Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

epix

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 22. Juli 2009, 05:26

Hammerheart´s bauweise ist in meinen Augen die effektivste, da er sich an die Gegebenheiten der Insel anpasst und damit jede Insel optimal nutzt (mehr oder weniger)

die quadratischen bauformen sehen schön aus, aber an den rändern der inseln muss man wieder quetschen und hoffen das es passt.

da muss man sich entscheiden zwischen quadratisch und schön oder chaotisch und effektiv :D


wenn ich eine prodktionsinsel aufbaue fange ich zuerstmal mit einer ecke an und quetsch da soviel betriebe hin ohne viele felder zu verlieren. und so bau ich dann von der einen bis zur andern ecke :)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:15

Zitat

Originally posted by Haudrauff
NA den Bereich der oben im Bild ausgeleuchtet ist.
Beim Farmen bauen (bevor man sie setzt) ist das so ne Art weißer Kreis außenrum.


Du meinst den EZB (EinZugsBereich). Es scheint das man leicht aus den EZB bauen kann, ohne Verlust an den Feldern zu haben (nenne Ich einen Vorteil gegenüber von 1503).
Ich habe immer so 7-8 Felder (von den benötigten 4?). Meine Produktion läuft dadurch immer auf 100%.

Aber was mich wundert bzw was Ich mich frage:
braucht man mindestens 4 Felder? (ich denke ja, sonst würde die 4 nicht da stehen)

Ich baue gleich immer 7-8 Felder. Besser den Platz ausnutzen als 2 Gebäude mit je 4 Feldern und die doppelte Menge an Baumaterialien und Produktionskosten zu verschwenden. Ausserdem werden alle Felder bewirtschaftet wie es scheint.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:48

@hammerheart
Deine Lösungen gefallen mir alle sehr gut. Obwohl Großproduktion doch ansehnlich. Auch deine Häfen auf den Versorgungsinseln sind hübsch.
:up:

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:42

@ Annoraner: das ist doch blödsinn (wenn ich dich richtig verstehe).

wenn ein mosthof mit 4 feldern auf 100% läuft, dann läuft er mit 8 feldern doch nicht auf 200% sondern immer noch auf 100%. ergo-> gleicher output, aber enorme platzverschwendung ...

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:57

Zitat


Aber was mich wundert bzw was Ich mich frage:
braucht man mindestens 4 Felder? (ich denke ja, sonst würde die 4 nicht da stehen)

Ich baue gleich immer 7-8 Felder. Besser den Platz ausnutzen als 2 Gebäude mit je 4 Feldern und die doppelte Menge an Baumaterialien und Produktionskosten zu verschwenden. Ausserdem werden alle Felder bewirtschaftet wie es scheint.


es sieht zwar so aus, da laufen auch Leute durch die Felder, aber es wird nicht mehr produziert, so wie ich das sehe kann ein Hof mit 4 Feldern, maximal nur 4 Felder "bewirtschaften" sprich abernten, ergo ist alles was man mehr an Feldern aufstellt, für die Katz :hey:


EDIT: vergessen die Antwort abzuschicken :g: der General hat natürlich recht mit seiner Darstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (22. Juli 2009, 09:58)


Lord Nobody

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 1. Februar 2009

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:57

Zitat

Original von Django1987
Einmal meine Leinenproduktion für ~750 Bürgerhäuser und die dazugehörige Gewürzproduktion

Ähm.... warum hast du so viele Produktionsketten? Verkaufst du den Rest?
Weil sonst reichen für 750 Bürger glaube ich eine Leinenproduktionskette... :keineahnung:

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:00

Zitat

Original von Lord Nobody
Ähm.... warum hast du so viele Produktionsketten? Verkaufst du den Rest?
Weil sonst reichen für 750 Bürger glaube ich eine Leinenproduktionskette... :keineahnung:


Den Überschuss an Waren zu verkaufen, bringt enorm viel Geld :up:

GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:01

750 bürger != 750 bürgerHäuser ;)

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:06

Zitat

Original von GeneralHanno
750 bürger != 750 bürgerHäuser ;)


:g: das hab ich auch überlesen...denke da reicht die Produktion doch auch gerade mal :D

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:10

Zitat

Originally posted by GeneralHanno
@ Annoraner: das ist doch blödsinn (wenn ich dich richtig verstehe).

wenn ein mosthof mit 4 feldern auf 100% läuft, dann läuft er mit 8 feldern doch nicht auf 200% sondern immer noch auf 100%. ergo-> gleicher output, aber enorme platzverschwendung ...


Also das heisst Ich kann eigentlich "überlappend" bauen....richtig?
Ich dachte je mehr Felder, desto besser (und stabiler) ist die Versorgung...
=> Damit geht es nicht um die 100% sondern das kein Leerlauf entsteht..mmmh

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:44

Zitat

Original von Annoraner
Also das heisst Ich kann eigentlich "überlappend" bauen....richtig?
Ich dachte je mehr Felder, desto besser (und stabiler) ist die Versorgung...
=> Damit geht es nicht um die 100% sondern das kein Leerlauf entsteht..mmmh


wenn du mit "überlappend" meinst, das die Felder im Einzugbereich der anderen Farmen stehen dürfen, dann JA....siehe Beispiel, alle 4 Mosthöfe haben je 4 Felder und alle laufen auf 100% :up:
»Baradon« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mostfarm.jpg

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:46

Zitat

Original von vommie

Zitat

Original von Hammerheart
... kleine, eher wenig (dies ist meine Kornkammer der Inselwelt)

Höy, wie wird denn das Mehl aus den mittleren Mühlen abgeholt wenn es keine Wege dahin gibt? (sind ja zwischen Farmen eingequetscht).


