1602

Zitat

Original von Oggy
Leider kommt es bei Anno 1602 :up: auch mit der höchsten Version noch viel zu häufig zu Abstürzen. X(

Oops? Kann ich nicht bestätigen, aber mag angehen - jeder hat da ja andere Schwerpunkte. Wir haben jedenfalls schon stunden- und tagelang gespielt, ohne einen einzigen Absturz. Ausnahmen sind mit Sir Henry's IE erstellte Inseln, auf denen ich z.B. einen zerstörten Marktplatz oder ein Denkmal zur Zierde gesetzt habe - wenn man später draufklickt, schmiert ANNO ab...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

lost oggy

unregistriert

7

Donnerstag, 11. September 2003, 13:52

RE: Absturzursachen in Anno 1602

Zitat

Original von Bomi
Oops? Kann ich nicht bestätigen, aber mag angehen - jeder hat da ja andere Schwerpunkte.


Naja, manchmal spiele ich auch sehr lange ohne Absturz, aber dann stockt er irgendwann kurz, und dann ist er weg. Einmal hat er 2 mal dirket nach dem Neustart wieder abgedankt...
Auf jeden Fall gibt es Sachen, die man nicht machen sollte. Vielleicht fällt ja noch wem was auf.

Hermany

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. September 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2003, 19:29

Also, bei mir stürzt Anno auch des Öfteren ab, aber ich habe bis jetzt nicht rekapitulieren können, woran das lag!
Auf jeden Fall ist das ziemlich nervig, erst recht wenn man 1,5 Stunden nicht mehr gespeichert hat :D !

lost oggy

unregistriert

9

Donnerstag, 11. September 2003, 19:52

tja leider, das stimmt :rolleyes:. Also postet, wenn's euch auffällt. Ich werde die Ergebnisse dann bald nochmal zusammenfassen und natürlich immer weiter vervollständigen.

Wenn es bei mir (z.B. beim Laden neuer Musik) kurz ruckelt, dann versuche ich öfters schon mal auf Menüs und Tasten zu klicken, um danach schnell weiter zu kommen.:dudu: Manchmal stürzt er da ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lost oggy« (11. September 2003, 19:52)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. September 2003, 20:03

Bei mir stürzt 1602 schon mal ab, seit ich XP nutze. Die Situationen sind unterschiedlich, es geht ohne Vorwarnung b2d ... und ja, die Musik ist deaktiviert.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. September 2003, 20:05

Wegen der Autosave-Funktion verliert man nie mehr als 10 Minuten - ok, das kann zwar auch nerven, kommt aber doch nun wirklich nicht oft vor!

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass es mehr Absturzberichte gibt, seit DirectX 9 draußen ist... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. September 2003, 20:25

Schön wärs

Ich habe aber noch kein Dx9, und hoffe mal auch nicht dass es mit selbigen noch schlimmer wird... Aber habt ihr das mit den Soldaten ausprobiert? Warum beendet sich 1602 komplett, wenn man das macht?

naja

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. September 2003, 20:45

Ich glaube dir das auch so, Oggy - das ist ein ganz typischer Programmierfehler! :silly:

Da gibt es einen Speicherbereich für soundsoviele Soldaten, und beim Ziehen mit der Maus achtet der Programmierer peinlich genau darauf, dass die Grenzen dieses Bereichs nicht überschritten werden. Er hat aber vergessen, dass mit Shift oder Strg ebenfalls die Auswahl erweitert werden kann. Dort fehlt die Abfrage nach der Anzahl. Und so passiert es, dass die Grenzen des Speicherbereichs überschritten werden, und *plof* :g:

Einen ähnlich typischen Fall gibt es bei Anno 1503 mit dem Scout, den man eigentlich nicht in die Burg schicken kann. Nur wenn man mehrere Soldaten auswählt und dann auf die Burg klickt, geht der Scout mit. Da das Programm nicht darauf vorbereitet ist, einen Scout in der Burg anzuzeigen, macht es dann ebenfalls *plof* :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. September 2003, 11:16

..fast vergessen ... der Einsatz von Cheats und Bugs im Mp führtmanchmal zu kuriosen Spielerscheinungen (..:D ) ... und infolgedessen auch zu Abstürzen ...
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (22. September 2003, 11:17)


Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. September 2003, 18:17

:D ja das stimmt
oftmals führt er auch zur vereinsamung

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. September 2003, 18:40

RE: Absturzursachen in Anno 1602

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Oggy
Leider kommt es bei Anno 1602 :up: auch mit der höchsten Version noch viel zu häufig zu Abstürzen. X(

Oops? Kann ich nicht bestätigen, aber mag angehen - jeder hat da ja andere Schwerpunkte. Wir haben jedenfalls schon stunden- und tagelang gespielt, ohne einen einzigen Absturz. Ausnahmen sind mit Sir Henry's IE erstellte Inseln, auf denen ich z.B. einen zerstörten Marktplatz oder ein Denkmal zur Zierde gesetzt habe - wenn man später draufklickt, schmiert ANNO ab...

@Oggy:
Genau das von Bomi kann auch ich bestätigen ! ...
Absturz von 1602 :hey: ?( ...nieeeeeeeeee ... bzw. so gut wie nie
(wenn überhaupt nur in eigens erstellten Szens, in denen ich mit I-Edit erzeugte Inseln vorgebaut oder mit solchen zerstörten Gebäuden wie Kontor, Marktplatz eingebaut hatte) :P

Ansonsten bin ich bisher (in den letzten Jahren :D) von Abtürzen des 1602 verschont geblieben
(XP Prof. hab ich seit ca. 1 Jahr .. auch nix passiert.)
Anno1602 läuft, und läuft, und läuft .... :rolleyes: (wie der VW :rofl: )

Welche DirectX-Version benutzt Du oggy ?

:scratch: ... ok .. mit den Soldies ... das probier ich .. und schaun mer mal, ob's bei mir dann auch 'abkackt' :dudu:
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Oggy

Ausguck

  • »Oggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. September 2003, 18:47

jo schaun mer mal. Das wäre dann aber höchst seltsam wenns dann nicht abschmiert. Dann steig ich auch sofort auf xp um *g*
Es ist ja schön das ihr bis jetzt so wenig Abstürze hattet. Bei mir hat er in letzter zeit auch nur wenig gemuckt :) , aber manchmal dafür umso heftiger. Früher hab ich mit 8.1 gespielt (DX), jetzt mit 9.0b. Ok bis jetzt noch keine Dauerabstürze wie einmal mit 8.1, aber vielleicht kommts ja noch :evil: :nono:
ok berichte uns ma bitte ob er sich bei dir dann auch verabschiedet mit den soldaten...

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. September 2003, 19:14

Hi Leute!

Also ich habe Win XP und ich hab noch keine Abstürze gehabt. Aber bei sehr weit ausgebauten Spielständen (so ab 15000 Aris) bricht meine Nahrungsversorgung zusammen. die Farmen hören einfach auf zu produzieren. :nono:

Weis einer mehr davon???

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. September 2003, 19:27

Hallo Mr. Big, und willkommen an Bord der Anno-Zone! :)

Ja, das ist bekannt, sollte aber mit dem Patch 5 beseitigt sein. In der Königsedition sollte es daher auch nicht mehr vorkommen.

Welche Version hast du?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. September 2003, 20:11

Ich hab NINA patch 5