Huh, den Beitrag habe ich ganz übersehen. Tschuldigung :blumen:
Also, der Weizen und das Mehl wird bei manchen (nicht bei allen) zu Fuß von den Mühlen bzw. Bäckereien abgeholt. Das muss ich noch optimieren. Die "Kornkammer" wird eh bald von mir komplett überarbeitet. Da haben einge Weizenfarmen 4 statt nur 3 Weizenfelder.
Die Produktion der Bäckereien läuft auf +75 % durch 3 Große Holzbacköfen (Items)


Diese quadratische Bauweise der Plantagen + Betriebe + Marktplätze kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn man exakt so auf einer Produktionsinsel baut, dann geht einem ganz schnell der Platz aus. Die Inseln sind ja nicht quadratisch oder rechteckig - da ist ein Fluss, da eine Bergkette, da ein Strand od. ein See - und das alles stört diese Bauweise. Da muss man mit der Natur spielen und alles an diese anpassen... und Bäumchen pflanzen nicht vergessen :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (22. Juli 2009, 15:58)


vommie

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 28. März 2007

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:09

Danke für die Blumen, aber ein anderer hatte mich schon stellvertretend aufgeklärt ^^ Ohne deinen Screen wär mir bis heute nicht aufgefallen dass Bäckereien und manch anderer "Zwischenbetrieb" keine Straße braucht. :hauwech:

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:30

Zitat

Original von vommie
Danke für die Blumen, aber ein anderer hatte mich schon stellvertretend aufgeklärt ^^ Ohne deinen Screen wär mir bis heute nicht aufgefallen dass Bäckereien und manch anderer "Zwischenbetrieb" keine Straße braucht. :hauwech:


Die Bäckereien als Endbetriebe brauchen sehr wohl eine Straßenanbindung. Wie soll denn dann ein Marktkarren kommen und das Endprodukt (Brot) abholen? Die Zwischenbetriebe brauchen nicht zwangsläufig eine, wenn die Endbetriebe in der näheren Umgebung sind.

Django1987

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:42

Ich seh die Kastenbauweise bei den 4x3-Feldern als vorteilhaft an, bei den "sperrigen" Weizenfeldern usw. ist sie nicht perfekt. Es ist halt immer eine Frage wo man anfängt und wie weit man das zieht.
In die überbleibenden Ecken quetsch ich dafür dann die Endbetriebe, die brauchen net viel Platz und sind da meist recht genügsam, also alles nur eine Frage der Einteilung :)

IgorVan

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

  • Nachricht senden

76

Freitag, 24. Juli 2009, 13:43

als erstes - wow! - waren wieder einmal sehr wichtig Infos, die ihr hier dargeboten habt....

ein Frage, die sich mir noch stellt, welche Betriebe benötigen keine Strassenanbindung?

mfg
IgorVan

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

77

Freitag, 24. Juli 2009, 13:48

Im Grunde alle, die nicht das ''Endprodukt'' herstellen. Beispiel: Weizenfarm -> Mühle -> Bäckerei. Die Bäckerei muss einen haben. Der Rest nicht, wenn er im Einlußbereich der Bäckerei liegt. Schadet aber trotzdem nicht, sich für die Aufträge auch ein bissel Mehl oder Weizen ins Kontor zu packen.

EstadiOlimpic

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 13. Juni 2010, 16:09

Ich bin jetzt auch dabei meine Wirtschaft zu optimieren. Vorher hatte ich mir auch mal Sachen aufm clanweb angeschaut, aber dann doch selber rumprobiert. Dabei ist diese Anordnung bei der Brotpoduktion zustande gekommen. Das Problem ist nur, dass die Auslastung voll fürn A**** ist. Die Proportionen stimmen meines Erachtens: 6 Bäcker, 6 Mühlen, 12 Getreidefarmen und die Einzugsbereiche stimmen auch. Komischerweise sind die Lager bei den Getreidefarmen teilweise voll, aber die Mühlen haben Lager 0 und somit besteht bei beiden eine Auslastung von 0%. So ein Schwachsinn...

Vielleicht habt ihr nen Rat woran das liegen könnte. Dankeschön




Greetz Estadi

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EstadiOlimpic« (13. Juni 2010, 16:12)


aweha86

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. August 2009

  • Nachricht senden

79

Montag, 14. Juni 2010, 08:21

Hi EstadiOlimpic,
also ich bin ja noch nicht der Experte, aber alle Getreidefarmen haben keinen Straßenzugang zum Markthaus?!? Daran könnte es liegen :D

80

Montag, 14. Juni 2010, 08:24

Getreidefarmen brauchen keinen Straßenanschluss, die Müller holen normalerweise das Getreide da ab.


Hast du die Mühlen schon von Anfang an gebaut, oder erst jetzt? Vielleicht solltest du etwas abwarten.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....